PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dreht euch nicht um.....



Klausemann
15.02.2005, 10:04
....der Fuchs geht rum. Gut das es ab und an mal wieder schneit .

Tja , nun hab ich wieder Fuchsbesuch im Garten. In aller Seelenruhe hat der Kamerad den Auslauf samt Gehege inspeziert. Zäune ?
Kein Problem, das nutz er wie ein Trimm dich Pfad 8).

Aber vor dem Stall war dann Endstation :P

Arne
15.02.2005, 12:02
Original von Klausemann.... Zäune ?
Kein Problem, das nutz er wie ein Trimm dich Pfad ...

Only by the way: Füchse springen aus dem Stand heraus -eigene Beobachtung!- ohne sichtbare Anstrengung locker über einen 2 m-Zaun!! Deshalb hatten wir, bevor wir unsere Habichtschutznetze hatten (die schließen "nahtlos" mit dem Zaun ab!), noch 2 Reihen Stacheldraht über dem Maschendrahtzaun, sodaß der Zaun dann auf rund 2,50 m kam und dann reißt sich der "Meister Reinecke" zumindest an den Stacheln das Fell etwas auf und merkt sich das dann gut und dauerhaft!
Daß am Stall für den Fuchs "Ende der Fahnenstange" sein muß, versteht sich von selbst, mein ich!?

Carsten
15.02.2005, 14:15
Die Biester sind verdammt schlau und auch nicht unbedingt unsportlich!

Kawa
15.02.2005, 17:37
Hoho, bei mir klaut der Marder gerade meine Eier. Sogar die Gips- und Plastikeier hat er mitgehen lassen. *Mahlzeit* :resp Selber schuld, wenn's Bauchweh gibt und der Zahnarzt meckert *lol*

aus dem sehr verschneiten Schwarzwald,
Kawa

Arne
15.02.2005, 18:14
Original von Kawa
Hoho, bei mir klaut der Marder gerade meine Eier. Sogar die Gips- und Plastikeier hat er mitgehen lassen. *Mahlzeit* :resp Selber schuld, wenn's Bauchweh gibt und der Zahnarzt meckert *lol*

aus dem sehr verschneiten Schwarzwald,
Kawa

Dann würd' ich aber mein Auto jeden Morgen gaaanz genau untersuchen, bevor ich losfahren tät.......... :o 8)
Oder meinste das mit "... meine Eier..." jetzt Wortwörtlich??? (Auauauauauaaaaaaaaaa!!) :rofl :rofl :rofl

Carsten
15.02.2005, 18:29
Hö Hö

:gross!

Kawa
15.02.2005, 19:05
Original von Arne
Oder meinste das mit "... meine Eier..." jetzt Wortwörtlich??? (Auauauauauaaaaaaaaaa!!) :rofl :rofl :rofl

Verrat mir, wie das bei mir gehen sollte. :rofl :rofl

Mal im Ernst, das Biest war trotz Marderschreck im Auto drin (war wohl taub)

Arne
15.02.2005, 19:21
...Verrat mir, wie das bei mir gehen sollte. :rofl :rofl...

Sorry, hatte übersehen, dass Du eh schon "ohne" bist...... (Profilauszug: Geschlecht: keine Angabe ) :rofl :rofl :rofl :rofl


Oki, dann wieder Ernsthaft! Am besten gegen Marderbiß hilft -glaube ich- die Möglichkeit, die ich habe: der Hund hat seine Hütte keine 5 Meter von meinem Wagen weg....SO lebensmüde ist kein Marder ;) ;D

Heupferdchen
15.02.2005, 21:55
der Hund hat seine Hütte keine 5 Meter von meinem Wagen weg....

........ an der Kette? :-/

Gert
15.02.2005, 22:03
Teilkasko ohne SB und die hat den Marder incl ;)
Bau dir doch ne Marderkiste und dann siedle in um (nicht sag wo meiner nun wohnt)

Arne
15.02.2005, 22:32
Original von Heupferdchen

der Hund hat seine Hütte keine 5 Meter von meinem Wagen weg....

