PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Westfälische Totleger



Eike
25.06.2005, 19:06
Als ich bemerkte, dass die Rasse "Westfälische Totleger" in diesem Forum noch nicht aufgeführt ist,wollte ich dem Abhilfe schaffen!

Zwei Hähne des Westfälischen Totlegerhuhns in Gold und Silber:

http://www.westfaelische-totleger.de/html/_silber__westfalische_totleger_1.html


http://www.westfaelische-totleger.de/html/westfalische_totleger_fotos_01.html

Zwei Rassetypische Hennen in Gold und Silber:

http://www.westfaelische-totleger.de/html/_silber__westfalische_totleger_8.html

http://www.westfaelische-totleger.de/html/westfalische_totleger_fotos_1.html

Folgend: Rassebeschreibung:

Sabrina
11.09.2005, 15:40
hmmzzmmhhhzz.......... ich sehe keine bilder
aber ich habe schon mal was von dieser rasse gehört!!!

stimmt es dass sie besonders anfällig fürs federpicken sind?

gibt´s auch zwerge davon?

Scybalon
11.09.2005, 16:54
Ich will ja nicht der Miesepeter sein, aber wurde es überhaupt mit dem Betreiber dieser Seite
http://www.westfaelische-totleger.de/
abgesprochen, dass seine Bilder verlinkt werden? (wenn auch nicht direkt)

Eike
12.09.2005, 21:26
Also lieber Scybalon nur mal zu deiner information!!!
Ich bin selbst mitgleid des sondervereins westfälischer Totleger...da dies die ofizielle website des vereins ist seht es mir ja wohl frei diesen link hier herein zu stellen

Scybalon
13.09.2005, 08:26
Also liebe Eike,
Tut mir leid, dass ich nicht intuitiv alles über jeden User dieses Forums in Erfahrung bringen kann. :-[
Aber mal ersthaft...frag euren Webseitenbetreiber doch bitte trotzdem einmal. Wenn er im selben Verein ist, sollte das ja kein allzugroßer Umstand sein, denn Copyright-Rechte werden sowieso mehr als genug im Internet verletzt.

Gast
13.09.2005, 13:39
außerdem kann nicht der besitzer der seite es erlauben, sondern nur der fotograf, der nach neuem recht das recht am bild nur noch zweckgebunden und nicht mehr genrell verkaufen darf. wenn wir unds schon über juristerei :o :-/ unterhalten.

AnnTye
13.09.2005, 16:36
Hallo,

es kommt häufig vor, dass von anderen Seiten verlinkte Bilder nach einiger Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen, weil sie vom Server gelöscht worden sind, oder weil die direkte Verlinkung vom Betreiber des Bilderdienstes unterbunden worden ist.

@Eike: auch die Fotos auf einer "offiziellen" Webseite gehören jemanden, und Du musst fragen, ob Du sie benutzen darfst. Normalerweise weiss der Webmaster der Seite bescheid oder er leitet Dich weiter.

Viele Grüsse Antje

Bitte in diesem Zusammenhang mal den entsprechenden Abschnitt der Nutzungsbedingungen/FAQ (http://www.huehner-info.de/huefo/faq_beitraege.htm) durchlesen:


Kann ich Bilder anhängen?

Ja, Du kannst pro Beitrag max. 3 Bilder anhängen. Folgende Formate sind erlaubt: gif jpg jpeg png. Jedes Bild darf max. 60KB gross sein. Es können die bestehenden Dateinamen verwendet werden, Leer- und Sonderzeichen sind kein Problem.

Um an Dein Posting ein Bild anzuhängen, klicke auf die "Dateianhänge"-Schaltfläche direkt unter dem Eingabefeld für Deinen Beitrags-Text. Es öffnet sich ein neues kleines Fenster, in dem Du die Datei auswählen kannst, die Du von deinem Computer auf den Server hochladen willst.

Bitte beachte, dass du nur eigene Fotos hochladen darfst. Wenn Du ein fremdes Foto hochladen willst, musst Du die ausdrückliche Erlaubnis des Eigentümers haben. (Tipp: Frage beim Webmaster nach, meistens gibt es eine positive Antwort.)

Nach dem Erstellen des Beitrags wird das Bild in verkleinerter Form in deinem Beitrag angezeigt, um die Ladezeiten gering zu halten. Ein Klick auf das Bild öffnet dies in Originalgrösse in einem neuen Fenster.

Es gibt auch die Möglichkeit, Bilder von einer fremden Webseite einzubinden. Dies ist jedoch nur unter folgenden Voraussetzungen erlaubt:

Du bist der Eigentümer der Fotos/Grafiken, oder Du hast die ausdrückliche Erlaubnis des Eigentümers. Bitte achte dennoch darauf, dass die Grafiken nicht zu gross sind (max. 500 px Breite, 100kb).
Manche Smilie-Seiten geben die Erlaubnis zum Einbinden, bitte in deren Nutzungsbedingungen nachschauen.

