PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stallpflicht in Nds ???



Isha-Saskia
12.12.2008, 14:39
Habe gerade auf NDR gehört, dass seit heute wieder Stallpflicht in ganz Niedersachsen sein soll .... ???
Wer weiß etwas genaues ?

2Rosen
12.12.2008, 14:46
Schei..., und ich dachte ich habe mich verhört.
Irgendwas mit Geflügelpest-Fall in Cloppenburg hab ich mein ich noch mitgekriegt.

Walzer
12.12.2008, 14:56
Ja, ich hab´s auch gerade gehört: In Niedersachsen herrscht wieder Stallpflicht für Geflügel, auch für private Geflügelhalter. :( :(

Isha-Saskia
12.12.2008, 15:11
"Hannover/Cloppenburg (ddp-nrd). Nach dem Auftreten von Vogelgrippe in drei Putenmastbetrieben im Kreis Cloppenburg muss das Geflügel in Niedersachsen wieder in die Ställe. Ausgenommen seien Außenvolieren mit einem wasserdichten Dach und vogelsicheren Wänden, teilte das Agrarministerium am Freitag in Hannover mit. Mit der Aufhebung der Stallpflicht sei frühestens Anfang Januar zu rechnen."
:-X na, dann werde ich wohl alle Termine für das Wochenende absagen und eine Voliere an den Stall bauen. Mal sehen, ob ich auch noch den Teich für meine 4 Enten mit überdachen kann ... :o

annike
12.12.2008, 15:22
steht schon in der Zeitung

www.NWZonline.de - Aktuelles

dann will ich auch mal Vorsorge treffen :(

Annike

Sundi
12.12.2008, 15:23
Mit sofortiger Wirkung :(

http://www.ml.niedersachsen.de/master/C52122350_N8825_L20_D0_I655.html

Gruß
Sundi

witte5
12.12.2008, 15:45
Hier auch noch mal
http://www.sueddeutsche.de/panorama/656/451370/text/

Ihr tut mir leid :troest

2Rosen
12.12.2008, 16:02
Wolln noch´n paar von Euch Salz in die Wunde streuen? Hä? :heul

Bohh ich krieg ´ne Kriese. :skywalker
Da liegt dieses dämliche Cloppeburg mehr als 200 km von uns weg,
NRW, Bremen, Hamburg und natürlich die Kaasköpp liegen deutlich näher dran und diese Sesselfurzer beschließen Stallpflicht für ganz Niedersachsen. Maaaaahann bin ich sauer. :boese:boese:boese:boese
Warum nicht einen kilometergebundenen Ring mit Stallpflicht und fertig. :stop

Merkt man dass ich sauer bin? nee oder!? :pfeif

...aber das hatten wir ja alles schon mal durchgenommen...

hühnerling
12.12.2008, 16:30
Nachdem ich heute morgen bereits ausführlich mit unserer Amts-Veterinärin telefoniert habe, sind wir inzwischen dabei, unseren großen Schuppen freizuräumen und als Hühnergehege umzubauen >:(

Ich hatte sie um Überprüfung der hier schon wieder überall auf den Äckern seit Wochen herumliegenden Geflügelkot-/Kadaverhaufen gebeten, die ja von sonstewo herangeschafft wurden...und so vor dem Hintergrund der erneut drohenden Stallpflicht...als hätte man es schon geahnt!!! :o

Wie sie mir u.a. berichtete, sind die Amts-Vets bereits völlig entnervt und alles andere als begeistert über diese sinnlose EU-Verordnung, zumal sie sich jetzt schon darauf "freuen", ab Montag wieder reichlich Anzeigen von ätzenden Nachbarn und selbsternannten Ordnungshütern zu erhalten, daß bei dem und der aber noch ein paar Hühner frei laufen gesichtet worden sein... :bash

Genervte Grüße von Hühnerling

Ludger
12.12.2008, 16:35
Könnte Mensch nicht auch Niederländer schreiben?? Einige Gäste aus dem Nachbarland lesen und schreiben hier im Forum mit,ich finde es nicht schön sie hier als Käseköpfe zu bezeichnen.

miradea
12.12.2008, 16:35
Hab es auch grad im Radio gehört und gehofft irgendwas falsch verstanden zu haben... MIST! Da bin ich aber echt froh, dass ich im Sommer die Voliere gebaut habe! Die ist inzwischen zum Glück überdacht! Trotzdem wird es den Hühnern nicht gefallen - mir auch nicht >:(

Beim NDR (http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/vogelgrippe112.html) steht:


Dem Landkreis zufolge müssen die Stallungen gereinigt werden. Kämen die Untersuchungen 21 Tage nach der Desinfektion zu einem negativen Ergebnis, könnten die Schutzmaßnahmen wieder aufgehoben werden. Stand: 12.12.2008 15:25

Hoffentlich halten die sich dran!

Da steht auch, dass es sich nicht um den gefährlichen Virus handelt und für Menschen ungefährlich ist. WIESO muss ich dann meine Hühner einsperren? Noch dazu wo sie zu niemanden Kontakt haben?

annike
12.12.2008, 16:48
Bin mal gespannt, wie lange das jetzt dauert - hoffentlich ist das nicht erst der Anfang und demnächst muß wieder in ganz Deutschland eingestallt werden.

Wie schon in der Zeitung steht, für Hobby-Halter ist das ein Problem. Ich hab auch nur einen kleinen Stall und bin gerade dabei um den Stall herum ein wenig Auslauf zu schaffen indem ich eine provisorische Voliere baue. Ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Meine Hühner sind vor zwei Monaten geimpft worden, diese Pflichtimpfung ist doch gegen diese artypische Geflügelpest, oder irre ich mich da jetzt? ???

Meine armen Hühner, jetzt könnten sie Freiheit ohne Ende geniessen und dann muß ich sie einsperren.

Annike

2Rosen
12.12.2008, 17:48
Original von Ludger
Könnte Mensch nicht auch Niederländer schreiben?? Einige Gäste aus dem Nachbarland lesen und schreiben hier im Forum mit,ich finde es nicht schön sie hier als Käseköpfe zu bezeichnen.

Hab ich nicht, hab Kaasköpp geschrieben. :P :kicher:

Grüße vom Mensch

:troestLudger

Desperadosxy
12.12.2008, 18:39
müssen denn tatsächlich alle einsperren? Auch die eine Ausnahmegenehmigung haben?

Desperadosxy
12.12.2008, 18:44
`hat sich erledigt...habs gelesen....

dehöhner
12.12.2008, 18:50
habs auch vernommen >:( :( ;(
Zum Glück habe ich auch überdachte Volieren und zum Glück ist es Winter. Im Sommer ist es noch schwieriger die Tiere auf so kleinem Raum zu halten.
Was für ein Irrsinn !!!!!

dehöhner

Paultschi
12.12.2008, 18:56
Ich krieg zuviel wie soll ich denn 10 Hühner auf 5 Quardratmeter einengen :( >:( :( >:( ???Meine armen Hühnies ;(

Oggy
12.12.2008, 19:21
Moin,
mein Beileid an alle Betroffenen. :troest
Mich hatt's ja im Oktober erwischt, ist G.s.D. wieder vorbei.
Ihr schafft das, lasst euch nicht unterkriegen. :bravo

lg Thomas

dehöhner
12.12.2008, 19:51
...oder hab ich doch keine Nachrichten heute geschaut ??? Bin so vergesslich :-[

dehöhner

SetsukoAi
12.12.2008, 19:54
Wie viele Jahre wollen die das denn noch machen?
In irgendeiner Massentierhaltung mit permanent Stallpflicht bricht die VG aus und die Hobbyhalter und Kleinzüchter müssen ihre Tiere einsperren :daumenrunter: :stupid :stupid.

Ich versteh da echt die Logik nicht mehr...

Da ist die VG eigentlich ständig präsent und wenn’s einem mal Auffällt gehen die "Danger" Alarmanlagen los...

Grenzt schon irgendwie an Volksverdummung.

seicento02
12.12.2008, 19:58
Aaaaahhhhhhh, ich krieg' die Krise. :o

Erstmal Hallo zusammen,

jetzt habe ich erst seit 3. Oktober meine Hühner und jetzt schon sowas. Könnte mich lange nicht nicht durchringen mir welche anzuschaffen, wegen Vogelgrippe. Dann ging's ja eingentlich lange gut. Da hab ich gedacht, ach jetzt wagst du es. Wird schon nichts passieren. :heul

Komme gerade vom Baumarkt. :-X Morgen wird ein Auslauf gebaut; oder das, was man auf die Schnelle so hinbekommt. Die armen Huhnis.

:wacko ich brech' ins Essen :blink

Mir fällt nichts mehr ein dazu.......werde ein Foto einstellen, wenn ich mein "Hühnergefängnis" fertig habe.

Wünsche allen, die auch noch basteln müssen, gutes Gelingen!

Liebe Grüße, Seicento02

Klausemann
12.12.2008, 20:34
Wen wunderst mit der Aufstallungspflicht ? In Niedersachsen ist doch die Hochburg der Geflügelindustrie. Da sitzen die "Richtigen" am Drücker .

Mein Beileid an alle die das ausbaden dürfen

Freddy
12.12.2008, 20:35
Original von SetsukoAi

Ich versteh da echt die Logik nicht mehr...

Da ist die VG eigentlich ständig präsent und wenn’s einem mal Auffällt gehen die "Danger" Alarmanlagen los...

Grenzt schon irgendwie an Volksverdummung.

Das grenzt an? das ist schon lange da! Ein Los! & schon wird gebaut....

krissy0302
12.12.2008, 21:56
Hallo,

als ob ich es geahnt habe vor einigen Wochen...

Habe den Vorbau von meinem Hühnerstall noch umgebaut, damit sie mehr Platz haben falls es mal wieder zur Stallpflicht kommt...

Da werden sie jetzt wohl auch doch bleiben. Eigentlich sollten sie ja zu meiner Freundin, weil ich aus gesundheitlichen Gründen keine Zeit habe für meine Hühner.

Bei meiner Freundin allerdings gibt es keinen Auslauf der abgesichert ist und es besteht auch keine Möglichkeit einen zu bauen. Naja, jetzt nimmt sie den Weg zu mir immer auf sich um meine Hühner zu versorgen. Wenn es mir einigermaßen geht werd ich es auch weiterhin tun.

Da müssen unsere Hühner jetzt wohl leider durch...

LG Krissy

labschi
12.12.2008, 22:16
Oh, man. Ich habe es auch heute morgen im Radio gehört. Wir haben zwar eine Voliere mit Dach und vogelsicherer Umzäunung, aber die ist sehr klein. Vormittags sind meine beiden Seidis da sowieso drinne, weil wir ja hier eine Jagdhundattacke hatten und ich erst gegen 12.00 Uhr von der Arbeit komme. Wenn ich dann nach Hause komme und sie mich durch die Terrassentür sehen, rennen sie schon ganz ungeduldig in der Voliere auf und ab und wollen sofort rausgelassen werden.

Nun ist ja meine eine Henne gluckig, von daher kann es ihr egal sein, da sie sowieso nicht aus dem Stall kommt. Aber trotzdem tun sie mir echt leid.

:(

dehöhner
12.12.2008, 22:24
Wem sagste das, genau das habe ich auch vor Augen. Meine warten auch immer schon ungeduldig, daß die Türe aufgeht:

dehöhner

witte5
12.12.2008, 22:33
Original von Klausemann
Wen wunderst mit der Aufstallungspflicht ? In Niedersachsen ist doch die Hochburg der Geflügelindustrie. Da sitzen die "Richtigen" am Drücker .

Mein Beileid an alle die das ausbaden dürfen

Zum einen das und zum anderen haben wir unter anderem denen die jetzige Verordnung zu verdanken, die es er möglicht nicht nur eine Sperrzone mit dem Zirkel zu ziehen sondern gleich sämtliche Ausnahmegenehmigungen in einem Bundesland widerruft >:(

Man mag sich vor Augen halten, dass in ganz Deutschland generell Stallpflicht gilt. Nur mit freundlicher Genehmigung von xy dürfen die Tiere draußen laufen.
Wie schnell die Freundlichkeit enden kann sehen wir leider jetzt :(

marina 2
12.12.2008, 22:38
Mein Beileid an alle Betroffenen.

Traurig! Marina

batzibaby
12.12.2008, 23:35
das ist echt ein mist, jetzt muss ich mir bis morgen früh überlegen, ob ich meinen stall größer baue, oder die armen hühner erst mal durch ein neuengang ins 2,5m² kleine hasengehege laufen lass. das wird trotzdem eng werden bei 17 hühnern und 8 junghennen. und wohin dann mit den hasen? die armen muss ich dann wohl auch in ein stall sperren...

dehöhner
13.12.2008, 08:44
@Frank

hast du nicht die Möglichkeit provisorisch ein Gehege mit Folienabdeckung zu bauen ? Ein größerer Stall ist ja nicht so schnell gebaut. Oder ein Zelt oder sowas aufbauen ?

dehöhner

2Rosen
13.12.2008, 09:00
Original von batzibaby
das ist echt ein mist, jetzt muss ich mir bis morgen früh überlegen, ob ich meinen stall größer baue, oder die armen hühner erst mal durch ein neuengang ins 2,5m² kleine hasengehege laufen lass. das wird trotzdem eng werden bei 17 hühnern und 8 junghennen. und wohin dann mit den hasen? die armen muss ich dann wohl auch in ein stall sperren...
...tausch doch einfach, Hühner ins Hasengehege, Hasen in den Auslauf.
Wird bestimmt spannend ob die Karnickel auf die Stange klettern :clown :sorry

Nun erst mal an alle armen Niedersachsen (und andere natürlich auch) meinen herzlichsten, wunderschönen, sonnigen, frischen guten morgen! :dance

Hab mich abgeregt und sehe es jetzt mal positiv.
Stellt Euch mal vor es wäre im Frühjahr oder Frühsommer hierzu gekommen (was leider nicht heißt das auch das geschehen kann).
Wir hätten Küken rumlaufen, sicher mehr Tiere als jetzt, die Tage wären länger, vielleicht sogar heiß.
Möcht ich gar nicht dran denken.
Hat eigentlich schon mal jemand von Euch Erfahrung mit der "Justiz" in punkto Aufstallpflicht gemacht?
Wie läuft´s ab wen einen jemand angemeiert hat und die Behörden aufmerksam wurden?
Wird man sofort mit Bußgeld oder so verknackt oder kriegt man nur ordentlich Mecker?
Neeeeiiiin, nicht was Ihr denkt, ich sperr sie ja schon ein ;)

murierkagaya
13.12.2008, 09:15
hallo,

ich wohne auch in Nds. . Der Frage was passiert wenn man nicht einstallt, möchte ich mich anschließen. mein Mann sieht den Ernst der Lage nicht und will erst was machen wenn er darauf angesprochen wird.

Da ich alleine keine Voliere bauen kann bin ich gerade etwas hilflos.

Gruß
murierkagaya

annike
13.12.2008, 10:44
guten Morgen zusammen

@murierkagyar ich hab auch nur provisorisch im Schnellen was gebaut und hoffe das in 20 Tagen alles vorbei ist. Was passiert wenn das Amt kommt, keine Ahnung! Es ist nur so, wenn jetzt alle sagen: egal, was solls, kommt sowieso keiner - ist das auch nicht die Lösung. Auch wenn einen die Verordnung unsinnig erscheinen mag - schuld an einer Epedemie möchte ich auch nicht sein.

Was mich wundert, ist, das das in diesen Großbetrieben ausbricht, wo nie ein Tier an der frischen Luft war und es auch warscheinlich nie einen Wildvogel gesehen hat. Kann das am Impfen liegen!? ???

Auf Dauer gesehen, ist es warscheinlich sinnvoll am Stall eine Außenvolliere an zu bauen. Es wird immer wieder Zeiten geben, wo es heißt "ab in den Stall" und dann hat man vorgesorgt.

witte5
13.12.2008, 11:06
In Harburg (Hamburg) jetzt auch :o
http://www.han-online.de/HANArticlePool/0000011e2c9226d30057006a000a00527c759fe7

Harburg und Cloppenburg liegen ca. 150 km auseinander.

Dotti
13.12.2008, 11:37
Moin!

Wir haben gerade spontan beschlossen, dass ich diesen Thread nicht gelesen habe und wir keine Ahnung haben. :P

Diese Sch*** Mastanlagen sollte man endgültig schließen. Seuchenherde!!!! >:(
Wenn der EU was am Menschen liegen würde, hätten sie diese Virenschleudern längst dicht machen sollen. :angry

Sundi
13.12.2008, 12:08
Schaut mal hier

http://www.nwzonline.de/index_regionalausgaben_stadt_oldenburg_artikel.php ?id=1872743

Gruß
Sundi

annike
13.12.2008, 12:08
Habt ihr mal die Zahlen gelesen

3 Millionen Puten leben im Kreis Cloppenburg - 3 Millionen, wau! wem Wunderts da noch.
43 Tausend sind bereits getötet

Hamster
13.12.2008, 12:37
sorry, aber irgendwas verstehe ich jetzt nicht :grueb :kein

Als 2006 eingestallt werden mußte, habe ich den Stall schon deshalb dicht gelassen, weil ich selber Angst hatte, daß meine Tiere sich anstecken.