........ an der Kette? :-/
Neeeeeee, der weiß genau, daß er nich vom Grundstück runter darf und kann sich vollständig frei bewegen! Zumindest SO frei, bis ihn mein Sohnemann als Reittier mißbraucht (sollte allerdings keiner versuchen, der NICHT zur Familie gehört!). Is doch ein Wachhund!! 8)

Carsten
16.02.2005, 07:19
Schäferhund-Mix?

Anne-Maria
16.02.2005, 08:42
Man könnt fast meinen es wäre noch wsa von einem Bernasennen dabei!

:)

Schöner Hund!! :dafuer Ist das Beste gegen Marder!!

Carsten
16.02.2005, 12:07
Genauso gut kann es aber auch sein, wenn man mehrere Katzen hält.

Nachbar hatte letztes Jahr mehrfach Marderbesuch in seiner Garage (die steht meist offen). Nachdem er dann das gefühl hatte, dass sich der Marder da zwischen dem ganzen Krimskrams irgendwo festgesetzt hat, hat er Abends seine zwei riesigen Katzen reingesetzt und die Garage verschlossen.

Am nächsten Tag humpelte die eine mit zerrissenen Ohr udn etlichen kleineren Wunden und die andere mit gebrochenem schwanz und etlichen kleineren Wunden aus der Garage. Der Merder war aber tot.

Sollte man aber nicht verallgemeinern!

Negativbesipiel: Beim Großvater meiner Freundin lief immer ein riesiger Kater rum, der total hinterhältig und gefährlich war. Wenn man nicht aufgepasst hat, dann hat er einen ohne Warnung angesprungen!

Anfang Dezember hat er sich wohl über mehrere Balken auf den Kornboden begeben, wo wir schon seit mehreren Wochen einen Marder vermutet hatten, da die Anzahl und die Aktivität der Mäuse rapide zurückgegangen war. Zudem hatte ein Nachbar gemeint morgens in der Dämmerung ein Marder erkannt zu haben.

Hier ging es leider nicht gut aus.

Der Kater ließ sich 2 Tage lang nicht blicken und als wir ihn endlich gefunden haben, da war es schon zu spät! Er lag mit halboffenen Schädel und mehreren großen Wunden im Stroh und konnte sich nicht mehr rühren. Zudem hat er am ganzen Körper gezittert. Wir haben ihn dann von seinem Leiden erlöst!

Der Marder lebt inzwischen auch nicht mehr!

Anne-Maria
16.02.2005, 14:19
[quote]Original von Carsten
Beim Großvater meiner Freundin lief immer ein riesiger Kater rum, der total hinterhältig und gefährlich war. Wenn man nicht aufgepasst hat, dann hat er einen ohne Warnung angesprungen!

Darum mag ich keine Katzen, find sie einfach "hinterhältig", greif da dann doch besser auf den Hund zurück, da weiß ich wo ich dran bin :)

Obwohl unser Hund auch ein kleiner Mader ist, er hat auch schon auf dem Grundstück stehende Auto´s angeknabbert und wir haben uns gewundert weshalb er jeden abend voll mit Öl usw weiter war ;D

Flo

Arne
16.02.2005, 15:02
Original von Carsten
Schäferhund-Mix?
Jo, 3/4 Schäferhund, 1/4 Huskie.......leider hat er außer dem dichten Fell auch den Dickkopf vom Huskie geerbt......... :(

Carsten
16.02.2005, 15:09
Trotzdem Arne,

schönes Tier!

Arne
16.02.2005, 16:01
Original von Carsten
Trotzdem Arne,

schönes Tier!

Jo, und was der sich von dem Krümel alles gefallen läßt......... immer wieder erstaunlich!! :o :o 8)

Kawa
16.02.2005, 19:30
Ich hab allerdings den Eindruck, dass die Marder immer fieser werden. Letztens hat ein Marder eine meiner drei Stubentigern so verwischt, dass wir abends noch zum Tierarzt mussten. Beim aufschneiden der Wunde (drückte auf die Luftröhre) kam ca. 50ml Eiter heraus und den Tierdoc volle Kanne auf'm Kittel gespritzt * 8) *

Toffee
16.02.2005, 19:37
Wenn ich Euch richtig verstehe, dann wollt Ihr uns sagen, daß ein Hund ein guter Schutz für die Hühner gegen einen Marder sei. :)
Katzen dagegen unterliegen dem Marder unter Umständen bzw. könnten bei einem Kampf gefährlich verletzt werden. :(


Zurück zu Klausemann: Schöne Fotos ! Hast Du das Tier (inzwischen) gesehen ? Weitere Spuren ?

