PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachterei



Robinson
11.12.2008, 22:04
Kennt jemand eine Schlachterei für Geflügel in der Umgebung Basel/ Lörrach / Weil am Rhein? Oder gibt es hier jemand der mir zeigt wie man ein Huhn korrekt schlachtet?

david
08.01.2009, 16:51
Also zeigen kann ich es dir nicht aber beschreiben.
Ich hab es von meinen Großeltern so gelernt dass man das Huhn an den beinen packt und im Kreiss schleuderst ein paar Runden dass es benommen ist. Dabei aber deine hand drehen nicht das du es noch unnötig an den Beinen verletzt und es schmerzen hat. dann kannst du es auf einen Pfahl legen und köpfen. Halte am besten einen Eimer mit bisschen Wasser bereit wo du es danach gleich rein tun kannst oder reinheben kannst damit es ausblutet. Sonst kann es sein dass es eine sauerei gibt wenn es noch zu sehr zappelt bzw. sich bewegt. Danach kochendes Wasser drüber und du kannst es leicht rupfen.

vogthahn
08.01.2009, 17:14
Hallo, David!

Das hier:
ass man das Huhn an den beinen packt und im Kreiss schleuderst ein paar Runden dass es benommen ist. Dabei aber deine hand drehen nicht das du es noch unnötig an den Beinen verletzt und es schmerzen hat. dann kannst du es auf einen Pfahl legen und köpfen

vergißt Du mal ganz schnell!! :angry

Wer sowas macht, der geht wahrscheinlich auch noch beifallklatschend zur Hexenverbrennung >:(

Laß Dir das mal von einem Fleischer oder Jäger zeigen, wie man Hühner korrekt betäubt. Ist ja nicht zu fassen, das sowas noch praktiziert wird.

david
08.01.2009, 17:20
Es gibt auch andere methoden wo das Huhn mit einem Schlag auf den Hinterkopf betäubt wird und dann mit einem Messer hinter das Ohr reingestochen wird und es ausblutet.
Ich hab auch schon öfters hier gellesen dass manche die methode mit dem Beil und kopf ab nicht gut finden was ich aber nicht verstehen kann da das Huhn benommen ist und nachdem der Kopf ab ist sowieso nix mehr spürt. Also was soll an der messermethode besser sein wenn man es davor auch schlägt. So oder so bringt man es um. wahrscheinlich haben manche hier ein besseres gewissen wenn sie denken ihre methode ist die beste :-).

Philipp G.
08.01.2009, 17:24
:neee: :neee: ??? :-X :-X :o :o :( :( >:( >:(
Also das mit dem im krei drehen ist ja wohl tierquälerei wenn ich mir das richtig vorstelle!!!!
Nehm das huhn behutsam aus dem stall.am besten soll es ein helfer festhalten und dann schlägst du mit einem besenstiel o.ä. auf den hinterkopf.
dann ist das huhn betäupt(jedes tier MUSS betäupt werden befor man es entgültig tötet!!!)und du kannst den kopf abschlagen.
dann blutet es aus(am besten hältst du es über nen ulli oder so)und wenn es ausgeblutet ist dann in heißes wasser und dann rupfen aushehmen einfieren und fertig:D
mfg Phil

david
08.01.2009, 17:25
oje vogthahn gehört zu denen. So wurde es schon früher über Generationen gemacht und jetzt kommst du. Der schlag auf den hinterkopf ist nicht besser. Aber wenn dein Gewissen dadurch besser ist dann rede es dir halt ein.

david
08.01.2009, 17:27
Tierquälerei??????? 3 sekunden im kreis drehen??? OMG

Philipp G.
08.01.2009, 17:29
Ich glaube du bist nicht mit den vorschriften vertraut,die man kennen sollte um ein huhn ordnungsgemäß zu schlachten.
Ich kann bei solchen methoden nur den kopf schütteln :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee:

david
08.01.2009, 17:34
aber phil trotzdem danke für den Tip mit der Betäubung. Stell es mir halt nicht vor dass es viel besser ist weil was ist wenn es nach dem schlag nicht ohnmächtig ist. Wie hart muss ich zuschlagen? kommt bestimmt auch machmal vor.Das ist dann aber auch Tierquälerei :-)
wenn man es so ernst nimmt wie manche hier.

