PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puten in Herde



Jan1979
17.12.2008, 16:11
Hallo ich bin neu hier.

Ich habe auch gleich mal eine Frage und ich habe trotz längerem Suchen keine Antwort darauf bekommen .
Ich halte seit diesem Jahr wieder Puten und möchte diese auch in einer größeren Gruppe laufen lassen. Sprich auch mehrer Hähne dabei da ich nicht farbrein züchten möchte sondern es viel spannender finde welche Farbkombinationen entstehen wenn ich alles queer Beet mische . smile.

Jetzt die Frage: kann ich diese zusammen laufen lassen ? Es gab bis jetzt noch keine Probleme mit den Hähnen die sich super verstehen. Die puten sind im März geschlüpft. sie haben eine Fläche von ca 8000 qm zum laufen. Genügt das ?
achja es sind 20 Stück davon sechs Hähne.

Lieben Gruß von der Insel

conny
17.12.2008, 19:52
Hi Jan,

herzlich Willkommen. Schön, dass du hergefunden hast.

Die Fläche ist wirklich großzügig bemessen. Aufgrund der Größe des Areals sollte es bei 14 Hennen und 6 Hähnen keine Probleme geben.

Aber auch Tiere sind Individien, also muss man gut beobachten. Vor allem in der Balz- und noch mehr während der Brutzeit. Da können sich die Hähne ganz schön in die Wolle bekommen.

In der Regel werden die Rangkämpfe ca. mit 3-4 Monaten ausgetragen. In freier Wildbahn z. B. wird dem ranghöchsten Hahn beim Treten immer den Vortritt gegeben, die rangniederen Tiere machen freiwillig Platz und begnügen sich mit dem, was für sie "übrig" bleibt. Puten sind sehr soziale Tiere.

Versuch macht klug ;)

Jan1979
18.12.2008, 09:56
Hallo
vielen Dank für deine Antwort.

Ja die Machtkämpfe haben meine auch schon hinter sich und seit dem ist Ruhe.
Wie ich bemerkt habe lassen sich die Hennen auch schon treten und ich warte auf die ersten Eier.

Nun bin ich gespannt wie die Hähne sich benehmen wenn die Hennen anfangen zu brüten.

Kann ich die Eier auch einsammeln und sie im Brüter ausbrüten und den Hennen solange Gipseier geben ? Damit sie mir die Eier nicht kaputmachen ? Und ihnen dann die Kücken unterschieben ? Geht das ?

LG Jan

Kleener
18.12.2008, 10:39
Na ich glaube nicht das sie vor März legen werden...
Die Eier kannst Du absammeln und lagern aber was nicht funktioniert ist den Puten Küken unterscheiben.Die sind dann ruckzuck alle tot.
Puten brauchen den Kontakt aus dem Ei zu dem Küken ansonsten nehmen sie es nicht an.
Ausnahmen mag es geben,wenn dann aber eher sehr selten.

Jan1979
18.12.2008, 10:51
Hey

Also bliebe nur die Möglichkeit die Eier kurz vor dem Schlupf ( ein,zwei Tage ) der Pute unterzulegen ? Sodas sie Kontakt knüpfen kann ?

Naja ich werde es mal versuchen und dann auf jeden Fall berichten.

conny
18.12.2008, 10:55
Puten sind hervorragende Brüterinnen. In der Regel werden nicht befruchtete oder schlechte Eier aus dem Nest von der Henne entfernt bzw. aufgefressen. Küken unterschieben, wie bei Hühnerglucken, geht zu 99%, wie Kleener bereits ausführte, in die Hose. Wenn im Brutapparat ausbrüten, dann auch mit Hand aufziehen und erst frühestens mit 12 Wochen zu den Alttieren geben, denn die Joungsters müssen ganz schön Spießruten laufen und haben keine Henne, die sie beschützt. ;)

Ich würde die Eier mind. 1 Woche vor Schlupf der Henne zurückgeben.

Jan1979
18.12.2008, 11:07
Aha und wenn ich die Eier dann eine Woche vor Schlupf unterlege sollte es gehen ? Wieder was gelernt. Danke sehr.