Redcap
13.09.2005, 17:32
Der Link hat sich nicht geändert, des Rätsels Lösung:

Man kann keine html-Seite als Bild anzeigen:

Bsp.
http://www.westfaelische-totleger.de/html/westfalische_totleger_fotos_1.html

der Link zur gleichen Graphik
http://www.westfaelische-totleger.de/assets/images/db_images/db_Huhn-70015.jpg

Plauzi
05.12.2005, 21:15
Halli, hallo,
eine meiner Hennen! Sie ist ein bisschen blaß im Kamm, aufgrund der Aufstallung!

gockel
26.07.2006, 22:43
um aufs huhn zurück zukommen
wt sind selten und robust legen etwa 180 eier
und suchen bei freiem auslauf ihr futter von selber
bringen die eier aber ins nest
ps. also nicht in kleine gehegen halten
die uberfliegen sie eh

ein stamm von totlegern ist ;D

friedo
28.07.2006, 20:06
Halte rund ein Dutzend Westfälische Totleger (gold) neben anderen Hühnern und finde sie am interessantesten.
Sie haben sich einen Baum als Schlafplatz erobert, direkt neben dem Stall. Nur bei Regen mit zusätzlichem Sturm schlafen sie im Stall bei den anderen Hühnern. Ein Zaun von 2m Höhe um den Auslauf ist für sie absolut kein Hindernis, zumal eine Henne es auch schafft das angelehnte Tor mit dem Fuß aufzutreten.
Umso schwieriger war die Aufstallung. Sie hatten dann ein überdachtes Gelände als "Voliere".

ina-mit-huhn
26.05.2007, 15:14
Hallo !
Ich habe zufällig zwei westf. Totleger (siehe unter ostf. Möwen ;D) .
Der kleine Hahn (14-18 Wochen alt) ist auffällig was das Federpicken betrifft, aber nur an den beiden gleichaltrigen Möwen, nicht an seiner Rasse- Genossin ???
Das macht er aber nur dann wenn das Hühnerhaus morgens nicht früh genug geöffnet wird, er scheint dann Langeweile zu haben.
Die Möwen sind ja schon quirlig, aber der Totleger - Hahn ist echt ein Derwisch. Ich habe ihn innerhalb von einem Tag "programmiert" so dass er im Lauf- Flug auf Pfiff angedüst kommt, der ist immer vorneweg, neugierig und ziemlich unerschrocken.
Meinen Zaun (1m :-[) akzeptieren sie von Anfang an, einmal, weil ich sie gestutzt habe, aber auch, weil der Zaun durch eine dichte Hecke nach innen abgeschirmt ist. Sie sehen sozusagen nicht, wie niedrig er ist. Und nach vorne können sie oft genug meinen grossen Schäferhund beobachten, da trauen sie sich wohl nicht hin ;D
Ich habe am Rand des Auslaufs (ca. 1000 qm) Bäume stehen, und einen ganz idealen "Schlafbaum" in einer Ecke. Trotzdem gehen sie brav auf die Stange, nachdem ich ein Trenn- Brett zu den Vorwerk- Damen installiert habe.
Meistens sitzen sie zusammen mit den Möwen in einem Gebüsch wo sie auch herumklettern können. Sie haben richtige Trampelpfade gemacht und rennen eher dorthin als ins Hühnerhaus, wenn ihnen eine vermeintliche Gefahr droht.
Das sind echt interessante Hühner, man glaubt nicht dass sie wie kleine Hunde hinterherdüsen um aber auch ALLES zu inspizieren was ich gerade tue :-*
Gruss von Ina :)

ina-mit-huhn
26.06.2007, 16:51
Hallo (insbes. an Matthias) !
Also es hat sich ja gezeigt dass mein silberfarbiger Totleger- Hahn die Zeichnung eines Weibchens hat.
Wie kommt das ? Hat man den Hähnen das Weiss an Rücken und Bauch "angezüchtet" damit er unterscheidbarer ist ? Wäre er als Zuchttier ausgeschlossen (wenn ich das überhaupt wollte) ?
Und vererbt er diese Zeichnung ?
Ich finde ihn eigentlich schön so, aber es interessiert mich halt ...
Vom Verhalten ist er ein ganz normaler (Jung)Hahn, dominant, frech, mutig und immer interssiert. Es ist halt nur die Zeichnung die nicht typisch ist für ein männliches Tier.
Gruss von Ina :)

-Wuddy-
26.06.2007, 18:03
heyho,
im link von Scybalon sieht man bei der ausstellung im hintergrund ein paar vorwerks!^^ (mal nebenbei bemerk!^^)

kennt wer einen totleger-züchter in bayern und/oder thüringen, da ich interesse hätte, aber dieses jahr der stall schon voll ist, also nächstes jahr!^^
(farbe egal)

mfg wuddy

Mathias
26.06.2007, 18:28
Hallo Ina!

Wie ich Dir schon sagte ist das ein hennenfiedriger Hahn. Ist erst das zweite Tier was ich bei der Rasse gesehen habe. Ist in dem Sinne kein genetischer Defekt. Vor 1900 hat man viele der Sprenkelrassen in der sogen. Zweistammzucht gezüchtet. Mit einem Stamm nur Hennennachzucht (dort sind die Hähne nicht zur Weiterzucht vorgesehen) und mit dem zweiten nur Hähnenachzucht. Für die Nachzucht von sehr gut gezeichneten Hennen ist so ein hennenfiedriger Hahn geeignet.
Heute züchtet man nur noch einstämmig, weil es weniger aufwändig ist.

