Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich glaub sie will brüten?!

Lane
20.12.2008, 14:29
Hallo!
Ich hab Seidis und keine Erfahrung mir Brütenden Hühnern.
Seit 3 tagen ist meine Lulu nicht mehr aus dem Stall zu kriegen. Sie sitzt in ihrer selbstgebauten Mulde und macht nix. Wenn ich sie nicht immer raus nehmen würde und vors Futter stelle, würd die nichtmal essen gehen. Die Eier hab ich ihr bislang weggenommen- sie sitzt also auf nix.
Jetzt hab ich mir überlegt sie im Haus-wos schön warm ist- brüten zu lassen.
Aber ich weiß ja nicht so richtig wie das geht. Wie viele Eier soll ich ihr denn unterlegen und was wenn nix schlüpft.? Ich hab auch 2 Hähne also sind die Eier bestimmt befruchtet.
Vielen Dank für eure Infos im Voraus
GLG
Lane

vogthahn
20.12.2008, 17:35
Hallo!

Ich würde sie um die Jahreszeit nicht brüten lassen.
Im Frühling, wenn frisches Gras wächst und es schön warm ist, ist das doch viel schöner und für die Küken gesünder.
Die Brut kannst Du abbrechen, indem Du sie entgluckst.

finde nix über Entglucken (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=23439&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

MfG

Cassandra
20.12.2008, 21:45
hallo

also ins haus würde ich sie KEINESFALLS nehmen..sonst kannst du sie bis ins frühjahr gleich drinnen lassen..den bei zu grossen temperaturschwankungen ist der schnupfen bald da ???

ich würde sie ebenfalls entglucken und bis zum frühjahr warten..

lg
Tina

labschi
21.12.2008, 00:39
Hallo!
Also ich habe eine brütende Zwergseidi-Henne! Entglucken hat bei mir nicht funktioniert, weil sie sehr hartnäckig ist und ich wohl nicht konsequent genug. Nach 2 Wochen habe ich dann aufgegeben und ihr 5 gekaufte Bruteier (weil ich keinen Hahn habe) untergelegt.

Nu isse glücklich und brütet und brütet und brütet. Zum Fressen hebe ich sie 1 x täglich vom Nest, da sie von allein gar nicht mehr aufsteht. Das klappt jetzt ganz gut.

Ins Haus brauchst Du sie aber auf keinen Fall zu holen. Das einzige, was ich überlege ist, eine Rotlichtlampe in den Stall zu hängen, falls es wirklich bitterkalt werden sollte. Aber bei uns sind momentan so 8 Grad tagsüber und nachts auch kein Frost.

Also, wenn Du Platz hast für Küken und das mit dem Entglucken nicht so toll findest, kannst Du sie ruhig brüten lassen.

Ich bin jetzt schon ganz ungeduldig und freue mich total auf die Küken, wenn ich es erst auch nicht wollte.

vespertilio
21.12.2008, 22:06
oh, das klingt voll süß. dass du deinem huhn extra be kaufst, weil sie doch soo gerne brüten würde! :love