LG,
Toffee

Anna-Jo
16.02.2005, 19:39
Original von Kawa
Ich hab allerdings den Eindruck, dass die Marder immer fieser werden. Letztens hat ein Marder eine meiner drei Stubentigern so verwischt, dass wir abends noch zum Tierarzt mussten. Beim aufschneiden der Wunde (drückte auf die Luftröhre) kam ca. 50ml Eiter heraus und den Tierdoc volle Kanne auf'm Kittel gespritzt * 8) *

Hallo Kawa,

wie gehts der armen Katze denn jetzt? :-/

LG, Anna

Klausemann
16.02.2005, 20:07
Hallo Toffee,
du kannst mir glauben, jetzt wo ich weiß ,das der Fuchs um den Stall und Gehege spaziert, als wenn es sein Schuppen ist, bin ich natürlich höhst alarmiert. Bis her habe ich aber keine neuen Spuren entdecken können, bin mir aber Hundert Prozentig sicher, das dass nicht das letzte Rendezvous war .

mfg Klaus

Arne
16.02.2005, 20:11
Bei Westfalia (glaube ich) gibt es ein relativ gut wirkendes Hundeabwehrmittel...... vielleicht hilft das ja auch, dem Fuchs Deinen Stall zu "verstänkern"!? Oder haste schon mal beim Jäger nachgefragt? Im Zweifel kann Dir die zuständige Polizeiwache sagen, welcher Jäger dafür zuständig ist.

Kawa
16.02.2005, 21:55
@Anna-Jo: Dem Katerle geht's wieder gut. Allerdings hat er das Antibiotika net wirklich gut vertragen.

Aber ich hät nie gedacht, dass Marder und Katzen aufeinader losgehen.

Allerdings hat der Marder letztens ein Ei mit Chili-Füllung geholt, mal sehen, wie's ihm schmeckt 8)

Gruß,
Kawa

Toffee
16.02.2005, 22:20
dass nicht das letzte Rendezvous war

Das ist wohl anzunehmen :-/ :(.
Viel Glück wünscht
Toffee

Carsten
17.02.2005, 09:47
Ei mit Chillifüllung ist auch nicht schlecht!!!

Das merke ich mir mal!!!

klenerbauer
18.02.2005, 21:30
Wir haben zu selber 3 Hunde ( ein Deutsch-Langhaar und zwei Jack-Russel-Terrier, tja letztes jahr wollte mal ein marder versuchen den hundezwinger zu durchqueren, man war das vielleicht eingefauche und gerummse was man gehört hatte, und danach funkstille, mein vater und ich gehen nach draussen und gucken nach ob die hunde evtl eine katze von uns platt gemahct macht hatten, aber nix. alle lagen brav in der hütte ,nur irgendwie hatte mein hund einen längeren schwanz und siehe da, die haben den marder gekillt und mein hund hat wache gehalten. der hundewzinger mit auslauf nach draussen ist direkt an meiner voliere und am hühnerstall. deshalb vermute ich mal, das länger kein fuchs sich näher herantraut als bis zum äußersten ende vom zaun. die hunde machen schon theater wenn sie irgendwas fremdes riechen oder gar hören ohne es zu sehen. so das dazu, wir haben auch katzen, ein kater der etwa 5 jahre jetzt ist oder so, der hatte früher pech gehabrt und saß mal beim auto in der motorhaube und da war sein schwanz halb ab (als er noch klein war) der ist abgefault und der kater hat trotzdem keine prbleme mit dem kurzen schwanz, sieht echt aus wie ein luchs. er vertreibt aber auch echt jeden fremden kater und kämpft bis aufs fleisch und blut, sogar einen marder würde er sich nicht zurückschrecken, fremd ist fremd und gehört nicht ins revier ! vor zwei jahren hatten wir abends einen dicker kater mit unserem kater gesehen, der zur paarungszeit an unsere katzen ranwollte, da gabs immer zoff, eines abends war es aber so schlimm, das es gekreischt und gefaucht hatte unter abgelgenen betonstaöten und so, fell lag auf dem hof rum, teils blut und igrnedwann waren beide nicht mehr zu sehen, unser kater jedoch kam ohne fell am hals und nur mit zerkratzen augen,schnauze und alles mögliche zurück und humpelte. aber denkt ihr , er gibt auf ? zwei atge später war der kater wieder da und es ging wieder los, tja und irgendwann haben wir den anderen kater nicht mehr gesehen, nur noch vom weitem und flüchtig, das sind auch teils wilde katze die rumspazieren. ups jetzt bin ich ja ganz vom thema abgekommen, naja hunde und katzen dbrigen was gegen füchse und marder, selbst katzen verscheuchen füchse, man denkt der fuchs sei stärker aber ist nicht immer der fall und wie gesagt der fuchs hat auch mehr angst.