Für alle, die erst seit kurzem hier sind: bitte lest in diesem Thema ein paar Threads aus der Zeit, anfangen könnte man z.B. hier (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=5136) :-X

Hat sich für euch etwas daran geändert, daß die Stallpflicht staatlich verordnete Tierquälerei ist? Ist der Tierschutz aus dem Grundgesetz entfernt worden ???

Für mich ist der Ausbruch des niedrigpathogenen (!!!) Virus ca. 70 km von hier entfernt kein Argument, gegen das Tierschutzgesetz zu verstoßen, ich halte das jetzt für einen Versuch, wie weit man die festgeschriebene Verordnung umsetzen kann, die Proteste in Form von 5 (oder 6?) Petitionen (unsere mit über 20.000 Unterschriften) wurden "einfach so vom Tisch gefegt", ohne echte Begründung, und jetzt wird die Gesetzestreue der Bürger getestet... :boese

Wir sind doch hier ziemlich viele aus Niedersachsen, und einige von euch sollten wissen, daß es immer noch Leute gibt, die sich generell dagegen wehren wollen. Wie wäre es, wenn wir einfach mal zusammenhalten ???

2Rosen
13.12.2008, 13:16
Bin dabei :dafuer

Ich sattel schon mal unseren größten Gockel und dann reiten wir damit vor´s Amt, ja?
Mal im ernst, was hat´s denn damals gebracht?
Wie Du selber schreibst, nüscht, vom Tisch gefegt, nada, Punkt.
Also, alternative ist nur dagegen zu verstoßen und sich, wie Du auch gut erklärt hast nicht durch absurde Verordnungen einschüchtern zu lassen.
Ich hielte es für sehr sinnvonn wenn sich jemand hier im Forum der sich damit auskennt (Mods?) mal kurz dran macht und ein einheitliches (so mit Verweise auf uns zuträgliche Studien und Gesetzten vollgepackt dass das durchlesen schon nervt) Schreiben verfasst das man dem Amt zukommen lassen kann in dem erklärt wird warum und weshalb die Tiere nicht aufgestallt waren.
Dieses ist dann möglichst einheitlich zu benutzen, wenn dann ein Fall beanstandet wird.
Ob das möglich wär?
Ich neige im Moment immer mehr dazu meine Jungs und Mädels draußen laufen zu lassen bis irgendein Wichtigtuer meint was dagegen unternehmen zu müssen.
Nochmal, wenn´s sinnvoll wäre, der Infektionsdruck extrem hoch wäre oder Zugvögel uns gerade die Mützen vollschei..... würden, könnte man ja noch dazu neigen es zumindest zu verstehen und sich in eigenem Interesse dran zu halten.
Hier nicht! (ich zumindest nicht)

...jetzt reg ich mich schon wieder auf... :grueb

gaby
13.12.2008, 13:26
Aber Brigitta hat Recht. Mal abgesehen davon dass es ja nur eine Frage der Zeit ist bis wieder alle einsperren müssen. Wenn wir alle nur stillhalten geht man davon aus das es in Ordnung ist wenn wir die Tiere wegsperren müssen. Wie sagt man so schön: steter Tropfen höhlt den Stein. Wobei das Hauptgewicht auf Steter liegt. Es war schon ein Fehler die allg. Stallpflicht zu akzeptieren weil wir unsere Tiere laufen lassen konnten.

In D lässt man sich sowieso zuviel bieten. Ich habe im Fernsehen die Aussage eines franz. Kabarettisten gesehen/gehört: *Generalstreik gibt es in D nicht, weil die Deutschen arbeiten müssen*....

Manchmal wäre ich tatsächlich lieber Franzose, die machen wenigstens was. Hier sind wir wie die Lämmer die sich alles gefallen lassen.

gg

Klausemann
13.12.2008, 13:54
Original von gaby
*Generalstreik gibt es in D nicht, weil die Deutschen arbeiten müssen*....


KLasse ;D

Ich würde euch ja gerne helfen , aber..... :laugh

Nee Spass bei Seite.

Die Aufstallungspflicht ist ja ein europaweiter Erlass , dem sich die einzelnen Mitgliedstaaten beugen müssen. Wenn sich ein Staat dem nicht beugen würde, wäre er schnell isoliert und vom Handel ausgeschlossen.

Jetzt kann man sich also überlegen ob man generell gegen die Aufstallungspflicht ist oder eine moderatere Regelung anstrebt.

Punkt eins halte ich für schwer durch setzbar , aber Punkt zwei bietet noch viel Spielraum. Des weiteren denke ich, sollte man über legen ob man sich nicht europaweit solidarisiert. Ist ja schliesslich auch eine europäische Kiste .

Zum Beispiel ein Aktionstag für das aufgestallte Huhn. Das kann man illustrieren , Pergamente aufstellen und rede und Antwort stehen.

Muss nicht gleich und sofort sein, könnte aber ein mittel - bis langfristiges Ziel sein.

Was denkt ihr ?

dehöhner
13.12.2008, 13:55
Ich bin soeben mal nach dem einkaufen an 4 Hühnergehegen vorbeigefahren um zu schauen, ob die Tiere draußen sind. Hier haben relativ viele Nutztiere, die Gehege lagen auf dem Rückweg. Alle Gehege sind gut einsehbar von der Straße aus. Und was erwartet ihr jetzt ??? :-[ : bei allen waren die Hühner draußen !!! Die Leute sind vernünftig oder es haben alle kein Radio gehört ;)
Mich hats gefreut :)

dehöhner

dehöhner
13.12.2008, 13:57
@klausemann

zu kämpfen ist immer besser als tatenlos zu sein.

dehöhner

dr.huehners
13.12.2008, 14:00
Jetzt geht dieser Schwachsinn wieder los :o :-X ;(
Mir stellt sich die Frage, wass eigentlich aus der von uns angestrebten Klage geworden ist, für die hier reichlich Geld gesammelt wurde???
Weiss da jemand etwas darüber?

Traurige Grüße
Matthias

gaby
13.12.2008, 14:26
Original von dehöhner
@klausemann

zu kämpfen ist immer besser als tatenlos zu sein.

dehöhner

Ja!

(Aber wir müssen doch arbeiten? :-X)

Europaweit werden wir das nie hinkriegen, Versuch macht aber kluch, ich bin dabei! Aber wir sollten in D. nochmal auf die Straße gehen, oder ist es zu kalt?

gg

Dotti
13.12.2008, 14:36
Hi!

Ich war gerade in der Stadt und bin auch an einem Hühner- und zwei Gänsehaltern vorbeigefahren. Hier wird bisher nicht aufgestallt - alle Tiere laufen draußen rum. Ein Gänsehalter hat seine Hundert sogar direkt an einer viel befahrenen Autobahnauffahrt. ;D

Letztes Jahr habe ich mich noch dran gehalten und die Tiere eingesperrt, aber dieses Jahr habe ich keinen Bock. Vor Montag passiert sowieso nichts, weil die Polizei schon Feierabend hat. :P

Ist sowieso nur Panikmache, weil wieder die Zeit der Gänsebraten anbricht.
Wenn ich im Ostblock im Gänsegeschäft wäre, wär´s doch ein leichtes mal einige infizierte Vögel nach D zu exportieren. Und schon kann ich mich über Absatzprobleme nicht mehr beklagen. :roll

vogthahn
13.12.2008, 14:44
Hallo!

Ich versteigere dann ab März Topinamburknollen zur Zauns-Begrünung ;) ;D

annike
13.12.2008, 14:57
@ Sundi hab es auch gelesen, schade bin immer hingegangen.

@all die Erklärung von Klausemann erscheint mir sinnvoll

Ich geb zu, meine Hühner sind heute auch noch draußen rumgelaufen. Ich mußte erstmal einen Freilauf-Abschnitt abtrennen und zu machen. Ganz zu geht nicht und als Dach hab ich ein engmaschiges Netz gespannt, hab nichts anderes und in die kleine Schlafvoliere kann ich nicht 10 Hühner, 1 Hahn und 2 Junghähne einsperren, das gibt ja Mord und Totschlag.

das mit auf der Straße gehen ist gut - nur wohnen wir alle viel zu weit auseinander. Ich könnte mich mit Sundi, Dennis und ich glaube Hühner Vater treffen, dann machen wir auf den jeweiligen Gemeinden einen Sitzstreik. Bis wir dann vorgelassen wurden ist die Verordnung bestimmt schon wieder aufgehoben - hoffentlich. In diesem Sinne

Heike-B
13.12.2008, 14:59
Hallo,
habe als Neuhühnerhalter gleich einen großen Auslauf mit Überdachung und kleinem Gitterraster gebaut für unsere 4 Orpis, so ändert sich für die Hühnis nichts. Sie gehen schön morgens "buddeln" und abends kuscheln, wie gehabt :)
Gruß Heike

batzibaby
13.12.2008, 15:13
also ich bin jetzt erst mal fertig mit den "leichten" umbauten. neben meinem hühnerstall ist ein windfang angebracht, von dem aus direkt ein verschlossener gang zum, hinter dem stall gelegenen, hasengehege geht. das hasengehege entspricht genau den anforderungen: wasserdichtes dach und vogeldichte wände...
jetzt haben meine 1.16.8 hühner 3,6m² freigehege.

hoffentlich dauert diese geschichte nicht so lange an...

2Rosen
13.12.2008, 15:21
Ja, klar, 4 Orpis, wahrscheinlich ohne Hahn, gibt wohl keine größeren Probleme.
Hier sind´s 3 Hähne die mir dann ein wenig Kopfzerbrechen machen.
Althahn, ist recht relaxed
Junghahn von 8 Monaten, vor Hormonen nur so strotzend
Jungjunghahn von 5 Monaten, testet seine Grenzen aus
Das kann schon zu Diskrepanzen kommen wenn mit einem mal der Gockel durch geht. :-[
Da hilft selbst die Außenvoliere am Stall mit 10m² für die hier momentan untergebrachten 11 Tiere nicht viel.

@batzibaby
Öööhhhm, 25 Tiere für 3,6m² Freigehege?
Wird da nach Stechuhr gewechselt oder wie :-[ ;)

batzibaby
13.12.2008, 15:30
Original von 2Rosen

@batzibaby
Öööhhhm, 25 Tiere für 3,6m² Freigehege?
Wird da nach Stechuhr gewechselt oder wie :-[ ;)

die dürfen dann nummern ziehen wie an der wursttheke. und jeder darf dann 20minuten raus!

2Rosen
13.12.2008, 15:33
...das werd´ ich unseren auch vorschlagen - verwöhntes Gesindel das. :D

dehöhner
13.12.2008, 15:46
Ich dachte auch eine Aktion in Deutschland.

dehöhner

Quaki
13.12.2008, 18:27
Hallo

Sagt doch einiges aus:

http://www.zmp.de/agrarmarkt/gefluegel/2008_11_26_Marktlage_Gefluegel.asp?id=/suchfunktion.aspmode=allwords&search=putenmarkt

Hoffentlich werden die Putenargrarfabriken auch anständig von den Tierseuchenkassen, bzw. vom Staat, also von unserem Geld, entschädigt.

Gruß verärgerte Quaki

miradea
13.12.2008, 18:36
Habe meine Hühner heute drinnen gelassen. Bin froh, dass ich meine Voliere vor ein paar Wochen komplett überdacht habe!

Ich würde das nicht so locker sehen mit der Stallpflicht. Mein Ex ist Amtsierarzt im Vet-Amt - den habe ich heute morgen gefragt, was eigentlich passiert, wenn ich meine Hühner draußen lasse. Er meinte, das kann ziemlich teuer werden. Erst einmal Ordungsstrafe - dazu eventuell noch Untersuchungen von jedem Huhn, die auch nicht wenig kosten.

Also besser die Hühner ein paar Tage einknasten...

Er persönlich hält das ganze übrigens auch für Schwachsinn...

weisser-mops
13.12.2008, 19:24
Huhu
ja leider bei uns im Landkreis Rotenburg/Wümme auch >:(
Gut das sie noch die Voliere haben

Susysorglos
13.12.2008, 19:34
Hallo

Ich habe im März unseren Bürgermeister wegen dem Vogelgrippe-Virus H5N1 angeschrieben und ihn gebeten mir eine Publikation über H5N1 vorzulegen.
Er hat meinen Brief, ohne mich darüber in Kenntnis zu setzen an den Landkreis (Gesundheitsamt) weitergeleitet. Der rief mich an und wollte mich zu hause besuchen, damit er mir im Internet beweisen kann, dass der Virus existiert.
ICH HABE BIS HEUTE NOCH KEINE PUBLIKATION, weil es keine gibt. Der Virus konnte bis heute noch nicht nachgewiesen werden.
Schreibt bitte selber die Ämter an, damit ihr mir glaubt.

Hier noch ein Link:

bitte hier (http://www.agenda-leben.de/wbb2/board.php?boardid=5)


Gruß susysorglos die nicht mehr sorglos ist

weisser-mops
13.12.2008, 19:36
Aber es kann doch teuer werden, wenn man sie draussen rumlaufen lässt >:(
Wie gerne würden wir die Tiere rauslassen....

witte5
13.12.2008, 20:06
So langsam zieht sich mir der Magen zusammen, wenn ich (teilweise) eure Beiträge lese...
Ein Pups im Radio "es gilt Stallpflicht" und alles sperrt artig wieder ein :neee:

Lest euch bitte die Beiträge von Hamster und Gaby noch mal mal durch!!

Klar KANN es - irgendwann mal teuer werden...
Aber doch nicht wenn morgen der Veterinär bei euch klingelt um euch mitzuteilen, dass Stallpflicht herrscht :roll
Und die haben am Sonntag bestimmt auch besseres vor als 100 km vom Ausbruchsort 5 kleine Hühner mitsamt Halter zu verfolgen.

Anstatt hier rumzujammern könntet ihr besser mal ein paar "nette" Briefchen losjagen. Die Verordnung ist eine Sache - ihre Umsetzung eine zweite.
Ich habe nichts darin gefunden, was die Aufhebung sämtlicher Ausnahmegenehmigungen in einem Radius von weit über 50 km rechtfertigt.

Solange das Wegpferchen eurer Tiere in eine Voliere eure einzige Sorge ist wird sich daran auch nix ändern. Der deutsche Michel ist eben eine Schlafmütze und die Politiker wissen das.

Es ist an euch ihnen das Gegenteil zu beweisen......

Quaki
13.12.2008, 20:16
Hallo Witte

Daqs Problem in Niedersachsen ist aus meiner Sicht:

Minister Ehlen hat zwar viele Schweine - aber kein Geflügel ;(

Der läßt sich von einem Kleinhalter nichts sagen, konnte ich selbst schon feststellen. Die großen Massentierhalter halten zusammen, vor allem wenn es um die Moneten und Staatsgelder geht.

;(Gruß Quaki

witte5
13.12.2008, 20:44
Quaki das Problem liegt ja nicht nur in Niedersachsen. Die Verordnung gilt bundesweit, nur die Entscheidungen, wie man im Fall eines Ausbruches vorgeht, werden in den Ländern/Kreisen getroffen.

Man stelle sich vor, dass dieses Beispiel Schule macht :o

Dass Ehlen sich von dir nichts sagen lässt, sollte keinen abschrecken. Seehofer hat sich von mir auch nichts sagen lassen :laugh
Es denken aber nicht alle Politiker so wie Ehlen und auch er ist nur durch Volkes Stimme in seinen Sessel gesetzt worden.

Meine Tiere wären vermutlich heute noch nicht draußen, wenn wir uns damals nicht gewehrt hätten. Und ich möchte nicht wissen, wie die Verordnung aussehen würde, wenn alle die Schnauze gehalten hätten.

Ich finde es lohnt sich, sich zusammen zu schließen und nicht alles hinzunehmen und sich den Gegebenheiten zu fügen.

Nur mal angenommen, es endet nicht in 21 Tagen - was ist dann? ???

bauernhof
13.12.2008, 21:46
Also ich wohne denkbar ungünstig. Nur ca. 15km von der Cloppenburger Tierquäler-Region entfernt. Da sind ja wohl die meisten Legebatterien.
Die harmlose Hühnergrippe gab es schon zu Omas und Uromas und Ururomas... Zeiten.
Ein Huhn, welches wirklich wie ein Huhn aufwächst, ist relativ unanfällig für diesen Erreger. Bei den Batteriehühnern reicht ja ein Luftzug in 30km Entfernung oder eine kleine Meise mit der Krankheit, welche eine Lücke in die Quälerbatterie gefunden hat.
Ich bin mir sehr sicher dass in diesem Fall auch keine Zugvögel die Schuld haben. Doch leider müssen wir Tierliebhaber mal wieder drunter leiden - bzw. unsere Tiere.

Ich hab da mal so eine etwas hochgegriffene Idee. Kann man da nicht rechtlich was machen? Hier sind so viele User im Forum, ist da vielleicht ein Anwalt dabei?
Wenn wir rechtlich belangt werden können, dass wir wegen Gefährdung durch Zugvögel unsere Hühner dicht einsperren müssen. Dann muß doch der Verursacher in Garrel ein Loch in seiner Bude haben, in dem die vermuteten Zugvögel eindringen. Das ist doch ein Ansatzpunkt.
Sollte diese Anzeige nicht wirksam sein, entspricht das der Aussage dass es wohl keine Zugvögel gewesen sein können!

