PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tierseuchenkasse was ist damit???



Alpenfee711
14.12.2008, 21:16
Hab vor kurzem was gelesen über die Beiträge zur Tierseuchenkasse. Nur dachte ich immer das ist freiwilig. Jetzt hab ich im Internet aber das irgendwie so gelesen das jeder verpflichtet ist das zu machen? Wie seht ihr das? Ist es nun verpflichtend, macht ihrs ( wieso z.b. nicht?) und ist es wirklich nötig?
Teuer wärs bei mir ja nicht.
Ela

Litizicke
14.12.2008, 21:45
Hallo Ela,
wer soll denn den Schaden bezahlen wenn in Deinem Stall die Vogelgrippe ausbricht und in der Umgebung massenhaft gekeult wird?

Dafür ist die Tierseuchenkasse da.

Gruß Sabine

batzibaby
14.12.2008, 21:45
teuer kann es werden wenn du nicht drin bist. was meinst denn du wer das keulen, die untersuchungen usw. bezahlt?

im übrigen ist es pflicht!

Hühner Vater
14.12.2008, 21:46
also so wie ich weis muss mann das zahlen. nun wir ahben landwirtschaft angemeldet da muss mann das. frach ma beim vet amt nach die wissen das. und viel ist das nicht. ich glaube im jahr 0,03 € pro huhn. also das sind nie mehr wie 5-10 € also ich zahel immer ca 5 € im jahr und ich meine die kann man auch zahlen.

batzibaby
14.12.2008, 21:48
Original von Hühner Vater
also so wie ich weis muss mann das zahlen. nun wir ahben landwirtschaft angemeldet da muss mann das. frach ma beim vet amt nach die wissen das. und viel ist das nicht. ich glaube im jahr 0,03 € pro huhn. also das sind nie mehr wie 5-10 € also ich zahel immer ca 5 € im jahr und ich meine die kann man auch zahlen.

ist doch verglichen wenig das es beim ausbruch einer seuche mal schnell ein paar hundert werden können

Hühner Vater
14.12.2008, 21:59
mein ich auch mann kann lieber 10 € bezahlen anstadt nen paar hundert.

Quaki
14.12.2008, 22:34
Hallo Alpenfee

Die Frage ist vor allem: Wohnst Du noch in Baden-Württemberg oder schon in Bayern :laugh

In Bayern mußt Du ab dem 1. Huhn anmelden und bezahlen pro Tier 3 Cent im Jahr. Stichtag 1. Januar http://www.btsk.de

In B-W. wird erst ab dem 50. Huhn Beitrag fällig wenn Du keine sonstigen beitragspflichtigen Tiere hast. (Pferd, Pony, Rind, Schwein, Schaf, Bienen.) Stichtag 3.12. www.tsk-bw.de

Geh einfach mal in die Satzung deiner Tierseuchenkasse.

Gruß Quaki

dr.huehners
14.12.2008, 22:43
Hallo Alpenfee,
ich hab gerade noch einmal geschaut; bei uns in NRW muss man erst Huhnbestände >999 Tiere melden.
Also schlag mal nach...
Alles Liebe,
Matthias

khp
15.12.2008, 09:15
Hallo,

also ich habe für NRW beim Veterinäramt nachgefragt und dort wurde mir mitgeteilt das ich die Hühner beim Veterinäramt und bei der Tierseuchenkasse anmelden muß. Egal wie viele Tiere. Ich hab ja nur 9.

LG
Susanne

Federball
15.12.2008, 12:25
Nach telefonischer Auskunft der Tierseuchenkasse Bayern werden Beiträge unter 2,50€ nicht erhoben (entspricht ca 83 Hühnern). Wenn die Tiere ordnungsgemäß beim Veterinäramt gemeldet sind, dann gäbe es im Ernstfall auch für diese Kleinbestände die Leistungen der TSK.

