PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie geht das???



krissy0302
19.12.2008, 18:48
Hallo,

ich muss morgenfrüh in den sauren Apfel beißen und meinen Hahn den ich eigentlich behalten wollte schlachten denn er zerrupft mir eine der Hennen total.

Das schlachten, also Kopf ab macht jemand anders für mich weil ich das nicht übers Herz bringe. Aber das rupfen und ausnehmen soll ich selber machen.

Mit dem rupfen stell ich mir garnicht so schlimm und schwer vor, aber wie geht das mit dem ausnehmen? Was muss ich beachten? Habe keinen Schimmer...


LG Krissy

ladylike
19.12.2008, 19:11
Hallo!

Also eigentlich ist es recht einfach.. Aber natürlich ist es am Besten wenn du jemanden dabei hast der dir Hilft und zeigt wie es richtig geht. hast du nicht vielleicht eine ältere Dame im Dorf die sowas früher mal gemacht hat?

Rupfen am besten direkt nach dem Schlachten wenn der Hahn noch warm ist oder eben in heissen Wasser brühen.

Ich habe bisher 2 mal einen Hahn ausgenommen, es ging auch ganz gut - ookaaay er sah danach wesentlich mitgenommener aus als die schicken hähnchen die man so kaufen kann, hat aber besser geschmeckt.

Du schneidest einmal rund um die Kloake drum rum, bis du in die bauchhöhle gucken kannst, und dann bis zum unteren Ende des Brustbeines rauf. Dann mit der Hand rein und (nicht zaghaft) die Organe von dem Brustkorb lösen. Auch wichtig : vom Oberen Ende reingreifen und die Lunge, Luftröhre lockern.
Dann solltest du die ganzen Innerereien in einem rutsch nach unten Rausholen können.
Ich schaffe es irgendwie immer, dass die Nieren oder Nebennieren (Keine Ahnung) drin bleiben und darf die dann rauspuzzeln.

Achso und den Hals natürlich auch vorher abschneiden...

ich meine in irgendeinem Thread hatte das ausnehmen mal jemand ausführlich beschrieben...

Achja und drauf achten das die Galle ganz bleibt - ist ein kleines dunkelgrünes Organ an der Leber.. wenn du die heile draußen hast, kann nicht mehr viel passieren.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

SetsukoAi
19.12.2008, 19:18
Den Kropf nicht vergessen, der muss auch raus. Dafür den Kropf V-Förmig heraus schneiden.

Und beim öffnen der bauchhöhle darauf achten das du den Darm nicht verletzt, erspart Sauerei.

ladylike
19.12.2008, 19:23
:o stimmt der Kropf! :roll :roll :roll den hab ich total vergessen - könnte ein bissel zäh werden sonst zu beißen!

Ahso und den hahn über nacht ohne futter lassen, den voller Kropf ist ziemlich blöde rauszuschneiden - mir ist er beim ersten mal ausnehmen nämlich geplatzt (ein voller) - das war scheiße..... :neee:

krissy0302
19.12.2008, 19:44
Danke für die Antworten. werde das schon hinkriegen, ich frag einfach denjenigen der in mir schlachtet ob er mir über die Schulter guckt.

Um den Hahn über Nacht ohne Futter zu lassen ist es jetzt leider schon zu spät... ;D Naja, muss ich halt aufpassen beim rausschneiden...

LG Krissy

vogthahn
19.12.2008, 19:54
Hallo!

Wenn Du es noch nicht gemacht hast, setze den Hahn übernacht (im Finstern) in eine Transportkiste, Karton oder ähnliches. Das erspart Dir morgen die Fangerei und dem Tier eine Menge Streß (was sich auf die Fleischqualität auswirkt).
Zum Ausnehmen wurde ja schon alles gesagt, es wäre aber schon besser, wenn Du erstmal bei jemand anderem zusiehst und nicht der andere bei Dir ;)
Naja, wird schon werden.

Ludger
19.12.2008, 22:19
Ich mache einen Längsschnitt über der Kloake und dann T-Schnitt nach oben bis zum Brustbeinansatz. Wenn alles raus ist schneide ich die Kloake ab, dann ist aber alles schon raus und der Darm bleibt heile.

Den Kropf ziehe ich immer raus und die Luftröhre auch,da schneide ich nicht.

legaspi96
19.12.2008, 22:36
och ne Ludger, dann sieht das Huhn ja sch... aus.
Also ich mache auch nur den Längsschnitt und hole dann alles raus, so wie ladylike es beschrieben hat. Allerdings mache ich es etwas vorsichtig, damit mir bei der Leber rausnehmen die Galle nicht platzt und ich auch nicht die nichtverwertbaren und verwertbaren Innereien im gleichen Eimer liegen habe.
Grüße
Monika

Ludger
19.12.2008, 22:47
nöö Monika, das Huhn sieht dann nur ausgenommen aus.. ;) die Öffnung ist nicht viel größer.

legaspi96
19.12.2008, 22:49
jaja!