Wir sind doch viele hier. Alle haben wir Verluste und Umstände durch die Sache. Mal abgesehen von den Tieren, ich mag garnicht in den Stall sehen.

Ich hasse diese Tierquäler !!!

Dotti
13.12.2008, 22:05
@witte
Mach nen Vorschlag.
Aber mit Demo ist nicht. Das muss richtig rauschen im Pappkarton. ;)

Wenn´s nach mir ginge, würde ich die Revolution proben.
Einen kurzen knappen Text auf Deutsch, Englisch und Französisch über diese unverschämte Aufstallungspflicht verfassen und vor allem auf den wirtschaftlichen und tierquälerischen Hintergrund hinweisen.
Das kopiert sich jeder und wir schleusen es weltweit in alle Foren ein, mit der Bitte es ein paar Tage stehen zu lassen.
Soll doch jeder wissen, was hier abläuft.
Schmeiser hat´s vorgemacht. :P

Ich denke, es wird Zeit für eine schallende Ohrfeige. >:(

witte5
13.12.2008, 22:39
@Dotti
Etwas Zeit braucht man schon, um die Kräfte zu bündeln :laugh
Aber für jeden der auf die schnelle seinen Frust loswerden will
http://www.abgeordnetenwatch.de/

Immer eine gute Adresse, um dem "Politiker seines Vertrauens" unbequeme Fragen zu stellen.
Und das Landwirtschaftsministerium freut sich sicherlich auch über Berge von Post ;)

Formulierungsvorschläge können hier sicher gepostet werden - so ist schon manch nettes Schreiben entstanden ;)

@Bauernhof
Klage oder anzeigenmäßig werden wir hier kaum etwas unternehmen können.
Schreib doch mal dem BDRG. Die haben einen guten Anwalt ;)

Hamster
14.12.2008, 09:36
Nur zur Information:

gestern abend wollte ich auf die Webseite von Provieh (Verein gegen tierquälerische Massentierhaltung), um zu sehen, ob die schon reagiert haben. Ich war noch gar nicht richtig drauf, da meldet mir mein Virenscanner, daß dort ein Trojaner steckt :o :boese

Wer hat die Seite gehackt, und warum ??? ??? ???

Susysorglos
14.12.2008, 10:07
Wo führt das hin ?????????? Wer bezahlt das Inflation - Deflation?

Mit Vogelgrippe Ablenkung von dem, in dem wir uns befinden und demnächst deutlich ausgesprochen wird

http://de.youtube.com/watch?v=m70mb-tLcbk

http://de.youtube.com/watch?v=DWZGn6i4afY

12.12.2008

http://www3.ndr.de/media/vogelgrippe114.html

http://www.sueddeutsche.de/panorama/656/451370/text/

H5N2 die milde Form der Vogelgrippe in Garrel im Kreis Cloppenburg erfaßt eventuell 195 Tausend Geflügel Tiere

34 Tausend Mastputen vorsorglich getötet.

Die TÖTUNGEN

werden erstmals von der vom Landkreis und Geflügelwirtschaft gegründeten Vorsorgegesellschaft ( Gesevo ) vorgenommen.


welches extra dazu am 23. Juli 2008 dazu gegründet worden ist.

Sauber geplant meine Damen an der fordersten Front und Herren in den Pandemieplänen !!!!!!!!!!!!!


Nein dieses Jahr esse ich meinen Weihnachtsvolgel nicht !!!!!!

http://www.google.de/search?hl=de&q=H5N1...tnG=Suche&meta=

http://www.h5n1-pandemie.de/

Niedersächsische Pandemipläne

http://www.google.de/search?hl=de&q=Pandemieplan&meta=

http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C27872244_L20.pdf



http://209.85.129.132/search?q=cache:LrH...clnk&cd=8&gl=de



[PDF] Niedersächsischer Influenza-PandemieplanDateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Der vorliegende Pandemieplan basiert auf dem Nationalen Pandemieplan der Bund- ... Die fachlichen Grundlagen werden im nationalen Pandemieplan ausführlich ...
cdl.niedersachsen.de/blob/images/C27872244_L20.pdf - Ähnliche Seiten

WER BEZAHLT DAS ?????????????

Hoch tödliche Gifte die als Medizin verkauft werden !!!!!!

Etwas Tamiflu für die Dame den Herrn und den Kindern und die Alten zuerst ?

http://www.google.de/search?hl=de&q=Tamiflu&meta=


§_330a StGB Strafgesetzbuch
Schwere Gefährdung durch Freisetzen von Giften
(1) Wer Stoffe, die Gifte enthalten oder hervorbringen können, verbreitet oder freisetzt und dadurch die Gefahr des Todes oder einer schweren Gesundheitsschädigung eines anderen Menschen oder die Gefahr einer Gesundheitsschädigung einer großen Zahl von Menschen verursacht, wird mit Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren bestraft.
(2) Verursacht der Täter durch die Tat den Tod eines anderen Menschen, so ist die Strafe Freiheitsstrafe nicht unter drei Jahren.
(3) In minder schweren Fällen des Absatzes 1 ist auf Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren, in minder schweren Fällen des Absatzes 2 auf Freiheitsstrafe von einem Jahr bis zu zehn Jahren zu erkennen.
(4) Wer in den Fällen des Absatzes 1 die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
(5) Wer in den Fällen des Absatzes 1 leichtfertig handelt und die Gefahr fahrlässig verursacht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.





http://www.google.de/search?hl=de&q=Vors...tnG=Suche&meta=

PDF] 60 Jahre Landvolk Cloppenburg Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Landvolkverbände gründen Vorsorgegesellschaft ..... schaft GESEVO (Geflügelseu-. chenvorge GmbH) gegründet, ... Vorsorgegesellschaft für Geflügelhalter ...
www.kreislandvolkverband.de/download.php...ba2d7f5d9a4b8da - Bericht dazu auf der Hälfte der Seite

Alles auf Schulden aufgebaut ? Immer mehr Schulden ? Alles Spiel der Bänker ? Bänker Landwirtschaftsminister Seehofer war oberstes Mitglied der KFW Bank nun ist es

Bänkerin Ilse Aigner die zusätzlich neue Landwirtschaftsministerin die nichts aber auch gar nichts mit Landwirtschaft zu tun gehabt hat und Elektrik gelernt hat.

Solche Menschen bestimmen und führen die Pandemiepläne aus !!!!!!

http://www.taz.de/1/politik/deutschland/...-neuen-schuhen/

welche das oberste Mitglied der KFW Bank ist

der Verwaltungsrat der KFW Bank mit Ilse Aigner

http://www.kfw.de/DE_Home/Die_Bank/Unser.../DerVerwalt.jsp

Wir erinnern uns die KFW Bank hat vor kurzen wie berichtet aus versehen 600 Millionen Euro an die Lehman Bank in Amerika welche konkurs ist überwiesen

http://www.n24.de/news/newsitem_3873041.html

und nun ist Horst dafür Ministerpräsident von Bayern geworden und entschuldigt sich im Fernsehen für Milliarden Verluste der Bayrischen Landesband und sagt dem Volk ein bissel können wir die Zinsen der Schulden noch zahlen aber die Schulden schon lange nicht mehr. Also liebes entwaffnetes Volk -

was kommt ? Angela Merkel die euch jeden 500 Euro verkaufen will um die Staatseinahmen aufzurfrischen ?????? Ablenkung und Verarschung damit Ihr DUMM und cool und ruhig bleibt ?????????

Noch mehr Schulden und Inflation und Deflation damit Ihr euer angebliches Geld von der Bank abheben könnt und meint es ist ja alles normal und eine satten Bauch habt der sich nicht wehren brauch ???

Inflation ? Deflation ? ein neues Amero Geld ?

Die Tierseu-chenkasse und Ilse Aigner hat zugesichert, dass damit die Vorsorgeverpflich-tung für die Betriebe die dem Konzept beitreten erfüllt ist.

Eventuell sollten die Bauern sich früher informieren was hier gespielt wird, aber solange man immer mehr Schulden macht und nix davon mitbekommt und von den Schulden diese Argrarwirtschaft finanziert um damit die Zins und Zinseszinsbelastungen zu bezahlen na dann,

Gut geplant meine Herren in den Pandemieplänen und in Zusammenarbeit mit den Bauer

und den obersten Geldverteilungs Bänker der neuen Weltlichen Ordnung !

Wir stecken in der Falle !!!!!!!!

Außer es erläßt uns einer die Schulden, aber da macht sich eher die Oma die Hose mit der Kneifzange zu als das die Geldleier uns gekauftes Volk in Ruhe läßt !!!!!!!!!!!

Monsanto mit Gift und Genen

http://www.ihresicherheit.eu/index.php?o...id=38&Itemid=60

Wer soll das bezahlen wenn keiner mehr richtig schaffen kann vor lauter Gebrechen?


http://de.youtube.com/watch?v=DWZGn6i4afY

8 weitere Betriebe werden mit der PCR Methode auf H5N2 untersucht, die Ergebnisse liegen noch nicht vor weiß Landrat

Hans Eveslage

Ewerstraße 6,

26676 Barßel

Tel.: 04499 / 8806 Fax:04499 / 2941

E-Mail: hans.eveslage@t-online.dehttp://www.eveslage.de

Zu berichten

Veterinäramt Garrel (Tel. 04471/15226 )

Amtsveterinär Dr. Karl-Wilhelm
Paschertz


http://www.ov-online.de/index2.php?optio...pdf=1&id=167328

Fragen zur Computer Untersuchungsmaschine PCR ( Polimerase Kettenreaktion )


1. Gründet die Behauptung des erfolgten Nachweises vom Virus in einem direkten oder indirekten Nachweisverfahren?

2. Falls sie in einem direkten Nachweisverfahren gründet, bitte ich um Benennung der zugrunde liegenden Publikation in der die Isolation und die biochemische Charakterisierung des Virus dokumentiert wurde und das Foto des isolierten, also von allen Fremdbestandteilen gereinigten Virus zu sehen ist.

3. Sollte ein so genanntes indirektes Nachweisverfahren (z.B. PCR Methode) zur Anwendung gelangt sein, bitte ich ob diese Methode im Hinblick auf das Vogelgrippe Virus H5N2 geeicht worden ist oder nicht geeicht worden ist. Falls eine Eichung vor lag, bitte ich um Benennung an welchen publizierten direkten Nachweisverfahren die Eichung erfolgte.

4. Falls keine Eichung am direkt nachgewiesenen H5N2 Virus zugrunde lag, bitte ich um Benennung der wissenschaftlich methodischen Publikation die eindeutig nachweißt, das mit einem indirekten und ungeeichten Verfahren, wissenschaftlich technisch eine gültige (valide) Aussage möglich ist, auf Grund derer behauptet werden darf, das in Körpern zweifelsfrei das H5N2 Virus nachgewiesen worden ist.

5. Sollte ihre Tatsachenbehauptung Sie hätten in einem Körper zweifelsfrei das H5N2 Virus nachgewiesen, ausschließlich ein so genanntes indirektes Nachweisverfahren zu Grunde liegen, bitte ich um klare empirische, wissenschaftliche Benennung, dass Ihre Tatsachenaussage nicht nur im Konsens Anerkennung gefunden hat. Also nicht nur in irgend welchen Spekulationen sich ausdrückt, sondern in empirisch wissenschaftlichen Tatsachen gegründet ist.

6. Die Bitte um die Benennung eines Labors welches eine wissenschaftliche exakte biochemische sowie biophysikalische Untersuchung auf H5N2 Virus macht.


Ab sofort dürfe Geflügel nur noch in Ställen oder in vogelsicheren Außenvolieren gehalten werden, sagte ein Ministeriumssprecher des Agrarministeriums Hannover !

Hannover: Neuer Name für Agrarministerium
28.02.2008

Niedersachsen hat am Mittwoch sein Agrarministerium umbenannt.

Das "Niedersächsische Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz" heißt von nun an

"Niedersächsisches Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Landesentwicklung", kurz "ML".

Kontakt

Für allgemeine Anfragen:

eMail: poststelle@ml.niedersachsen.de
Telefon: (0511) 120 -0


Für Presseanfragen:

Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
im Niedersächsischen Ministerium
für Ernährung, Landwirtschaft,
Verbraucherschutz und Landesentwicklung

Calenberger Straße 2, 30169 Hannover

eMail: pressestelle@ml.niedersachsen.de
Tel.: 0511/120-2136/2137/2138
Fax: 0511/120-2382


Pressesprecher und Leiter des Ministerbüros: Dr. Gert Hahne

eMail: gert.hahne@ml.niedersachsen.de
Tel.: 0511/120-2138
Stellv. Pressesprecher: Dr. Dominik Mayer

eMail: dominik.mayer@ml.niedersachsen.de
Tel.: 0511/120-2073
Persönlicher Referent des Ministers: Oliver Schulze

eMail: oliver.schulze@ml.niedersachsen.de
Tel.: 0511/120-2080
Das Büro des Staatssekretärs erreichen Sie unter:


PDF] Oldenburgische Volkszeitung Weitere 20 000 Puten werden getötet ...Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat - HTML-Version
Garrel/Cloppenburg - Die milde Variante der Vogelgrippe in Garrel weitet sich aus. ... Haustierarzt sowie das Veterinäramt (Tel. 04471/15226 ) verständigen ...
www.ov-online.de/index2.php?




Das Ministerium im Internet: www.ml.niedersachsen.de

Klausemann
14.12.2008, 10:50
Original von Hamster
Ich war noch gar nicht richtig drauf, da meldet mir mein Virenscanner, daß dort ein Trojaner steckt :o :boese

Wer hat die Seite gehackt, und warum ??? ??? ???

Unglaublich .

Ich habe probiert über google drauf zu kommen, da hat mein Virenscanner gleich Alarm geschlagen.

Das Hauptportal wurde jetzt wohl vom Netz genommen .

"Server nicht gefunden"

annike
14.12.2008, 10:50
Hey Susysorglos, dein Bericht ist beeindruckend. Aber ehrlich gesagt, hat er mich ein wenig überfordert. ??? Könntest du das für mich noch mal mit ganz einfachen Worten ausdrücken.

Liebe Grüße von Annike

weisser-mops
14.12.2008, 11:15
Original von annike
Hey Susysorglos, dein Bericht ist beeindruckend. Aber ehrlich gesagt, hat er mich ein wenig überfordert. ??? Könntest du das für mich noch mal mit ganz einfachen Worten ausdrücken.

Liebe Grüße von AnnikeJa, das hätte ich auch gerne mehr verständlich.

gaby
14.12.2008, 12:39
Kurz gesagt: wir sind auf jeden Fall die Doofen. Das deutsche Volk bezahlt brav seinen eig. Untergang. Das ist das Eine.

Egal welche Seuche irgendwem bringt sie Geld ein, immer unterstützt von der Regierung die Abhängigkeit von Banken lebt deren Aufsichtsräte auch sehr viele private Interessen hat. Die Milliarden zur Unterstüzung haben sich die Banken quasi selbst bewilligt und wir zahlen. Würde der Virus wirklich im Großen geschäftsschädigend sein, würden wir nichts davon erfahren tötlich oder nicht, egal.

Das ist grundlegende Äußerung.

Manches davon halte ich selbst für wahr, anderes doch stark übertrieben. Für mich ist das Fazit einfach: s. o!

gg

Cassandra
14.12.2008, 13:40
hallo

also ich hab mir nun alles durchgelesen und kann nur den kopf schütteln :o N I C H T S hat sich geändert oder wird sich ändern in Deutschland..die welche am lautesten schreinen *wie ungerecht* ..Und Ausnahmen wie Witte und Co mögen sich jetzt bitte nicht betroffen fühlen..Die lautesten hier ,sind oft die ersten die ihre Tiere wieder einpferchen

warum also sollten die Behörden was ändern..klappt ja prima..ein paar maulen in Foren oder schreiben ein paar bitterböse Mails und sofort ist das schlechte gewissen beruhigt,schliesslich man tut ja was :laugh

das wörtchen Zivilcourage ist zu fremdländisch :neee:

man will und kann ja nichts riskieren..das die tiere den preis zahlen ist ärgerlich ,aber kaum zu ändern ???

wie war der schöne spruch*stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin*..nur so klappt es ..aber dazu müsste sich jeder einzelne an die nase fassen statt abzuwarten das andere den Vorreiter spielen und die suppe für alle anderen *auskühlen*

ja die geflügelgrippe betrifft ganz Europa..aber die fleissigsten einsperren sind nach wie vor die Deutschen

mein mitgefühl gilt alle den armen ,ach so glücklichen hühnchen (und co) die jetzt mal wieder im knast sitzen..weniger den Puten,den deren leiden wurde nur verkürzt :-[

traurige grüsse
Tina

die dann in ein paar monaten, wenn sie mal wieder in einem anderen Fred leise anmerkt das es nicht stimmt das die aufstallpflicht immer noch gültigkeit für alle hat ,gesteinigt und beschimpft wird :roll

Quaki
14.12.2008, 13:46
Hallo Niedersachsen

Welche Betriebe sind betroffen, wer ist der Besitzer, Teilhaber, ect.?

Sind es die gleichen Namen wie beim letzten Mal?

Wie stehts mit den betroffenen Betrieben finanziell?

