PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schon wieder, zweites Huhn mit Schorf ausgehend vom Ohr



HolsteinerJung
15.12.2008, 08:39
Ich weiss langsam nicht mehr was ich machen soll.
Nun hat mein zweites Brahma auch eine schorfige Stelle ausgehend vom Ohr. Es ist ein weisser schuppiger Belag.
Bei meiner Henne ist es inzwischen wieder weg...hatte ich auch gepostet.
Mein Tierarzt ist erstmal überfragt... hat mir ein allgemeines Mittel gegen Milbenbefall gegeben... Bei meiner Henne ist es weggegangen und zur gleichen Zeit ist es bei meinem Hahn aufgetreten, trotz Behandlung mit dem Mittel und die Befallene Henne sitzt auch in Einzelhaft.

Verhalten ist sonst normal.
Frisst trinkt und Federn sehen gut aus. Keine Parasiten zu sehen. Tagsüber nicht und auch im Dunkeln mit Taschenlampe nicht.

Hat jemand von euch sowas schonmal beobachtet????

Danke Greger

HolsteinerJung
15.12.2008, 08:43
ach ja, alle meine Hühner haben eine recht blasse Gesichtsfarbe.
Allenfalls zart rosa aber definitiv kein rot. Nur mein Zwerghahn leuchtet tiefrot.

Speedy 1
15.12.2008, 09:46
Bei meinen zwei Brahma Hennen ist manchmal auch am Kamm so weisslicher Belag sehr stark bei Maya , ich habe geglaubt das es vom Hautwachstum kommt .Das die abgestorbene Haut abfällt.Den jetzt ist der Kamm wieder gleich rot . Ich habe ihnen jetzt auch mehr Vitamine ins Futter getan. weis nicht ob das was damit zutuhen hat.Dicke Nasenlöcher haben sie aber nicht ;)

vogthahn
15.12.2008, 10:13
Hallo!

Könnte Kammgrind sein.
kammgrind- favus, wer hat erfahrung damit?? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14153)

HolsteinerJung
15.12.2008, 11:58
Also der Kamm und die Lappen sind absolut völlig in ordnung sind halt nur etwas blass...
aber das am Hals unterhalb und am Ohr sieht aus wie eine Schuppenflechte.
Könnte das evtl. auch ein Pilz oder so sein?

MonaLisa
15.12.2008, 14:03
Kann durchaus ein Pilz sein. Der TA sollte ein Hautgeschabsel davon nehmen und das mal untersuchen, da es schon das zweite Tier ist und somit ja ansteckend zu sein scheint.

Gruß Petra

Nubsi
15.12.2008, 16:42
Bei meinen Hühnern begann Kammgrind auch immer am Ohr und breitete sich langsam Richtung Gesicht aus.