Viele Grüße von Mathias

Juliane
20.04.2009, 11:51
Hallo zusammen

Habe am Wochenende auch drei westf. Totleger (Hennen) bekommen . Besser gesagt hab sie damit vor dem Schlachten gerettet. Und prompt am ersten Tag sind sie mir abgehauen. Nächsten morgen waren sie wieder da.
Ich hab gehört man könnte ihnen auch die Flügel stutzen damit sie nicht über den Zaun kommen . Ist das nicht Quälerei ???

Die drei weisen einen wirklich hohen Freiheitsdrang auf.
Soll ich sie vielleicht tagsüber einfach laufen lassen wenn sie eh wieder kommen ??
bin immer offen für Tips. ???

Mathias
21.04.2009, 21:56
Richtig gemacht ist das Flügel stutzen so wie Fingernägelschneiden. Es werden ja nur die Federn gekürzt und nicht der Flügel an sich. Wenn Du doch einzäunen willst, nutzt das Flügelschneiden nicht viel, da die Totleger im Draht hoch klettern und dann draussen sind. Da hilft dann nur ein Draht auch oben über dem Gehege.

Am besten klappt das mit Totlegern im völigen Treilauf, Du musst nur abends im Stall füttern, damit sie dort auch übernachten, sonst ziehen Sie die Bäume vor... ;)

Viele Grüße von Mathias

kötti08
19.02.2010, 13:21
Hier mal der link zur aktuellen Seite des Sondervereins.
www.sv-des-westfaelischen-totlegerhuhnes.de

Sigmunder
01.04.2010, 19:34
Meine 5 Totleger Damen hatten vom 1.September bis 1.April eine Durchschnittlichte Eizahl von 68 Eiern / Tier
Waren im Oktober und November auf einer Ausstellung

Bin gespannt ob sich die oft angegebenen 180 ausgehen.

Sigmunder
09.06.2010, 20:30
4 Monate alt

XeroX
09.06.2010, 22:12
Original von StSigmunder
Meine 5 Totleger Damen hatten vom 1.September bis 1.April eine Durchschnittlichte Eizahl von 68 Eiern / Tier
Waren im Oktober und November auf einer Ausstellung

Bin gespannt ob sich die oft angegebenen 180 ausgehen.

machst du mit fallennester oder die gesamten eier durch fünf?

XeroX
09.06.2010, 22:13
welches Eigewicht haben deine totleger?

Bergmann
10.06.2010, 10:10
Schön das Du auf die Eierleistung achtest, aber die 180 Eier werden sie nicht mehr schaffen weil sie werden ja noch in die Mauser gehen und bis September ist ja auch nicht mehr so lang. Ich finde die Rasse auch seit längeren interessant und werde den thread beobachten ;-)

Sigmunder
10.06.2010, 20:51
@XeroX
53 - 55 Gramm
also noch nicht zufriedenstellend

gesamte Eier/5

@Bergmann
Die erste hat am 25.August zu legen begonnen, die anderen zwischen 20.9. und 15.10.
Die Eier für die angestrebten 180 werden also bis 15.10. gezählt.

Bis dahin ist noch viel Zeit und die letzte befindet sich derzeit in der Mauser, die anderen sind schon fertig.

Bergmann
11.06.2010, 10:38
Ok ich dachte weil du von Beginn des Eierlegens - September -geschrieben hattest. Na dann bin ich auch gespannt wieviele sie schaffen.

Sunshine17
15.06.2010, 15:51
Hallo,
Ich habe selbst 5 silberne Totleger ( 3 Hennen und 2 Hähne ), sie sind richtige Ausbruchskünstler meistens finde ich sie beim Nachbarn. Aber die anderen Hennen aus dem Freihlichtmuseum machen das auch. ;) Meine zahmsten Hühner sind sie auch, es mact richtig freude ihnen beim herumtollen zu zusehen.Und sie überaschen mich immer wieder aufs neue. ;D



Lg Jaqueline

Sunshine17
15.06.2010, 15:52
Ah fast hätte ichs vergessen das da oben ist mein älterer Hahn Konstantin.




:)

Sigmunder
15.06.2010, 22:40
Hallo Sunshine17,

stellst Du bitte noch ein paar Bilder deiner Tiere ein, würde mich interessieren.

vonWelsum
16.06.2010, 00:03
Ich habe 4 Hennen der Goldenen WT. Aber die 180 Eier sind wohl Illusion. Gut, vielleicht schaffen es die 4 Hennen gemeinsam.
Von den 4 Hennen habe ich zur Zeit jeden 2. Tage ein Ei. Find ich sehr wenig! Das Gewicht liegt aber im Durchschnitt bei 58 Gramm.

Sigmunder
16.06.2010, 00:31
Die Legeleistung hat bekanntlich bei vielen Rassen, v.a. durch die Ausstellungszucht, abgenommen. Die Totleger sollen davon besonders betroffen sein.


@vonWelsum
Leistung und Zeichnungsbild (Goldene ähneln der Brakel Zeichnung, siehe Schwanzgefieder) sind bei den Farbschlägen der Totleger ungewohnt unterschiedlich.


Bei 4 Hennen jeden 2.Tag ein Ei im warmen Juni.