Aber separieren sollte ich die Pute schon wenn sie brütet oder ??

conny
18.12.2008, 12:02
Puten sind sehr sensibel. Meine Hennen brüten im offenen Stall, welcher sich in der Voliere befindet. Bisher haben alle anderen Puten die brütenden Hennen in Ruhe gelassen, der Hahn vor dem Stall Wache geschoben.

Ob es wirklich funktioniert, wenn man der Henne spät in der Brut Eier unterschiebt, entzieht sich meiner Kenntnis, da noch nicht probiert.

Kleener
18.12.2008, 12:56
Also ich hab die Erfahrung gemacht das brütende Puten "Ihre Eier" genau kennen.Ich hatte mal bei einer Pute nach 1 Woche Enteneier druntergelegt weil ihre eigenen Eier nicht befruchtet waren.
Das Entengelege hat sie dann verlassen da diese Eier ganz anders aussahen und selbst neue Puteneier wollte sie nicht...
Ist zwar nen Versuch wert sie erst ne Woche vor dem Schlupf unter zu legen aber mir persönlich wäre das zu riskant 8)

Jan1979
18.12.2008, 13:39
Danke für eure Antworten

Dann werde ich meine Puten einfach machen lassen und gcuken was rauskommt. Ich werde allerdings wohl die ersten Eier doch per Brutmaschiene ausbrüten und den Rest dann meinen Damen lassen. Sicher ist sicher .

Ich habe diese ja auch per Brutmaschiene ausgebrüten und von 20 Eiern wie gesagt 20 Puten bekommen, die ich auch alle groß bekommen habe.

Allerdings konnte ich bei der Aufzucht auf das Wissen meiner Mutter zurückgreifen die in Bulgarien ( da kommt sie her ) immer Puten hatten. Allerdings wußte sie auch nicht über die Herdenhaltung.
Zum Beispiel haben bei mir alle Putenkücken am 2. Tag eine Pfefferkorn in den Schnabel bekommen und schlucken müssen. Durch die Schärfe entsteht wohl Hitze und das wärmt extra noch. Hat wunderbar geklappt. Ich war zwar erst skeptisch aber der Erfolg sprach dafür.

Kleener
18.12.2008, 13:58
Das hab ich auch noch nicht gehört ;D

Jan1979
18.12.2008, 16:42
Ich war auch erstaunt und dachte erst ich tue den Tieren damit keinen Gefallen aber es hat zumindest nicht geschadet.

Kleener
18.12.2008, 17:26
Na man lernt eben nie aus :)

Ludger
18.12.2008, 18:03
Ich habe zeitgleich mit brütenden Puten weitere Puteneier in der Maschine erbrütet und mit dem Schlupf dann der Pute untergeschoben,das hat wunderbar funktioniert.Eine Pute kann weit mehr Küken hudern und aufziehen als erbrüten und ich hatte Wärmelampe und künstliche Aufzucht gespart.

odranoeL
18.12.2008, 18:57
Hallo Ihr Lieben,
ich würde der Pute immer die Eier belassen, wenn sie die Möglichkeit hat, auch zu erbrüten. Später zugeführte Küken geht meist nicht gut.
Allerdings kann sie wunderbar, wenn zeitgleich auch Gössel von Gänsen z.B. ausbrüten und großziehen.
So hatte ich mit meiner Dame und meiner alten Hühnerglucke zusammen Hühner-, Puten-, Enten- und Gänsegössel zeitgleich ausbrüten bzw. schlüpfen lassen - haben beide zusammen!!!! groß gezogen und hat auch sehr gut geklappt.
Nur waren sie halt immer verwundert, wenn die Entchen ins Wasser wollten
;D. Allerdings dürfen dann keine fremden Tiere in der Nähe sein, die hätten ein Spießrutenlaufen, da meine Dame sehr sehr vorsichtig ist.

