PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe Umfrage ( Impfstoff )



Daniel 123
18.12.2008, 15:02
Hallo,


Würde ihr es Befürworten unsere Tiere gegen das Virus Impfen zu lassen ? Natürlich nur wenn es ein Zugelassenes mittel gibt ?





Grüße: Daniel

Günter Droste
18.12.2008, 15:38
Eine gute Frage, welche man nur beantworten kann wenn man die mit der Impfung verbundenen anschließenden Auflagen kennt.

Im Moment fühle ich mich (d.h. meine Tiere sich) durch die derzeitige Situation nicht gefährdet. Wäre die Seuchenlage wesentlich akuter würde ich ggfls. darüber nachdenken - derzeit: NEIN

dr.huehners
18.12.2008, 15:50
Auch wenn es egoistisch den Massenzüchtern gegenüber klingt:JJJJAAAAAAAAAAA! Wenn Zootiere geimpft werden dürfen, oder das zumindest im Gespräch ist; warum nicht??? WIr lieben unsere Tiere sehr, werden sie NIEEEEEEEEE schlachten und essen und selbst wenn die Eier nicht zu genießen wären,wäre uns das egal. Die Sorge um die so weit wie uns mögliche artgerechte Haltung wären wir im Fall der Stallpflicht durch eine Impfung unserer Tiere allerdings los!!! Sobald es einen Impfstoff für meine 8 Süßen gibt, bin ich der Erste!!!
Matthias

Günter Droste
18.12.2008, 17:08
Original von dr.huehners
Auch wenn es egoistisch den Massenzüchtern gegenüber klingt:JJJJAAAAAAAAAAA! ................

Nein, es klingt sicherlich nicht egoistisch, jeder hat da seinen Blickwinkel.
Nur falls da der Begriff Rassegeflügelzüchter mit Massenzüchter gleich gesetzt wird, dann muss ich sagen fühle ich mich persönlich angegriffen.

Aber eine Frage:
Sind Dir die Voraussetzungen überhaupt bekannt unter denen, sofern es Impfstoff gibt, Du Deine Tiere impfen dürftest?

Unabhängig davon, das ein Impfstoff zur Verfügung stehen muss, ist eine Impfung nur dann zulässig, wenn es gilt seltene, vom Aussterben bedrohte Rassen zu retten. - vgl. insoweit die entsprechende Positivliste zur Geflügelpestverordnung -

Da zumindest ein Teil meiner Tiere darunter fällt, ich aber meinen gesamten Bestand (also auch die die nicht auf der Liste stehen) impfen müsste lehne ich mich für den absoluten SuperGaU zur Zeit entspannt zurück.
Das züchten seltenrer Rassehühner hat halt auch so seine Vorteile.

Für den Fall des Falles dürfte ich zumindest impfen - und DU ?

Nubsi
18.12.2008, 19:10
Hallo,

Nein ich würde meine Tiere nicht impfen, aber ich bin generell gegen das Impfen als solches. Irgendwo möchte ich meine Tiere robust behalten. Aber da hat jeder seine eigene Meinung, die ich auch akzeptiere. Ich verstehe es jedoch wenn Züchter seltener und bedrohter Rassen für eine Impfung wären, da ein Ansteckung ihrer Tiere das Aussterben dieser Rasse bedeuten könnte.

Jedoch sollte man bedenken, dass in den Ursprungsländern der Vogelgrippe es bestimmte Rassen/Linien geschafft haben eine Resistenz aufzubauen völlig ohne Medikamente. Das dabei vorhergehend viele Tiere gestorben sind, ist jedoch nicht zu leugnen.

Mfg Nubsi

Quaki
18.12.2008, 20:16
Hallo Daniel

Wenn die zuständigen Behörden impfen lassen wollten wäre bereits geimpft und nicht ein solches Tamtam gemacht.

