PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs du hast die gans gestohlen

frankilizer
13.12.2008, 13:08
fuchs du hast die gans gestohlen!
in den morgenstunden ist mein ganter (gustav)erlegt worden.wir haben das Pärchen 1Jahr.Marie ist nun allein!am montag haben wir die anderen Gänse schlachten lassen.der Fuchs hat mir vor 2Tagen schon eine Henne geklaut-nachmittags.
nun meine Frage?
kann die gans auch über Winter allein bleiben?
und im frühjahr ein paar kleine kaufen , oder jetzt schon einen ganter besorgen ?
grüße aus dem lipperland von
cora und frank

vogthahn
13.12.2008, 14:47
Hallo!

Unbedingt schnell eine zweite Gans besorgen!

Gänsehirte
13.12.2008, 16:34
Das ist ja schrecklich. Wohnst du im Dorf oder sind die Tiere auserhalb. Mein Ganter heißt auch Gustav. Hoffentlich passier meinem das nicht.
Gruß Manuel

frankilizer
13.12.2008, 17:23
schönen dank für die anteilnahme!
wir sind am überlegen ob wir die gans(marie)schlachten.
der gedanke gefällt mir garnicht.sind gänse von einem jahr noch genießbar?
oder hat jemand in der nähe einen ganter ab zugeben , lebend und nicht soo teuer?
WAS FÜR EIN ÄRGER!
cora u.frank
p.s.wir wohnen zwischen zwei dörfern allein

conny
13.12.2008, 19:12
Hat die Gans den 12. Lebensmonat überschritten, kann sie als ganzer Braten nicht mehr verwendet werden. Dann sollte die Haut abgezogen werden, das Fleisch kann als Ragout ( etwas länger garen lassen) aber noch ein schmackhaftes Essen geben.

Gänsestämme sollten im zeitigen Herbst, spätestens jetzt zusammengeführt werden, damit sie sich bis zu Brut- und Paarungszeit aneinander gewöhnen können. Entweder noch zügig einen Ganter herbeischaffen, oder zeitig Gössel besorgen, von denen du dann einen Ganter für das nächste Jahr behältst.

Es ist zwar für die Gans nicht artgerecht allein zu leben, aber bis zum Frühjahr durchaus machbar. Immer noch besser, als im Topf zu landen.

greenhorn
14.12.2008, 17:52
Das gleiche Problem hatte ich im Frühjahr 2007.Der Ganter hat eine ganze Woche ununterbrochen geschrieen .Da bin ich 150 km einfach gefahren um eine neue Gans zu besorgen . Ich habe bis jetzt anscheinend glück gehabt das der Fuchs tags über nicht kommt . Ich hatte damals vergessen sie einzusperren und der Fuchs hat die Gunst der stunde genutzt.

mfg greenhorn

frankilizer
14.12.2008, 18:48
toi toi toi ...
bis jetzt schreit sie nicht , badet und frist. wir werden wohl versuchen sie alleine zu überwintern, sie war auch schon immer die liebste, läst sich auch ohne probleme auf den arm nehmen. noch dazu hat sie super gebrütet, es wär einfach zu schade
bis bald , cora und frank

odranoeL
15.12.2008, 20:40
Hallo frankilizer,
wenn Du Zeit hast, komm mal zu mir.
Bevor ich so viel schlachten tu, würde ich Dir gerne einen Ganter abgeben.
Du kannst einen weißen Ganter haben oder einen Höckerganter, nur meine Emdener, Leine- und Toulouser nicht.
Habe derzeit noch ca. 15 lebende Gänse zur Auswahl.

Und die Ganter haben das Treten schon fleißig geübt ;D

Liebe Grüße
Christiane

jan
16.12.2008, 07:19
Ganther sind eigentlich gut zu bekommen, allerdings ist jetzt höchste Eisenbahn. Eine Gans monatelang allein zu lassen, ist eigentlich Tierquälerei. Es sind nun einmal Herdentiere. Nimm das Angebot an und du wirst einen schönen Frühling haben mit - wenn alles klappt - eigener Nachzucht.
Gruß Jan

odranoeL
16.12.2008, 17:32
Hallo frankilizer,
wegen der Vogelgrippe ist Abholung besser, da der Tierversand nicht mehr überall hin verschickt bzw. abholt. Frag mal kleener dazu, er bekam seine Tiere heute nicht wegen Vogelgrippe.

