PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten fressen Teich leer



RenRind
24.06.2005, 21:56
Hallo, hat jemand einen Tipp für mich?
Meine 2 Enten, wohl ne Mischung aus Stockenten und Laufenten fressen alles Wasserpflanzen. Meine schönen Seerosen haben kein einziges Blatt mehr. Alles Kraut ist weggefressen. Jetzt habe ich eine Algenexpolion im Teich. Meine armen Kois und Goldfische können sich jetzt nicht mehr unter den Seerosenblättern verstecken!

Gibt es Wasserpflanzen die die Schadstoffe binden oder "verdauen" und eine natürliche Algenabwehr sind und nicht von den Enten gefressen werden ??? Die Enten sind ja schon total süß - aber mein Teich :o

Ich bin ratlos und kurz davor die Enten auszuwildern oder herzuschenken oder zu schlachten, wobei ich auf letzteres gar keine Lust habe.

Einzäunen geht nicht, da wir uns sonst selbts den Weg abschneiden würden.

Hoffe auf einen Tipp zu einer Superpflanze, das wäre echt 8)

Grúß
Renate

lilly
25.06.2005, 18:21
hallo renate, :)
hat euch denn keiner gesagt, das die enten den teich bis auf den
letzten halm/blatt/stengel niedermachen werden. >:( >:(
und dann deine fische! h i l f e :o
dir hilft nur s o f o r t trennen. egal wie. die enten verhalten sich
vollkommen normal. so wie in jedem anderen teich draussen auch.
diese sind aber viel grösser und können solche blessuren leichter verkraften. aber auf dauer werden die pflanzen (seerosen vor allem) sowie alle gräser und wurzeln von den enten rausgerissen.
ganz zu schweigen, von den fischen. die werden dann (bis zu einer gewissen grösse)als frühstück herhalten müssen. :o
vielleicht kannst du deinen teich einzäunen. so ca 50 cm hoch würde
schon reichen und man siehts nachher nicht mehr. den enten dann eine kleine wanne oder eine
" blaue teichmuschel"(kinderspielzeug, sandkasten) hinstellen, denn
wasser brauchen die enten. es muß aber nicht der jahrelang gehütete und teuer eingerichtete seerosenteich sein. ;D
ich weiß, es hört sich alles sehr kompliziert an, aber es sind von meiner
seite pure erfahrungswerte, die ich gerne weitergebe.
bei uns hat sich das mittlerweile so geregelt, die enten mit teich(ohne wasserpflanzen aber mit wild wuchernder randbepflanzung) sind
im garten, die seerosen und die goldfische im teich im vorgarten.
war hier für beide parteien eine tragbare lösung.
egal, wie du dich entscheidest :-/, aber tu was und das schnell. es ist keinem geholfen, wenn alles zerstört ist.
hoffentlich konnte ich dir etwas helfen, falls was unklar, einfach fragen
grüsse
lilly ;) ;)

RenRind
26.06.2005, 13:28
Hallo Lilly,

ja du hast recht. Mir hat keiner gesagt, dass die Enten den Teich radikal leer fressen, sonst hätte ich mir die Enten nicht schenken lassen. Ein bisschen rupfen und zupfen hätte mir nichts ausgemacht!

Inzwischen ist eine Entscheidung gefallen und die beiden braten inzwischen im Rohr. :P

Gott sei dank, hat mir mein großer Sohn geholfen und die Enten getötet. Den rest musste ich erledigen. Ich hoffe jetzt nur, dass sie schmecken. :roll

Gruß
Renate

Cassandra
26.06.2005, 22:59
--:o

Mega
26.06.2005, 23:59
Original von RenRind
Hallo zusammen,

Ich habe aber ich was gegen Menschen die Hähne kämpfen lassen. Die Regeln für Türkischen Hahnenkampf finde ich abstoßend :o. Ich wollte eigntlich nur kund tu'n, dass ich hoffe dass Eure Kämpfer nicht kämpfen müssen.

Viele Grüße
Renate

Gott sei dank, hat mir mein großer Sohn geholfen und die Enten getötet. Den rest musste ich erledigen. Ich hoffe jetzt nur, dass sie schmecken.
Tja was soll man da noch zu sagen ???

lilly
27.06.2005, 10:22
hallo renate,
nur rein interessehalber,
wie hat deiner belegschaft den das entenmahl geschmeckt?

mit dieser entwicklung hatte ich eigentlich nicht gerechnet. :o

grüsse lilly,
die ihre enten alle noch im garten hat

RenRind
27.06.2005, 12:40
tja, das hätte ich wohl besser für mich behalten.

Ich gehör aber zu denen die Ihr Geflügel zum Eierlegen und schlachten halten. Eigentlich waren die Enten ja nicht zum schlachten geplant, sondern nur die dafür ausgebrüteten HÄhnchen.

Also bitte keine Aufregung, die Enten sich tierschutzgerecht geschlachtet worden und hatten vorher ein Superleben.