Da auch gesunde Bestände gekillt wurden, weil sie Kontakt hatten ( :o Wie können sich eingestallte Puten gegenseitig besuchen ???) gehören sie alle einem Besitzer?

Besteht privater oder geschäftlicher Kontakt (und sei es nur über die Futterbeschaffung oder Mistausbringung) mit den zuständigen Personen in den Ämtern, bzw. Ministerium?

Ist da irgendwas bekannt?

Nachdenkliche Grüße
Quaki

Klausemann
14.12.2008, 13:53
@Cassandra,

wir dürfen dich in Anspruch nehmen wenn es heisst Bussgelder zahlen ?

Gruss Klaus

Cassandra
14.12.2008, 14:04
Original von Klausemann
@Cassandra,

wir dürfen dich in Anspruch nehmen wenn es heisst Bussgelder zahlen ?

Gruss Klaus

wie gesagt..immer schön andere suchen die die suppe auslöffeln?? und selber nichts riskieren

nein Klausemann ,dürft ihr nicht,aber ich zumindest bin das Risiko selber eingegangen und habe beide male NICHT eingestallt,wie die meisten meiner nachbarn übrigens ebenfalls ..zu einer dritten aufstallung ist es in Österreich bis dato nicht mehr gekommen..sollte es allerdings wieder erwarten passieren ..werde ich wieder nicht einstallen

Tina

Klausemann
14.12.2008, 14:14
schön für dich.

den Rest schenk ich mir lieber . :roll

kajosche
14.12.2008, 15:19
holdrio

@cassandra

:bravo und das mein ich so.

es gibt auch bei uns, zumindest in bayern auf dem land, viele welche noch selbst entscheiden was gemacht wird.

hier im forum, das wissen wir ja, ist die tendenz eher brav und folgsam. und die welche nicht einstallen werden sich dazu nicht äussern, was ich sehr gut verstehe, da man ja auch kein unnötiges aufsehen erregen möchte.

grüße

gaby
14.12.2008, 19:20
Richtig es gibt böse Nachbarn oder Leute die schon mal aufgefallen sind :roll Beim ersten Mal ist es eine Verwarnung danach gehts ans Geld...

gg

Nelly55
14.12.2008, 21:50
Hallo Gaby,
böse Nachbarn hab ich,leider! ABER: WAS HEISST: ...beim 1. Mal gibts
nur ne Verwarnung ? Ist das amtlich? BITTE ANTWORTEN!!!!
Danke

PaterZwieback
14.12.2008, 21:54
Hallo,

mich betrifft es zwar noch nicht (Sachsen),aber warum soll ich einstallen wenn das Virus sowieso in den Stall kommt?
Soll doch nur die Bevölkerung beruhigen!Sinn hat es doch sowieso keinen.
Bisher habe ich in den letzten 20 Jahren noch nie eingestallt.
Wenn das Virus in meiner unmittelbaren Umgebung (bis 50 Kilometer) auftritt stalle ich von allein ein. Aber nicht wenn es 150 Kilometer weit weg ist.

Warum nicht gleich wieder eine bundesweite Einstallung als Vorsorge?
So lenkt man von Problemen ab.

Wer ist dabei?:neee:
Ich freue mich schon darauf!

Möge es doch alle diese verdammten Massentierhaltungen hinweg raffen und wir für unser handeln die Quittung bekommen.


Ps.Was ist übrigens aus der Klage vom BDRG geworden?
Eingeschlafen???


Liebe Grüße Uwe

PaterZwieback
14.12.2008, 22:00
Original von Nelly55
Hallo Gaby,
böse Nachbarn hab ich,leider! ABER: WAS HEISST: ...beim 1. Mal gibts
nur ne Verwarnung ? Ist das amtlich? BITTE ANTWORTEN!!!!
Danke


Hallo,

wenn Du ganz lieb und nett bist und dem Ordnungsamt nicht blöde kommst und Dich heraus redest kommst Du mit einem blauen Auge davon.

"Bist Du nicht willig so brauch ich Gewalt"

Beim zweiten Mal kostet es Dich vieleicht 100 Euro oder etwas mehr.
Beim dritten Mal kommst Du dann in den Knast und beim vierten Mal wirst Du dann erschossen und beim fünften Mal weckst Du auf und merkst,dass es ein böser Traum war."Ironie aus"

Also schön gehorsam sein und die Gesetze befolgen,dann klappts auch mit dem Nachbarn.:laugh


Lg Uwe

Nelly55
14.12.2008, 22:06
ICH WILL EINE VERNÜNFTIGE ANTWORT!!!!!

Klausemann
14.12.2008, 22:08
Ermessenssache der Behörde .

witte5
14.12.2008, 22:18
Original von Nelly55
ICH WILL EINE VERNÜNFTIGE ANTWORT!!!!!

Kinder mit nem Willen.... wollte ich erst schreiben, aber wenn dein Geburtsdatum stimmt hast du ja noch mehr auf dem Buckel wie ich :kicher:

DAS WAR EINE VERNÜNFTIGE ANTWORT!!!

Ist leider so - sieh dir die Verordnung an. ;)
Naja das mit dem Erschießen war von Uwe vielleicht etwas übertrieben :laugh
Aber wer weiß... :roll

PaterZwieback
14.12.2008, 22:36
Original von Nelly55
ICH WILL EINE VERNÜNFTIGE ANTWORT!!!!!

Also nochmal:

:sorry


Du kannst beim ersten Mal schon zur Kasse gebeten werden oder dann beim nächsten Mal.
Auch die Höhe des Bußgeldes ist Ermessensache der Beamten.
Wenn Du ganz sicher sein willst,dann sperr sie weg und verlaß Dich nicht darauf,dass es beim ersten Mal nichts kostet.Steht 50/50.

Liebe Grüße von Uwe

Ps.War es diesmal eine vernünftige Antwort?
Danke Witte :freund

Nelly55
14.12.2008, 22:51
Danke an Euch,
das,was Gaby da schrieb, war eben so ein Hoffnungsschimmer.
Ich hatte es bisher leider auch so verstanden,wie Ihr das schreibt.
Verdammt!! Ich hab leider kein Geld über und schon gar nicht für
diesen Blödsinn!

witte5
14.12.2008, 23:06
Hi Nelly - wieso Blödsinn?
Oder vielleicht muss ich die Frage anders stellen: Wegsehen, wenn auf der Straße eine Frau geprügelt wird, könnte einen ja was kosten - Retourkutsche, Haue oder was auch immer :(

Tiere nicht artgerecht zu halten ist Tierquälerei. Hühner für 3 Wochen im Stall zu halten ist Tierquälerei, mal davon ausgehend, dass der Stall kein Tanzsaal ist.
Thema Geld - wer hat das schon? Ich auch nicht :neee:

Trotzdem bin ich sicher: Beim ersten Besuch wird nicht viel passieren.
Ich schätze, dass die Hälfte aller Hühnerhalter in Nierdersachsen noch nicht einmal weiß, dass eingestallt werden muss.

Also mein Apell: Gönne deinen Tucken noch ein paar Tage in Freiheit bis einer vor der Tür steht und dir das unmißverständlich klar macht.

Und vielleicht kann man auch noch mit dem Nachbarn reden. Viele denken genauso wie du.... Sch*** Regierung, alles Blödsinn - war auch eine Erfahrung, die ich machen durfte ;)

Ludger
14.12.2008, 23:17
Kann Mensch vieleicht auch mal einfach mit den ausführenden Beamten reden????

Kann sein es findet sich eine Regelung weil der Bestand so klein ist???

Nicht immer den Gegner in den Behörden suchen und drohen und motzen.

Hallo,Du bist ein Mensch und kein Papiertiger,komm rein und wir reden über mein Geflügel,hilfst Du mir dabei?

Möchten Sie einen Kaffee oder erst den Stall kontrollieren?

Leute,da arbeiten auch nur Menschen...der Ton macht die Musik.

witte5
14.12.2008, 23:37
Ja Ludger gebe dir völlig recht!

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert und mit Freundlichkeit erreicht man viel.

Aber es gibt eben sone und sone. Und selbst dem nettesten Veterinär sind irgendwann die Hände gebunden, wenn er einen Auftrag zu erfüllen hat.
Kann sein er ist selbst sogar anderer Meinung. Ab einem gewissen Punkt ist er Erfüllungsgehilfe von dem was die Landesregierung vorgeschrieben hat.

So mal angenommen würde ich beim ersten Besuch genauso reagieren wie du es geschildert hast. Alles weitere sieht man dann ja.....

gaby
15.12.2008, 07:04
Genauso wars. Erst einen Kaffee (im Garten und den Hühnern zugesehen) und dabei ein Gespräch. Eine mündl. Verwarnung und Androhung eines Bußgeldes. Tja, und dann habe ich die Tiere im Vorbau gelassen...

gg

pyraja
15.12.2008, 07:22
Moje!

Hier im Nachbarort kenne ich einen Fall, bei dem die Nachbarn angeschwärzt haben.
(@Wontolla: Das war in Dirmingen)
Die hatten sowieso was gegen den Hahn.
Hat beim ersten mal schon 600 Euro gekostet!

Ich muß sagen, ich würde schon mal gar nicht einstallen, wenn die sich nicht die Mühe machen, mir das zu schreiben. Eine Durchsage im Radio? Ich hab keine Zeit, Radio zu hören.... und fürs Amtsblatt auch nicht.
Wofür haben die denn nun eigendlich meine Adresse? Wofür muß ich denn alle Tiere angeben, die ich habe, und mich auch noch dazu verpflichten, jede noch so kleine Bestandsänderung zu melden?
Wenn die von mir was wollen, sollen sie mirs persönlich sagen...
Wenns soweit kommt, bleiben meine Tiere erst mal draussen. So.
Und meine Topinambur vermehren sich gut :-)
Wärs nicht mal wieder Zeit für eine Feder-schick-aktion? Irgendwas in der Art?
Eine E-Mail zumüll Aktion? die Adressen haben wir doch noch von "damals"! Amtstierartzt anrufen, am besten jeden Tag, und fragen, wie lange der Blödsinn noch gehen soll..."was soll ich machen, meine Enten sind am trauern, weil sie nicht rausdürfen" oder so?
Auf jedenfall nicht einfach so "gehorchen"!

lg
Heike

Susysorglos
15.12.2008, 07:54
.....In den vergangenen Tagen seien bereits etwa 100.000 Tiere durch Begasung der Stallungen mit Kohlendioxid getötet worden.


Quelle (http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/vogelgrippe120.html)


Ich kann damit nicht mehr vernüftig umgehen.

Ein Volk das sich nicht wert, lebt verkehrt.

annike
15.12.2008, 08:29
Guten Morgen zusammen

@Gaby, waren die Behörden schon mal bei dir?

@Susisorglos, sicher hast du recht, 100T Tiere, es ist eine Schande. Aber die Schande ansich liegt nicht im töten, für die Tiere war es vieleicht sogar eine Erlösung und geschlachtet worden wären sie sowieso.

Die Schande ist, die Produktion von Leben und der Umgang mit dem Selben. Die Tiere werden nicht mehr als Lebewesen gesehen, mit Gefühlen und Bedürfnissen, sondern in Massen auf engstem Raum eingefercht und noch auf dem Weg zur Schlachtbank gequält.

Wenn wir hier schon was unternehmen wollen, dann nicht nur für unsere 10 Hühner, die mal für 4 Wochen drinne bleiben sollen, sondern für die Tiere, die noch nie die Sonne gesehen haben aber täglich und Weihnachten dafür sorgen, das ein toller Braten auf dem Tisch steht. Wo dann alle die Hausfrau loben und keiner fragt, wie das Tier wohl gelebt hat - weil man es auch lieber nicht wissen will.

Als ich ein Kind war hat meine Mutter immer gesagt: Quäle nie ein Tier zum Scherz,denn es fühlt genau wie du den Scherz.

Annike

misfit
15.12.2008, 08:49
Im Moment ist Bremen mal wieder die Insel der Glüclseligen inmitten von Niedersachsen. Auf der Homepage unserer Veterinärbehörde ist noch nichts zusehen...

Drückt mir die Daumen. :unsicher

Klausemann
15.12.2008, 09:44
Die ersten Vier Wochen kommt man bestimmt mit der "i dont no" Masche durch. Später würde ich mich darauf nicht so verlassen wollen.

Und was das Denunziantentum betrifft. Um so höher die Bevölkerungsdichte in eurer Umgebung ist, um so höher ist die Wahrscheinlichkeit angeschissen zu werden.

Bei mir ging das dass letzte Mal rucki zucki

Berlin, die Hauptstadt der Anscheisser :laugh

Klaus

Isha-Saskia
15.12.2008, 09:51
Wir haben zuhause den Streit, ob die Hühner und Enten eingesperrt werden sollen oder nicht... ???
Ich persönlich halte nichts von Obrigkeitshörigkeit und halte mich für gewöhnlich auch an Gesetze, die einen Sinn haben, :pfeif ... mein Mann ist eher der, der sich ungefragt an Verordnungen und Gesetze hält. :engel
Trotzdem will er die Hühner nicht einsperren und abwarten was passiert und ich eher einstallen.
Ich bin doch eher unsicher was passiert, wenn wir angezeigt werden ( und diese Möglichkeit besteht durch aus ).
"Nur" Ordnungsgeld ? Damit könnte ich leben, man gibt doch durchaus immer mehr Geld aus für das liebe Vieh, als geplant. :grueb
Aber was kommt danach ? Wir leben im Dorf und haben eine Duldung für Hühner, Enten, Schweine, Ziegen, Pferde, etc. ( genug Land haben wir am Haus ) und ich habe Angst, dass durch das nicht Einstallen die Duldung für die anderen Tiere auch entzogen werden kann.
Mach ich mir unbegründet Sorgen ? Dann lasse ich die Hühner und Enten sofort wieder raus. :dafuer
LG, Isha-Saskia

PS: wir haben uns auch schon gefragt, ob es eine Bringschuld der TSK für die Information über die Stallpflicht gibt ?

annike
15.12.2008, 10:27
Bin gerade mal durch den Ort gefahren - keine Hühner mehr zu sehen.
Außer einer meiner Junghähne, der mir heute morgen durch die Tür entwischt ist, ist alles im Stall

Klausemann
15.12.2008, 14:27
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/29/0,3672,7490845,00.html

zitat:

Schnelles Handeln gefragt

Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen (CDU) sagte, gegen ein weiteres Ausbreiten der Vogelgrippe-Variante sei schnelles Handeln gefragt. "Wir müssen möglichst alle in möglichst kurzer Zeit zu fassen kriegen. Das muss schnell gehen, damit wir schnell Entwarnung geben können", sagte Ehlen der Deutschen Presse-Agentur dpa in Hannover.

Das sind ja ganz neue Töne. Entwarnung würde ja auch wieder rauslassen bedeuten.

dehöhner
15.12.2008, 14:28
Ich habe mich in der Gegend umgeschaut, die allermeisten Hühner sind draußen. Kaum einer stallt ein. Ich übrigens auch nicht. Ich habe mich dazu entschlossen sie draußen zu lassen und stehe auch dazu. Sieht eh jeder. Ich habe keine Lust mehr jeden Schwachsinn mitzumachen.
Wenn eine Kontrolle kommt entscheide ich wie es weitergeht.
Ich bin da tatsächlich ganz entspannt.

dehöhner

Nelly55
15.12.2008, 14:48
Okay, ich geh jetzt auch hin und lass sie raus...

Ludger
15.12.2008, 15:00
und damit provoziert ihr die ausführenden Kontrollmenschen irgendwann schon beim ersten Male saftige Bußgelder zu verhängen...

sie haben Order von oben,müssen handeln...wollen vielleicht mal ein Auge zudrücken...

dehöhner
15.12.2008, 15:19
@Ludgar

was ist dein Vorschlag ? Dann doch lieber direkt einstallen und sich beugen oder soll ich mir jetzt schnell Holzwände ums Grundstück bauen ? Damit es keiner sieht.
Ich handhabe es so und lebe mit den möglichen Konsequenzen. Jeder muß für sich entscheiden.

dehöhner

Klausemann
15.12.2008, 15:22
Ich würde es auch noch drauf ankommen lassen. Die ersten Wochen bei jeder Änderung , sei es im Strassenverkehr oder sonst wo, sind die Behörden gehalten, moderatere Töne anzuschlagen. Darauf folgt meist noch ne kleine Belehrung ,der Sünder macht noch ein bisschen Männchen und alle sind zufrieden ;)

Aber wie gesagt, die moderate Übergangsfrist ist auch mal zu ende .

annike
15.12.2008, 15:27
eben stand Polizei und Landkreis bei mir vor der Tür. Ich dachte schon die wollen meinen ausgebüchsten Junghahn beschlagnahmen.
Wollten aber nur wissen wann die Nachbarn immer zu Hause sind.

Ludger
15.12.2008, 15:27
Ich halte Protest an den richtigen Stellen für angebracht.

