PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puschelpo ist plötzlich nackt!

findus
20.12.2008, 16:19
Hallo an alle,

wir haben seit August 6 Hühner (Hybride), 3 braune und 3 schwarze. Heute habe ich mich total erschrocken, alle 3 schwarzen Hühner haben keine Federn mehr am Po! Wie gerupft! Die ganzen Puschelfedern sind verschwunden und liegen auch nicht irgendwo herum.

Die Hühner sind von diesem Jahr, haben erst im August mit Legen angefangen und waren noch nicht in der Mauser. Ich kenne mich nocht nicht so aus, wann tritt die Mauser das erste Mal auf und in welcher Jahreszeit? Ich mache mir totale Sorgen, es ist doch kalt und windig!

Oder sind die Federn ausgepickt worden? Ich habe von Anfang an eine braune Henne beobachtet, wie sie ab und zu bei den anderen einzelne Federn pickt und auffrisst. Ich habe immer wieder von einem Anti pick Spray gelesen, wo kann ich das bestellen? Unser Raiffeisen hat nur ein sehr begrenztes Angebot...

Danke für Eure Antworten!!!

Lieben Gruß,
findus

Henrietta
20.12.2008, 16:40
Das hört sich sehr danach an, als sei eine Federpickerin
am Werk gewesen! :o

Die Puschelfedern am Po sind zudem ein besliebtes Ziel
von Federpickerinnen, so fängt es meistens an.

Meine Hybridhennen haben sich im ersten Jahr nie gemausert.
Zudem verlieren Hennen, die sich in der Mauser befinden,
nicht über Nacht ALLE Federn an einer bestimmten Stelle.

Ich würde die betroffenen Hennen gut im Auge behalten
und öfter nach ihnen sehen. In seltenen Fällen können
Federpickerinnen ihre Opfer nämlich auch blutig picken.
Und wenn sie erst einmal Blut gesehen haben, gibt es für Hennen
kein Halten mehr ...

Viele Grüße,
Henrietta

melanie878
20.12.2008, 18:18
also bei mir gibt es leider eine sehr extreme federpickerin, sie hat ein anderes huhnam rücken nackig gemacht, leider lernen die anderen hühner diese unart super schnell, oft bleibt leider nur der topf, auch unserer pickerin wird dieses schisal blühen . . . einmal pickerin immer pickerin . . . leider . . . zur mauserfrage: unsere lachse waren auch fast nackig in diesem jahr . . . also solltest du die pickerin eliminieren

XeroX
20.12.2008, 18:38
Wie alt sind sie denn? Es könnte sich aber auch nur um die Mauser handeln, bei mir haben 2 Hybriden momentan auch nen kahlen Po, bin mir bei mir aber 100% sicher das es die Mauser ist. Ich würde sie einfach eine weile Beobachten, oder fotografier sie mal und stell die Bilder rein. Ich glaube das müsste man erkennen ob ausgefallen oder ausgerupft!

nupi2
20.12.2008, 18:43
Wenn es eine Mauser ist (durchaus möglich).....müßten sich aber irgendwo wenigstens ein paar Federn finden lassen.

Beobachte die nächsten Tage mal gezielt.....sollte sich Dein Verdacht der Pickerin bestätigen, lad Sie zum essen ein..... :eat Wenn sich das wirklich bestätigt, solltest Du auch schnell handeln, wie schon oben geschrieben, diese Unart gucken sich andere Hühner schnell ab....

Liebe Grüße

Nicole

melanie878
20.12.2008, 19:13
Original von nupi2
Wenn es eine Mauser ist (durchaus möglich).....müßten sich aber irgendwo wenigstens ein paar Federn finden lassen.

Beobachte die nächsten Tage mal gezielt.....sollte sich Dein Verdacht der Pickerin bestätigen, lad Sie zum essen ein..... :eat Wenn sich das wirklich bestätigt, solltest Du auch schnell handeln, wie schon oben geschrieben, diese Unart gucken sich andere Hühner schnell ab....

Liebe Grüße

Nicole

muss man die dann alle zum essen einladen???

gaby
20.12.2008, 19:21
Wenn es nur eine Federpickerin ist nicht. Du kannst sie relativ schnell daran erkennen (wenn es nur eine ist) das sie ein unbeschädigtes od. sogar besonders schönes Federkleid hat, kommt durch die erhöhte und leicht verdauliche Ca Aufnahme. Dann mal ein paar Tage separieren ob sie es wirklich ist.

gg

melanie878
20.12.2008, 19:25
Original von gaby
Wenn es nur eine Federpickerin ist nicht. Du kannst sie relativ schnell daran erkennen (wenn es nur eine ist) das sie ein unbeschädigtes od. sogar besonders schönes Federkleid hat, kommt durch die erhöhte und leicht verdauliche Ca Aufnahme. Dann mal ein paar Tage separieren ob sie es wirklich ist.

gg

das problem bei mir ist, ich hatte sie separat, aber habe heut gesehen, dass der hahn und ein anderes huhn auch an der "gerupften" lachse gepickt haben, die "haupt"pickerin ist entlarvt und geht auf jeden fall nach sibirien, aber was ist mit n anderen beiden???

