PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kükenstarter auch ohne Kokis?



labschi
15.12.2008, 20:59
Hallo!
Ich wollte heute in unserem Raiffeisenmarkt Kükenstarter kaufen, wo auch gleich was gegen Kokzidien drinne ist. Der Herr schaute mich ganz erstaunt an und fragte: "Für Hühner?" Er meinte dann, er wisse gar nicht ob er noch Kükenfutter hat um diese Jahreszeit und das mit den Kokis kenne er nur bei Puten und noch einer anderen Art, die ich jetzt vergessen habe. Dann kam sein Gehilfe rein und der meinte, Hühner müßten ein paar Kokzidien haben und würden den Kükenstarter mit Kokis nicht vertragen und er würde das Hühnern nicht geben?

Häääh! ???
Wie denn nun?

Also nun habe ich erst mal ganz normalen Kükenstarter gekauft, damit ich überhaupt schon mal was im Haus habe. Könnt Ihr mich aufklären? Bin mal wieder völlig verunsichert, zumal der Typ ja auch gemerkt hat, daß ich kaum Ahnung habe! >:(

nupi2
15.12.2008, 21:06
Hallöchen,

soweit ich weiß dürfen den Starter mit Koki nur Enten nicht bekommen..... aber berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege.

Fest steht jedenfalls, daß ich seit Jahren Kükenstarter mit Kokis verwende und die Tiere haben sich prächtig entwickelt.

Sei lieb gegrüßt

Nicole

conny
16.12.2008, 10:38
Wassergeflügel im allgemeinen haben keine Verwendung für Kokzi-Mittel. Man hat festgestellt, das diese AB Minder- bzw. Riesenwuchs und verzögerte Einfiederung bei Ihnen hervorrufen kann.

So weit mir bekannt, ist dem Putenfutter kein AB mehr beigemengt.

Kükenaufzuchtsfutter für Hühner gibt es mit und ohne AB zu kaufen.

Hühner Vater
16.12.2008, 14:01
doch bei der reifeisen hjasißt das kücken KA mehl
da ist koksistatika drinne also gegen kokzidien. das nehem ich auch immer und jetzt gibts noch so nen neues das heißt kücken ka 0 oder so da ist das nicht drinne. aber das musst du bestellen das haben die nicht da. bei uns kommt das immer mittwochs aus münster hier her.

musst einfach ma nachfragen und den das sagen soll der ma bestellen.

labschi
16.12.2008, 20:57
Original von conny
Wassergeflügel im allgemeinen haben keine Verwendung für Kokzi-Mittel. Man hat festgestellt, das diese AB Minder- bzw. Riesenwuchs und verzögerte Einfiederung bei Ihnen hervorrufen kann.

So weit mir bekannt, ist dem Putenfutter kein AB mehr beigemengt.

Kükenaufzuchtsfutter für Hühner gibt es mit und ohne AB zu kaufen.

Hallo, Conny!
Was heißt denn AB? Kann ich das Kokzi-Mittel auch einzeln bekommen und es dem Kükenstarter, den ich nun aus Verzweiflung mitgenommen habe, beimischen?

Ich mag nicht noch mal zu dem Raiffeisenmarkt gehen und da was bestellen. Die gehen mit mir um, wie mit `ner Dumpfbacke (wenn ich vielleicht auch eine bin), weil sie natürlich merken, daß ich nicht viel Ahnung habe. Und da habe ich keinen Bock drauf.

Oder kann man das Risiko eingehen und Kükenstarter ohne Kokzi-Mittel füttern? Was meint Ihr?

Danke für Eure Hilfe!

Hühner Vater
16.12.2008, 21:23
doch ich würde da hingehen. bei uns arbeiten auch nur idioten aber das is so hör nicht auf die du hast bestimmt mehr ahnung wie die

conny
17.12.2008, 09:41
Original von labschi

Original von conny
Wassergeflügel im allgemeinen haben keine Verwendung für Kokzi-Mittel. Man hat festgestellt, das diese AB Minder- bzw. Riesenwuchs und verzögerte Einfiederung bei Ihnen hervorrufen kann.

So weit mir bekannt, ist dem Putenfutter kein AB mehr beigemengt.

Kükenaufzuchtsfutter für Hühner gibt es mit und ohne AB zu kaufen.

Hallo, Conny!
Was heißt denn AB? Kann ich das Kokzi-Mittel auch einzeln bekommen und es dem Kükenstarter, den ich nun aus Verzweiflung mitgenommen habe, beimischen?

Ich mag nicht noch mal zu dem Raiffeisenmarkt gehen und da was bestellen. Die gehen mit mir um, wie mit `ner Dumpfbacke (wenn ich vielleicht auch eine bin), weil sie natürlich merken, daß ich nicht viel Ahnung habe. Und da habe ich keinen Bock drauf.

Oder kann man das Risiko eingehen und Kükenstarter ohne Kokzi-Mittel füttern? Was meint Ihr?

Danke für Eure Hilfe!

Mittel gegen Kokzidien bekommt man ebenfalls über den TA. Soweit mir bekannt, sollte man aber kein AB (Antibiotikum) gegen Kokzidien vom TA zusätzlich zum Kükenfutter mit AB geben, da sich die Medis dann gegenseitig aufheben.

Ich habe bemerkt, dass meine Küken mit Aufzuchtsfutter ohne Beimischung besser zurecht kommen, seit dem habe ich so gut wie keine Ausfälle mehr.

Was den Raiffeisenmarkt betrifft, bist nicht du die Dumpfbacke, sondern die Mitarbeiter. Mir geht es dort nicht viel anders ;D. Diese Mitarbeiter haben meist Null Ahnung.

labschi
18.12.2008, 20:54
Hallo!
War heute mit meinen beiden Katzen zum Zahnsteinentfernen beim TA und habe bei der Gelegenheit gefragt, ob sie mir für meinen Kükenstarter etwas gegen Kokzidien geben kann, das ich unter´s Futter mischen kann. Sie erklärte mir, daß sie verschreibungspflichtige Mittel nicht ohne Diagnose abgeben darf.

Ich soll nun, wenn die Küken da sind, eine Sammelkotprobe über mehrere Tage machen und ihr bringen. Sie meinte, es sei schon wichtig, die Küken daraufhin zu testen wegen möglichen Todes.

Ich finde, daß ist eine gute Lösung, und so werde ich es dann auch machen.

nupi2
18.12.2008, 21:01
Hallöchen,

Dein TA redet in diesem Zusammenhang sicher schon von einer Behandlung falls Kokis auftreten.

Liebe Grüße

Nicole