Alpenfee711
15.12.2008, 13:17
Das hab ich auch gelesen. Insgesamt hab ich schon verstanden das ich mich anmelden muss. Ist für mich auch überhaupt nicht das Thema bevor manche meinen ich würde da vielleicht übers Nicht-Anmelden nachdenken. Für mich steht es ja gar nicht zur Debatte wenn ich soll. Mach ich ja gerne und ich sehe auch den Sinn. Klar das ich nicht unbedingt mögliche Kosten zahlen will wenn mal was ist. Irre viel Geld daheim, lach hab ich schließlich auch icht. Wollte einfach nur mal eure Meinung so allgemein wissen. DAs man unter 2.50 wohl keine Beitragsbescheid bekommt hab ich auch gelesen. Ich schätze, ich werde dort mal anrufen um mir endgültige Aussagen geben zu lassen weil beim Veterinäramt sind meine Tiere sowieso gemeldet. DAs hab ich schon von Anfang an um auf der sicheren Seite zu sein.
Gruß Ela

Alpenfee711
15.12.2008, 13:23
Litzicke bitte nicht falsch verstehen aber hier tun manche etwas empört. :Ich zweifel doch gar nicht an das es richtig ist und seh den SInn doch auch ein. Hatte so das Gefühl ein paar wollten mich gerne steinigen, lach. :o
Ich hab auch gerade mit deinen Telefoniert. Zahlen muss ich bei unter 2.50 nicht, aber meldepflichtig sind sie bei der Tierseuchenkasse trotzdem. Bei Vet-Amt sind sies ja eh schon.
Aber danke für eure Auskünfte.
Ela

Wontolla
15.12.2008, 13:46
Original von Federball
Nach telefonischer Auskunft der Tierseuchenkasse Bayern werden Beiträge unter 2,50€ nicht erhoben (entspricht ca 83 Hühnern). Wenn die Tiere ordnungsgemäß beim Veterinäramt gemeldet sind, dann gäbe es im Ernstfall auch für diese Kleinbestände die Leistungen der TSK.


Allerdings bekommt in BY nur der eine Entschädigung, der auch in die TSK bezahlt. Bei Kleinbeständen gibt es also nichts.

Alpenfee711
15.12.2008, 13:51
D.h. wenn ich unter 2.50 bin muss ich nichts zahlen, melden trotzdem aber bekommen täte ich auch nichts???? Dnn könnte ich mir die Meldung doch sparen wenn ich eh keinen Rückhalt durch die TSK habe. Dann macht oder würde die Meldung doch wieder keinen Sinn machen? ??? Müsste ich dann drauf bestehen die 1.50 zu zahlen damit ich doch abgesichert bin oder wie muss ich deine Auskunft jetzt verstehen Wontolla?
ela

TomSatchmo
15.12.2008, 16:07
Hallo zusammen,

ich bin über den Verein bei der Tierseuchenkassen gemeldet und habe dabei schon eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich hatte bei meiner diesjährigen Brut leider ein paar "Ausfälle" nach ca. 8 Wochen. Zur Vorsicht habe ich eines der Tiere untersuchen lassen um eventuelle Maßnahmen zu treffen.

Die Rechnung musste ich dann allerdings selbst zahlen. War nicht die Welt, ist aber eben ärgerlich wenn man eben gerade dafür eigentlich schon zahlt.

Tom

Redcap
15.12.2008, 16:44
Das ist keine Tier-Krankenversicherung - selbst die übernimmt nicht alles.

Quaki
15.12.2008, 20:03
Hallo Tom
Die Tierseuchenkasse übernimmt nicht automatisch die Untersuchungskosten.
Die Kosten werden bezahlt, wenn das Veterinäramt eine Untersuchung anordnet, wenn sie vermuten, daß du eine ansteckende, bzw. meldepflichtige Krankheit in deinem Bestand hast.
Gruß Quaki

TomSatchmo
15.12.2008, 20:13
Ok gut zu wissen.
War halt auch nur ärgerlich, dass die Rechnung auch vom Verein nic ht übernommen wurde. Aber das ist dann eben ein internes Problem bei uns im Verein. :neee:

nupi2
15.12.2008, 22:23
Hallöchen,

in Sachsen-Anhalt ist es so, daß ab dem ersten Hühnchen gemeldet und gezahlt werden muß......ist dann aber bis zu 100 Hühnern echt nen Appel und nen Ei.....

Bei uns geht das automatisch.....Tierseuchenkasse und Vet.-amt geben die Daten automatisch an die andere Stelle weiter.....