Wenn es wider Erwarten nicht klappen sollte, würde ich der Pute auch ruhig andere Eier unterschieben und sie für einen Tag im Stall belassen.
Sie setzt sich dann auch auf die neuen Eier und brütet dann wieder sehr zuverlässig. Das ist meine Erfahrung.


Einfach ausprobieren. Nur würde ich Eier, die in der Bruma waren - nicht mehr der Pute zuführen. Das könnte dann in die Hose gehen ;).

Ganz liebe Grüße
christiane

Jan1979
19.12.2008, 16:43
Hallo Vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich meine Puten brüten lassen und gucken was dabei rauskommt.

Und die Puten in Herde mit mehren Hähnen laufen zu lassen geht auch oder ? Sind ja irgendwie doch vom Thema abgekommen.

LG Jan1979

Kleener
19.12.2008, 17:18
Wenn die Puten von Anfang an zusammen sind sollte nach geklärter Rangfolge alles glatt gehen.
Schwierig wirds nur wenn neue Tiere in die Herde intergriert werden sollen,Puten sind da doch sehr streitsüchtig ;)

Ludger
19.12.2008, 17:24
Bei genügend Platz geht aber auch das (vielelicht nicht gerade in der Balz dazusetzen..)
Eine Freundin hat eine Putenherde 1.14
die hat von mir 1.1 Cröllwitzer bekommen, es gab einige Tage Knelle und Gerangel und nun sind die beiden gute Mitglieder in der Herde.

Während der Mauser geht integrieren gut, dann sind die Tiere oft ruhiger.

Jan1979
19.12.2008, 17:28
Ein Hahn schafft soviele Puten ???

Stimmt das eigentlich das ein Hahn nur einmal erfolgreich treten muß und das reicht dann für ein Gelge??

Die Rangfolge bei meinen ist geklärt und es läuft ganz harmonisch.

LG Jan1979

Ludger
19.12.2008, 17:30
Ja, einmal treten reicht.
Die Eier der Herde waren immer gut befruchtet..

Jan1979
19.12.2008, 17:31
Okay dann schafft er die 14 Puten ja auch locker grins

odranoeL
19.12.2008, 18:22
Na - die schafft er bestimmt locker... das denke ich schon..
aber meist will er öfter..... hm... und sogar, wenn die Damen brüten....
das ich nicht mehr gut finde - da das Gelege kaputt geht dadurch.

Liebe Grüße
Christiane

Jan1979
29.12.2008, 12:46
Hallo

melde : ich habe heute die ersten beiden Puteneier im Stall gefunden. Nun bin ich aber mal gespannt wie es weitergeht.

Lieben Gruß Jan

country
29.12.2008, 13:06
na das nenne ich aber ein spätes gelege :P
von früh kann man ja noch nicht reden, denn es ist noch 2008.
aber mal im ernst. pass auf die eier auf, das die nicht gefrieren.am besten einsammeln,bei max 10 grad aufbewahren, und täglich 2 mal drehen. wenn dann genug zusammen sind. die eier der pute unterlegen.

Jan1979
29.12.2008, 13:42
Hallo

genauso mache ich es

LG Jan

Kleener
29.12.2008, 17:35
Ich würd die jetzt eher in nem Kuchen verbacken 8)

odranoeL
29.12.2008, 22:07
nabend,
das denke ich auch - für den kuchen ;D
Christiane

Jan1979
30.12.2008, 09:03
Hallo

Nein ich habe genug platz die kücken ( wenn denn welche schlüpfen ) aufzuziehe. In geheizten Räumen meine ich.

Lieben Gruß Jan

odranoeL
30.12.2008, 12:06
Moin Jan, :)

hmmmm.... dann wünsche ich Dir viel Glück dabei Jan.
Ist nicht einfach, da sie auch viel Licht benötigen... und sehr empfindlich sind im Winter.

Guten Rutsch und liebe Grüße
Christiane

Jan1979
02.01.2009, 13:48
Hallo

ich habe da mal eine dumme Frage.

Legen Puten jeden Tag oder jeden zweiten ??

Ich weiß es echt nicht und hab auch trotz Suche nix gefunden.

Danke für eure Antworten.