Liebe Grüße
Christiane

jan
16.12.2008, 19:06
Schick mir mal ein PN,
vielleicht habe ich sogar einen Ganther für dich.
Gruß Jan

odranoeL
16.12.2008, 19:31
HEy Jan,
das wäre für Frankilizer sogar viel besser, weil dichter - und aus dem gleichen Gebiet - Vogelgrippe - moment echt ätzend, lieber Selbstabholung derzeit oder nur im gleichen Bundesland erlaubt.

LG
Christiane

frankilizer
16.12.2008, 20:29
Christiane -
mekpom ist eindeutig zuweit weg, aber danke für dein nettes angebot.

gruß frank

odranoeL
16.12.2008, 21:30
Hey Frank,
ich weiß, und das mit der Vogelgrippe ist auch noch so ein Thema...
Vielleicht hat ja Jan doch noch einen für Dich :) ?

LG
Christiane

frankilizer
21.12.2008, 12:38
jetzt is alles zu spät - stallpflicht im kreis Detmold !

schei...... >:(

odranoeL
21.12.2008, 12:51
Hallo frankilizer,
bleib mal ganz ruhig..... bitte frage Conny, wie sie es gemacht hat, als Stallpflicht ist.
Du kannst normalerweise einen Anbei machen. Seitlich kann ruhig Zaun sein, Hauptsache Vögel kommen nicht durch.
Und oben das Dach machst Du aus diesen Platten aus dem Bauhaus, so dass ichts von oben runter-"geflogen" kommt im wahrsten Sinne des Wortes.
In dem Anbau eine Wasserfläche - entweder mit Muschel o.ä.
Das geht doch.....
Das haben hier schon viele Halter und Züchter gemacht...
Wenn es schnell gehen muss, machst Du es erst mal mit Stangen und ner Plane rüber, die aber später noch ersetzt werden muss, denn hier wäre Plane, wenn, nicht erlaubt.
Surfe doch mal hier unter suchen... Bilder vom Stall während der Stallpflicht....

Wenn Du Hilfe brauchst, sag bitte Bescheid.
Weiß zwar nicht gleich ad hoc, was und wie, wird sich aber zeigen.

Liebe Grüße
Christiane

jan
21.12.2008, 13:09
Außerdem ruhig bleiben. Vor einigen Jahren haben die Leute mich beobachtet, ob ich die Biobomben laufen lasse. Jetzt interessiert sich kaum noch jemand dafür. Wir haben andere Themen.
Gruß Jan

odranoeL
21.12.2008, 13:25
Hallo Jan,
das ist leider nicht so bei uns... aus Neid allein schon heraus wird hier beobachtet auf Deubel komm raus... da muss man hier schon alles korrekt machen... aber es geht, wenn man sich gegenseitig hilft.. und nicht immer alles gleich sofort erledigt werden muss, sondern einem eine Woche zum Beispiel bleibt, das machen die Ämter aber mit denke ich, Hauptsache persönlich anrufen und denen das erklären... das geht dann.

Ganz liebe Grüße
Christiane

frankilizer
25.12.2008, 08:52
das drama hat ein ende ! mariechen hat einen neuen Kerl.
- danke jan -

wir haben gerade von jan einen wunderschönen emdener ganther geholt.die beiden verstehen sich schon prächtig,
fotos stehen unter "mariechens neuer"

frohes fest und liebe grüße
von frank und cora

Quaki
25.12.2008, 13:33
Hallo

Toll, daß es doch noch geklappt hat.

Du kannst auch beim Flaschner/Klempner nachfragen, ob er nicht eine ausgebaute Duschwanne zu entsorgen hat.

Gruß Quaki