Die Missachtung der Stallpflicht sollte wirklich jeder für sich entscheiden..
Ich denke nur an die armen ausführenden Menschen der Vet.Ämter... :roll
Ich für meinen Teil habe gerade mit den zuständigen Behörden telefoniert und auch über dieses Forum gesprochen,ich weiß aber jetzt für den Fall der Fälle aus erster und berufener Hand wie ich mich verhalten werde.

annike
15.12.2008, 15:29
und jetzt willst du uns dumm sterben lassen :o

dehöhner
15.12.2008, 15:55
@Ludger

aus deinen Ausführungen werde ich nicht schlau ???
Du hast dort angerufen und über das Forum geredet ?? "da sind ganz böse Menschen, die nicht einstallen" :-X >:( oder "dort bekommt man keine richtige Info " oder was meinst du ?
Keiner von uns hat doch was gegen die Beamten. Wenn einer zwecks Kontrolle kommt rede ich auch im angemessenen Ton mit den Leuten und hau Ihnen nicht mit der Mistgabel auf den Kopf.
Das ich die Tiere draußen lasse ist doch kein Angriff gegen die Beamten :-[

dehöhner

Ludger
15.12.2008, 16:05
ich habe überhaupt nicht über böse Menschen gesprochen.
Außerdem lebe ich in NRW...

Klausemann
15.12.2008, 16:08
Original von dehöhner
und hau Ihnen nicht mit der Mistgabel auf den Kopf.


Dafür nimmt man ja auch den Spaten ;)

Ich kenne auch ne ganze Menge Beamte, die sind wie du und ich.

Das mit Ludger ist mir auch ne Nummer zu Hoch. Man muss sein Gegenüber ja nicht noch schlau machen :roll

dehöhner
15.12.2008, 16:14
Das du nicht in Niedersachsen lebst habe ich schon wahrgenommen, aber trotzdem verstehe ich deine Intention deiner Aussage nicht.
Sollen wir jetzt alle beim VEt. amt anrufen um uns zu informieren, aber wir wissen doch was Stallpflicht bedeutet. Sollen wir alle einstallen, also beugen ?`Sollen wir nicht einstallen aber den Beamten bei Kontrollen erst mal ein "Käffchen" anbieten und allerliebst auf sie einreden "es tut mir leid, ich wußte ja nichts " etc.
Das die Beamten dafür nichts können ist ja klar. Sie machen ihren Job.
Was willst du uns vorschlagen ? Einstallen, damit die Beamten keinen Herzschlag bekommen :D
Ich hab übrigens nichts gegen Beamte.

dehöhner

Dotti
15.12.2008, 16:24
Original von dehöhner
@Ludger

Keiner von uns hat doch was gegen die Beamten. Wenn einer zwecks Kontrolle kommt rede ich auch im angemessenen Ton mit den Leuten und hau Ihnen nicht mit der Mistgabel auf den Kopf.


Ja, wenn ich sie direkt anspreche, bin ich auch freundlich. :roll
Ich würd die Grabegabel nehmen. Die hat stumpfe Zinken.


Hat schon jemand in Hannover angerufen und mal nachgefragt, wann die Seuche wieder zu Ende ist, sprich die Putenfleischpreise oben sind?!
Da viele wahrscheinlich eine Festnetzflatrate haben, wär´s sinnvoll die Herrschaften mal zu beschäftigen. :P

dehöhner
15.12.2008, 16:25
Grabegabel und Spaten. Hier sind ja richtige Sadisten :o :laugh

dehöhner

Dotti
15.12.2008, 16:27
Ich sag mal so, wenn ich wüßte, dass morgen die Welt untergehen würde, dann hätte ich heute noch was vor. ;)


Zur Ergänzung: Ich habe heute auch alle drin gelassen. Die gehen bei miesem Wetter sowieso nicht gern raus.

Trotzdem stinkt mir´s, weil die Bauern jetzt die ganzen Gänse schlachten und wir wieder aufstallen müssen, nur weil so ein dämlicher Mastbetrieb mal wieder nicht aufgepasst hat. So langsam sollte denen aus der Tierseuchenkasse keine Entschädigung mehr gezahlt werden, weil´s grob fahrlässig von denen ist, ständig irgendwelche Seuchen zu verbreiten.

Ludger
15.12.2008, 16:43
deHöhner, ich wollte niemandem etwas vorschlagen oder ihn zu etwas "bringen",ich habe lediglich erzählt von "mir".
Es ging auch um die Tierseuchenkasse usw..

Nelly55
15.12.2008, 17:55
Hey Ludger,
klasse,Du bist doch wenigstens ein ganz braver Bürger !

Ludger
15.12.2008, 18:09
Klar Nelly, von oben bis unten....

und gerade wegen solcher Kommentare wie der Deinige werde ich in einem öffentlichem Forum nicht immer Alles schreiben.

Nelly55
15.12.2008, 18:21
....siehst Du,und ich kann viel schreiben,was aber wirklich passiert,weiß
der liebe Gott.

gaby
15.12.2008, 19:16
@annike: Hier gehen viele Hundebesitzer spazieren, die werden durch das Ordnungsamt kontrolliert (anleinen). Mein Lauf geht zur Straße, also gut zu sehen. Man hat mich darauf aufmerksam gemacht das Stallpflicht herrscht, ich war so überrascht..., habe die beiden Herrn zu uns in den Garten geholt und mir mehr erzählen lassen. :roll

Danach war ich im Blickpunkt.

gg

miradea
17.12.2008, 01:51
Original von misfit
Im Moment ist Bremen mal wieder die Insel der Glüclseligen inmitten von Niedersachsen. Auf der Homepage unserer Veterinärbehörde ist noch nichts zusehen...

Drückt mir die Daumen. :unsicher

Na - dann schau mal bissel genauer: http://www.lmtvet.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen02.c.736.de

Ab morgen früh auch bei dir Stallpflicht...

2Rosen
17.12.2008, 14:41
Ich kriege gerade mal wieder ´ne absolute Kriese wenn ich diesen Schwachsinn in der Zeitung lese:

Bereits 200.000 Puten getötet... Probleme bei Entsorgung...
Dann Kommt´s -->
...die toten Tiere in Beseitungungsanlgen angrenzender Bundesländer zu bringen, um mehr Kapazitäten für die Puten zu haben. In letzter Instanz sei eine Kompostierung der Kadaver auf dem Gelände der einzelnen Betriebe oder an einer Sammelstelle denkbar. ...
:cluebat :bash :wall

Da können wir uns doch gleich ´ne infizierte tote Pute an die Stoßstange vom Auto binden und quer durchs Land düsen.
Machen die einen Aufriß nach Aufstallung und Vorsicht, bla, bla, bla und wollen den Betrieben erlauben aus den evtl. infizierten Tieren nen prima Komposthaufen zu machen - geht´s noch oder wie?
Vielleicht verstehe ich da auch irgendwas komplett falsch.
Bei der Keulung, tschuldigung, Ausstallung, wird doch bestimmt nicht jedes einzelne Tier auf den Virus untersucht oder.
Von hermeteisch abgeschlossener Kompostierung hab ich auch noch nix gehört.
Geht von dem Putenkompost denn keine Gefahr aus?
Man hab ich ´nen Hals.
Kann mich mal bitte jemand beruhigen, da stimmt doch einiges nicht was da so abgeht.
Und, warum ist der Infektionsweg eigentlich noch nicht gefunden?
Logisch gedacht kann doch nur eine Brüterei oder Zulieferer von Küken im Verdacht stehen oder?

annike
17.12.2008, 15:30
Hallo 2Rosen, :troest

miradea
17.12.2008, 15:37
Was ich am schwachsinnigsten finde ist die Unlogik!

Wir sollen unsere Hühner einsperren oder Dach drüber machen - aber die infizierten Puten waren doch garantiert nicht im Freilauf! Die haben sich IM Stall infiziert! >:(

Dotti
17.12.2008, 16:01
Um was wollen wir wetten, dass der Infektionsweg mal wieder geheim bleibt?! ;)

Im Nachbardorf liefen heute die Hühner und Gänse noch frei, also hab ich meine auch für ne Stunde laufen lassen. Wenn nicht grade eine infizierte Pute über meine Hühner fliegt, passiert sowieso nichts. :P

Thomas.O
17.12.2008, 17:52
Hallo

beruflich bedingt bin ich heute durch den halben Kreis Borken gefahren, und bin bei ca. 25 Hühnerhalter vorbeigefahren(zufällig) und alle hatten ihre Viecher draußen, ich glaube nur ich Idi habe meine Huhnis heute nicht raus gelassen.

Aber der Hammer ist das ich direkt an der Grenze zu den Niederlande wohne ca.400m und Kreis KLE ist ca. 600m entfernt Kreis WES ca.3km.
Keiner von denen muss Aufstallen nur ich, den ich gehöre zum Münsterland. :(
beim roten Punkt ist mein Stall

Gruß
Thomas

yossy
17.12.2008, 18:39
Hi,
habe heute von meinem Tierlogistiker die Info bekommen, dass ab heute Geflügelversand von und nach Niedersachsen verboten ist.
bye

sarah
17.12.2008, 19:02
zur info


Ab sofort besteht im gesamten Gebiet des Kreises Minden-Lübbecke eine Aufstallungsverpflichtung für Geflügel.

Geflügelmärkte, -ausstellungen und ähnliche Veranstaltungen (Tauben sind nicht betroffen) sind vorerst bis zum 31.01.2009 untersagt.

betroffene grüße sarah. :(

legaspi96
17.12.2008, 19:07
Um was wollen wir wetten, dass der Infektionsweg mal wieder geheim bleibt?!

Oh wie böse! :)
In einem anden Forum habe ich wegen einer solchen Bemerkung fast Schläge bekommen.
Grüße
Monika

Dotti
17.12.2008, 19:28
@Monika
Ich glaube, dann warst Du im falschen Forum. ;)

Es ist schon wie 2Rosen schreibt, man kann doch tausende Kadaver nicht durch die Gegend transportieren und denken, dass da nichts entweicht.
Wenn ich das mal mit dem Aufwand bei einer menschlichen Seuche vergleiche, dann haut doch da was nicht hin.
Bei Ebola oder Lassa wird sofort hermetisch abgeschottet und hier wird kompostiert?
Hallo? ???

legaspi96
17.12.2008, 19:43
@Dotti
Ich wahr im falschen Forum!
Die haben das als Verschwörungstheorie gesehen, was von solchen wie meiner Wenigkeit geschieben wurde.
Grüße
Monika

misfit
17.12.2008, 20:40
Die Insel der Glückseligen ist nun auch überflutet...

In Bremen muss seit heute eingesperrt werden. Heute morgen waren die Hühner schon draußen, bevor ich die Zeitung gelesen habe, aber heute abend habe ich nun die Batterie aus dem automatischen Türöffner genommen... :heul

küken_94
17.12.2008, 20:50
gilt das jetzt auch für hamburg? oder schleswig-holstein?
ich wohne in schleswig holstein, aber gaaaanz nah an hamburg dran...
:help

legaspi96
17.12.2008, 20:53
na hoffentlich passierts wie mit der BTV. Da wußten scheinbar die Erreger genau wo die Landesgrenzen innerhalb Deutschlands sind. In manchen Bundesländern mußten die Tiere bei Einbruch der Dunkelheit in den Stall und 200 m weiter, anderes Bundesland, war alles ok. :neee:
Grüße
Monika

Quaki
17.12.2008, 21:10
Hallo

Wohin werden die Kadaver transportiert?
Wird deshalb alles gesperrt, weil die Kadaverautos durchfahren?
Die Kapazitäten der Verbrennungsanlagen sind ausgeschöpft, man muß schauen, wo man noch welche abladen kann. Seid ihr irgendwie in der Nähe von diesen Transportwegen bzw. Anlagen? Müsst ihr deshalb aufstallen, habt ihr euch schon mal in diese Richtung informiert?

Woher kommen eigentlich die Küken, wo hat die Firma, die als erste betroffen war, ihren Sitz? Wo sind die Bruteierlieferanten und die Brutanlagen überhaupt?

Gerüchteweise könnte da was "im Busch" sein, aus dieser Richtung. Im Ausland gibt es keine Vogelgrippe ---Aber vielleicht Geflügelpest und diese ist dort evt. nicht meldepflichtig????

Leider wird hier in Süddeutschland kaum was veröffentlicht, aber vielleicht könnt ihr "vor Ort" mehr rausbekommen?

Gruß Quaki

Dotti
17.12.2008, 23:57
@Quaki
Im Ausland sieht´s ganz einfach aus. Auf einmal fallen in einer Gegend reihenweise die Tiere tot um und die Leute räumen die Kadaver weg. Das war´s. Untersuchungen dazu, was es nun war, gibt´s nicht und es interessiert auch keinen. Man besorgt sich neue Hühner aus Restbeständen und fertig. :roll

Mir wurde von Dorfbewohnern gesagt, dass das früher hier auch so lief. Erst seit neuestem wird da drum so ein Aufriss gemacht, weil die kostbaren Industrietiere gefährdet sind. In Wirklichkeit interessiert das doch keine Sau, wenn bei ein paar Bauern die Hofhühner aus den Latschen kippen. >:(

Ich sitze übrigens ganz östlich in Niedersachsen und hier kommen die Kadaver höchstwahrscheinlich nicht vorbei. Trotzdem sollen wir alles einsperren. Also daran liegt´s nicht.

dehöhner
18.12.2008, 07:50
Ich glaube gar nicht mal, daß die Aufstallung eine wirkliche Logik hat, sie dient eher zur Volksberuhigung wie "wir machen was dagegen". Sonst würde in einem bestimmtem Umkreis von Cloppenburg aufgestallt werden müssen und nicht bundesweit.
Es wird zwar in den Medien sofort dargelegt, wenn Viren auftreten, aber wo der Infektionsweg herkommt bleibt im Dunkeln. Die Geflügelindustrie hat eine Macht und von daher werden mögliche Gründe im Betrieb sicherlich nicht gerne veröffentlicht.
(durch gelieferte Küken, Futtermittel ??? wer weiß es ?)

dehöhner

dehöhner
18.12.2008, 07:53
Soll die Stallpflicht denn bis zum 31.01 gelten ? Dieses Datum hatte ich noch nicht gelesen.

dehöhner

Klausemann
18.12.2008, 08:37
http://www.ml.niedersachsen.de/master/C52122350_N8825_L20_D0_I655.html

Hallo Dehöner,

die Uhr läuft immer nach dem letztem Fall .

Also 21 Tage, wenn kein weiterer Fall mehr auftritt .

Gruss Klaus

OLi
18.12.2008, 08:39
Zählen Schwäne eigentlich dazu? Und wie machen das die Entenhalter (ausser schlachten)... die gehen doch ein oder?

2Rosen
18.12.2008, 08:45
Moin moin,
kurz mal zum Thema Infektionsweg und Brütereien.
Wer Lust hat sollte mal bei seinem Browser als Suche "Brütereien Niedersachsen" eingeben.
Gaaanz weit oben findet man dann diverse interessante Ergebnisse, unter anderem Informationen über eine Große Unternehmensgruppe, abgekürzt mit drei großen Buchstaben.
Welch Wunder, da ist auch ein großer Vertreiber (natürlich über Tochtergesellschaft) von Legehybriden usw. dabei. :-[
Klickt man sich dann mal durch die HP der ...-Gruppe, traut man seinen Augen kaum welche Unternehmen da alles in die Unternehmensgruppe involviert sind.
Wie viele hundert oder tausend sich von denen beliefern lassen möchte ich gar nicht wissen.
Wie heißt´s doch so schön, eine Pute hackt der anderen nicht die Augen aus. (ach nee, das war´n ja Krähen ;) )

PS: Ich halt mich hier mit Namen oder Links bewußt zurück, man kann ja nie wissen welche mafiösen Strukturen in diesem schönen Niedersachsen so bestehen. :-[
Hoffentlich krieg ich jetzt nicht auch Prügel... :P

Dotti
18.12.2008, 09:32
Ich hab das mal gemacht und siehe da, dort steht: "Ein hochmodernes Filtersystem reinigt die Zuluft für die Brüterei."
Das heißt dann ja wohl, dass die Abluft nicht gereinigt wird. :o

Wenn man dann noch auf 'Über uns' klickt, wird unten ganz klar gesagt, dass sich an dieser Innovationskampagne des Landes Niedersachsen "Sponsoren" beteiligen.
Ich glaube, mehr muß man dazu nicht sagen, wenn auf einer staatlichen Seite für finanzstarke Unternehmen geworben wird. :-X

Am besten alle in einen Sack stecken und anständig drauf hauen. Es trifft immer den Richtigen. :P

yossy
18.12.2008, 09:45
Hi,

heute morgen gelesen:
247.000 Puten gekeult in 14 Puten- und 1 Entenbetrieb.

Rettung naht -

unser aller lieber BDRG - hat doch fleissig unsere VG-Klage-Spenden eingesammelt und nun endlich ist die Möglichkeit da es den VG-Einstallern mal richtig zu zeigen!

In jeder Zeitung habe ich heute morgen den Aufschrei des BDRG und seiner zigtausender BDRG-Mitglieder gelesen. Hat sogar den Aufstand in Griechenland in den Schatten gestellt.

! Auf in den Kampf BDRG und BDRG-Mitglieder"


..........so hätte es eigentlich sein sollen muss ich kleinlaut zugeben, aber leider, wie immer nada ..... Sind zwar keine BDRG-Züchter diese Betroffenen, aber die Leidtragenden sind wiedermal wir kleinen Züchter .... und deshalb: ........ich schäme mich langsam BDRG-Mitglied zu sein.