Lieben Gruß Jan

Kleener
02.01.2009, 13:57
Jeden 2.Tag legen Puten.

Jan1979
02.01.2009, 14:02
Okay vielen Dank

Komisch das die sich alle absprechen entweder fünf Eier an einem Tag oder eben keins. Verstehe einer die Puten. Lach

LG Jan

country
02.01.2009, 14:05
also meine haben letztes jahr sehr gut gelegt. beser als manche hühner.
am ersten tag früh ein ei. am 2 dann kurz vor mittag, 3 tag nach mittag,
4 tag abends , 5 tag pause. so ungefähr ging es. also 4-5 tage legen,. ein tag pause.

odranoeL
02.01.2009, 15:54
Hallo Jan,
eine meiner Puten legt anfangs jeden Tag ein Ei, später jeden 2. Tag.
Und setzt sich dann.
Die andere Dame von mir legt nur täglich und hört plötzlich auf, und setzt sich dann.
Denke nur dran, dass der Puter dann draußen bleibt, der will auch brütende Damen treten, zumindest bei mir.
Und macht dann das ganze Gelege kaputt.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Jan1979
13.01.2009, 20:16
Hallo

Ich habe jetzt seit Freitag die ersten 25 Eier im Brüter. Bin mal gespannt ob das mit der Befruchtung alles so geklappt hat. Ab dem wievielten Tage kann man denn schieren und auch was erkennen . Bei Hühner mache ich das am dritten Tag da sehe ich dann die ersten Äderchen.

Allerdings mußte ich jetzt meinen alten Hahn doch rausnehmen denn die Junghähne haben ihm doch mehr zugesetzt als ich dachte nun sitzt er in Eintelhaft und erholt sich erstmal und wenn er wieder fit ist bekommt bekommt er zwei Puten dazu damit er nicht so allein ist..Aber das wird wohl ne Weile dauern er ist sehr mitgenommen.

Also drückt mir die Daumen

Lieben Gruß Jan

Kleener
13.01.2009, 20:22
Nach ca 1 Woche sollte man schon was sehen.
Viel Erfolg :)

Jan1979
10.02.2009, 17:56
So nach neuesten Zählungen sind aus den 25 Eiern 16 Putenküken geschlüpft. Einfach eine geniale bunte Mischung.

Fotos stelle ich ein wenn ich rausbekommen habe wie es geht. grins

Lieben Gruß Jan

odranoeL
11.02.2009, 15:07
Hallo Jan,
dann halte bitte die Küken im warmen Stall BIS sie befiedert sind.
Und so gegen 8. Woche etwa mußt Du aufpassen. Ganz gesunde Küken
können plötzlich versterben wegen der SKK. Vorsorglich gebe ich immer ein
Antibiotikum - hak mal nach beiim TA.
Das muss man allerdings wiederholen in der 11-12. Woche.

Ich mache das so - und habe gute Erfahrungen damit gesammelt.

Ganz liebe Grüße
Christiane

Jan1979
08.09.2009, 13:17
hhmm irgendwie hatte ich dieses Thema schon fast aus meinem Hirn verbannt.

aber ich bin euch ja noch Fotos schuldig der ersten Kuecken.

in den ersten Tagen hatte ich sie dann in meinem Wohnzimmer untergebracht und mit drei Wochen sind sie in den beheizten Stall umgezogen

im Wohnzimmer sah es dann so aus

Jan1979
08.09.2009, 13:20
und daraus geworden sind dann diese hier

obwohl auf den Bildern auch die Alttiere zu sehen sind

conny
08.09.2009, 19:08
Interessante Farben sind dabei herausgekommen :). Herzlichen Glückwunsch. Hattest du Ausfälle, oder sind alle Küken durchgekommen?

odranoeL
08.09.2009, 19:38
Hallo Jan,
die Bilder sehen sehr schön aus.
Und die Tiere haben sich prächtig entwickelt finde ich.
Sag mal, ob Du Verluste hattest, und wenn ja, wieviele in % etwa.