Ludger
19.12.2008, 23:00
irgendwie muss ich mit der Hand ja auch reinkommen...

Herr der Hühner
20.12.2008, 08:12
Hallo, Krissy,
schau einmal unter http://www.huehner-info.de/infos/nt_huehner_schlachten.php

Einen Link kann ich daraus leider nicht machen.
Mit dieser Anleitung sind wir sehr gut zurecht gekommen.
Ich wünsche dir viel Erfolg, und dennoch einen schönen Tag.
LG Marion
(Mutter vom Herrn der Hühner)

Kleener
20.12.2008, 09:52
Original von ladylike
Hallo!




Ich schaffe es irgendwie immer, dass die Nieren oder Nebennieren (Keine Ahnung) drin bleiben und darf die dann rauspuzzeln.

Hehehe das sind die Hoden des Hahnes und nich die Nieren :D

ladylike
20.12.2008, 15:52
Original von Kleener


Hehehe das sind die Hoden des Hahnes und nich die Nieren :D

ööhmm aber warum hatte die Henne dann auch Hoden? :o :o :o :o

:P

legaspi96
20.12.2008, 20:10
@ladylike,
ich weiß ja nicht was Du rauspuzzelst, vielleicht kannst Du mal erklären, wie es aussieht.
Ich habe jedenfalls immer eine puzzlei mit der Lunge. Die beiden Lungenflügel liegel rechts und links im Brustkorb, also ziemlich weit innen.
Grüße
Monika

ladylike
20.12.2008, 20:46
aaaalsooo :

es ist klein und ca so dunkel wie die Leber, bißchen heller, sind 2 kleine dinger die Rechts und Links an den Rippen "kleben'"... im unteren drittel sozusagen... sind wirklich nur ganz klein, aber halt da...

Kann die auch nich am Stück packen da die so klein sind..
Lunge, Herz und auch die Hoden krieg ich ganz gut raus, nur ist mir beim ersten mal die Leber bissel kaputt gegangen...

da wir morgen nochmal für Weihnachten 2 Hähnchen schlachten schau ich nochmal genau hin - vielleicht gehts ja diesmal raus?!?!

legaspi96
20.12.2008, 20:54
ich denke, das sind die Nieren.
Die kriege ich beim Ausnehmen auch nicht so gut raus. Aber nach dem Ausnehmen wasche ich die Hühner mit kaltem Wasser und wässere sie dann noch eine Weile. Dann, wenn sie schön kalt sind, läßt sich das was ich vorher nicht so gut rausbekommen habe ganz leicht rausnehmen.
Grüße
Monika

Freddy
20.12.2008, 21:19
Meine doch die Hoden? Die sind so klein wie Erbsen, die Nieren sind da doch Stück größer. Ich war auch so frei & hab 2 mal die Hoden drinnegelassen :neee: also ne aber auch

legaspi96
20.12.2008, 21:41
@Freddy,
die Hoden sind nicht dunkel wie die Leber und kleben auch nicht rechts und links an den Rippen.
Die Hoden sind weiß, die holst Du so ziemlich mit den ersten Därmen raus, noch bevor Du an die Leber kommst, falls es sich denn um einen Hahn handelt. Also bei Hühnern hatte ich die genauso wie ladylike auch noch nicht.
Grüße
Monika

ladylike
21.12.2008, 12:19
:laugh :laugh
also wir haben heute morgen schon 2 Hähnchen geschlachtet und ich habe nochmal genau hingesehen :

Ich meine auch das die Hoden diese größeren weißen bällchen sind die relativ früh mit dem Darm rauskommen.

Diese kleinen Dinger liegen recht weit unten rechts und links in den Rippen, im ganzen hab ich die nich raus bekommen...
Denke es sind sicher die Nieren.

:neee: Die Lunge musste ich auch wieder puzzeln. Mein Mann hat mir dieses mal assestiert und sein erstes Hähnchen ausgenommen! Hat er wirklich gut hinbekommen! :bravo

Freddy
21.12.2008, 15:30
Hallo, ja das stimmt. Es hätte nur von der Größe besser gepasst, da die Hoden doch recht klein sind, kleiner als die Nieren & ich da echt fummeln mußte :-[. Aber die Farbe ist total anders, richtig. Aber schön wenns so gut geklappt hat.