Ist das liebe Spendengeld sprich Kampfkasse etwa für den defizitären sogenannten Wissenschaftlichen Geflügelhof "abhanden gekommen"?
bye

Desperadosxy
18.12.2008, 10:16
oh man das ist auch wieder alles ein mist. Hatte einen Versand bestellt. Die besagten Tiere wurden auch erstmal beim Züchter in Dresden abgeholt. Toll und dann sind se ihm wieder zurückgebracht worden. Na toll, weil hier Speerzone it. Bin ja mal gespannt was ich jetzt für ne Rechnung bekomme.
Hoffentlich können die Tierchen bald wieder raus.

Sundi
18.12.2008, 10:30
Hallo yossy,,

wie wäre es wenn Du einfach keine Bundesringe vom BDRG verkaufst, das würde denen bei der Menge am meisten weh tun :roll . Kein Umsatz von BR Ringen kein Geld in die Kassen des BDRGs.

Gruß
Sundi

yossy
18.12.2008, 10:58
Hi Sundi,
das bringt nichts, das ist wie Dir einen Pfennig eeeeh Cent wegzunehmen.

Wir haben doch alle Schuhe - wir sollten die BDRG-Funktionäre bei der nächsten Versammlung/Ausstellung mit unseren Schuhen bewerfen - a la Busch. Das wäre wenigstens mal ein klares Zeichen!

Desweiteren sollten alle großen und überregionalen Schauen boykottiert werden - und das "ich der große Deutsche Meister/Züchter-Denken" a acta gelegt werden. Klein und fein zuhause im eigenen Ortsverein schaffen und wirken reicht vollkommen.
bye Peter

Emma2002
18.12.2008, 11:05
Wir sind ja noch relative Neulinge in der Geflügelhaltung und deshalb würde mich mal interessieren, warum jetzt bei dem H5N3 auch so ein Bohei gemacht wird, wenn der eigentliche Übeltäter doch H5N1 ist??? Ich versteh das irgendwie nicht (wobei ich die ganze Aufstallerei auch nicht verstehe...)

LG
Nicole

gaby
18.12.2008, 11:53
Damit hast Du es auf den Punkt gebracht: Das versteht keiner. :-X

gg

Dieselheimer
18.12.2008, 12:01
Hallo.

Hier ein Bericht aus dem Hamburger Abendblatt (http://www.abendblatt.de/daten/2008/12/18/993028.html)

Ein Zitat daraus: Im Krisenhandbuch des Ministeriums ist für verzweifelte Fälle der Besuch eines Pastors bei den Betroffenen vorgesehen.

Meinen die damit den Ehlen?

GFG

Nelly55
18.12.2008, 12:10
Tachchen,
sicher gibts hier irgendwo auch nen Thread dafür,aber vielleicht kann man ja hier auch noch was dazu schreiben,bzw. vielleicht gibt jemand
Hinweise,wie ich die hier finde,also ich such nach Beschäftigungs-
therapien um meine Lieben bei Laune zu halten,denn das mit dem
Rauslaufen,ist ja nach wie vor so ne Sache....

pyraja
18.12.2008, 12:11
"Die Tierseuche richtete bereits immensen Schaden an. Insgesamt wurden 300.000 Tiere gekeult"

So eine sch... Aussage!!!! Hat denn die Tierseuche Keulen dabei?
AUFREG!!! :aerger

pyraja
18.12.2008, 12:14
@Nelly55:
Kuck doch mal unter Hauptfutter :)

Dotti
18.12.2008, 12:28
@Emma2002
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht´s nur um den Schutz des Wirtschaftsgeflügels, weil sie Angst haben, dass es sich auf noch mehr Betriebe ausweitet. Für den Menschen ist diese Form offenbar ungefährlich.
Also mal wieder nur eine Geldsache.


PS: Was soll denn der Pfaffe bei den Puten. Die letzte Ölung geben? :laugh
Das sind doch die eigentlich Betroffenen. ;)

Emma2002
18.12.2008, 13:24
:-[

Daniel 123
18.12.2008, 14:31
Hallo,

Oh man Eigentlich wollte ich mir die ganzen Links und Zeitungsberichte,( TV berichte) gar nicht durch lesen um so mein Schwaches Herz zu schonen doch ich tat es doch ! Und nun könnt ich wieder Kotzen was man da für ein Schwachsinn lesen muss !!! :aerger Das ist doch hin hin und her ebend so wie es die regierung gerade Braucht >:(
Mir tuen nur die Armen Tiere leit ;(
So nun halte ich lieber meinen Mund den sonst kann ich für nichts garantieren

Anke B.
18.12.2008, 14:40
Hallo,
auch wenn ihr euch entscheidet, die Hühner nicht einzustallen, solltet ihr euch mit Äußerungen darüber hier im Forum zurückhalten.
In der Regel lesen auch Ämter in einschlägigen Foren mit - fast auf jedem Interessengebiet.
Daher müsst ihr Euch nicht wundern, wenn, nachdem ihr gross im Forum ankündigt habt, eure Hühner draussen zu lassen, bald das Amt vor der Tür steht.

2Rosen
18.12.2008, 14:50
Original von Emma2002
Wir sind ja noch relative Neulinge in der Geflügelhaltung und deshalb würde mich mal interessieren, warum jetzt bei dem H5N3 auch so ein Bohei gemacht wird, wenn der eigentliche Übeltäter doch H5N1 ist??? Ich versteh das irgendwie nicht (wobei ich die ganze Aufstallerei auch nicht verstehe...)

Also wenn ich mich recht entsinne befürchtet man ganz vielleicht eventuell und überhaupt eine Mutation der Viren die dann in Richtung H5N1 gehen könnte.
Oder noch schlimmer in eine neuartige unbekanntere Variante, Schnupfenaliens sozusagen.
Wobei mich dann wieder wundert dass ähnliche Versuche nicht unter Laborbedingungen durchgetestet werden um vorbereitet zu sein falls das passieren kann.
Vielleicht hat man´s ja schon, und sie sind schon unter uns. :versteck

@ Anke,
Maulwurf? Fax denen doch die Listen mit unseren Nicknamen :weglach

Daher müsst ihr Euch nicht wundern, wenn, nachdem ihr gross im Forum ankündigt habt, eure Hühner draussen zu lassen, bald das Amt vor der Tür steht.
Im Übrigen würd ich dem recht gelassen entgegen sehen und mich mit dem dann erscheinenden Beamten einen lecker Kaffee trinken und die Situation deutlich machen.
Ich glaub da hast Du etwas leicht mißverstanden.
Die meisten wollen sich nicht gegen die Obrigkeit auflehnen, kriminell werden oder mit ihren "Taten" protzen, sondern eben nicht alles mitmachen was als Schwachsinn angeordnet wird.
...Aber einsperren und arbeiten gehen ist halt einfacher...

dehöhner
18.12.2008, 15:01
@Anke

meinste die Ämter kennen dehöhner und Co ? :laugh
Du hast natürlich Recht, wer vorsichtig ist (und auch brav) äußert sich nicht dazu. Aber bei den meisten ist ja das Gehege einsehbar. Da ist es doch wahrscheinlicher, daß irgendein Nachbar o.ä. einen anschwärzt. Und damit muß man rechnen.
Die Veterinärämter finden das Ganze eher lästig und arbeitsaufwendig.

dehöhner

küken_94
18.12.2008, 15:02
ich hab zwar schon gefragt...aber keiner hat mir geantwortet... :neee:
also frag ich noch mal: gilt die stall-pflicht jetzt auch schon für schleswig-holstein oder hamburg??

Walzer
18.12.2008, 15:10
Heute morgen stand sinngemäß in der Neuen Osnabrücker Zeitung, dass zwar noch keine Engpässe bei der Entsorgung der getöteten Tiere bestehen, falls diese aber auftreten sollten, würde den Eigentümern das KOMPOSTIEREN :o in den Ställen ??? ??? empfohlen.

Ohne Kommentar.
Walzer

gsgs
18.12.2008, 15:15
Original von dehöhner
@Anke

meinste die Ämter kennen dehöhner und Co ? :laugh
Du hast natürlich Recht, wer vorsichtig ist (und auch brav) äußert sich nicht dazu. Aber bei den meisten ist ja das Gehege einsehbar. Da ist es doch wahrscheinlicher, daß irgendein Nachbar o.ä. einen anschwärzt. Und damit muß man rechnen.
Die Veterinärämter finden das Ganze eher lästig und arbeitsaufwendig.

dehöhner

die Forumbetreiber verpetzen dich dann

(oder ?)

die Aemter koennten sich ja auch mal hier aeussern, wenn die schon
mitlesen.

norikochan
18.12.2008, 15:19
Ich hoff nur dass wenigstens Luxemburg verschont bleibt. Bin erst seit August stolze Zwerghuhn-Besitzerin und die Frau Mama würds freuen wenn ich auf die idee käme meine Hühnies in 'ner Voliere im Zimmer zu platzieren

Anke B.
18.12.2008, 15:41
Ich selbst hätte kein Interesse daran. Mir geht es ja genauso wie euch.
Aber ihr würdet euch wundern, wie leicht es im Internet ist, über einige Informationen, die ihr über euch Preis gebt, an eure Adresse zu kommen.
Noch einfacher ist es natürlich, wenn man gleich eine Standortkarte einfügt. - Deswegen habe ich hier überhaupt geschrieben.

Die Erfahrung diesbezüglich stammt aus einem anderen Forum, in dem es um Orchideen geht. Dort liest das Amt definitiv mit, wie schon einige Nutzer mitbekommen konnten. Letztendlich waren die Reaktionen oft heillos übertrieben (von Seiten des Amtes), wenn nicht sogar ungerechtfertigt, aber der Ärger war da.
Und ich denke, dass die zuständigen Beamten sicher auch sonst genug zu tun haben. Daher ist das sicher nicht aus Langeweile geschehen.

Vielleicht kann man das nicht unbedingt auf Geflügelhalter übertragen, aber vorsichtig wäre ich trotzdem.

eelser
18.12.2008, 15:44
Heute gab es Post vom Landkreis (CUX):

"Tierseuchenrecht;
Aussetzung der Ausnahmegenehmigung von der Aufstallungsverpflichtung für Geflügel"

sgH,

hier mit ergehen folgende Anordnungen:

1. die Ihnen erteilte Ausnahmegenehmigung von der Aufstallungsverpflichtung gemäß §1 Abs.2 der Geflügel-Aufstallungsverordnung bzw. gemäß § 13 der Geflügelpest-Verordnung wird heirmit ausgesetzt.
Damit ist Geflügel ab sofort in gschlossenen Ställen oder Schutzvorrichtungen zu halten
2. Diese Verfügung ergeht unter dem Vorbehalt des jederzeitigen Widerrufs.
3. Die sofortige Vollziehung dieser Verfügung wird angeordnet.

Begründung (...)

Schutzvorrichtungen sind überstehende nach oben gegen Einträge dichte Abdeckungen, die auch mit einer gegen das Eindringen von Wildvögeln gesicherten Seitenbegrenzungen versehen ist (z.B. eine Maschendrahtvoliere mit Planendach)
(...)

windwaerts
18.12.2008, 15:57
Das kann doch ein einträchtiges Geschäft sein, wenn der komplette Bestand einer Großmastanlage gekeult und entschädigt wird, besonders bei Tieren, die sich wegen ihres schlechten Gesundheitszustandes sowieso nicht verkaufen lassen!
Kann es sein, dass wir das mit unseren Beiträgen bezahlen? ???

Der Infektionsweg der "Vogelgrippe" ist nie nachgewiesen worden.
Die bisher nachgewiesenen Fälle sind ausschließlich in Großmästereien aufgetreten. Diese haben meist geschlossene Ställe. Wie soll da der Virus durch Wildvögel eingeschleppt worden sein?
Früher nannte man die Seuche: "Geflügelpest". Endstand hauptsächlich durch schlechte Lebensbedingungen der Tiere. Heute redet keiner mehr über Geflügelpest, und schon garnicht über die (vermutlich ursächlichen) schlechten Lebensbedingungen.
Und unsere Tiere sollen deshalb eingesperrt werden?!

Viele Grüße
Markus

Thomas.O
18.12.2008, 16:34
Original von windwaerts
Das kann doch ein einträchtiges Geschäft sein, wenn der komplette Bestand einer Großmastanlage gekeult und entschädigt wird, besonders bei Tieren, die sich wegen ihres schlechten Gesundheitszustandes sowieso nicht verkaufen lassen!
K

http://www.ndstsk.de/index.php?bereich=6&topic_id=165

Desperadosxy
18.12.2008, 16:52
ist in schleswig holstein auch schon?

Dieselheimer
18.12.2008, 17:12
Hallo.

Noch nichts (http://www.schleswig-holstein.de/MLUR/DE/MLUR__node.html__nnn=true)zu lesen. Auch auf den Seiten der Kreise steht noch nichts.

GFG

andrevonwiesa
18.12.2008, 22:34
Glück auf

Habt ihr schonmal daran gedacht das das Alles eine Große Marktregullierung ist
Wie bei BSE und Schweinepest
Danach ist die Überproduktion eingedämmt und der Preis ist wieder gestiegen und für die gekeulten Tiere ist auch noch bezahlt worden

das ist meine Meinung jetzt könnt ihr mich Schlagen!

Lexx
18.12.2008, 22:44
Warum wollen denn immer welche geschlagen werden? Ja ist denn schon Schlagnachten? :D

Schon mal dran gedacht, ob die länderübergreifende Stallpflicht, obwohl sich der Ausbruch auf einen kleinen Teil von NDS beschränkt, daran liegen könnte das die immense Menge Tiere die gekeult wurden, zu den TBAs transportiert werden müssen? Durch fast ganz NDS und in Nachbarbundesländer? Ich empfehle mal den § 46 der aktuellen Geflügelpestschutzverordnung (2) ;)

liebe Grüsslis... Lexx

Nelly55
18.12.2008, 23:07
Hallo Emma 2002,
ich finde Deinen Kommentar ziemlich überflüssig.

Klausemann
19.12.2008, 09:41
Die grosse Hunderte Tausend Punkte Frage ist wieder:

Wie kam die Jungfrau zum Kind ?

Ein winzig kleines Viruschen, Namens H5N3,schwirrte durch die Luft. Vor bei an zig privates Freilandgeflügel , ohne sich zu verbreiten. Wie es so dahin schwirrte sah es den Kreis Cloppenburg, wo es sich entschied, sich dort niederzulassen . ;)

Das nenne ich ne Punktlandung von China auf dem Mond .

Es wird nur einen gemeinsamen Nenner geben, die alle betroffenen Betriebe haben.....

Gruss Klaus

Dieselheimer
19.12.2008, 11:38
Hallo.

Auch wenn es harte Zeiten sind. :( >:(

Ein Witz:

Es ist nicht einfach mit den EU-Verordnungen. Die werden in Brüssel beschlossen, in Frankreich gelesen, in Italien in den Papierkorb geworfen und in Deutschland befolgt.

Hoffenlich kommt bald der Tag wo wir geschlossen der Obrigkeit den Marsch blasen.

GFG

Klausemann
19.12.2008, 11:53
Original von Dieselheimer

Hoffenlich kommt bald der Tag wo wir geschlossen der Obrigkeit den Marsch blasen.

GFG

Dazu müssen sie aber erstmal die Demonstrationspflicht einführen :laugh

Dotti
19.12.2008, 12:46
Mahlzeit!

Habt Ihr Euch §69 des Tierseuchengesetzes durchgelesen?

Ich zitiere mal:
Der Anspruch auf Entschädigung entfällt, wenn der Besitzer der Tiere oder sein Vertreter im Zusammenhang mit dem die Entschädigung auslösenden Fall an der Tierseuche erkrankte Haustiere oder Fische erworben hat und beim Erwerb Kenntnis von der Tierseuche hatte oder den Umständen nach hätte haben müssen.

Und wir wundern uns, warum der Infektionsweg nicht aufgedeckt wird. :laugh

nupi2
19.12.2008, 21:33
;)....jaja, so ein Virus geht aber auch merkwürdige Wege..... :roll

OLi
21.12.2008, 12:30
Gerade einen schönen Artikel dazu gefunden:

http://www.pr-inside.com/de/cloppenburg-super-gau-der-indus-r977373.htm

nupi2
21.12.2008, 14:18
Sehr schöner Artikel.....nur ich fürchte, daß sich die Industrie einen feuchten Dreck drum kümmern wird.....

Liebe Grüße

Nicole

Dotti
21.12.2008, 14:43
Über den Sommer kamen aber im Fernsehn doch einige kritische Reportagen was die Massentierhaltung von Geflügel betrifft.
Ganz umsonst sind solche Aktionen also nicht. :)

Im Nachbardorf haben jetzt alle ihre Tiere eingesperrt und ich also auch.
Eigentlich wollte ich zum neuen Jahr in einen Verein eintreten, aber wozu soll ich denen das Geld in den Rachen stopfen, wenn sie nur den anderen nach der Schnauze reden. Man merkt die Nähe zu Hannover doch manchmal etwas sehr. >:(

miradea
22.12.2008, 19:10
Heute Nachmittag habe ich einen riesigen Schrecken bekommen.

Ich habe meine Hühnies heute Nachmittag wieder raus gelassen - die sind
die Wände hoch gegangen und haben Radau gemacht. Und das, obwohl in
der Voliere eigentlich genug Platz ist...

