Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schieren am 6. Bruttag?

labschi
20.12.2008, 22:02
Hallo, zusammen!
Heute habe ich versucht, meine 5 Bruteier zu schieren. Dazu habe ich (Tip von einem lieben Fori) in einen Karton ein Loch geschnitten, worauf ich das Ei legen kann, ohne daß es durchfällt, in den Deckel auch ein Loch, Ei in der untere Loch, Deckel drauf und von unten gegen das Ei eine starke Taschenlampe.

Zuerst habe ich ein unbefruchtetes Ei aus dem Kühlschrank genommen und mich total gefreut, daß das Licht der Lampe wohl tatsächlich durch das Ei ging.

Dann habe ich meiner Glucke die Eier kurz geklaut, als ich sie auch zum Fressen vom Nest genommen habe, und es bei diesen Eiern versucht.

Das komische ist, ist konnte gar nichts sehen. Das Taschenlampenlicht ging bei diesen Eiern nicht durch. Ist das normal so? Oder ist die Lampe bei angebrüteten Eiern dann doch zu schwach?

Ich war total enttäuscht. :unsicher

Ludger
20.12.2008, 22:07
Mit Taschenlampen habe ich keine Erfahrung, aber Masseneier aus dem Kühlschrank haben oft eine dünnere Schale als "eigene" Eier.

Baue doch aus dünner Pappe einen Trichter der auf eine starke Schreibtischlampe passt,am Ende vom Trichter eine ca 1.5 cm größe Öffnung lassen, dann hast Du eine Schierlampe ;)

labschi
20.12.2008, 22:23
Danke, Ludger! Aber das unbefruchtete Ei aus dem Kühlschrank war auch ein Ei von meinen Seidis. Also dürfte die Schale die gleiche sein.

Das mit dem Trichter werde ich morgen ausprobieren. Die Taschenlampe, die ich benutzt habe, war eine LED-Lampe. Vielleicht ist dieses "Kaltlicht" (wenn auch sehr hell) einfach ungeeignet zum Schieren.

Mal sehen...danke für den Tip!

nupi2
20.12.2008, 22:42
Hallöchen labschi,

mit LED-Licht habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.....

Es gibt mitunter Schalen die recht dick sind, wo man nur schwer durchleuchten kann (habe z.B. zwei Grünleger wo es schier unmöglich ist).

Das Ei am Besten von der stumpfen Seite aus durchleuchten, dann siehst Du die Luftblase und kannst dann das sogenannte "Geflecht" erkennen. Allerdings ist dies am 6 Tag mitunter noch recht schwierig.....mit der Zeit bekommt man aber einen Blick dafür.

Also, morgen auf ein Neues!!!

Viel Glück und liebe Grüße

Nicole

labschi
21.12.2008, 00:22
O.k.! Danke, Nicole!