gaby
20.12.2008, 19:29
abgewöhnen kann man es ihnen nicht. Sind die Pos von den Lachsen ok? Sehen sie rot aus? Dann kann es sein das sie auf den *Blutreiz* reagieren. Sonst müssen auch die weg.

gg

gaby
20.12.2008, 19:34
stutzig macht mich aber das immer nur die Lachsdame Ziel ist. Oder hab ich da was falsch verstanden?

gg

melanie878
20.12.2008, 19:37
Original von gaby
stutzig macht mich aber das immer nur die Lachsdame Ziel ist. Oder hab ich da was falsch verstanden?

gg

ich habe mich da etwas dazwischen gedrängt, bei mir geht´s um andere hühner, entschuldigung, hatte meinen eigenen beitrag, aber da mag niemand antworten, deshalb frage ich hier, habe mehrere rassen und seit letztem we pickt eine rheinl. an einer lachse( nur an der) über einen tag hat die lachse überm schwanz ne kahle stelle gehabt, hatte die rheinl. separiert, heut dann gesehen, dass auch der hahn und eine italienerin mit picken, stelle hatte ich blau gefärbt . . . weiß nicht so recht was ich tun soll???

Dieselheimer
20.12.2008, 21:44
Hallo.

Holzteer anwenden. Blau-oder Aluspray verführt zum Picken.

GFG

gaby
21.12.2008, 08:17
Oder die Lachsdame extra setzen bis sie wieder in voller Pracht ist. So wird das nichts.
Dann brauchst Du aber die drei auch nicht schlachten. Da können die nichts für, das ist Instinkt. Die picken nach allem was essbar aussieht. Wunde Stellen, stachelig nachwachsende Federn gehören dazu.

gg

melanie878
21.12.2008, 09:59
Original von Dieselheimer
Hallo.

GFG

das blau-färben war ein tipp hier aus dem forum??? holzteer woher?

melanie878
21.12.2008, 10:00
Original von gaby
Oder die Lachsdame extra setzen bis sie wieder in voller Pracht ist. So wird das nichts.
Dann brauchst Du aber die drei auch nicht schlachten. Da können die nichts für, das ist Instinkt. Die picken nach allem was essbar aussieht. Wunde Stellen, stachelig nachwachsende Federn gehören dazu.

gg

ich habe leider nur einen ziemlich kleinen ausstellungskäfig, da kann ich die doch nicht so lang einsperren???

Dieselheimer
21.12.2008, 10:49
Original von melanie878

Hallo.

GFG

Hallo.

Das habe ich Dir in einem von deinen anderen Threads geschrieben, auch mit einem Link zur Erklärung. Wenn man´s nicht lesen will ??? tut es mir leid.

ENDE

GFG

annike
21.12.2008, 10:51
Original von gaby

gg

besonders schönes Federkleid - kommt von CA Aufnahme.

Was ist Ca Aufnahme

Annike

melanie878
21.12.2008, 10:53

Original von melanie878

Hallo.

GFG

Hallo.

Das habe ich Dir in einem von deinen anderen Threads geschrieben, auch mit einem Link zur Erklärung. Wenn man´s nicht lesen will ??? tut es mir leid.

ENDE

entschuldigung :-[

GFG

findus
21.12.2008, 10:58
Hallo und guten Morgen!

Vielen Dank Euch allen für die vielen Antworten und Anregungen!

Wir hatten im Stall 2 Stangen hintereinander und wir vermuten ganz stark, dass die 3 schwarzen Hühner von hinten leergefressen wurden... Wir haben nun eine Stange ausgebaut, so dass sie alle nebeneinander auf einer Stange sitzen müssen. Es scheint ihnen aber noch allen recht gut zu gehen, gestern hatten wir 6 Eier von 6 Hühnern!

Der Tierarzt, den ich gestern auch noch angerufen hatte, fragte gleich nach Wurmkur, die werde ich jetzt bei ihm besorgen. Das Antipickspray kann ich auch gleich von ihm bekommen.
Wie sieht es aus, kann man die Eier nach Wurmkur und Antipick noch essen? :roll

Liebe Grüße,
Iris (bin die Frau von Findus)

PS: Wer von Euch hat Erfahrungen mit Thüringer Barthühnern? Mein Mann ist Thüringer und will ein Stück Heimat im hohen Norden... ;)

nupi2
21.12.2008, 11:15
@annike

Ca - Calcium

Liebe Grüße

Nicole

melanie878
21.12.2008, 11:54
ich würde nach der wurmkur eine woche keine eier essen . . . welches mittel hast du denn?

Ines
21.12.2008, 18:11
Erfahrungen hab ich nicht, find aber Thüringer Barthühner richtig gut!
Die haben auch welche hier, weiterfragen!
LG

findus
26.12.2008, 12:52
Hallo und frohe Weihnachten euch allen

Wir haben nun unsere Hühner mit Fed-Pick behandelt und offenbar hat das Picken nun ein Ende!
Den starken Geruch müssen wir wohl in Kauf nehmen,
aber was machen wir denn nun mit den nackten Popo's der Hühnchen(Bauch) es ist ja nun auch schon kalt hier in Hamburg!
Also sollten wir in irgendeiner Form die Hühner anziehen??? :laughb.z.w. besteht die Gefahr ,dass sie sich verkühlen ???
Immerhin sind es heute ja gerademal -2 Grad Celsius :-[