Dann - ich am Arbeiten - sehe ich Mann den Weg hochkommen. Bin ja
ziemlich abgelegen - da fällt jeder Fremde sofort auf. Älterer Herr mit heller
Windjacke und altmodischer Brille - unter dem Arm eine Mappe - geht
zielstrebig auf mein Tor zu - aaarrrrrgh - ich schau aus dem anderen Fenster
- Hühner scharren friedlich genau vor dem Tor rum... :o

Mist - denke ich... wer hat mich da angeschwärzt ???
Dem Typen ist das Wort "Gemeinde" quasi auf die Stirn geschrieben...

watt nu?

Da steht er auch schon am Tor und klingelt... hat mich durchs Fenster
auch schon gesehen - Flucht also sinnlos...

Ich hin und ein freundliches "Guten Tag - kann ich was für Sie tun?"

Er: "ja - komme zum Stromzähler ablesen"

Puuuuuuhhhh - watt für'n Schrecken! :-X

miradea
22.12.2008, 19:59
Achja - hier noch ein interessanter Artikel aus der Vetimpulse (Fachzeitschrift für Tierärzte)

nupi2
22.12.2008, 20:46
:weglach :weglach

.....Schweiß abtupfen.....alles gut gegangen

Liebe Grüße

Nicole

dehöhner
22.12.2008, 21:27
Ein neuer Vorfall in Quedlinburg:

dehöhner

http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1229928682114&openMenu=1013016724285&calledPageId=1013016724285&listid=0

@miradea
ein interessanter Artikel. Ich denke mir, daß die Hühnerindustrie verhindert, daß tatsächliche Ursachen analysiert werde. Die These "Wildvögel" ist ihnen sicherlich lieber , als eine Ursache bedingt durch die Massentierhaltung. Und dich vermute die Macht der Geflügelindustrie ist sehr groß, anders kann ich es mir nicht erklären.

hühnerling
22.12.2008, 21:50
@ miradea: schade, daß der Artikel gestern noch nicht für mein Schreiben ans Vet.-Amt und das Ministerium zuf Verfügung stand :teuf1

LG Hühnerling

OHGN
23.12.2008, 00:05
Hallo an alle Betroffenen die hier "Zeter und Mordio" schreien:

Bitte sperrt doch bitte Eure Viecher nicht gleich ein, wenn hier irgendwelche Hiobsbotschaften über die öffentlichen Medien verbreitet werden!

Gott liebt uns (und unser Geflügel). :)

Ludger
23.12.2008, 00:31
Kopfschüttel

witte5
23.12.2008, 00:48
Tja Ludger deine Beiträge haben mich eher zum Kopfschütteln gebracht.

Es sei jedem überlassen, wie er reagiert, wenn Stallpflicht angezeigt ist.
Ich habe Verständnis, wenn welche einsperren, weil sie das Risiko nicht eingehen wollen und können und ich freue mich, wenn ein kleiner Widerstand stattfindet.

Also wo ist dein Problem?

Du hast uns über deine Erkundigungen bei deinen "befreundeten" Leuten beim Vet-Amt im Dunkeln gelassen. Du hast deine Schlüsse daraus gezogen. Na gut - und nun?

Nur mal zu deiner Info: Meine Tiere waren über ein Jahr stallpflichtig und trotzdem draußen.
Ich habe das hier in meiner Situation so machen können. In Nds herrscht eine andere Situation. Ich werde nicht diejenigen verteufeln, die ihre Tiere einsperren müssen und ich werde nicht diejenigen belobigen, die ihre Tiere laufen lassen.
Aber ich ziehe den Hut vor denjenigen, die sich aufgrund eigener Meinungsbildung nicht dem unterwerfen, was die staatlich verordnete Tierquälerei ihnen ohne Sinn und Verstand abverlangt.

Wie gesagt nur meine Meinung, aber sollte die Stallpflicht wieder nach Schleswig-Holstein kommen werde ich neu entscheiden und in erster Linie an meine Tiere denken und nicht an irgendwelche willkürlichen politischen Entscheidungen ;)

PS: Ich habe übrigen nicht beim Vet-Amt angerufen. Meine Infos, was Sache ist, habe ich im Internet bekommen. Und seit wann ruft das Reh den Jäger an und fragt, ob es abgeschossen wird? ;)

miradea
23.12.2008, 15:09
Als das letzte Mal Stallpflicht war, da haben Freunde von mir ihre 5 Hühner trotzdem draußen gehabt. Ich habe sie gefragt, ob das nicht verboten ist... (ich hatte damals hier noch keine Hühner). Sie meinten, sie hätten eine Ausnahmegenehmigung. Dafür müssten sie 14tägig Kotproben abgeben... wäre zwar teuer, aber das wäre es ihnen wert.

Mmmhhh - komischerweise habe ich das nie in Frage gestellt. Ich glaube ihnen einfach - zumal die beiden relativ viel verdienen und sich so etwas locker leisten können.

Also lasse ich meine Hühner wieder raus. Die einzige, die mich deswegen anmaulen kann, ist meine dämliche Nachbarin (wegen der ich meinen Thorsten weg geben musste). Die würde mich aber ansprechen, bevor sie zur Gemeinde rennt. Das Gespräch sehe dann so aus:

Sie: musst du die Hühner nicht einsperren?

Ich: ja. Aber Bekannte haben mir den Tipp gegeben, dass man sich bei dem Amt eine Ausnahmegenehmigung holen. Wenn man die Hühner 14tägig untersucht - also Kotproben einschickt, dann darf man sie auch bei Stallpflicht draußen lassen

Sie: aha - ist das nicht teuer?

Ich: ja - aber das sollten einem die Hühner ja wert sein. Besser, als den ganzen Tag den Lärm zu hören, weil sie nicht raus dürfen.

Sie: achso - da haste auch wieder Recht.

So oder ähnlich würde das Gespräch dann ablaufen. Nunja - ich habe natürlich keine Ausnahmegenehmigung und weiß auch nicht, wo es die gibt und ob das überhaupt geht... aber ich gebe ja nur gehörtes Wissen weiter und habe auch an keiner Stelle behauptet, dass ich diese Genehmigung habe... was kann ICH dafür, wenn die Leute nicht richtig hinhören... :roll

Die Schattenseiten: Damals hat der Habicht fast alle Hühner meiner Bekannten weg gefangen. Und das aus einfachem Grund: es waren weit und breit die einzigen, die noch frei rumliefen!

dehöhner
23.12.2008, 19:04
@miradea

gönne deinen Tieren die Freiheit :) :bravo
(meine Aussage !)

und nun eine mögliche Antwort von Ludger:

:neee: :neee: ;( :o :argue :aerger :daumenrunter: :neenee:

dehöhner :laugh

annike
23.12.2008, 19:05
Also ich bin heute Nachmittag zum Einkaufen gefahren und habe im Dorf schon wieder freilaufende Hühner gesehen. Meine Hühner erhalten auch jeden Tag um drei Uhr eine Stunde Freilauf.
annike

Regina P.
23.12.2008, 19:30
Hallo,meine Huhnies sind eingesperrt ...

d.h. sie laufen nicht frei auf meinem gesamten
Grundstück, sondern auf ihrem eingezäunten Teil ;)

so defienier ich einsperren 8)

yossy
23.12.2008, 19:51
Hi,
........ definiere Stallpflicht - Einsperrpflicht - Zaunpflicht???
Ich kenne da anschliessend nur Bußgeldpflicht.
bye

hinsechrissi
23.12.2008, 20:16
Also ich laß meine Hühner jetzt jeden Tag eine Stunde vor
Dammerung raus, aber nur die schwarzen, die weißen nur bei Nebel. :roll :roll

Flöckchen
23.12.2008, 20:52
Hallo,
ich habe eine freundin in Hagen NRW . Sie ist auch hier schon lange aber hat gerade keine verbindung , kein Tel. kein Internet.

Nun meine frage : ist jetzt stallpflicht in NRW oder nicht ? Ich steh in Sms kontakt mit ihr ! Danke für die auskunft ...

Lg Micha

Dotti
23.12.2008, 23:13
Hallo!

Also da morgen Weihnachten ist, könnte ich meinen Mädels zur Bescherung eigentlich etwas Freilauf gönnen. Ein Stündchen wird schon nicht schaden und selbstmörderische infizierte Spatzen hat eh schon unsere zugereiste Eule vertrieben.
Die kam sicher aus dem Westen, aus Richtung Cloppenburg. :P
Hoffentlich hat die kein Puten-AA an den Füßen. :laugh

Regina P.
25.12.2008, 16:34
habe jetzt mal ernsthaft und ohne Gefühle für die Hühner über die
Stallpflicht nachgedacht und mir ist folgendes nicht ganz bzw.
garnicht klar:
Also die Grippe ist ja bei Geflügel aufgetreten, die eh im Stall gehalten
werden. Das Eingesperrt sein hat die Huhnis nicht vor der Grippe ge-
schützt.
Also würde das Einsperren unserer Huhnies sie im Ernstfall auch nicht
davor schützen, auch nicht vor der Ausbreitung.

Somit ist diese Anordnung in meinen Augen sinn- und zwecklos..

Oder ist in meiner Sicht der Dinge ein Denkfehler, die gesetzliche
Seite mal außen vor...

yossy
25.12.2008, 16:55
.........der Denkfehler liegt darin begründet:

Das Tierseuchengesetz schreibt "Isolation/Keulung etc." vor. Man weiß sich halt nicht anders zu helfen und bei anderen Seuchen hilft bzw. hat es seither (oft) geholfen.

Das hüfo sollte eine bessere Möglichkeit eröffnen (nicht ausdiskutieren) und vorschlagen. Nicht mir oder Euch gegenseitig, sondern denen zum Beispiel da auf der einsamen Insel Riem.
bye

küken_94
25.12.2008, 17:01
@ Regina P.:
Irgendwie hast du Recht.
Aber es weiß ja auch keiner, wie der Virus in die Ställe gekommen ist: es könnten die Futtermittel sein, oder mangelnde Hygiene, wer weiß das schon?


Ist jetzt eigentlich auch Stallpflicht in Schleswig-Holstein???

Konnte noch nichts eindeutiges in Erfahrung bringen. Wisst ihr mehr???

witte5
25.12.2008, 17:04
Original von küken_94

Ist jetzt eigentlich auch Stallpflicht in Schleswig-Holstein???



NEIN

Frohe Weihnachten für deine Hühnchen :)

miradea
25.12.2008, 17:10
Dass die Stallpflicht völlig gaga ist, darüber braucht man eigentlich nicht mehr diskutieren. Wildvogelkot liegt überall rum - trocknet und fliegt dann durch die Luft und somit auch die kleinsten Ritzen. Dach über Auslauf ist also völlig sinnlos. Man müsste den Stall also richtig dicht machen und vor dem Betreten durch eine Wanne mit einer Lösung latschen, die die Füße vom Kot reinigt. Oder gleich die Schuhe wechseln.

Meines Wissens nach wird das in professionellen Mastbetrieben auch so gemacht - und hat auch nix geholfen!

Und genau darum geht es doch eigentlich: keiner will wirklich rauskriegen, wo die Infektion eigentlich her kam!

Ich persönlich halte es übrigens für unrealistisch, dass die infizierten Wildvögel sich die Arbeit gemacht haben explizit alle Putenmastanlagen abzufliegen, um da mal ein wenig rumzukoten... sich auf dem Weg dahin aber das kacken über Geflügelausläufen verkniffen haben... :stupid

Quaki
25.12.2008, 19:32
Hallo

Ob es die Verantwortlichen interessiert weiß ich nicht!

Aber mich persönlich interessiert sehr:

Woher - also aus welchem Land- kamen die Küken?
Wie und von wem wurden sie transportiert?
Wie lange waren sie schon in Deutschland?
Waren die Tiere "schlachtreif", die zuerst betroffen waren?
Welchem Großunternehmer sie gehörten, darf das nicht ins Internet?
War dieser Unternehmer schon in Sachen "Keulung" aufgefallen?
Wie kann sich diese Krankheit so schnell ausbreiten?
Sind bei der Ausbreitung ungenügende Vorkehrungen der Verantwortlichen schuld?
Wie werden die Tiere zu den Verbrennungsöfen transportiert, genau so geschützt wie der Atomschrott, oder einfach quer übers Land ohne irgendwelche Schutzmaßnahmen?
....glaube das reicht fürs Erste!

Würde mich freuen, wenn sich hier mal die Verantwortlichen, die meiner Meinung nach hier mitlesen, antworten würden.

Dann könnte ich vielleicht auch mal die angeordnete Stallpflicht verstehen, oder gar nichts mehr kapieren. ;(
Danke im Voraus

Gruß Quaki

Dotti
25.12.2008, 21:03
Warum rufst Du nicht einfach im Ministerium an und fragst nach?
Ich habe dort letztes Jahr auch nachgefragt (Deckname Meyer ;)) und die sind ganz freundlich.
Umso mehr Leute mal direkt nachfragen und solche Fragen stellen, umso eher wird vielleicht auch mal was passieren.


Letztes Jahr habe ich mal irgendwo eine Aufstellung gesehen, was man pro gekeultem Tier bekommt. Das waren für ein Rassehuhn, glaube ich, 2 € und ein bisschen. Wer also wie ich, nicht ausstellt und keinen Beweis in der Hand hat, was das Tier tatsächlich wert ist, der kriegt eh nix.
Für die 2 € bekomme ich nicht mal eine legereife Hybride.
Da muß man echt in anderen Dimensionen rechnen, um wirklich auf seinen Schnitt zu kommen.

Regina P.
25.12.2008, 21:07
Hallo Quaki,

die Fragen sind richtig, aber ich denke,
Du/ Wir werden keine Antworten darauf
bekommen.... nennt man Volksverdummung.

Ist doch wesentl. einfacher Verordnungen zu erlassen,
die Kleinen bei Nichtbeachtung zu bestrafen,
als die Schuldigen zu suchen , bekannt zu machen
und natürlich zur Verantwortung zu ziehen...

yossy
26.12.2008, 10:52
Hi,

2 Euro pro Rassehuhn ist falsch!

Du bekommst den reellen Marktwert erstattet:

Legehybride in der Legebatterie in action = 12 Euro
ausgemustert nach einem Jahr 0,50 Euro

Seidi/Zwergseidi in Ausstellungsqualität/-züchter a la yossy 25 Euro

Gartenhühner ooder Rassehühner von Gartenliebhabern ohne erkennbaren Zuchtwert sprich Ausstellung/Bewertuing (falls sie denn überhaupt versichert sind) so in der Größenordnung von 3 Euro. Und damit sind die meisten hier bestimmt noch gut mit bedient.

Bei Einstallpflichtgegnern,Kontraschreibern und Protestanten eeeh Protestierern wird bis zu 98% zuvor noch wegen Volksaufwiegelung und Ruhestörumg (Ruhe ist die erste Bürgerpflicht!) = Bussgeld abgezogen und die Keulungskosten in Rechnung gestellt.

bye

Dotti
26.12.2008, 13:19
@Yossy
Das war mir schon klar, dass Deine natürlich besonders viel bringen. :laugh
Aber hast Du dazu auch irgendeine offizielle Liste?
Mich interessiert, was so eine gekeulte Pute bringt.

12 Euro für eine Legehybride finde ich allerdings auch krass.
Ich bezahle auf dem Markt 6 Euro für eine 24-Wochen-Hybride und für ein Rassehuhn mit Ring zwischen 6 und 15 Euro (natürlich kein Toptier für Ausstellungen).

Klausemann
26.12.2008, 14:09
@ Yossy , bist wohl gerade vom Frühschoppen gekommen :laugh

http://www.tsk-sachsen.de/geschichte.html

Die Schätzung des gemeinen Wertes nimmt der Amtstierarzt vor. Die Entschädigung erfolgt im Rahmen bestimmter Höchstgrenzen, die vom bundeseinheitlichen Tierseuchengesetz vorgegeben werden.

Nun brauchen wir nur noch diesen Katalog

nupi2
26.12.2008, 14:51
Habe bei der Tierseuchenkasse Sachsen-Anhalt folgendes für Puten gefunden (Tierschätzungen).

1.2 Puten

Bei Puten ist grundsätzlich nach den Produktionszielen Kükenaufzucht, Hennenmast, Hahnenmast zu unterscheiden.

Der gemeine Wert errechnet sich aus dem Wert des Kükens oder des vorgezogenen Tieres (EK), dem Wert des Endproduktes (EP), der Anzahl der bereits vergangenen Masttage (dn) und der Anzahl der für das vorliegende Produktionsziel typischen Masttage (dmax) nach folgender Formel:

EK + ((EP - EK)/dmax) x dn = G. W.

Als Masttage (dmax) sind in der Regel für die Hennenmast 90 bis 120 Tage, für die Hahnenmast 130 bis 150 Tage und für die Putenkükenaufzucht 35 bis 42 Tage anzunehmen. Diese Angaben für die Hennen- und Hahnenmast beinhalten auch die Aufzuchttage. Werden Tiere aus Aufzuchtbetrieben eingestallt und endgemästet, so ist dmax um das Einstallalter in Tagen zu vermindern und für (EK) der Wert des vorgezogenen Tieres einzusetzen.