Der SV-Vorsitzende hatte bei einem Telefonat kürzlich angegeben, er habe nur 1,3 in Silber...




deprimierend

Mathias
17.06.2010, 01:30
Ein Eigewicht von 53 bis 55 g liegt im Rahmen des Standards. Bruteimindestgewicht sind 53 g. Die Legeleistung ist stark abhängig von der Selektion des einzelnen Züchters. Die Varianten reichen von unter 100 bis über 200 Eier. Meine beste Henne hatte ihrerzeit 248 Eier im ersten Jahr gelegt.
Auch das sollte man bedenken: Die Legeleistung bezieht sich üblicherweise auf das erste Legejahr!
Die meisten Züchter haben eher kleinere Bestände, und keine "riesengroße" Herden.
Der SV-Vorsitzende hat noch einige andere Rassen und nur begrenzte Platzverhältnisse zur Verfügung.
Also doch bitte alles einmal relativieren, bevor hier geurteilt wird.

Viele Grüße von Mathias

PS: Zur Info: Ich habe diese schöne Rasse seit über 20 Jahren und bin auch im Vorstand des SV.

Bergmann
18.06.2010, 10:28
Hier mal ein paar Bilder von Tieren auf der Nationalen 09

Mathias
02.11.2010, 22:53
Die diesjährige Hauptsonderschau für Westfälische Totleger ist der Ortsschau des Rassegeflügelzuchtvereins Telgte östlich von Münster angeschlossen. Die HSS wird am kommenden Wochenende am 6./7. Noember 2010 durchgeführt. Genaueres hier: http://www.rgzv-telgte.de/index2.html

Viele Grüße von Mathias

Sigmunder
24.12.2010, 19:56
Wie unterscheidet sich die Brakelzeichnung genetisch von der der Totleger?

Sigmunder
26.12.2010, 23:28
junge Hähne

Henk69
27.12.2010, 12:26
Original von StSigmunder
Wie unterscheidet sich die Brakelzeichnung genetisch von der der Totleger?

Nicht.

Henk69
27.12.2010, 12:37
Original von AnnTye
Hallo,

es kommt häufig vor, dass von anderen Seiten verlinkte Bilder nach einiger Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen, weil sie vom Server gelöscht worden sind, oder weil die direkte Verlinkung vom Betreiber des Bilderdienstes unterbunden worden ist.

@Eike: auch die Fotos auf einer "offiziellen" Webseite gehören jemanden, und Du musst fragen, ob Du sie benutzen darfst. Normalerweise weiss der Webmaster der Seite bescheid oder er leitet Dich weiter.

Viele Grüsse Antje

Bitte in diesem Zusammenhang mal den entsprechenden Abschnitt der Nutzungsbedingungen/FAQ (http://www.huehner-info.de/huefo/faq_beitraege.htm) durchlesen:


Kann ich Bilder anhängen?

Ja, Du kannst pro Beitrag max. 3 Bilder anhängen. Folgende Formate sind erlaubt: gif jpg jpeg png. Jedes Bild darf max. 60KB gross sein. Es können die bestehenden Dateinamen verwendet werden, Leer- und Sonderzeichen sind kein Problem.

Um an Dein Posting ein Bild anzuhängen, klicke auf die "Dateianhänge"-Schaltfläche direkt unter dem Eingabefeld für Deinen Beitrags-Text. Es öffnet sich ein neues kleines Fenster, in dem Du die Datei auswählen kannst, die Du von deinem Computer auf den Server hochladen willst.

Bitte beachte, dass du nur eigene Fotos hochladen darfst. Wenn Du ein fremdes Foto hochladen willst, musst Du die ausdrückliche Erlaubnis des Eigentümers haben. (Tipp: Frage beim Webmaster nach, meistens gibt es eine positive Antwort.)

Nach dem Erstellen des Beitrags wird das Bild in verkleinerter Form in deinem Beitrag angezeigt, um die Ladezeiten gering zu halten. Ein Klick auf das Bild öffnet dies in Originalgrösse in einem neuen Fenster.

Es gibt auch die Möglichkeit, Bilder von einer fremden Webseite einzubinden. Dies ist jedoch nur unter folgenden Voraussetzungen erlaubt:

Du bist der Eigentümer der Fotos/Grafiken, oder Du hast die ausdrückliche Erlaubnis des Eigentümers. Bitte achte dennoch darauf, dass die Grafiken nicht zu gross sind (max. 500 px Breite, 100kb).
Manche Smilie-Seiten geben die Erlaubnis zum Einbinden, bitte in deren Nutzungsbedingungen nachschauen.

Es handelt sich hier nicht um hochladen (also: speichern und die Kopie benutzen) sondern um weiterleiten. Die Bilder meiner Webseite finde ich auch in Google zurück, und dann ist es auch legal.

Lars96
27.12.2010, 14:42
Ich verkaufe alle meine goldenen habe auch noch ein foto des Hahnes der ist von 2008!!Ist wunderschön!

Henk69
27.12.2010, 17:31
Schade das es die Hühnerrasse mit dem Buckel ist... :(

Bergmann
27.12.2010, 17:49
wie meinst Du das Henk?

Henk69
27.12.2010, 17:51
Karpfenrücken? Oder ist das eine andere deutsche Rasse?

vonWelsum
28.12.2010, 00:08
Ich war mit meinen Westfälischen Totlegern in Gold ganz und gar nicht zufrieden. Ich hab im März und April von 4 Hennen grad mal ca. 50-60 Eier gehabt. Hat mit Müh und Not zum Brüten gereicht. Und dann war schon wieder Schluss mit legen.