Philipp G.
08.01.2009, 17:40
Also ich finde das huhn bevor man es schlachtet im kreis zu drehen ist tierquälerei,sei es ach noich so kurz.
zuschlagen musst du schon ganz hart dass es auch was bringt.
naja ich finde vogthahn sieht es nicht eng oder sonstwas.er hat sehr viel ahnung und ich stimme ihm zu!diese methoden gehören nichtmehr angewendet.es wurden ja auch jahre lang leute gehängt.macht man ja auch nichtmehr!..komischer vergleich.

aber jetzt back to topic!!

mfg Phil

vogthahn
08.01.2009, 19:39
@ david:

Ob das Huhn nach ein paar "Umkreisungen" um Deinen Kopf betäubt ist, wage ich stark zu bezweifeln (aber ich weiß natürlich nicht, was da drin ist ;)).
Ein richtig ausgeführter Schlag betäubt es auf jeden Fall!

Solche Oma-Geschichten gibt es in der Tierhaltung zur Genüge; meistens nicht zum Wohle der Tiere. Diesem Müll muß man nicht auch noch im Internet verbreiten >:(

Ein "schönes" Beispiel: Es gab da eine Krankheit, die sollte man behandeln, indem man dem Huhn die Zunge abschneidet :o. Würdest Du das auch machen, bloß weil es irgendein Opa vor 100 Jahren mal so gemacht haben soll?

david
09.01.2009, 10:15
Da ist mehr drin als du vllt denkst ;)
Ja ich geb dir ja recht dass es mit dem schlag besser ist und werde es in Zukunft auch so machen. Mich hat es nur aufgeregt dass es gleich so unsachlich wurde.
Ich kann auch nix dafür dass ich es so gelernt habe. Aber deshalb bin ich ja hier seid kurzem angemeldet weil ich mich mit dem thema mehr auseinandersetze seid ich mehr damit zu tun habe. Geschlachtet habe ich bis jetzt sowieso nur selten. Meistens hats mein Opa oder Vater gemacht. Aber das ändert sich jetzt.

@phil
Wenn du jetzt anfängst Hühner mit Menschen zu vergleichen dann können wir sehr lange diskutieren.Im übrigen werden Menschen noch gehängt und geköpft ohne Betäubung aber darauf brauch ich jetzt ja nicht eingehen wenn dein Horizont sich nur auf deutschland beschränkt.
Bevor du wegen sowas gleich Tierquälerei schreist überleg mal was noch alles gemacht wird. Töten hat immer was mit Schmerz und Qual zu tun. man kann es nur so kurz und schmerzlos wie möglich machen.

gruss david

Malaie
09.01.2009, 11:49
Hallo zusammen,

bei Deiner (David) Methode haut`s mich grad vom Hocker, da krieg ich die KOTZE wenn ich sowas hör.
Klär Dein Opa mal auf dass diese Methoden im Mittelalter praktiziert wurden, inzwischen ist sowas bestimmt sogar noch strafbar, da es keine vernünftige Betäubung darstellt!
Der Vergleich von Dir: "Was sonst noch so gemacht wird", zählt nicht, das ist ebenfalls nicht in Ordnung und gehört ebenfalls bestraft, falls Du auf irgendwelche andere Quälereien hinweisen möchtest!

Eine sachgemäße Schlachtung erfolgt mit einem kräftigen Schlag auf den Kopf, oder direkt den Kopf abtrennen, wobei ich glaube dass gesetzmäßig inzwischen jedes Tier "erst" betäubt werden "muß". (außer Sondergenehmigungen, wie das Schächten, das von Moslems praktiziert wird, aber das ist ein anderes Thema)

Hier mal ein kleiner Auszug aus dem Tierschutzgesetz:

TierSchG § 4a

(1) Ein warmblütiges Tier darf nur geschlachtet werden, wenn es vor Beginn des Blutentzugs "ordentlich" betäubt worden ist.


Dieses "Herumkreisen" ist daher sicherlich keine "ordentliche" Betäubung!


Nochmal zum Schlachtvorgang: (in sehr kurzer Fassung, daher informiere Dich nochmal "genauer!")

Die zu schlachtenden Tiere werden am besten am Abend zuvor eingefangen und ohne Futter bereitgestellt, dann ist der Magen leer und man hat es einfacher.

