PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalk gegen Milben??



Clarissa
25.06.2005, 11:59
Hallo alle zusammen!!


Wollte mal fragen wie das ist, den Hühnerstall mit Kalk zu streichen.
Gegen Ungeziefer.
Ist das gut oder schlecht für Hühner??
Bekommen sie davon Kalkbeine?

Gruß Clarissa

Scybalon
25.06.2005, 12:05
Ähm..."Kalkbeine" hat wenig mit "Kalk" zutun ;)
Die "Krankheit" heißt so, weil die Beine kalk-weiße Schuppen hervorbringen wegen Parasitenbefall.
Ansonsten sollte es eigentlich keine Prrobleme geben, selbst eventuell eingeatmeter Kalkstaube sollte nichts ausmachen (vorrausgesetzt natürlich, dass keine richtigen Kalkwolken tagtäglich von selbst durch den Stall schweben ;) )

Arne
25.06.2005, 16:10
Ein Kalkmilchanstrich ist das ursprünglichste und chemiefreieste Mittel, um einen Hühnerstall zu streichen. Sehr haltbar und für ein gesundes Raumklima hilfreich. Nur mit dunklen Kleidern sollte man nicht unbedingt an der Wand "entlangschubbeln"- färbt dann nämlich ab! ;)

Clarissa
26.06.2005, 00:40
Ach so ist das!

Ich dachte nur das das die Kalkbeine auch vom Kalk kommen können.
Will ja im Herbst Tiere ausstellen und da ist das ja dann nicht so gut wenn die Kalkbeine haben.

Naja dann steht dem ja nix im weg. Habe ja ne woche Urlaub und da werde ich mal anfangen zu streichen oder spritzen das weiß ich noch nicht.

Gruß Clarissa

Arne
26.06.2005, 01:27
Streich' das Zeug lieber und vergiß bloß die Schutzbrille nicht! Wenn Du spritzt, dann bekommst Du eher nen Spritzer von dem ätzenden Zeug an Stellen, wo Ätzendes NICHT unbedingt hin soll! ;) 8)

Vlad
26.06.2005, 12:23
Hab auffer Arbeit mal ne gründlichere Reinigungsarbeit hinter mich gebracht ( kalk fein is ja fast wie Wasser und geht durch jede Ritze ) hab also Kalk weggefegt vom Redler ... nacher hat ich knall rote Augen weil ich nur ne Staubmaske aufhate