LG
Christiane

Jan1979
08.09.2009, 20:32
Hallo

Ja ich finde auch das sie sich richtig gut gemacht haben.

Ich hatte genau ein Putenkuecken als Verlust...und das war mein Kater!

Ansonsten keine Ausfaelle.

LG Jan

odranoeL
08.09.2009, 21:09
Hey Jan, nabend,
das nenne ich eine gute Quote - hast Du prima gemacht.
Willkommen im Club der Putenhalter/Innen.
LG
Christiane

Jan1979
09.09.2009, 09:26
Danke schoen ,

ich hatte wohl einfach nur Glueck.

so hier nun nochmal die Fotos der letzen Kuecken

odranoeL
09.09.2009, 15:56
Hallo Jan,
ich finde gut, dass Du eine Voliere oben zu hast.
So können die Puten aufwachsen, ohne Gefahr von oben zu bekommen.
Und gewöhnen sich so gleich ans Grundstück, so dass sie später dort frei laufen können.
Machst Du das jetzt?

LG
Christiane

Jan1979
10.09.2009, 09:26
@Christiane

genau so laeuft das bei mir im Moment, und ich bin zufrieden ab ner gewissen Groeße droht ja auch keine Gefahr mehr von oben.


Durch die Handaufzuchten sind meine Tiere so zahm das ich manchmal aufpassen muß das ich nicht drauftrete beim Betreten der Volieren.

LG Jan

odranoeL
10.09.2009, 13:50
Hey
so ähnlich läuft es auch bei mir. Aber die Greifis sind momentan scharf, so lass ich meinen Nachwuchs im Stall, bis es sich beruhigt hat. Denn die laufen ohne Ende, ohne nach oben zu schauen, obwohl eigentlich Puten dafür bekannt sind, gut aufzupassen. Aber ich will nichts riskieren. Also bleiben sie drinnen die nächsten zwei Wochen.
Danach wird es hoffentlich besser.

So - ganz liebe Grüße
Christiane

Jan1979
10.09.2009, 13:52
Wenn bei mir eins der Alttiere Alarm gibt ist vom Junggemuese nix mehr zu sehen...grins

Wie die Duesenjets ab unter die Buesche..

LG Jan

odranoeL
10.09.2009, 14:24
sosollte es auch sein, aber mein Junggemüse boykottiert die Oldies - es sind ja 1,2 Oldies gegen 20 Junge - wer da wohl gewinnt?
Zur Zeit schlimm bei den Jungen, hoffe es gibt sich bald - daher nur im Stall.

Es liegt aber auch wahrscheinlich daran, dass sie getrennt von den Oldies groß gezogen wurden, also nicht durch die Elterntiere wegen der Rattenplage.
Und das rächt sich später dann.

So - ich bin wech.....
Lg
Christiane

Jan1979
11.09.2009, 10:02
Hey

Meine sind auch getrennt von den Alttieren großgezogen worden allerdings immer in Sicht-und Hoerweite und ich finde es sehr gut das es bei mir geht.Und ich mir somit keine Sorgen machen muß.

Naja und mittlerweile laufen sie ja eh alle zusammen bis auf die Junghaehne die ich getrennt halte weil sonst meine Damen ganz schnell nicht mehr so wirklich laufen koennen. Da kennen die nix die Herren!!
Allerdings sind sie ja auch in der Natur in getrennetn Gruppen unterwegs wenns nicht grad um den Nachwuchs geht. Da meine maennlichen Tiere eh in den Kochtopf wandern werden kann ich sie so auch besser maesten.

LG Jan

odranoeL
11.09.2009, 14:03
Hey Jan,
mästen ist nicht so mein Ding - weil das Fleisch dann anders schmeckt.
Sobald die Jungtiere ein bißchen ruhiger geworden sind, lass ich sie frei laufen, damit sie viel Grünes bekommen.
Da stürzen sie sich zur ZEit drauf, eine Schubkarre voll ist in 10 Mins weg.
Das geht ratzfatz bei mir.

So - es ist WE - ich wünsche Dir was - wir schreiben uns wieder am Montag dann.
LG
Christiane