gruß bauer

Heupferdchen
18.02.2005, 22:25
Und die Moral von der Geschicht`?
Kater sollte man kastrierten lassen, dann entfallen diese unschönen Revierkämpfe unter den Rivalen. Außerdem verhindert es die unkontrollierte Vermehrung durch herrenlose Katzen. (Hat was mit Verantwortung als Tierhalter zu tun)
M.f.G. Heupferdchen

bettelhuhn
18.02.2005, 22:45
Heupferdchen schön gesagt. Verantwortung beginnt, nicht nur für Tierhalter, vor einer möglichen Zeugung!

Thomas

klenerbauer
19.02.2005, 14:04
Unschön muss es ja nicht sein, außerdem wenn der kater/die katzen kastriert werden, dann haben wir keine junge und wenn denn vom fremden katze, da wir aber auf einem bauernhof leben sollen sich unsere tiere auf natürlicher art und weise wohlfühlen, da gehören nun auhc mal kämpfe dazu, nicht immer kann man was machen. aber es gibt ja auch welche hier die ausserorts wilde katzen fangen und dann eben ins tierheim bringen bzw einschläfern lassen. mehr sag ich nicht mehr zu dieser sache, ich glaube ich habe nur zuweit mit meinem beitrag ausgeholt und werde den wohl wieder löschen.

bauer

Heupferdchen
19.02.2005, 19:58
Hallo, Bauer,
fühlst Du Dich jetzt getroffen und ziehst Dich beleidigt zurück?
Magst nicht über die Ursache für die überfüllten Tierheime nachdenken?

Berthold
19.02.2005, 22:06
Heupferdchen schrieb: "Kater sollte man kastrierten lassen, dann entfallen diese unschönen Revierkämpfe unter den Rivalen. Außerdem verhindert es die unkontrollierte Vermehrung durch herrenlose Katzen. (Hat was mit Verantwortung als Tierhalter zu tun)"

Ich frage mich, was das soll? Wollen wir dann Katzen klonen, um neue Katzen zu haben, oder wollen wir die Katzen ausrotten?
Revierkämpfe sind doch etwas ganz Natürliches. Das kommt doch auch auf dem Hühnerhof vor, sofern man 2 Hähne hat.
Man muss doch nur dafür Sorge tragen, dass sich die Rivalen aus dem Weg gehen können.

Kastration ist doch unnatürlich und nicht tiergerecht.

Verantwortung als Tierhalter? In Bezug auf Kastration sehe ich in diesem Fall keinen Zusammenhang.

Gruß Berthold

Arne
19.02.2005, 22:44
Original von Berthold...Kastration ist doch unnatürlich und nicht tiergerecht...

Das mag ja sein, aber wenn sich Katzen weiterhin unkontrolliert vermehren können, dann wird bald nur noch das Abschießen von Katzen die Ausrottung der heimischen Tierarten verhindern!
Mir persönlich wäre das ja egal, aber ich denke Katzen und Katzenfreunde dürften dann auf die berühmten Barrikaden gehen!
Oder hältst Du Abschießen (was in einigen deutschen Jagdrevieren schon dringend notwendig ist wie ich von einem befreundeten Jagdpächter weiß!!) für "Tiergerecht"?