Günter Droste
28.12.2010, 08:43
Original von Henk69
Karpfenrücken? Oder ist das eine andere deutsche Rasse?

= Bergische Kräher

Henk69
28.12.2010, 10:37
Original von Günter Droste

Original von Henk69
Karpfenrücken? Oder ist das eine andere deutsche Rasse?

= Bergische Kräher

Ich meine die Rasse wo dieses erlaubt ist weil es für die Legeleistung günstig sein sollte.

Bergmann
28.12.2010, 11:08
Original von vonWelsum
Ich war mit meinen Westfälischen Totlegern in Gold ganz und gar nicht zufrieden. Ich hab im März und April von 4 Hennen grad mal ca. 50-60 Eier gehabt. Hat mit Müh und Not zum Brüten gereicht. Und dann war schon wieder Schluss mit legen.

Du hast es züchterisch in der Hand das es in den nächsten Jahren besser wird oder hast Du sie abgegeben?

kraienkopp
28.12.2010, 11:47
Original von Henk69

Original von Günter Droste

Original von Henk69
Karpfenrücken? Oder ist das eine andere deutsche Rasse?

= Bergische Kräher

Ich meine die Rasse wo dieses erlaubt ist weil es für die Legeleistung günstig sein sollte.

Von der Sache mit der Legeleistung habe ich zwar noch nie gehört, aber es ist jedenfalls nur bei den Bergischen Krähern ein gefordertes Rassenmerkmal.

Henk69
28.12.2010, 12:44
Original von kraienkopp

Original von Henk69

Original von Günter Droste

Original von Henk69
Karpfenrücken? Oder ist das eine andere deutsche Rasse?

= Bergische Kräher

Ich meine die Rasse wo dieses erlaubt ist weil es für die Legeleistung günstig sein sollte.

Von der Sache mit der Legeleistung habe ich zwar noch nie gehört, aber es ist jedenfalls nur bei den Bergischen Krähern ein gefordertes Rassenmerkmal.

Mein Fehler. Danke ... ;)

vonWelsum
28.12.2010, 14:28
Ich hab die Hühner samt der handvoll Nachzucht hergegeben. Hühner sind ja auch zum Eierlegen da. Und das hatten die Totleger absolut nicht drauf.

Sigmunder
25.04.2011, 15:25
529735297452978

mariafranziska
17.07.2011, 09:37
Ich hab die Hühner samt der handvoll Nachzucht hergegeben. Hühner sind ja auch zum Eierlegen da. Und das hatten die Totleger absolut nicht drauf.

Also ich besitze auch Westfälische Totleger in der Farbe Gold, bin aber voll und ganz zufrieden. Sie haben einen riesigen Auslauf und einen großen Stall, und ein Huhn legt pro Tag ein Ei. Im Sommer legen sie sehr gut, im Winter setzen sie kurzzeitig aus. Das einzige, was mich ein kleines bisschen ärgert, ist, dass sie sogar über den 2 Meter hohen Hühnerzaun fliegen! :D
@vonWelsum: Seltsam, ich habe von meinen zwei Hühnern im Monat zurzeit etwa 40-50 Eier. Eher etwas mehr. Oder ich kann nicht mehr zählen... :D
Da sie so selten sind, und ich nicht mehr kriegen konnte, habe ich nur 2 Hühner und einen Hahn. Jetzt haben die Hühner kurzzeitig ausgesetzt mit dem Legen, und sind dafür auf ihren Eiern hocken geblieben. Und aus 8 Eiern sind auch 8 Küken rausgekommen. Supersüß, Bilder kommen noch!

mariafranziska
23.07.2011, 13:15
Ok, hab jetzt Fotos von den 8 Küken meiner goldenen Totleger-Henne (Naturbrut).

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=28c1be-1311414058.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/28c1be-1311414058.jpg)

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=28b1c9-1311414133.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/28b1c9-1311414133.jpg)

Hier noch ein Foto von meinem Hahn:

http://www.bilder-space.de/show_img.php?img=42a10d-1311415788.jpg&size=thumb (http://www.bilder-space.de/bilder/42a10d-1311415788.jpg)

Lars96
24.07.2011, 13:02
Dass sind aber keine reinfarbenden der Hahn ist ja mischmasch aus silber und gold und die Kücken auch

LG Lars

mariafranziska
24.07.2011, 15:31
@Lars96: Warum meinst du, dass die Küken auch "mischmasch" sind? Weil sie gefleckt sind? (Hast du schon mal "Mischmasch-Totleger" gesehen? ???) Dass sie gefleckt sind, das ist normal, und der Hahn ist kein "Mischmasch" sondern hat halt ne Fehlfarbe. Mir gefällt´s. Die Fehlfarbe wirkt sich aber nicht auf die Küken aus. Kann mir kaum vorstellen, dass der Hahn Mischmasch sein soll, weil das Ei ein Bekannter mit ´ner Brutmaschine ausgebrütet hat, und der hat das Ei mit mehreren anderen von nem Züchter. :jaaaa:

Oder stimmt das doch, dass sie nicht reinfarben sind? :(

Cubalaya
24.07.2011, 16:01
Hallo mariafranziska,

dein Hahn ist leider nicht richtig Gold und nicht Silber. Schau mal hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/37299-Westf%C3%A4lische-Totleger Auch unter der Bilder-Suche von Google findest du Fotos der Farben Gold und Silber.