Überigens haben die Enten sehr gut geschmeckt. Gerupft und ausgenommen erinnerte nichts mehr an die süßen zwei die da den Teich ruiniert haben. Das mag jetzt Pietätlos klingen, aber wenn ich mir einen Entenbraten bei der Norma hole, dann hatte das Tier kein so ein schönes Leben und musste schließlich ja auch von jemanden geschlachtet werden. Vegetarier bin ich halt nicht.

Viele Grüße
Renate Rinder

Kleener
27.06.2005, 12:49
Ich mag auch n lecker Entenbraten schön gefüllt mit Wildreis und Pilzen.
Ich züchte auch für Ausstellungen aber das was ich nicht brauche oder verkaufen konnte ess ich natürlich oder verkaufs geschlachtet.
So verleibt man sich das Futtergeld wieder ein ;D
Greetz Henry

rennne
17.01.2009, 20:43
Wir haben einen Zaun quer durch den Teich, auf der einen Seite wachsen die Pflanzen auf der anderen sind die Enten. Unsere Enten (Indische Lauf, Pommern und Peking) fressen die Fische nicht aber Schnecken an Land schon. Ich glaube dich Fische sind zu schnell und wenig.

nupi2
18.01.2009, 00:53
@renne

ööööööhm, nix für ungut, aber haste mal geschaut, von wann der Thread ist :-[?

Liebe Grüße

Nicole

Freddy
18.01.2009, 21:51
@nupi2 :laugh wenn es langweilig wird und man nirgendwo sonst was posten kann ??? warum nicht mal tief graben, Loide gibts :neee:

Matse
02.02.2009, 10:38
Hallo Leute,

dazu muss ich auch was sagen, da der Thread schon "entweiht" ist:

Das Datum der Threads oder Posts ist manchmal schwer zu erkennen. Mir ist es auch schon passiert, weil ich schlecht sehe. Dann muss man sich immer konzentrieren und suchen, obwohl man scheinbar ein interessantes Thema gefunden hat, das aber eben schon veraltet ist.

Alte Threads sollte man deshalb in eine Ecke verlegen, die nicht mehr sichtbar ist. So stehen die neuen Threads dann ohne viel Lesestress klar und erkennbar an vorderster Stelle! Das wäre doch was.
Mal eine Aufräumaktion. Es steht mir zwar als Frischling hier nicht zu, solche Vorschläge zu machen, aber zu viele Themen verwirren die Seite.

Gruß, Matse (Haut mir nicht wegen OT auf die Mütze) :laugh

zwergfrosch
02.02.2009, 11:49
:neee:

Freddy
04.02.2009, 09:57
Original von Matse
Hallo Leute,

dazu muss ich auch was sagen, da der Thread schon "entweiht" ist:

Das Datum der Threads oder Posts ist manchmal schwer zu erkennen. Mir ist es auch schon passiert, weil ich schlecht sehe. Dann muss man sich immer konzentrieren und suchen, obwohl man scheinbar ein interessantes Thema gefunden hat, das aber eben schon veraltet ist.

Alte Threads sollte man deshalb in eine Ecke verlegen, die nicht mehr sichtbar ist. So stehen die neuen Threads dann ohne viel Lesestress klar und erkennbar an vorderster Stelle! Das wäre doch was.
Mal eine Aufräumaktion. Es steht mir zwar als Frischling hier nicht zu, solche Vorschläge zu machen, aber zu viele Themen verwirren die Seite.

Gruß, Matse (Haut mir nicht wegen OT auf die Mütze) :laugh

http://www.cosgan.de/images/more/schilder/006.gif

Matse
04.02.2009, 19:00
Ist ja schon gut!

Matse :P

conny
04.02.2009, 20:11
Nabend Freddy,

warum soll die Anregung von Matse ein "dummes Posting" sein? Jeder kann Vorschläge zur Verbesserung des Forums unterbreiten. Ob sie dann auch umsetzbar sind, bleibt dem Admin vorbehalten.

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;)

Freddy
05.02.2009, 08:27
Moin Conny, dieses Forum ist bereits so strukturiert, daß die aktuellen Beiträge an oberster Stelle stehen & die älteren demnach logischerweise nach hinten rutschen. Das es offensichtlich etwas sinnlos ist, auf ein Post zu antworten, desen Problem vor 3 Jahren bestand, steht m. E. außer Frage. Dennoch ist es sinnvoll, die Themen stehen zu lassen, lehrreicher Lesestoff für Interessierte Tierhalter ist doch nie verkehrt. Ebenso ist dieses Forum übersichtlich strukturiert in die einzelnen Themenbereiche. Aber sicherlich hast Du Recht, Ihr seid die Chefs & entscheidet.

Matse
08.02.2009, 10:36
Lasst es doch sein! Ich gestehe meine Schuld :D. In anderen Foren ist es ja auch nicht anders. Gerade deswegen weiter zu diskutieren wäre doch sinnlos.

Gruß, Matse

Patikuster
18.01.2017, 19:05
ach nein, ich lese deinen Beitrag und denke darpber nach was ich in deiner Situation machen würde und die beiden sind schon gegessen :(

Hühnermamma
19.01.2017, 18:13
... und zwar schon seit dem 26.06.2005!