Kawa
20.02.2005, 09:22
Wir haben eine Katze, welche hier wild lebte,kastrieren lassen. Ich war's leid, ständig die Jungen (vier Stück pro Wurf) einzufangen, "zähmen" und zweimal im Jahr an Freunde und Bekannte vermitteln. Ich hab mich dann an eine Tierschützerin gewand (verflucht sei dieser Tag! ! ! !) und jene hat den letzten Wurf vermittelt.

Anfang Januar hab ich und meine Nachbarin das Tier eingefangen und zum Tierarzt gebracht um es zu kastrieren. Hat zwar 80 Euro gekostet, aber Gott sei Dank kommen in nächster Zeit keine kleinen "Staubsauger" mehr auf die Welt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, egal ob ein Kater kastriert oder nicht kastriert ist, Marderverletzungen haben beide.

Kawa

Toffee
20.02.2005, 19:28
Ähäm *räusper* und jetzt zurück zu den Hühnern bitte ;).
Danke,
Toffee, die Euch sonst ins Cafe verweisen muß ....

Sonja
21.02.2005, 10:11
Tschuldigung,

muß aber grad nochmal was zu den Katzen loswerden.

@Berthold:

Die KAstrtion der Kater und Katzen dient zum Schutz der Tiere!!
Würde man sie nicht Kastrieren würden die armen Katzen 2x im Jahr Junge werfen. Der zweite Wurf wird meistens sowieso nichts, da sie sich im 1. Wurf schon so verausgabt haben und total abgesäugt sind.
.
Die Kastration der Kater finde ich sehr wichtig, da sie hauptsächlich dazu beitragen tötliche Krankheiten zu verbreiten wie Katzenaids (FIV) und Leukose (Felv).
DIe Wahrscheinlichkeit der Verbreitung der Katzenkrankheiten ist so wesentlich geringer. Da eben der Deckakt ausfällt und die Tiere untereinander weniger aggressiv sind.
Keine Angst die Katzen werden dadurch nicht ausgerottet.

Wir haben in der Praxis oft eingefangene Wildlinge, die mit diesen tötlichen Krankheiten befallen sind.Meist sind die Tiere nicht älter als 4 Jahre und auch häufig sind es die KAter. Und für sie bleibt nur noch die Erlösung...
Befasse dich mal mit den Katzenkrankheiten und du wirst deine Meinung ändern. Ich habe schon viel unheilbar kranke Katzen gesehen, sie quälen sich bis sie nicht mehr können.

Nichts für Ungut!

Gruß Sonja, die seit 5 JAhren Tierarzthelferin ist.

Sonja
21.02.2005, 10:15
So, jetzt wieder zu den Hühnern.

Im Moment schneit es bei und jede Nacht so ca. 10-15cm Neuschnee.
Jeden Morgen wenn ich dann zum meinen Hühnchen gehe, sehe ich frisch Spuren vom Fuchs.

Es ist ganz interessant zu sehen, das Reinecke Fuchs jede Nacht auf seine Gelegenheit wartet ein schmackhaftes Hühnchen zu erwischen.

Ich bin ganz froh, dass mein Stall zu 100% aus Blech besteht. Ich habe schon von Fällen gehört, da hat ein Fuchs in einer Nacht eine Tür so weit auf genagt, dass er rein konnte und hat alle Hühner getötet.

Das wäre mir ein Graus! :-X

Gruß, Sonja

Klausemann
03.03.2005, 09:46
Der Fuchs hat heute Nacht wieder Visite gemacht

Unsere Alarmanlage (Nachbars Klopfer) hat auch wieder prächtig funktioniert, aber leider hatten wir letzte Nacht kein Bock, das schöne kuchelige warme Bettchen zu verlassen 8)

Klausemann
03.03.2005, 09:49
....hier noch andere Hinterlassenschaften .

Wenn der Fuchs weiterhin zur gewohnten Zeit , also um 1 Uhr Nachts,
uns einen Besuchs abstattet, dann soll uns und unseren Mädels das nur Recht sein :P

Carsten
08.03.2005, 15:30
Habe gestern übrigens wieder einen guten Fuchs gesehen!

Lag auf der Umgehungsstraße und war stellenweise platt wie eine Flunder!

