PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Greifvogelproblem



Patricia
14.12.2008, 17:04
Da meistens von Sperbern oder Habichten geschrieben wird, die die Hühner holen, möchte ich hier einen weiteren Kandidaten vorstellen.

Er sitzt auf einer Henne, die er sich am Tag zuvor am frühen Morgen geschlagen hatte.

Klausemann
14.12.2008, 17:24
Na denn ist er ja gut versorgt bei dir 8)

Willst du den Kadaver da mal nicht wegräumen ?

Das ist ja wie zu Hause bei "Mami" ;)

XeroX
14.12.2008, 17:26
Ist das ein Mäusebussard ???

Ludger
14.12.2008, 17:44
Ich glaube nicht das dieser Bussard die Henne geschlagen hat,er wird als Aasfresser zum gedeckten Tisch gekommen sein.

Dieselheimer
14.12.2008, 17:45
Hallo Altsteirer.

Sieht so aus.

Hier mal ein Bussard. Der Arme ist beim überfliegen einer Strasse gegen ein Auto geprallt.

GFG

Patricia
14.12.2008, 20:06
@Klausemann

der Kadaver liegt da damit ich die Fotos machen konnte. Außerdem sucht er sich keine neue Opfer wenn er was zu fressen hat. Die Henne war im hinterem Teil des Gartens geschlagen worden und ich habe sie zum Haus gebracht damit ich die Fotos machen konnte.

@Ludger

es war der Bussard. Habe Angriffe mitbekommen, die aufgrund meiner Anwesenheit abgebrochen worden.

Da ich bis vor kurzem von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang gearbeitet habe, hatte ich nicht die Möglichkeit, den Aktivitäten meines Besuchers zu stoppen. Diese Henne hatte sich wieder von der Herde abgesondert, und war daher zu isoliert um von den Hähnen rechtzeitig gewarnt zu werden.

Lupus
14.12.2008, 21:28
Hallo Patricia,
wahrscheinlich ein Bussard der reinen "Regenwurmfraktion". Es gibt Bussarde, die nie so richtig das Beuteschlagen lernen. Bis zum Winter überleben sie durch den Fang von Regenwürmern. Tritt dann mehrtägiger Frost ein, ist es um diese Bussarde geschehen - es sei denn, sie schlagen mit dem Mut der Verzweiflung zu. Da Haustiere nicht unbedingt sehr flüchtig sind, andererseits den "Bussard auch nicht für voll nehmen" bzw. als tötliche Gefahr (er)kennen, kann es zu solchen Übergriffen kommen. Bei mir ist auch ein Bussard sämtliche Volieren abgeflogen, allerdings erfolglos.
Gruß
Lupus

Ludger
14.12.2008, 21:36
Ihr könnt gerne denken was Ihr wollt, für mich hat der Bussard dieses Huhn nicht geschlagen. Ein Bussard ist viel zu schwach dafür.
Er mag wegen Hunger tage vorher in der Gegend herumgesegelt sein,das ist aber noch lange kein Angriff.

Bei mir haben hungrige Bussarde schon die Garnelen aus dem Futter und andere Dinge gefressen, die Hühner haben sie nicht einmal beachtet,jedenfalls ist keine Panik ausgebrochen.

Patricia
14.12.2008, 23:40
Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ein Bussard kein Huhn schlagen. Das bedeutet dann, daß der Bussard dann jedes mal die Beute einem anderem Jäger abgejagt hat, wenn ich ihn auf einem toten Tier habe sitzen sehen.

Das ist nicht das erste Tier was mir auf diese Weise getötet worden ist. Ich habe die Hühner für über zwei Wochen tagsüber eingesperrt, da mir fast täglich Jungtiere abhanden kamen, und habe die nur noch kurz vor Dämmerung rausgelassen. Dann an einem Freitag, lasse ich die Hühner kurz nach 16 Uhr aus dem Stall, komme eine Stunde später wieder und der Bussard sitzt auf einer toten Henne, die gerade getötet worden ist. Und jetzt soll ich glauben, ein anderer Greifvogel hat das getan?

Anfänglich sind auch nur Jungtiere verschwunden, später kamen die erwachsenen Tiere von diesem Jahr hinzu, die Opfer wurden. Fakt ist, wenn die Hähne jetzt auch nur die Silouhette eines Greifvogelähnlichem Vogel sehen, wird laut gewarnt und alles verschwindet unter den Büschen.

