PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hahn..kapaun

kaisers liebste
15.12.2008, 20:50
hallo
wir sind neu und totale hühnersüchtige

jetzt haben wir eine frage ???

bitte nicht geiseln

wie wird aus einem hahn ein kapaun :(

die frage deshalb weil wir nicht wissen, wenn unsere hühnerkinder mehr hühnerbuben als mädchen werden, wie wir dieser übermacht herr werden :o

liebe grüße
martl und bigi

Federfüßig
16.12.2008, 02:18
Der Hahn wird dadurch ein Kapaun das man ihm operativ die Hoden entfernt.Dadurch produziert er nicht mehr so viele männliche Hormone und verträglicher und setzt mehr Fett an. Ist angeblich eine Delikatesse.

Litizicke
16.12.2008, 06:41
.................und es ist in Deutschland verboten

eni
16.12.2008, 07:10
... und da die Hoden bei Hühnern im Bauchraum liegen ist es eine richtige Op. Delikatesse na ja das ist übertrieben.

Gruß
Dieter

kaisers liebste
16.12.2008, 07:11
das ..soweit wussten wir schon auch :)
aber eben :-[ wiiiieee macht man das ? selber???( also wenn man jetzt bauer wäre, der schon ewig hühner hätte...niiicht wir) :o

wir würden da den tierarzt brauchen ;)

aber wie aufwendig ist das ..speziell für den hahn?

bei schweinderl geht das ja ruckizucki.... bei pferden sehr mühsam ....
bei kater zwick....

eni
16.12.2008, 07:17
Wie Litizicke schon schrieb es ist in Deutschland verboten.

kaisers liebste
16.12.2008, 07:23
und in österreich??

weil auf der suche nach unseren sulmtalerkükis haben wir immer wieder kapaunfleisch angeboten gefunden:-X

bis wir endlich :) küken gefunden haben

acer
16.12.2008, 08:19
Hier ist was zum Gruseln: http://fr.wikipedia.org/wiki/Chapon
Die Kapaune, die hier verkauft werden kommen meist aus Frankreich. Sie werden dort ohne Betäubung aufgeschlitzt.
Es gab da mal eine Seite auf der das auch ganz genau gezeigt wurde. Der reinste Horror, ist aber verschwunden.

eni
16.12.2008, 08:36
Ich finde das Thema ist bereits im Hüfo ausgiebig diskutiert worden:

http://www.huehner-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=kontrovers;action=display;num=110553 6594

und sollte nicht wieder neu aufgelegt werden.

Hühner-Info Forum
Treffpunkt
Kontrovers
Kapaunisieren

Gruß
Dieter

axelpeter
05.01.2009, 11:07
kennt jemand einen kapaunisateur

Wontolla
05.01.2009, 11:24
Wieso? Willst Du den in die Pfanne hauen?

manstein
05.01.2009, 11:28
Original von axelpeter
kennt jemand einen kapaunisateur

ich kenne nur einen installateur :laugh

offensichtlich benötigt der verwöhnte gaumen das kapaunfleisch genauso wie die stopfleber. :o

traurig aber wahr>:(

Cassandra
05.01.2009, 11:30
ES IST VERBOTEN..mit gutem grund :o

in Österreich genauso wie in Deutschland!!!!!

es ist eine tierquälerei und darf NUR von Tierärtzen in notfällen (LEBENSRETTUNG) durchgeführt werden

wenn man geflügel vermehrt weiss man eben nicht, ob mehr hähne oder hennen fallen und wenn man dann nicht fähig ist die verantwortung zu übernehmen und die *überzähligen * hähne abzugeben oder zu schlachten sollte man es eben bleiben lassen..aber deshalb den hahn quälen ist himmelschreiendes unrecht und hat mit tierliebe reingarnichts zu tun

Axelpeter gerade du solltest das wissen..hatte Antje deine letze anfrage dazu nicht erst unlängst gelöscht weil du zu einer straftat aufrufst ..was kommt als nächstes..suche nach einbrechern im forum :o ???

entsetze
Tina

Drachenreiter
05.01.2009, 11:52
Mein Doktor aus Rumänien schwärmt vom Kapaun und will mich schon immer überreden das er das bei meinen Altsteirern ausprobieren darf.