Gert
08.03.2005, 22:11
IM Herbst war meiner am Stall (Spuren)
Morgends hab ich ihn auf der B191 (10m vom Stall entfernt) gesehen.
Auch das flache Modell ;D

Puh, Glück gehabt.

Carsten
09.03.2005, 08:58
Häufig sind es ja die jungen Tiere, die an den Straßen verenden!

Carsten
11.03.2005, 14:24
Heute morgen, gleiche Stelle größerer Fleischberg, noch nicht ganz so platt!

Ein Dachs bzw., was noch davon übrig war!

Kann den Berg bald scherzhaft schon Kadaverberg nennen!

gabel
14.03.2005, 23:22
Hallo,
es muss in der Psyche des Menschen liegen, daß nicht auch Hühner den Tod unter Autoreifen finden, oder die sind einfach schlauer :)
Im Schnee auf meiner Wiese finden sich keine Fuchsspuren, würde mich auch wundern, so nahe am Dorf und im Freilauf meines Hundes.
Marderspuren finden sich auch keine, der benutzt offensichtlich die Trampelpfade unserer Hybriden, denn die verschleppten Plastikeier und leere Eierschalen finden sich durchaus an Stellen, die die Hühner nicht erreichen können.
Da ich Marder in den letzten Nächten des öfteren hören und auch sehen konnte, gehe ich davon aus, daß welche in meiner Scheune leben. Da stört sie auch der Hund nicht, jedenfalls Nachts nicht.
Zusammen mit den Mardern ist die größte Gefahr für meine Hühnerfamilie meine Vergesslichkeit. Einmal das Hühnerhaus nicht zugemacht hat eine meiner Hühnerfamilien umgebracht. Ein anderesmal haben sich die Marder unter der Wand durchgegraben. Jetzt hats da Glasscherben und einen Steinboden.
Auch hoffe ich, dass mein Araucana Hahn etwas Respekt schafft. Zumindest hält er seine Hühner schön zusammen und unter den Obstbäumen und Sträuchern, so dass die Gabelweye vergeblich guckt.
Inzwischen habe ich das viertemal angefangen, Hühner zu halten. Es geht doch nix über Frühstückseier mit bekannter Herkunft und die Freude, den Hybriden beim Erlernen natürlicher Verhaltensweisen zuzusehen :)
Liebe Grüße
gabel

Max HVL
10.06.2005, 17:33
sehr tolle idee, Arne...

Das mit den zwei Metern kann ich kaum glauben, aber wenn du es gesehen hast...jeder tag steckt voller bildung.
Die Nummer mit dem Stacheldrahtzaun finde ich nicht so klasse ehrlich gesagt ziemlich einfallslos und gleichgültig.
Da der fuchs sich somit verletzt und sich Wunden von undenkbarem Ausmaß zuziehen kann. Ich komme aus einer Tierärztefamilie und habe schon Tiere gesehen, die am Stacheldrahtzaun hängengeblieben sind. Wegen solchen Blitzbirnen wie dir haben meine Eltern arbeit, die Wunden entzünden sich, klaffen auf und der Fuchs läuft Gefahr an einer Blutvergiftung zu verrecken. Die Welpen erleiden einen Hungertod. er will unsere hühner nicht aus bosheit oder hass sondern, weil er hunger hat. dies ist eine völlig normale reaktion. und er wird immerwieder kommen und es erneut versuchen.
Versuch es mit einem weidezaungerät. da kriegt er einen richtigen schlag, du hast deine freude, da der fuchs sich weh getan hat und er wird auf eine ungefährliche art daran gehindert deine hühner zu fressen.
weitere schutzmaßnahmen kannst du auf folgendem link nachlesen...

Kurz&Knapp zum effektiven Schutz vor "Fuchsangriffen" (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=16853#post16853)

Entschuldige, falls ich direkt wurde aber sowas finde ich nicht gut. es ist nunmal der lauf der natur.

MFG Max

Arne
10.06.2005, 19:57
Original von Max HVL
...Entschuldige, falls ich direkt wurde aber sowas finde ich nicht gut. es ist nunmal der lauf der natur....

