PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser Hahn?



waldfledermaus
25.06.2005, 22:19
Wir wohnen in einem Wohngebiet und haben bisher nur 5 Hennen, Legehybriden. Nun würden wir gerne Masthühner für den Eigenbedarf züchten, da stellt sich die Frage nach dem geeigneten Hahn. Gibt es eventuell Rassen die nicht so laut und durchdringend schreien? Und ein bisschen mehr Fleisch als unsere Legehybriden sollte er auch auf den Knochen haben... Platz haben wir genug! Und er sollte den Mädels gefallen.... ;)
waldfledermaus

Gert
25.06.2005, 22:35
Denkfehler:
Wenn du Hühner vermehrst, dann erhäst du meist über 50 % Hähne.
Und die Krähen auch !!! Das läuft so ab, das meist die 3 "Oberen " in der Hackordnung (ein Stimmbruch, kann noch nich richtig) krähen abgeben und Cheffe antwortet. Dann einer der Jungen und Cheffe....
Bei mir fangen sie so ca 4.30 an ihre Stimmen zu trainieren. Dann gibs bei mir und den Nachbarn Hahnsuppe (nackig wiegen die erst so ca 1 kg) und zum Teil auf den Weg zum "Richklotz" kräht der Nachfolger und Cheffe anwortet. Eigendlich sind die viel zu dürr für die Suppe, aber ihre Stimme wird schnell besser und lauter.

Es ist also so, das wenn einige Hähne in Hahnhörweite sind, gehts: Hallo und Hier bin i und Hallo und Hier .........

Verstehst du was ich meine? Vermehrst du selber, dann krähen sie bevor sie eigendlich Suppenreif sind. Also denke ich, das es besser währe, wenn du dir Mastkücken kaufst und die Intensivmast durchziehst, denn sonst sind sie beim rupfen in der Mauser oder sie krähen.

kraehe
26.06.2005, 00:24
Leise Hähne sind auch ansichtsache, der Ton macht die Musik. Hinter unserem Grundstück wurde ein Wohnhaus mit fünf Eingängen und drei Etagen gebaut, und unser Hühnerstall steht dazwischen. Nun sah ich
nicht die Notwendigkeit meinen Hahn zu Essen, aber damals wurde er mir zu laut - ein Amrocks - und er kam in den Topf. Nach zwei Tagen erhielt ich die 1. Anfrage eines Bewohners und es kamen noch drei, wo denn der Hahn sei. Viele Menschen freuen sich über Tiere. Jetzt halte ich Brahmas, die krähen nicht so schrill und oft und keiner regt sich auf und mir ist es auch nicht lästig. Frage Deine Nachbarn, wie sie darüber denken, vielleicht freuen die sich auch über einen Hahn.
Übrigens aus Legehybriden Masthühner zu züchten, wird unter Umständen nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Gruß Werner ;)