Liebe Grüße

Nicole

Hühner Vater
15.12.2008, 22:42
so ist das bei uns auch wenn ich zum vet gehe bekomme ich nen paar tage auch post von der tierseuchenkasse

Alpenfee711
16.12.2008, 20:30
Das ist natürlich echt blöde gelaufen. Hätte es denn Sinn gemacht wenn du es gemeldet hättest und die dir dann gesagt hätten das du es machen lassen sollst?
Ela

Alpenfee711
16.12.2008, 20:34
@ Hühnervater
Ne ist bei mir nicht so gewesen denn gemeldet beim Vet-Amt bin ich schon seit ich am 10. August 2007 die Hühner bekam. Von der Tierseuchenkasse hab ich erst vor wenigen tagen durch Zufall erfahren. Das wußte ich überhaupt nicht. Daher hatte ich mich angefangen schlau zu machen.

@ Nupi
Hier muss ab dem ersten Huhn gemeldet werden, Beiträge unter 2.50 werden nicht in REchnung gestellt. Vet-Amt ist Pflicht und Hühnerhaltung muss sozusagen zur Anzeige gebracht werden wie sich das schimpft.
Ela

brutus
16.12.2008, 21:53
Hallo,
im November habe ich mir auf der Rassegeflügelausstellung Berlin/Brandenburg in Paaren-Glien Hühner gekauft. Bin extra gleich am ersten Tag hingefahren.(175 km ) Das war für mich das erste mal, dass ich Hühner auf so einer Ausstellung kaufen wollte , hatte also vom Ablauf keine Ahnung und habe mich einfach an der Käuferschlange angestellt.Da hing dann so ein Zettel, dass man Tiere nur erwerben kann, wenn man nachweisen kann, dass man in die Tierseuchenkasse einzahlt.Das hat natürlich für Aufregung gesorgt, da keiner so einen Beleg mit hatte und einige Käufer wirklich weit angereist waren. Zum Glück hat man das Ganze zurückgenommen.
Ist das wirklich üblich, das man den Beleg zum Kauf braucht?
brutus

nupi2
16.12.2008, 22:02
Hallöchen,

nee, hab ich noch nicht gehört...... Selbst auf der Messe in Hannover hat man so nen Wisch nicht gebraucht.

Bitte wer nimmt auch diesen Beleg mit, wenn er irgendwo ein Hühnchen kauft......also was in manchen Leuten so vor sich geht.....

Liebe Grüße

Nicole

Litizicke
16.12.2008, 22:04
haha, das sollte doch lieber der Verkaufer nachweisen - oder sehe ich das falsch?

Federfüßig
19.12.2008, 00:52
Alsoin Niedersachsen muss man meines Wissens auch ab dem ersten Huhn die Hühnerhaltung anmelden.Der Beitrag wird auch eingezogen egal wie hoch.Es ist aber ein Unterschied ob man Legehennen oder Zierhühner anmeldet.Legehennen sin teurer.

@TomSatchmo
Welcher Verein bezahlt den die Tierarzt/ Untersuchungskosten? Das hab ich noch nie gehört das das ein Verein macht. Kann ich auch verstehen wenn man das für jeden macht was sind das dann für Summen? Dann werden die Beiträge erhöt und dann kommt das aufs gleiche raus.

Ludger
19.12.2008, 00:58
Die Anmeldung ist meines Wissens nach in ganz D Pflicht,die Ausführung mag länderunterschiedlich sein.

Hühner Vater
19.12.2008, 07:49
also gestern in der land und fort stand drinne das ab 2009 0,05 € per huhn bezahlt werden müssen. alle tiere sind angehoben woren ich habe das jetzt nur bei den hühnern gelsen und sonst habe ich nur 0,03 € bezahlt das sind fast 100 % mehr nächstes jahr.

nupi2
19.12.2008, 08:01
wundert Dich das?

Hühner Vater
19.12.2008, 08:03
ne nicht wirklich

Alpenfee711
19.12.2008, 14:59
Original von Hühner Vater
also gestern in der land und fort stand drinne das ab 2009 0,05 € per huhn bezahlt werden müssen. alle tiere sind angehoben woren ich habe das jetzt nur bei den hühnern gelsen und sonst habe ich nur 0,03 € bezahlt das sind fast 100 % mehr nächstes jahr.

Na ja auch bei 5 Cent fall ich noch unter 2.50 von daher finde ich es auch so nicht teuer. Aber wenn man überlegt um wieviel sie es gesteigert haben isses natürlich schon einiges.
Mal schauen was bei uns so kommt. Da auf der Seite der Bayrischen stand bisher noch nichts.
Ela