PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist vollbracht...



krissy0302
20.12.2008, 13:04
Hallo,

habe es hinter mir, der Hahn liegt schon im Gefrierfach...

ich gebe es zu, als ihm der Kppf abgeschlagen wurde hab ich weggeschaut und mir die Ohren zugehalten. :-[

Dann habe ich ihn abgebrüht und gerupft, ging ganz einfach. Naja, das ausnehmen fand ich auch garnicht so schlimm wie ich dachte. Jetzt friert er ein und die nächsten Tage lassen wir uns den Hahn schmecken.

LG Krissy

annike
20.12.2008, 13:12
Ich bewundere dich, das du es geschafft hast. Ich konnte mich noch immer nicht dazu durchringen, hab im letzten Moment immer gekniffen.
LG Annike

Windfried
20.12.2008, 18:51
Hallo! Schlachten und die damit zusammenhängenden Arbeiten erfordern für einen Anfänger oft oder meistens ein gerüttelt Mass an Überwindung. Es ist ist immer gut wenn man das erste oder die ersten male jemand in der Nähe hat der die Zusammenhänge erklärt und und Neulingen zur Seite steht. Ich bin immer noch dankbar vor über 40 J. so gute Lehrer gehabt zu haben und freue mich das ich schon vielen mein Wissen weitergeben durfte denn wenn Menschen das Wissen fehlt leiden nur die Tiere (spruch eines Lehrers) Gruss windfried

gaby
20.12.2008, 19:31
Das erste Mal ist immer furchtbar.
gg

legaspi96
20.12.2008, 19:37
Hallo Krissy,
Warum hast Du den Gockel sofort eingefroren?
Ich wasche die Hühner und Hähne nach dem Ausnehmen gut mit kaltem Wasser und wässere auch noch eine Weile. Dann hänge ich sie noch 1-2 Tage ab. Danach sind sie schön abgetrocknet und ich bereite das Geflügel entweder sofort zu oder friere es ein. Gerade bei den jetzigen Temeraturen ist das ideal.
Grüße
Monika

krissy0302
20.12.2008, 22:10
Hallo,

habe den Gockel eingefroren weil ich das gelesen habe. Wegen der Muskeln die sich dadurch entspannen sollen.

LG Krissy

legaspi96
20.12.2008, 22:50
Hallo,
ich hab das anders gelesen. Gerade weil die Muskeln sich nicht verkrampfen sollen, soll man Tiere abhängen, also langsam runterkühlen, bevor das Fleisch eingefroren wird. Durch das sofortige Einfrieren verkrampfen die Muskeln.
Ich kann den Beitrag leider nicht mehr finden. Erschien mir jedenfalls logisch.
Grüße
Monika

MonaLisa
23.12.2008, 14:53
Beides erfüllt den gleichen Zweck: einfrieren oder abhängen.
Beides macht das Fleisch weicher, beim einen durch Aufbrechen der Zellen durch den Frost, beim anderen durch die beginnenden Zersetzungsvorgänge und die dadurch freiwerdenden Enzyme.

Nur Wässern würde ich nicht. Was soll damit bewirkt werden? Meine Tiere sind sauber nach dem Ausnehmen, werden nur abgespült und dann in ein Sieb zum Abtrocknen gelegt für ca 1 Tag (im Kühlschrank bis zu 2 Tagen). Zusätzliches Wasser benötigt das Fleisch nicht zur Qualitätsverbesserung.

Gruß Petra

legaspi96
23.12.2008, 20:23
Hallo Petra,
meine Eltern haben immer gewässert. Ich denke, sie machten es, damit das Fleisch schneller herunterkühlt. Kaninchen werden bei uns im Dorf auch nach dem Ausnehmen eine Weile in kaltes Wasser gelegt und dann noch mal abgespült.
Sauber ist mein Fleisch auch nach dem Ausnehmen, von daher müßte es nicht sein.
Beim sofortigen Einfrieren soll es so sein, das sich die Muskeln verkrampfen und das Fleisch eher zäh wird. Macht mir auch Sinn.
Frohe Weihnachten und Grüße
Monika

Albinomaus
23.12.2008, 23:00
Bei mir mussten auch vor drei Wochen die ersten drei Gockel dran glauben, fand es aber viel weniger schlimm, als befürchtet, allerdings habe ich auch nicht selber geschlachtet, sondern nur zugeschaut. Was gut war, war dass wir das abends gemacht haben und die geschlafen haben und das somit total stressfrei war.

Das Fleisch wird bei uns erst abgespült, dann mit Meersalz (grobem Salz) bedeckt und nach ca. einer Stunde noch mal abgewaschen. Anschließend kann es gleich verwendet werde.

andrevonwiesa
23.12.2008, 23:13
Glück auf

Meine Erfahrung ist das es mit der Zeit immer einfacher wird
Früher konnt ich bei Hühner schon kaum zuschauen heute schlachten ich ohne Probleme Schafe was ich am Anfang nie gekonnt hätte
Aber eine Totsünde für das Schlachten ist es den Tieren Namen zugeben das macht das ganze umsoschwere auch wenn andere sagen es schmeckt dann umsobesser :o

legaspi96
24.12.2008, 20:10
Hallo Andre,
eine Totsünde? naja, ich denke es sollte jeder so machen, wie es ihm beliebt. Ich gebe meinen Schlachttieren auch keine Namen. Aber wenn jemand anders denkt, finde ich das auch ok.
Frohe Weihnachten
Monika