Keine Angst, ich lasse Dir Dein Abiturwissen! 8)
Wenn Du mal ein wenig mehr im Forum geschaut hättest, dann wäre Dir vielleicht sogar aufgefallen, daß ich seltenst(!) von "Raubzeug" sondern eher von Beutegreifern spreche (d.h.: ich HASSE keine Tiere, die nur ihren Instinkten folgen! Eher "hasse" -verabscheue passt besser!- ich Grünschnäbel, die sich auf ihr Abitur etwas einbilden und erfahreneren Leuten ihren "Way of Life" aufzwingen wollen!)!
Den Stacheldrahtzaun hat mein Großvater gezogen, lange JahrZEHNTE(!) bevor an Dich überhaupt nur einer gedacht hat (an mich allerdings auch nicht). Nebenbei bemerkt haben wir durch den Fuchs nur EINMAL einen Hahn verloren, der über den Zaun geflogen und bis zum Waldrand gelaufen war. Der -jeweilig aktuelle- Hund, der unser Grundstück incl. Hühner bewacht, scheint eine hervorragende Abschreckungswirkung zu haben, denn die Fuchsspuren sind nie näher als 5 Meter am Zaun zu finden gewesen oder zu finden!
Für die Unverschämtheit, mir Freude an verwundeten Füchsen etc. zu unterstellen bzw. mich als "Blitzbirne" zu bezeichnen, behalte ich mir übrigens rechtliche Schritte vor!

Gert
10.06.2005, 20:31
shit drauf,
mir ist jedes Mittel recht meine Hühner zu schützen.
Und wenn der Fuchs krepiert, na und?
Besser der Fuchs als meine Hühner.
Ansonsten sag ich allen die Mitleid mit dem Fuchs haben, warum geht ihr nicht zur Käfighaltung über?
Da kommt der Fuchs nicht rein.

Max HVL
10.06.2005, 20:44
Hallo Arne...

es tut mir leid, wenn du dich von mir angegriffen gefühlt hast.
Ich bilde mir nichts auf ein -noch nicht bestandenes- Abitur ein, und dass du den Zaun nicht gezogen hast wusste ich auch nicht. Ich möchte hier niemanden beschuldigen ein Tierfeind oder sonstiges zu sein.
Ich habe diese Seite besucht, weil hier ein Treffpunkt von Menschen ist, die alle die gleiche Passion haben, das Halten und Züchten von Hühnern und anderen Tieren. Ich habe mir erhofft auf dieser Seite Informationen über Zucht, Haltung und andere Sachen zu erhalten und wollte gleichzeitig meine Erfahrungen mit deren anderer austauschen. Als Tierfreund hat mich es nur gewundert, dass du das so beschrieben hast, wie der Fuchs sich am Stacheldraht aufhängt oder verletzt und das dies als Abschreckung gelten soll. Da ich mal gesehen habe, wie ein Fuchs nach der Begegnung mit dem Stacheldrahtzaun aussieht und sich mein Hund mal fast eine Sehne an einem solchen Zaun gerissen hat, hat es mich einfach nur aufgeregt soetwas zu lesen. Ich bin auch dagegen, dass ein Wildtier meinen Hoffrieden zerstört und lasse mir dies auch nicht gefallen. Deshalb habe ich mir überlegt, welche Maßnahmen am wirkungsvollsten sein könnten und es hat sich bewiesen, dass ein Weidezaun positive Ergebnisse erzielt. Der Elektrozaun ist eine sehr wirksame Alternative zum Stacheldrahtzaun, da der Fuchs und anderes nach dem ersten Stromschlag einen Heidenrespekt haben und sich erstmal vom Hühnerstall fernhalten.
Ich möchte dir nicht als Grünschnabel vorkommen, und vor Allen Dingen nicht als arroganter Fatzke, denn sonst würde ich dir nicht diese Antwort schreiben und mich mit gleichgesinnten hier über meine Hobbies austauschen. Erst recht möchte ich dir nicht meinen Lebensstil diktieren. Ich sehe dies als meinen Fehler an und als etwas sehr weit hergeholt.
Ich entschuldige mich hiermit bei dir und bitte dich dies als ein Missverständnis anzusehen.
Mal ehrlich, wir sind doch alle hier um nette Kontakte zu finden, uns über Hühner&Co zu unterhalten und nicht um uns zu streiten. Diesen Streit habe ich angezettelt, das gebe ich zu und es war auch mein Fehler, da ich sehr schnell geurteilt habe, ohne dich zu kennen.