Bei Blauzungenkrankheit wurden wir nicht gefragt, die Pflicht-Impfung wurde angeordnet, ohne zugelassenen Impfstoff, ohne Erfahrungen der Nebenwirkungen, der Impfstoff wurde im Ausland hergestellt. Der Tierarzt bekam den Impfstoff vom Vet-Amt zugeteilt mit der Liste wo er was und wieviel impfen soll, das war es. Rechnung bekam ich keine.

Lies dir mal die Auflagen für die Grippeimpfung durch, die sind ganz verwirrend - zumindest für mich und lange nicht so einfach wie bei Blauzungenimpfung.
Ich hab das Ganze auch nach mehrmaligem Lesen nicht so ganz kapiert, aber vielleicht bin ich zu alt dafür :roll

Gruß Quaki

batzibaby
18.12.2008, 20:50
natürlich würde ich impfen lassen.

alleine schon weil sie dann im falle einer vogelgrippe nicht in den stall bräuchten...

Daniel 123
18.12.2008, 21:09
Hallo,

@Quaki hast du da eine Quwelle wo man das Nachlesen kann ?

@Nubsi klinkt zwar ein wening Blöde aber was nützen dir die Gesündesten Tiere wenn was wir natürlich nie hoffen wollen ! im nahen umfält etwas ausbricht da Fackeln die doch nicht Lange da wirt erst getötet :(

@Günter Droste ich habe eine wunderschöne kleine Herde Indische Laufenten .



Unsere Entchen werden auch nicht Gegessen :neee:

Also ich würde meine Impfen lassen so fern es einen Impfstoff giebt !

Grüße: Daniel

Günter Droste
18.12.2008, 21:33
Original von Daniel 123

......

@Günter Droste ich habe eine wunderschöne kleine Herde Indische Laufenten .

.......

Grüße: Daniel


Ist halt nur Pech das Laufenten nicht auf der Liste der gefährdeten Rassen stehen die geimpft werden dürften ....

Lexx
18.12.2008, 22:50
Impfung ist nur sinnvoll, wenn genauso wie gegen New Castle geimpft wird, nämlich alle und überall. Wenn aber Länder die GEflügelprodukte aus der EU beziehen schreien, nicht wenn geimpft wurde, dann wird das nicht passieren :(. Aber persönlich, auch wenn ich aktuell nicht aufstallen muß, aber wie Günther und Quaki dahingehend viel gelesen hab die letzten Jahre, JA, ich bin dafür!

liebe Grüsslis... Lexx

P.S. @ Daniel (winkewinke übrigens) lies mal die aktuelle Geflügelpestschutzverordnung, da steht alles zum Impfen drin.

BrahmaMarkus
19.12.2008, 06:53
hallo 8)

natürlich sage ich JA zu impfung aber
nur wenn meine tiere draußen bleiben dürfen und
nicht in den stall müssen

mfg

markus ;)

Daniel 123
19.12.2008, 09:17
Hallo,


@ Lexx werde mich gleich mal wieder Bilden !

@Günter Droste das wäre ja dan Blöde :-(




Grüße: Daniel

Klausemann
19.12.2008, 10:04
Wenn es in Zukunft nur noch möglich sein wird, geimpftes Geflügel zu halten, dann such ich mir ein anderes Hobby.

Dann kann ich meine Eier gleich von Aldi holen.

Gruss Klaus

Dotti
19.12.2008, 12:59
Ganz klar: NEIN!

Ich denke, man kann die Tiere nicht gegen alles impfen und einen Impfmarathon so wie gegen die menschliche Grippe mache ich nicht mit.
Was nützt es mir, wenn ich alle gegen H5N1 impfe und dann kommt HXNY daher und ich darf trotzdem einsperren?!
Wenn´s was endgültiges wäre wie damals bei den Pocken, okay. Aber so wie´s im Moment aussieht, wo die Geflügelmäster alles mögliche ungestraft einschleppen dürfen, sehe ich echt keinen Sinn darin. :neee:

Brahmaner
19.12.2008, 13:46
ich schließe mich Klausemann an, denn den Gedanken hatte ich auch schon !!