Wieso passen Hühner nicht zu dem Beuteschema eines Bussards? Meiner Meinung nach hat dieser Bussard es gelernt, daß Hühner keine schwierige Beute sind. Er scheint sich immer Tiere auszusuchen, die sich von der Herde entfernen oder Jungtiere, die sowieso noch sehr unerfahren sind.

Wieso ist der Bussard zu schwach? Wie stark muß der denn sein um ein Huhn zu töten? Es reicht doch vollkommen die Schlagader aufzureißen, so hat er nämlich besagtes Huhn auf dem Foto geschlagen. Die Beute wird auch nicht weggetragen sondern direkt an Ort und Stelle verzehrt, wenn er nicht dabei gestört wird.

Markus69
15.12.2008, 07:09
Hallo Patricia,

ich denke, nach dem was Du berichtest, gibt es keinen Zweifel, dass es der Bussard war.

Ludger: Du siehst in diesem Fall vielleicht zu sehr das, was Du zu wissen glaubst.

Ein anderes Beispiel: Karpfen sind "absolute" Friedfische, d.h. sie ernähren sich nicht von anderen Fischen. Trotzdem werden immer wieder auch mal Karpfen mit Fischködern gefangen :-[ .

Gruß,

Markus

Pixel
15.12.2008, 12:54
Also, wir haben hier auch einen chaotischen Bussard, der oft erfolgreich meine Hühner angreift.
Seit Tagen sitzt er hungrig zwei Grundstücke weiter und ab und an schreit er rum. Er tut mir ja leid, aber meine Hühner und Enten auch, die derzeit nur in ihren Häuschen sitzen, weil sie sonst noch weniger werden.
In Berlin hatte sich vor meinen Augen einmal ein Mäusebussard eine meiner jungen Puten geschnappt und versuchte, damit abzuhauen. Ich hab den Bussard verfolgt und mit einem Stock angegriffen (nicht getroffen!), damit er die Pute wieder los lies.
Alle drei haben wir es überlebt. :P
Bussarde greifen durchaus Hühner an, auch wenn es nicht dem von Menschenhand geschriebenem Lehrbuch entspricht und vielleicht sehr unüblich ist.
Und ich weiß, wie Bussarde aussehen. ;) Hatte mal zwei Tage lang ein verletztes Tier gepflegt, bis wir einen geeigneten Tierarzt fanden.

LG, Anne

dann eben nicht
15.12.2008, 18:08
Also, - ich weiß nicht, was in Lehrbüchern steht, - (LEERbüchern?), - aber bloß weil der Mäusebussard MÄUSEbussard heißt, sollt man ihn nicht unterschätzen. - Ich hab gesehen, wie ein Bussard einen Feldhasen geschlagen hat. - EIN Bussard wohlgemerkt, - und der Hase war gesund und hat sich gewehrt, daß die Federn flogen...
Und, - ich hab's GESEHEN!

XeroX
15.12.2008, 19:22
Hi

Hier unter Lebensweise steht, sogar Hasen, also werden sies mit nem Huhn auch aufnehmen können!!! http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4usebussard

Gruße

Dieselheimer
15.12.2008, 19:25
Hallo.

Letztens kam ich gerade dazu wie der Habicht ein Mauswiesel erlegte, leider zu spät für den Kleinen. Was es so alles gibt. :roll

GFG

Kleener
15.12.2008, 20:01
Ich habe heute auf der Gänsewiese einen am Kopf zerfledderten Falken gefunden.
Keine Ahnung ob das die Gänse oder die Puten waren ???
Diese nadelspitzen Krallen sind echt unglaublich,hab mir das Tierchen mal in Ruhe beguckt ;)

Darwin
16.01.2009, 13:38
Ludger,

Bei mir hat ein MÄUSEBUSSARD (und nicht der Habicht!) eine Bielefelderhenne geschlagen (Näheres dazu unter "Fuchs Du hast die Gans gestohlen"). Ich weiss es, weil ich's gesehen habe.

Dieselheimer,

eindeutig ein Hermelin und kein Mauswiesel (erkenntlich u.a. an der schwarzen Schwanzspitze).

Darwin