Im Fall von Aufzuchtbetrieben bedeutet:

(EK) = Wert des Eintagskükens

EP = Wert des Tieres am Ende der Aufzucht (35 bis 42 Tage alt)

dmax = übliche Aufzuchtdauer in Tagen

dn = bereits vergangene Aufzuchttage bis zur Tötung.

Soweit Stallkarten nicht oder nicht vollständig vorhanden oder aus anderen Gründen nicht aussagekräftig sind, sind die in Tabelle 2 genannten Verlustraten zur Berechnung der Anzahl der vorhandenen Tiere aus den Einstallungsunterlagen zu nutzen.

Tabelle 2:

Aufzuchtperiode Mastperiode
Abgelaufene Tage bis 7 bis 42 bis 120 bis 150
Summierte Verlustraten Hennen 3 v. H. 3,5 v. H. 5 v. H.
Summierte Verlustraten Hähne 3 v. H. 3,5 v. H. 10 v. H.

Gegebenenfalls kann die Verlustrate dem tatsächlichen Alter angepasst werden, in dem diese im Verhältnis zu den Werten in oben genannter Tabelle berechnet wird. Nachfolgende Formel kann dazu genutzt werden:

v. H. - Wert aus Tabelle x tatsächliches Alter
___________________________________ = v. H. tatsächliche Verlustrate
Anzahl Tage aus Tabellenspalte

Dabei müssen "v. H. - Wert aus Tabelle" und "Anzahl Tage aus Tabellenspalte" aus der gleichen Spalte der Tabelle stammen.



Und über Rassegeflügel folgendes:


5. Rasse- und Ziergeflügel

Vom Wirtschaftsgeflügel unterscheidet sich das Rasse-/Ziergeflügel durch die Beringung.

Es ist zwischen Rasse- und Ziergeflügel zu unterscheiden.

Zum Ziergeflügel gehören Hühner-, Enten- und Taubenvögel, die eigentlich Wildgeflügelarten sind, aber in der Obhut des Menschen gehalten werden (Fasane, Pfauen, Schwäne).

Zum Rassegeflügel zählen solche Rassen, die im Rasseverzeichnis des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchter (BDRG) aufgenommen worden sind. Die Merkmale der einzelnen Rassen sind im Rassegeflügel- und Taubenstandard des BDRG festgelegt.

Nachfolgende Werte können grundsätzlich nur für beringtes Rassegeflügel zur Anwendung kommen:

Art Grundwert Eintagsküken Aufschlag je Lebenswoche Alter über sechs Monate
Truthühner 5,00 EUR 1,34 EUR bis 40,00 EUR
Perlhühner 3,00 EUR 1,00 EUR bis 30,00 EUR
Rassegänse 5,00 EUR 1,30 EUR bis 40,00 EUR
Rasseenten groß 4,00 EUR 1,00 EUR bis 30,00 EUR
Rasseenten klein 3,00 EUR 0,84 EUR bis 25,00 EUR
Hühner, groß 2,50 EUR 1,05 EUR bis 30,00 EUR
Zwerghühner 2,00 EUR 0,88 EUR bis 25,00 EUR
Rassetauben 3,00 EUR 0,84 EUR bis 25,00 EUR
Schwere Rassetauben 4,00 EUR 1,00 EUR bis 30,00 EUR

Der Zuchtstand (Ausstellungserfolge) hat einen direkten Einfluss auf den Wert der Tiere. Der Züchter hat hierüber Nachweise (Bewertungskarte, Ringnummer) vorzulegen.

Die genannten Werte können nur Tiere erreichen, die mit mindestens 3 x sg (sehr gut) beurteilt wurden.

Nur Tiere, die mit mindestens 1 x v (vorzüglich) oder 2 x hv (hervorragend) beurteilt wurden, können den Maximalwert nach dem TierSG erreichen.

Bei Ziergeflügel sind vom Züchter die aktuellen Marktpreise zu ermitteln, die vom Landesverband bestätigt werden müssen.

Tiere mit allen anderen Einstufungen (u, b und g) oder ohne Beringung sind wie Wirtschaftsgeflügel zu bewerten. Dies gilt nicht für Nachzuchttiere, die aus Altersgründen noch nicht beringt wurden.

Unberingte Tauben und Tauben, die keiner speziellen Fleisch- und Masttaubenrasse angehören (z. B. Hubbel; Nutzking) können einen Gemeinen Wert von bis zu 3,00 EUR erreichen.

Ines
26.12.2008, 16:18
oha, nupi2, da kommen wir also selbst beringt zu nix, wenn wir nicht sg und v vorweisen können- werden wie Wirtschaftsgeflügel bewertet- und tschüss!

LG

Klausemann
26.12.2008, 17:56
Ist sowieso nur alles fiktiv . Wenn wir mal ne Runde weiter spinnen, selbst Yossy dürfte nicht nur Preisträger bei sich herum laufen zu haben.

Und wie sieht es dann mit der Beweispflicht aus ? Die Keulungstruppen stehen vor der Tür und bewerten jedes einzelne Tier, bevor es in die Gaskammer kommt :roll

Papier ist halt geduldig

Vielleicht hat ja jemand gelesen wann die Tierseuchenkasse nicht in der Haftung ist. Da brauch nur irgendwas mit den Papieren , der Impfung oder mit den Beiträgen nicht stimmen, oder man hat sich nicht dem Reglement entsprechend verhalten, dann gib's auch nüchte .

yossy
26.12.2008, 18:27
Hallo Klausi, Spätschoppen nicht Frühschoppen,

na klar alles nur hochbewertete Tiere, was glaubst Du denn???

Zur Not kenne ich viele Preisrichter, die zum Teil meine Freunde sind ..... und so eine schnelle Stallbewertung hat auch was für sich. Und Bewertungskarten blanco oder bekrizelt liegen bei mir zuhauf..... Ja Papier ist gedultig wie Du schon schreibst.

Meinen Beitrag habe ich schon längst bezahlt, das ist also das Wenigste.

Beweispflicht? Der Vet. glaubt mir jedes Wort, ich bin ja stets sein treuer Untertan und kein Stallpflichtprotestant. Bewerten tut er selbst, nicht das Keulkommando, die sind blos seine Handlanger. Er weiss was meine Seidis wert sind, er hat ja welche von mir gekauft.

Impfung, wird bei uns schon jahrelang gemacht, da stimmt alles!

Nicht entsprechend dem Reglement verhalten, ich? Ich bin doch immer der Allererste der seine Tiere einsperrt, bereits 1 Woche im voraus!

Was noch fehlt ist das Keulkommando vor meiner Tür damit ich endlich reich werde, der Vogelprippe/Seuchenkasse sei´s gedankt. Wie Du siehst kann ich geduldig abwarten und .... später a la Dagobert Geld zählen.

Und bist Du Vet. nicht willig dann brauch ich Gewalt, sprich Tierrechtsschutzversicherung/Gericht...... eeeeh ich schick denen die hüfos auf den Hals...........wollte ich sagen.
bye

Dotti
26.12.2008, 19:09
Es gibt da aber einen Haken an der Geschichte.
In Niedersachsen muß man für Rassegeflügel mehr in die TSK einzahlen als für ein stinknormales Hybridhuhn.
Wenn ich die Kohle im Ernstfall sowieso nicht raus bekomme, deklariere ich auch keine mehr als Rassegeflügel und zahle weniger. :P
Hatte ich mir sowieso schon überlegt und so wird´s auch nächstes Jahr gemacht. :)

windwaerts
27.12.2008, 15:10
Wenn Ihr dann mal fertig seit mit Diskutieren, können wir gemeinsam überlegen, was gegen die 'Aufstallungspflicht' zu tun ist.
In der Allgemeinverfügung für den Raum Hannover vom 15.12. steht als Rechtsmittelbelehrung:
"Gegen diese Allgemeinverfügung kann innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe Klage beim Verwaltungsgericht Hannover erhoben werden..."

Das werde ich tun!
Ich möchte gerne wissen, wie der Virus in die zugesperrten Ställe der Großmastbetriebe gelangen konnte, und wie dann weitere Infektionen verhindert werden können, wenn freilaufende Tiere eingesperrt werden.
Ich suche Mitstreiter, die sich an dieser Klage beteiligen, mit Fachwissen und auch mit Geld.

Alle, die sich nicht damit begnügen, nur über alle möglichen Schuldigen zu schimpfen und wirklich etwas tun möchten, bitte bei mir melden.

Klausemann
27.12.2008, 15:17
Original von windwaerts
Ich möchte gerne wissen, wie der Virus in die zugesperrten Ställe der Großmastbetriebe gelangen konnte,


Soll ich dir sagen was die Behörden Antworten werden ?

"Wir auch"

Alles gute bei deiner Offensive .

Gruss Klaus

yossy
27.12.2008, 15:47
Hi,
dafür ist der BDRG zuständig, denn der hat bereits das Geld(Spenden) für die Klage eingesackt. Glaube ca. 30.000,-- Euro in Erinnerung zu haben. Du/wir müssten nur den BDRG endlich dazu bekommen auch mal seiner Pflicht Genüge zu tun und mit dem Spendengeld zu klagen!
Eine Feststellungsklage gegen den BDRG wäre gescheiter und mit der (hoffentlich)gewonnener Feststellungsklage dann den BDRG zu zwingen endlich Klage gegen die Stallpflicht zu führen.
Oder sehe ich das falsch???
bye

Bachstelze
27.12.2008, 16:38
Hallo.

der BDRG hat geklagt indem Fall in Thüringen, die Klage ist abgewiesen worden. Liest denn niemand von Euch eine Fachzeitschrift?

Gruß Bachstelze

yossy
27.12.2008, 17:17
Hi,
danke für die Info. habe ich nicht gelesen, ist mir neu. Schade um unser allerd gespendetes Geld.
Frage mich nur was dann eine neuerliche Klage(einreichung) gegen die Stallpflicht bringen soll???
..... und die Diskussion hierüber hier bringt schon garnichts.
Also Klappe zu (Mund und Hühnerklappe) und als Gottgegeben hinnehmen!
bye

windwaerts
27.12.2008, 18:03
Schade, dass hier so viele Halbweisheiten verbreitet werden. Da ich kein Züchter bin sondern nur jemand, der aus Liebe zu den Hühnern 4 davon hält, wußte ich nicht einmal, was 'BDRG' ist. Habe gegoogelt und auf der Homepage nachgelesen, dass es sich um bei der abgewiesenen Klage um eine Klage gegen das 'vorbeugende Keulen' von Beständen ging.

Ich will gegen die Allgemeinverfügung zur Aufstallungspflicht klagen! Jeder, der dazu Hilfestellung geben möchte, kann sich an mich wenden. Die anderen sollten besser nichts sagen, da es kontraproduktiv ist.

Wenn der BDRG Spendengelder erhalten hat und nicht zu dem entsprechenden Zweck eingesetzt hat, könnt Ihr diese zurückfordern oder verlangen, dass sie zu dem Zweck eingesetzt werden, für den sie gespendet wurden. Dann braucht Ihr nicht gleich einen neuen Versuch kaputt zureden! Vielleicht kann ja jemand die Verbindung herstellen, dass wir gemeinsam eine Klage vorbereiten?

Dotti
27.12.2008, 18:48
Mach doch dafür mal eine eigenen Thread auf. Das geht hier total unter.

yossy
27.12.2008, 18:50
..... na dann hat sich das alles wieder relativiert..... sprich nichts passiert!

Bin ja mal gespannt wie Du mit den paar hier eingesammelten Kröten so einen Prozeß finanzieren willst. Sorry für diese in Deinen Augen kontraproduktive obige Anmerkung. Viel Glück!
bye

Klausemann
27.12.2008, 19:00
Das sehe ich auch so.

http://www.vhgw.de/vogelgrippe/klage/spendenaufruf.htm

Ich weiß nicht wie aktuell der Spendenaufruf noch ist, aber an der Bereitschaft der Qualifizierten Anwälte liegt es offenbar nicht.

Gruss Klaus

yossy
27.12.2008, 20:55
Hi Klausi,
ich weiß auch nicht was da Sache ist. Habe gehört dass alles abgeblasen wurde und das Geld für den defizitären Wissenschaftlichen Geflügelhof genommen wurde. Gehört, nicht Wissen wohlgemerkt.
Der Spendenaufruf ist alles andere als wie aktuell, sehr "veraltet" würde ich sagen.
bye

Ira
29.12.2008, 19:32
hallo,

wie sieht es denn heutzutage so mit der stallpflicht aus?
habe keine zeit für zeitungen und regio-nachrichten schauen....

leider bin ich auch vond er stallpflicht betroffen, nun, da es zur zeit aber -7 grad ist, sind die tiere eh im stall.


hi, peter, was machen die wattebäuschen?

yossy
29.12.2008, 19:48
..........vermehren sich fleissig Ira.
Leider nicht so in allen Farben wie gewollt, habe aber trotzdem reichlich.
Grüße Peter

küken_94
30.12.2008, 18:22
hab grade die beiträge gelesen und hab mal ne kleine frage: gibt es wirklich leute, die bei privatbesitzern kommen, und das liebe federvieh killen?! :o

oh, noch ne frage...die wurde zwar so ähnlich schon mal gefragt, aber sie dient eher meinem eigenen Verständnis :P
Rein theoretisch ist die ganze Stallpflich doch sowieso schwachsinn, oder nicht? weil der vogelkot getrocknet über dir luft in jeden "normalen" Hühnerstall kommt...stimmt es so?!

naja...bis bald dann
LG Lena

Quaki
30.12.2008, 18:50
Hallo Lena

Lies Dich mal hier durch

aktuelles zu Thüringen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=16623&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1)

Gruß Quaki

Ira
31.12.2008, 09:15
tja, irgendwie ist es ruhig geworden um die Pest, Grippe, was auch immer.

in der zeitung steht nix, ansonsten... tja, weiß jemand mehr?

es ist so kalt draußen, -10, dass die Pillies nichts rauskommen, sonst hören sie noch womöglich auf zu legen.

der erpel fing heute morgen an zu humpeln und versteckt sein Paddelfuß im Gefieder, aber nein, er geht nicht in den Stall.
Habe den auch eingesperrt...

Die Zugvögel fliegen gar nicht mehr fort, dafür ist es doch anscheinend zu warm. Sie fliegen lediglich zwischen Feldern und Moor hin und her.

Sehen alle recht gesund und munter aus und die Kraniche haben sogar sehr häufig doppelten Nachwuchs, meist kommt nämlich nur ein Küken durch.

Die Singschwäne haben nur sehr wenige Jungtiere... schade...

Sach ma, Peter, rückst Du wohl irgendwann mal ein Paar Zwerge raus?

Dotti
31.12.2008, 10:16
Nö, ich weiß auch nix.
Die Geflügelhalter im Umland lassen immer mal wieder die Tiere für ein paar Stunden raus. Also so richtig hält sich keiner an den Quatsch.

@Lena
Gratuliere! Du hast schnell erkannt, was den Politikern offenbar nicht in den Kopf geht. ;)

küken_94
31.12.2008, 16:28
super, dass ich das verstanden hab, aber warum verstehen das die Politiker nicht? :-[
wir werden ja noch sehen, wie viel stallpflicht, notschlachtungen und, und, und...auf uns zukommen! :neee:

viel glück und euch allen einen guten rutsch ins neue jahr!!


LG Lena

Dotti
31.12.2008, 16:59
Original von küken_94
super, dass ich das verstanden hab, aber warum verstehen das die Politiker nicht? :-[


Weil ein Teil nur den Quatsch nachplappert, was ihm andere erzählen und sich keine weiteren Gedanken macht, ein anderer Teil wird gute Freunde in der Geflügelbranche haben und einem dritten Teil ist es wahrscheinlich vollkommen egal, was im Land vor sich geht, Hauptsache der eigene Hintern ist warm und die Kohle landet auf dem Konto.



Wann ist die staatlich verordnete Schikane eigentlich endlich zu Ende?

Dotti
31.12.2008, 17:03
Original von Dotti
... ein anderer Teil wird gute Freunde in der Geflügelbranche haben ...


Und Tatsache:

http://www.abendblatt.de/daten/2008/09/24/942183.html

Ira
11.01.2009, 18:20
SOOOOOOOOOOOOOOOO

Ich zitiere die Oldenburgische Volkszeitung:

" VERBOT GELOCKERT"

Kreis Cloppenburg -
Nachdem seit dem 27. Dezember keine neuen Fälle der milden Vogelgrippe mehr aufgetreten sind, lockert der Lankreis Cloppenburg das Einstallungsverbot nun für alle Geflügelarten.
Ab Sonntag dürfen damit auch die Putenmäster im Restriktionsgebiet wieder Tiere einstallen, wenn die Ställe außerhalb der bestehenden Sperrgebiete liegen. Zuvor war das Verbot bereits für Masthähnchen und Enten aufgehoben worden. "

bäh...

Ich habe statt "Einstallungsverbot" " Einstallungsgebot" gelesen und meine Tiere rausgelassen...

Quaki
11.01.2009, 18:45
Hallo

Verstehe ich nicht so ganz ???
Hähnchen und Enten dürfen im Sperrgebiet wieder transportiert werden ???
.........und Puten auch ???
.........aber die freilaufenden Hühner dürfen nicht in den Hühnergarten ???

Hab ich das so richtig verstanden ??? ??? ???

Gruß Quaki