Dann züchte ich nur noch Mehlwürmer oder kauf mir ne Eisenbahn :P


gruß Volkmar

Susanne
19.12.2008, 17:21
Hallo Klausemann,

es ist auch im Moment nur möglich, geimpftes Geflügel zu halten. Die Impfung gegen New Castle ist ja nicht freiwillig.
Aber wahrscheinlich meinst Du eine Impfung gegen H5N1. Aber auch dann verstehe ich nicht, warum man dann die Eier bei Aldi kaufen könnte- eine Impfung, selbst mit Auflagen in Bezug auf Verkauf etc. ändern doch nichts an einer artgerechten Haltung.

Ich sehe das so wie Matthias, gerne würde ich impfen, hatte sogar mal einen Antrag gestellt, der allerdings (wie erwartet) abgelehnt wurde, da ich keine seltenen Rassen halte. Dann habe ich es auf der Schiene probiert, dass es bei mir ja kein Nutzgeflügel ist und nie Tiere, die mal bei mir sind, wieder woanders hinkommen und zudem ein Netz über den gesammten Auslauf potentielle nicht geimpfte Wildvögel schützt vor was auch immer, auch hier wurde mit Hinweis auf die Gesetzteslage abgelehnt. Ich versuche bei meinem Veterinäramt seit Jahren eine Umwidmung (von Nutz zu Haustieren hin), auch hier gibt es keine Fortschritte.
Für mich ist es überhaupt nicht einsehbar, dass ich als Privathalter ohne Verkauf, Weitergabe von Bruteier und Eier (oder Fleisch), dieselben Regelungen bekomme wie die kommerziellen Halter.

Ich würde wirklich alles in Kauf nehmen (auch finanziell), wenn ich meine Tiere vor einer möglichen Stallpflicht schützen könnte- und das, obwohl ich 60 qm überdachte Voliere habe (mit festem Dach und vogeldicht), die im Notfall das Einsperren in den Stall vermeiden würde.

Liebe Grüße
Susanne

Klausemann
19.12.2008, 18:40
Hallo Susanne,
erstmal vorweg, ich bin nicht das Mass der Dinge,spreche hier nur für mich und respektiere natürlich andere Beweggründe. Wenn jemand durch Impfung seine Züchtung erhalten kann, ist das schon ein akzeptabler Grund.

Ich allerdings, bin kein Züchter oder Vermehrer. Meine Tucken laufen nur so zum Spass an der Freude herum und letztlich bilde ich mir ein, das die Eier von denen was besonderes sind.

Wenn jetzt geimpft werden sollte, was zur Zeit sowieso noch nicht voll ausgereift ist, entspricht das nicht meinen Ideal. Das will ich aber nicht weiter vertiefen. Zum anderen ist das Viren Thema so komplex , das man da wohl mit einen Impfstoff nicht auskommen wird und erst Recht nicht, wenn er noch munter mutiert. Deswegen würde ich mir auch nicht so viel davon versprechen.

Des weiteren glaube ich auch nicht, das die Amts. Vet. auch nur irgendetwas unter Kontrolle hätten. Das schaffen sie nicht in der Lebensmittel verarbeitenden Industrie , weder in der Futtermittelindustrie, geschweige mit den Kontrollen der Privaten Hühnerhaltung.

Sollen sie die Geflügelindustrie mehr in den Fokus nehmen, dann haben wir auch kein Problem.

oliver
19.12.2008, 18:41
hallo

zumglück lebe ich in belgien die sind nicht so verückt. Obwohl blauzunge muss geimpft werden obwohl es schon klar ist das es nicht helfen wird da ja nur gegen ein typ geimpft wird (und berits tiere enteckt würden die beide typen tragen , zudem weiss mann nicht genau wie sich die impfung auf die kälber bei tragenen kühen verhält) und die krankheit sich relativ schnell weiter entwikel.

Oliver

boju1
24.12.2008, 23:40
nein