Wenn du züchtest, ausstellen und die seltenen Westf. Totleger erhalten möchtest, würde ich mir einen anderen Totleger-Hahn suchen. Ist das nicht der Fall, spielt seine Farbe keine große Rolle ;)

MfG
Cubalaya

Noch ein älterer Link: http://www3.uni-bonn.de/die-universitaet/informationsquellen/presseinformationen/pressemitteilungen/146_02?set_language=en

mariafranziska
24.07.2011, 20:05
Was kann das für einen Grund haben, dass er so hell ist? Ich dachte immer, er hat halt ne seltene Farbe... :( Wenn die Eier vom Züchter sind, dann dürfte er ja eigentlich schon reinfarben sein. Hat man mich reingelegt? ???

Shifty
24.07.2011, 20:59
Totleger sind nahe verwandte der Ostfriesischen Möwen aber vom züchter sollte dies eigentlich nicht sein ist ja schon fast gelb der hahn :D

Lars96
24.07.2011, 22:05
Also der Züchter hat einfach einen goldenen hahn mit silberner henne gepaart oder andersrum und die eier sind daraus

LG Lars

Lars96
24.07.2011, 22:06
Und ich habe fast 9 Jahre Totlege gezüchtet in beiden Farben und weiß wohl wie ein reinfarbendes Kücken aussieht und deine sind ganz sicher keine :)

mariafranziska
30.07.2011, 14:47
Mir gefallen sie trotzdem! :) Bin kein Züchter und habe die Hühner nur als Hobby. So lang sie reinrassig sind ises mir egal. Ich fand nur, dass sich "mischmasch" sehr abwertend anhört... ;)
Aber mal ganz ehrlich - die Kücken sehen ganz genauso aus wie reinfarbene! ;) Es gibt ja Bilder im Internet, auf denen man reinfarbene Kücken anschauen kann, und die sehen ganz genauso aus. Ohne den Hahn könnte man nicht sagen, dass die Kücken nicht reinfarben sind. Viele andere Züchter hier im Forum haben gesagt, dass es normal ist, wie die Kücken aussehen... ;)

Mathias
09.08.2011, 00:26
Die Küken sind kein Misch-Masch sodern vollkommen rassetypisch gezeichnet!
Auch wenn der Hahn - bedingt durch die Silberanteile aus den durchgeführten Blutauffrischungen INNERHALB der Rasse - nicht goldfarben gemäß Standard ist, so bleibt es doch ein Westfälischer Totleger.
Die Einkreuzungen, die in diese Rasse vor Jahren mal vorgenommen wurden sind weitesgehend herausselektiert. Ehrliche Züchter haben das bei geschicktem Zuchtmanagement bei den Westfälischen Totlegern auch nicht nötig. Das machen allenfalls Anfänger, die diese Rasse nicht kennen. Damit kommt man nämlich nicht weiter, und das musste auch schon eine ehemalige "Züchtergröße" aus der Ausstellungszucht erkennen, der mehrfach den Goldenen Siegerring gewonnen hatte!

Viele Grüße von Mathias

Ernst
09.08.2011, 12:32
der mehrfach den Goldenen Siegerring gewonnen hatte!

Das ist interssant. Ist der Goldene Siegerring schon mehrfach auf Wetfälische Totleger gefallen? Oder hat er den Siegerring auf mehrere Rassen geholt? Dann ist er wirklich eine Züchtergröße.

MfG

Ernst Niemann

Lars96
09.08.2011, 19:10
Ich glaube dass ein Italiener Züchter gemeint war der der 3. Goldene gekricht hat auf 3 verscheidene Farben Italiener. Also Herrman Otten der ist aber schon gestorben.

Lars

Mathias
16.08.2011, 17:59
Das ist interssant. Ist der Goldene Siegerring schon mehrfach auf Wetfälische Totleger gefallen? Oder hat er den Siegerring auf mehrere Rassen geholt? Dann ist er wirklich eine Züchtergröße.

MfG

Ernst Niemann

Dieser Züchter hatte bereits mehrere goldene Siegerringe auf versch. Rassen - so ist das ja üblich - bei den Westfälischen Totlegern ist ihm das nicht gelungen...So wird´s vielleicht verständlicher?

Viele Grüße von Mathias

Mathias
15.10.2013, 22:29
Ich hole diesen alten thread mal wieder hoch ;-)

Die Hauptsonderschau 2013 für die Rasse Westfälische Totleger wird am 23./24. November 2013 im Rahmen der Ortsschau des Geflügelzuchtvereins Verl/Kaunitz in der Ostwestfalenhalle in Kaunitz stattfinden.

Viele Grüße von Mathias

joe & ed
18.12.2013, 23:03
und wo sind die bilder?

