PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche dringend HILFE



Katja +3
21.12.2008, 10:33
Hallo,
ich bin (frischgeschlüpft) also neu hier :-)
ich brauch dingend Hilfe von Euch (Geflügel- Spetzi´s)
Ich brüte jetzt zum erstenmal überhaupt und habe vor 18 Tagen mit Wachteln begonnen (Legewachtel) .
Mein brüter habe ich von einem Freund bekommen , er ist viereckig und weiß aus Styropor (wenn das wichtig ist) .
Vor 20 Tagen habe ich die Wachteleier mit der Post bekommen und sie dann ruhen lassen (bei zimmertemp.) dann habe ich sie in den vorgeheizten Brutkasten gelegt und sie (wie beschrieben) jeden Tag gewendet , und auch ab und an Wasser nachgefüllt.
Die Temp. war (bis auf das abkühlen 20 Min. tägl.) 38.3c das macht der Brüter von alleine , auch mit der Luftfeuchtigkeit habe ich (denke ich) alles richtig gemacht. :-)

Meine Frage ist jetzt :

Seid gestern fangen sie an die Eier anzupicken und die Schnäbelchen gucken raus , sie piepsen auch , aber ich bin sehr nervös....
Es passiert seit gestern nichts mehr .... wie lange kann das dauern ?
Mache ich was falsch? Ich habe das gefühl das sie mir unter den Händen weg sterben aber ich darf ja nicht aufmachen oder?

Ich bekomme die LF nur auf 80% wenn ich ab und an mal warmes wasser sprühe , bitte helft mir vielleicht kann ich noch was retten.

Vielen , vielen DANK
Liebe grüße
Eure Katja

Dotti
21.12.2008, 12:22
Hallo!

So ein Schlupf kann sich schon mal 24-36 Stunden hinziehen.
Lass den Deckel zu und füll kein Wasser nach. Jedes Mal, wenn Du das Ding aufmachst, bricht da drin das Klima zusammen. Wenn Du was falsch gemacht hast, kannst Du das jetzt sowieso nicht mehr großartig ändern, weil für die Feuchtigkeit im Ei die letzten Tage vor dem Schlupf viel entscheidender sind.
Normal hat so ein Kasten ein Plastikfenster. Nimm Dir ne Taschenlampe und guck damit rein.

Der Verlauf bei Hühnerküken ist so, dass zuerst das Ei angepickt wird, damit das Küken normale Luft atmen kann. Dann kommt teilweise eine lange Pause von manchmal 12 Stunden und mehr und erst dann wird der Deckel kreisförmig geöffnet.
Ich mache es so, dass ich die ersten angepickten Eier unter dem Plastikfenster platziere, um was zu sehen. Und dann suche ich mir eine gaaaanz wichtige andere Beschäftigung. Zwischendurch plagt mich auch die Neugier und ich gucke mit der Lampe nach. Manche Eier bewegen sich und kullern durch die Gegend.

Cubalaya
21.12.2008, 17:56
Hallo,

die Temperatur 38,3? Ist das nicht ca. 0,5 Grad Celsius zu hoch oder verwechsle ich da etwas?

MfG
Cubalaya

Totenko
21.12.2008, 18:30
Original von Cubalaya
Hallo,

die Temperatur 38,3? Ist das nicht ca. 0,5 Grad Celsius zu hoch oder verwechsle ich da etwas?

MfG
Cubalaya

Nein du verwechselst da nchts!

Dotti
21.12.2008, 18:31
Ja, eigentlich schon. Wenn die Schnäbel schon gucken, wird´s aber daran nicht scheitern, denke ich. Jetzt ist es sowieso zu spät noch was zu ändern.
:-/


Was ist denn jetzt?
Was geschlüpft?

Bachstelze
21.12.2008, 19:21
Hallo,

die 38,3 °C ist schon die richtige Temperatur für Flächenbrüter gemessen an der Eioberkante der Eier. Zum Schlupf sollte man sie um 0,3 senken, da die Küken inzwischen selbst die Temperatur zwischen den Eiern erhöhen. Das ist aber hier kein Problem, auch mit der noch hohen Temperatur nüssen sie schlüpfen, zumindest die meisten.

Gruß Bachstelze