Ich hoffe auf deine Antwort und vor Allem auf eine friedliche Lösung, denn das letzte was ich auf dieser Welt will sind Feinde.

Liebe Grüße,

Max

Arne
10.06.2005, 20:58
Ok Max, Schwamm drüber!
Hab' vielleicht auch etwas überreagiert, aber das hat 2-3 andere "Grundursachen" 8)
Was den Stacheldraht anbelangt: ich habe -vor Urzeiten!- mal ein Referat in der Schule zum "Lincoln-County-Krieg" gehalten und dafür auch einige Bilder von Stacheldrahtverletzungen auf den Overheadprojektor gelegt.....mit dem Erfolg, daß einige Mädels recht grünliche Gesichtsfarbe bekamen!
Einen Elektrozaun kann sich nicht unbedingt jeder leisten bzw. WILL das auch garnicht, weil Stacheldraht einfach billiger ist.
Wie ich heute schonmal geschrieben habe: heute war in der Zeitungsreklame ein Angebot für einen kostengünstigen Elektrozaun von der Firma "KNAUBER". Wer im Verbreitungsgebiet der Firma ist, der muß nach "Fischreiherzaun" fragen!
Am Montag werde ich mir auch so ein Set kaufen: 79,99€ kann ich mir gerade noch so leisten ;) ;D

Klausemann
10.06.2005, 21:09
Original von Gert
shit drauf,
mir ist jedes Mittel recht meine Hühner zu schützen.
Und wenn der Fuchs krepiert, na und?
Besser der Fuchs als meine Hühner.
Ansonsten sag ich allen die Mitleid mit dem Fuchs haben, warum geht ihr nicht zur Käfighaltung über?
Da kommt der Fuchs nicht rein.


@Gert,
Es gibt noch mehr auf der Welt,
als eine olle Hühnersuppe .

Max HVL
10.06.2005, 22:11
Hallo Arne,

ich bin froh, dass wir das geklärt haben und du nicht sauer auf mich bist. ja, weidezaun ist extrem teuer. das habe ich nicht bedacht. meine eltern sind nunmal in der branche tätig und daher kam mir auch erst die idee. wir kommen da billiger ran, dumm, dass ich da erst jetzt draufkomme... wenn du wirklich interessiert bist: schau mal bei google unter brama-west oder bei ebay nach gebrauchten sachen nach. sonst weiss ich nicht wo man die sachen her bekommt.

liebe grüsse,
Max

Gert
10.06.2005, 22:20
Original von Klausemann
.....
@Gert,
Es gibt noch mehr auf der Welt,
als eine olle Hühnersuppe .

Brathähnchen?

Fuchssuppe mag ich nicht, sonst würd ich Füchse halten.

Max HVL
11.06.2005, 02:07
Hallo Gert!

Recht haste aber trotzdem sind wir hier doch alle tierfreunde und unser federvieh steht nunmal auf Fuchs' speisekarte. ich habe schon viele hühner, die ich lieb gewonnen habe, an den fuchs verloren aber trotzdem ist es im endeffekt nunmal wie schon oft gesagt der lauf der natur.
mein nachbar hat ein suppenhuhn voll mit rattengift über den zaun geworfen in hoffung die "fuchsplage" loszuwerden, mit erfolg. doch ob das der richtige weg ist, ist meiner meinung nach umstritten. klar kann man in der hinsicht rational sein aber ich denke, dass viele meiner meinung sind und versuchen den weg des tötens oder verletzens zu umgehen, denn wer will denn morgens die klappe aufmachen und einen fuchs zerissen im draht hängend vorfinden?
ich habe schonmal einen verendeten fuchs aus einem maschendrahtgeflecht popeln müssen und das war keine schöne erfahrung...
seitdem versuche ich es auf dem "friedlichen" weg, denn loswerden wird man die biester ja so und so nicht und ausserdem hätten wir ja dann keinen gesprächsstoff mehr... ;D