Host
19.03.2014, 09:21
Hallo Totleger Fans und die es werden wollen,
Totleger brauchen einen freien Auslauf dann legen sie sehr gut, allerdings sollte man sie nicht schon Morgens auslaufen lassen dann verstecken sie die Eier.
Das Ei-Gewicht liegt bei 60 Gramm. Ich halte seid 20 Jahren Totleger in Gold und Silber und mein derzeitiger Silberhahn hatte einen goldenen Vater; also nix da mit Mischfarbe wohl aber Mischerbig jedoch durch den dominanten Silberfaktor im Phänotyp rein Silber. Würde eine Schilffärbung auftreten würden die goldenen Vorfahren nicht rein sein. Es ist aus meiner Sicht Unfug was manche Goldzüchter machen kreuzen mahagoniefarbige Rassen ein um die Goldfärbung zu verstärken; eine Kreuzung mit Silber deckt dies auf.
Grüße

phoenix27
19.03.2014, 15:51
Hallo Host :)
Ich hab da gleich mal eine Frage :
Vor zwei Jahren hab ich BE von goldenen Totlegern gekauft. Zwischen den goldenen schlüpften zwei Tiere , die richtig "blond" waren.
Kann man das mit reinrassigen silbernen und goldenen irgendwie erreichen , oder wurde da irgendwann was fremdes eingekreuzt?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Host
19.03.2014, 19:15
Hallo, "Blond" ? Ist damit Schilf gemeint?
Egal, aus einem reinen Goldstamm kommt immer nur Gold heraus da rezessiv. Silber dominiert über Gold (Silberfaktor); nimmt man es ernst dürfte es nur ein Stamm Totleger geben und nicht getrennte Stämme gold und silber.

phoenix27
19.03.2014, 19:31
Der Behang des Hahnes war eher zitron , Brust war eher silber , der Rest gold. Die Henne hatte komplett zitronfarbene Grundfarbe.

Hab leider kein besseres Bild , und die beiden gibt es nicht mehr.

118366

gesendet von nem Handy

Host
20.03.2014, 07:30
118379118380Meine 3 Wochen alten Kücken 2012, wie schon gesagt Vater aller ist Silber aber mischerbig -Hennen Gold oder Silber.118378

phoenix27
20.03.2014, 08:34
Ja , bei der F1 ist mir das soweit klar.
Ich dachte eher an spätere Generationen.

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk

Host
22.03.2014, 18:18
Hi, egal ob F1 oder F10 wir haben es hierbei nur mit einem Merkmal zu tun wobei der Silberfaktor über Gold dominiert; gibts auch bei anderen Rassen.

Vogelmami
22.06.2014, 15:00
Ein Hallo mal an die Experten!
bei mir sind nun vor ein paar Tagen meine 4 Totlegerküken geschlüpft. Silber sollen sie sein, noch finde ich sie ziemlich braun, aber das wird wohl noch. Nun habe ich gelesen, dass man Männlein und Weiblein bei den kleinen recht gut auseinander halten kann. Die Hähne hätte ein klar abgegrenztes Dreieck auf dem Kopf, die Hennen wäre der Kopf gleichmäßig dunkel oder sie hätten eine feine Zeichnung auf dunklem Untergrund. Natürlich gab es kein Foto dazu. Und natürlich bin ich neugierig! Könnt ihr mir dazu was sagen? Hier mal 2 Fotos:

125220
Das linke hat sieht überhaupt nicht aus wie beschrieben, also weder Henne noch Hahn? ;) Und die beiden rechten haben immerhin eine sich einigermaßen abgrenzende schwarze Zeichnung, auch wenn ich das nicht als Dreieck bezeichnen würde. Also 2 Hähne?

125221
Hier rechts ist das letzte drauf. Da würde ich dann auf Henne tippen.

Kann mir dazu jemand was sagen? Danke schon mal im Voraus!!!

LG!
Vogelmami

minni12
22.06.2014, 15:33
Hi.

Bei meinen goldenen klappt diese Methode definitiv nicht. Ich habe letztes Jahr alle ca. 60 Küken fotografiert und den gesamten Verlauf dokumentiert. Ich habe kein einziges verlässliches Merkmal gefunden zur Geschlechterunterscheidung. Auch auf dem Treffen des Sondervereins für die Totleger konnte mir niemand eine verlässliche Methode sagen, außer Lupe und dann die Kloake aufstülpen. Es scheitert aber bei mir bereits daran das bei den Winzlingen hinzubekommen.

Auch die Methode mit den Flügelfedern ( http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/13675-Sexen-nach-Deckfedern ) klappt bei dieser Rasse nicht. Du wirst warten müssen ;-)

Zuerst siehst du die Unterschiede im Gefieder. Die Zeichnung des Hahnes ist deutlich grober. Dann bildet der Hahn zuerst die Kehllappen aus. Wenn du mit ca 6 Wochen ( plusminus) einen Hahn und eine Henne nebeneinander hältst, siehst du das deutlich.

