PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puschelpo ist plötzlich nackt!

findus
20.12.2008, 16:19
Hallo an alle,

wir haben seit August 6 Hühner (Hybride), 3 braune und 3 schwarze. Heute habe ich mich total erschrocken, alle 3 schwarzen Hühner haben keine Federn mehr am Po! Wie gerupft! Die ganzen Puschelfedern sind verschwunden und liegen auch nicht irgendwo herum.

Die Hühner sind von diesem Jahr, haben erst im August mit Legen angefangen und waren noch nicht in der Mauser. Ich kenne mich nocht nicht so aus, wann tritt die Mauser das erste Mal auf und in welcher Jahreszeit? Ich mache mir totale Sorgen, es ist doch kalt und windig!

Oder sind die Federn ausgepickt worden? Ich habe von Anfang an eine braune Henne beobachtet, wie sie ab und zu bei den anderen einzelne Federn pickt und auffrisst. Ich habe immer wieder von einem Anti pick Spray gelesen, wo kann ich das bestellen? Unser Raiffeisen hat nur ein sehr begrenztes Angebot...

Danke für Eure Antworten!!!

Lieben Gruß,
findus

Henrietta
20.12.2008, 16:40
Das hört sich sehr danach an, als sei eine Federpickerin
am Werk gewesen! :o

Die Puschelfedern am Po sind zudem ein besliebtes Ziel
von Federpickerinnen, so fängt es meistens an.

Meine Hybridhennen haben sich im ersten Jahr nie gemausert.
Zudem verlieren Hennen, die sich in der Mauser befinden,
nicht über Nacht ALLE Federn an einer bestimmten Stelle.

Ich würde die betroffenen Hennen gut im Auge behalten
und öfter nach ihnen sehen. In seltenen Fällen können
Federpickerinnen ihre Opfer nämlich auch blutig picken.
Und wenn sie erst einmal Blut gesehen haben, gibt es für Hennen
kein Halten mehr ...

Viele Grüße,
Henrietta

melanie878
20.12.2008, 18:18