PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wachtelhahn geht Wachtelhenne stark an



Spectrum772
16.12.2008, 13:34
Hallo,

unser Wachtelhahn geht eine Wachtelhenne sehr an, so dass wir die Wachtelhenne aufgrund von blutigen Verletzungen schon separieren mussten.

Die zweite Henne wird nicht so massiv angegangen. Allerdings muss auch sie im Nackenbereich Federn lassen.

Was können wir tun?

nupi2
16.12.2008, 22:53
Hallöchen,

handelt es sich um einen Junghahn? Diese können am Anfang sehr ungeschickt und rabiat sein......

Sollte sich das nicht schnellstens legen.....löse für ihn ein Ticket nach Sibirien.....

Liebe Grüße

Nicole

Spectrum772
17.12.2008, 09:15
Hi,

der Hahn ist vom Frühjahr diesen Jahres.

Er zeigt dieses Verhalten seit 2 - 3 Wochen, da haben die Wachteln wieder angefangen zu legen.

Ach ja es handelt sich um EURO-/Legewachteln.

Rina
17.12.2008, 12:02
Moin!
Hab ich das richtig rausgelesen das dein Wachtelhahn nur 2 Hennen hat?
So fing das bei uns auch an (überraschend geschenkt bekommen). Über Nacht hatte der Hahn eine Henne skalpiert (haben wir wieder hochgepäppelt). Dann bekam er noch 8 andere Hennen dazu, die er 2 Tage lang , den ganzen Tag lang besprang. Dann wurde er ruhiger und ist jetzt ein ganz lieber, cooler Hahn, der sich gut um seine Hennen kümmert. Unsere Wachteln sind ganz ruhig und zutraulig, lassen sich oft und gerne streicheln.
Ich würde dem unausgelasteten Hahn mehr Weiber bieten, dann hat sich dein Problem gelöst. 8)
Viel Glück,
Rina

Spectrum772
17.12.2008, 12:29
Ja, leider hat er zur Zeit nur 2 Hennen. 2 Hennen wurden in der ursprünglichen Voliere von einem Tier getötet. Leider weiß ich nicht von welchem, ich vermute eine Ratte oder ein Mauswiesel.

Die drei sind dann kurzfristig in die Voliere meiner beiden Ziegensittiche gezogen, dass funktionierte auch 8 Wochen ohne Probleme.
Er fing erst an die eine Henne zu Jagen, nachdem die Hennen wieder angefangen zu legen. Allerdings geht er seitdem auch auf meine Hände los, aber nur kurz und dann ist Ruhe. Die andere Henne behandelt er ganz anders, viel netter.
(Klingt schon blöd, weiß aber nicht wie ich es anders ausdrücken soll.
Ansonsten sind alle drei zahm.

Wir beabsichtigen im Frühjahr eine neue Voliere für die Wachteln zu bauen, dann sollen auch noch weitere Hennen einziehen.

Brahmaner
17.12.2008, 20:59
Danke Rina endlich hat mal eine Frau Verständnis für die Männer :P

Aggressivität kann auch von zu hohem Eiweißgehalt im Futter kommen !
( wurde mir von mehreren Züchtern gesagt, obs stimmt ???)

Verstecke könnten helfen.
Wachtelhennen auch !!

Gruß Volkmar