Vogelmami
22.06.2014, 17:49
Na das wäre ja auch zu schön gewesen um war zu sein :)
Dann muss ich mich in Gedunld üben. Da ich die Kleinen bei einer Glucke habe, die eh immer so'n Theater macht, wenn ich mich nähere, will ich nicht versuchen sie zu greifen um zu sexen (wobei ich auch nicht weiß wie ich das hinbekommen würde). Aber die befiedern ja schnell, wie ich gelesen habe. Sind ja auch nur noch 5 1/2 Wochen :)

Host
23.06.2014, 07:48
Hallo, auch ich kann es nur bestätigen, Totleger Küken sind nach dem Gefieder geschlechtlich nicht zu trennen.
Erst sehr spät erkennt man Unterschiede im Körperbau und Gefieder. Im Kükenalter sind selbst gold und silber kaum zu trennen, ich hatte eins welches total gelb war und sich zu einer schönen silber Henne entwickelte; war aber eine Ausnahme.
Viel Spaß mit der Aufzucht,
Grüße, Horst

Vogelmami
14.09.2014, 01:53
Hallo, ich noch mal. Meine 4 sind jetzt auch schon 3 Monate alt. Und es sind tatsächlich die beiden mit dem "Dreieck" Hähne geworden, die anderen beiden Hennen. Anscheinend stimmt es auch mal. Aber was nützt es, wenn es nicht zuverlässig ist.:grueb

Ich hab da aber doch noch mal ne Frage: Es sieht so aus, als bekommen sie blaue Ohrscheiben? Leider finde ich nicht so viel über sie im Netz (eigentlich habe ich eher gelesen, die wären weiß) und auch keine Fotos diesbezüglich. Hier mal ein Foto von meinen, man kann das helle blau ganz gut erkennen, auch wenn das Foto sonst nicht so klasse ist:
131265
Ich nehme aber mal an das gehört so. Die sollen schließlich reinrassig sein. Bleibt das nun hellblau oder verwächst sich das noch?

Und dann denke ich schon an das nächste Frühjahr. Ein paar mehr Hennen sollen es schon werden :) Nun laufen bei mir auch noch andere Hähne rum, also muss ich den auserwählten mit seinen Damen wohl oder übel separieren. Dabei sollen sie doch so freiheitsliebend sein und gut fliegen können sie auch. Wie macht ihr das so, wenn ihr Nachwuchs wollt? Reicht eine Voliere? Brauche ich einen überdachten Auslauf? Mindestgröße? Ich muss ja langsam schon mal planen...

Ich danke auch schon mal für eure Hilfe!

LG
Vogelmami

Vogelmami
14.09.2014, 01:58
Ach guck mal, jetzt hab ich hier im Hüfo noch mal gestöbert und bin gleich auf einen anderen Totleget Thread gestoßen und da steht es: bläulich-weiße Ohrscheiben. Also genau so sollen sie sein ;D

Host
14.09.2014, 08:05
Hi, schöne Hennen und das bläuliche der Ohrscheiben ist korrekt. Um reinrassige Nachzucht zu bekommen solltest du sie in einer Voliere oder ähnliches sperren.
Grüße

Huhn123
19.07.2022, 00:36
Ich finde die Westfälischen Totleger sooo hübsch! :-*

Schade, dass diese so schöne Hühnerrasse bei vielen Leuten in Vergessenheit geraten, sehr selten geworden und nun vom Aussterben bedroht ist.
Ich hoffe, das wird sich in naher Zukunft ändern! Wünschenswert wäre es, dass sich mehr Züchter dieser seltenen, außergewöhnlich hübschen, eleganten Hühnerrasse widmen.

Hält jemand hier Westfälische Totleger oder hat Erfahrung mit ihnen?
Vielen Dank schonmal für eine Antwort. :)

Schnappi66
19.07.2022, 14:49
Hab nur 2 Mix-Hähne Westf. Totleger / Marans. Sind aber 2 ganz tolle Tiere, auch charakterlich.

Huhn123
20.07.2022, 00:46
Hier übrigens der Link zur Seite des Sondervereins, wer Interesse hat:
https://www.sv-der-züchter-des-westfälischen-totlegerhuhnes.de/

Es müsste dringend mehr Züchter geben, um die Westfälischen Totleger langfristig und dauerhaft vor dem Aussterben zu bewahren!

Nach meinen Informationen gibt es in Westfalen - der Heimat der Tiere - die meisten Züchter, aber im restlichen Deutschland ist die Rasse leider sehr, sehr selten. Da gibt es nur noch vereinzelt Züchter, und viele auch im höheren Alter, was die Lage verschärft. Ich glaube in ganz Bayern gibt es beispielsweise nur einen einzigen Züchter.

Es wäre so schön, wenn die Züchter sich bedrohte heimische Rassen aussuchen, um diese zu unterstützen. Wie Jussi es beispielsweise in vorbildlicher Weise mit den Ausgburgern tut.

Schade, dass diese außergewöhnliche und außergewöhnliche schöne Hühnerrasse ein bißchen in Vergessenheit geraten ist. Vielleicht könnte Robert Höck (HappyHuhn) durch ein Rasseporträt auf seinem Youtube-Kanal für mehr Aufmerksamkeit für diese bedrohte Rasse sorgen.
https://www.youtube.com/c/RobertH%C3%B6ckHappyhuhn/videos

Robert hat ja bereits Rasseporträts über die Ostfriesischen Möwen, Augsburger, Vorwerkhühner, Lakenfelder, Altsteirer, Sulmtaler, das Sachsenhuhn, Bielefelder Kennhuhn, Sundheimer, New Hampshire, Barnevelder, Zwerg-Cochin, Seidenhühner, Amrocks, Zwerg-Wyandotten, Marans, Orpington, Brahma, Jersey Giants und Araucana gedreht.
Da wäre es doch auch mal Zeit für ein Porträt der faszinierenden Westfälischen Totleger! ;)

Huhn123
21.07.2022, 18:30
Ein Video zum Genießen!

https://www.youtube.com/watch?v=yglHtxyEBOY

:-*