Ich habe letztes Jahr einen in Graz probiert, woher kommen dann die Sulmtaler Kapaune - aus Slowenien?????

Aber ich konnte keinen Extremen Unterschied zu meinen selbst gefütterten Hähnen feststellen. Außerdem reichen 2,5 kg ausgenommener Hahn im Vergleich zu einem etwas schwereren kapaunisierten Hahn.

@ Cassandra ich finde das es schlimmer Tierquälerei gibt als kapaunisieren - obwohl ich keinen Kapuan unbedingt brauche.

Cassandra
05.01.2009, 11:59
Original von Drachenreiter

Ich habe letztes Jahr einen in Graz probiert, woher kommen dann die Sulmtaler Kapaune - aus Slowenien?????

nun du hast dir die frage selber beantwortet..die schicken ,wie sie wen du dir die mühe machst auf der seite nachzulesen,die hähnchen im alter von 7 wochen für einige tage nach Slowenien..ist ne sauerei aber fakt

und wie schlimm oder nicjt schlimm du es auch immer empfinden magst..es ist verboten..womit sich die Dis erledigt hat

Tina

Drachenreiter
05.01.2009, 12:08
Nicht aufregen Cassandra ;)

Litizicke
05.01.2009, 17:36
Mein Doktor aus Rumänien schwärmt vom Kapaun und will mich schon immer überreden das er das bei meinen Altsteirern ausprobieren darf.

@ Cassandra ich finde das es schlimmer Tierquälerei gibt als kapaunisieren - obwohl ich keinen Kapuan unbedingt brauche.

1. Ich würde den Doktor wechseln und zwar schnell

2. wo ist der Unterschied zwischen einem Tierquäler und einem der Hähne kapaunisiert?

Gruß Sabine

acer
05.01.2009, 22:17
Mein Doktor aus Rumänien schwärmt vom Kapaun und will mich schon immer überreden das er das bei meinen Altsteirern ausprobieren darf..................................
Kann mich Litizicke nur anschließen: Doc wechseln!
Sicher gibt es immer noch was Schlimmeres. Einen Tier beidseitig den Brustkorb ohne Betäubung zu öffnen, innere Organe rausschneiden, wieder zunähen was kann da noch schlimmere Tierquälerei sein? Ok, lebendig grillen ist vielleicht noch schlimmer >:(

Lasse Huxoll
05.01.2009, 23:43
Das ist echt furchtbar sowas !
Ich find es ja schon schlimm wenn Hühner in Legebatterien leiden!
Aber das ...

nupi2
05.01.2009, 23:50
Mir fehlen zu dem Thema echt die Worte. Ich wußte bis heute nicht, daß es überhaupt eine solche Schweinerei gibt.

Und das das verboten ist, wird seine guten Gründe haben.

@drachenreiter

Was hast Du den für nen grusligen Doc an der Angel?? Ich hoffe, Du wirst Deine Altsteirer nicht für so nen Dreck hergeben?!

Liebe Grüße

Nicole

Ludger
06.01.2009, 00:22
Was kapaunisieren ist wußte ich,ich dachte aber es wurde mit der Hexenverbrennung verboten....mannoman,mir fehlen die Worte ob mancher Fragen und Beiträge hier.

In anderen Threads wird geschrieben daß Gänsestopfleber nicht konsumiert werden soll um dem Markt dafür die Grundlage (Nachfrage und Angebot) zu entziehen und Drachenreiter schreibt hier ganz munter,daß er Kapaun gegessen hat...bewußt und mit dem Wissen um Kapaun.....ich breche ins essen und sehe einige DInge hier in anderem Licht....schüttel........

über diesen Typen der hier nach Kapaunenbehandlung oder so gefragt hat möchte ich keine Silbe verlieren,solche Leute gehören aus einem Geflügelforum verbannt von der Inhaberin persönlich,das könnte aber weniger Werbeclicks bedeuten....

Eine Schande für die Zunft :o
und nun könnt Ihr mich rauswerfen.

gaby
06.01.2009, 05:10
Ludger solche Unterstellungen will ich hier nicht lesen.

Kapaunisieren ist verboten, Tierquälerei, aus diesem Grund ist die Dis hier vollkommen überflüssig. Deshalb mache ich hier zu.

gg