Das Tier mit einem Stock durch einen "kräftigen" Schlag betäuben, das Huhn dabei gut festhalten. (zappelt stark)
Das Huhn gut ausbluten lassen.
Danach wird bei ca. 90 - 100 Grad im heißen Wasser (mit einem Spritzer Spülmittel) für einige sec. gebrüht.
Dann kannst Du mit dem Rupfen beginnen, man sollte beim Rupfen mit den Flügel- und Schwanzfedern beginnen.
Das Huhn nach dem Rupfen mit klarem Wasser abspülen.
Oben am Hals kannst Du mit den Fingern hinein um den Kropf etwas zu lösen, evtl. ein kleiner Schnitt machen, und danach die Luftröhre und Speiseröhre herausziehen.
Im Anschluss schneidest Du vorsichtig knapp unter dem Brustbein ein Loch bis zur Kloake, (Achtung Darm!) jetzt kannst Du mit der Hand die Innereien und den Darm herauslösen, dabei versuchen alles am Stück herauszubekommen, die Galle (an der Leber) dabei nicht verletzen.
Nun hängen die Innereien noch an der Kloake, Kloake abschneiden, die Galle von der Leber lösen, Magen aufschneiden, Darm entfernen, und die Innereien waschen.


Schöne Grüße
Malaie ;)

Philipp G.
09.01.2009, 15:16
@david
ich glaubenkaum dass ich einen beschränkten horizont habe aber bitte..
für mich is hier schluss...

mfg

schnitthepper
09.01.2009, 17:54
Original von david

wenn man es so ernst nimmt wie manche hier.

Ich denke, das Schlachten ist eine ernste Angelegenheit >:(

Philipp G.
09.01.2009, 17:57
:jaaaa: :jaaaa:

annike
09.01.2009, 21:00
Hallo zusammen
Was David geschrieben hat, kenn ich auch! Als ich ein Kind war, hatten wir auch Hühner und ich kann mich schwach daran erinnern, das es bei uns auch so gemacht wurde. Ich hatte meine Mutter als Kind mal gefragt, warum das gemacht wird und sie sagte, dann ist das Huhn benommen und merkt nichts mehr.
Meine Eltern sind schon zwanzig Jahre tot und ich kann nicht mehr fragen aber Davids Opa und meine Eltern könnten wohl ungefähr die gleiche Generation sein.
Meine Hühner bringe ich auch zu einem alten Mann zum schlachten, keine Ahnung wie der das macht - muß wohl mal fragen, ich bin bis jetzt immer schnell abgehauen.

vogthahn
10.01.2009, 11:00
naja, das sie etwas benommen sind oder sein können bestreitet ja niemand, aber das die Hühner bewußtlos werden, kann mir keiner erzählen...
wenn ich ein Huhn auf den Rücken lege, ist es auch orientierungslos und bleibt erstmal so liegen; heißt das dann auch, das es einfach abgestochen werden kann???

Es ist erschreckend, zu sehen, das sogar junge Leute noch solchen mittelalterlichen Schwachsinn nachplappern, ohne selber den Kopf zum Denken zu benutzen :roll

Seltsamerweise habe ich als Kind auch Hühner schlachtende "Omas und Opas" gehabt. Die haben aber jedes Tier ordentlich betäubt! Es scheint also auch damals schon denkende Leute gegeben zu haben.

Aber naja, wie meine Oma schon zu sagen pflegte: Die Dummen sterben nicht aus....

Windfried
10.01.2009, 12:52
Hallo! Es geistern so viele bödsinnsinnige Methoden durch die welt das einem schon das kotzen kommt. Wer schlachten will und es noch nicht gemacht hat soll nicht auf irgentwo gehörtes Halbwissen zurückgreifen sondern sich zumindest das Töten von jemandem mit Ahnung zeigen lassen. Wer Tiere ohne richtige Betäubung tötet kann sich sehr viel Ärger einfangen wenn es bekannt wird, das Tierschutzgesetz und die Tierschutzschlachtverordnung geben eindeutige Regeln vor. Wer Tiere zum Schlachten weggibt tut gut daran seine Tiere auch auf dem Letzten Gang nicht alleinzulassen, Leute die beobachtet werden arbeiten sorgfältiger. Ich bin bei haushatlsüblichen Mengen nach wie vor ein Fan von Schlachtung vor Ort (Hausschlachtung) Ich schlachte schon über 40 J., habe schon sehr vielen Neulingen auf den ersten Schritten begleitet und wundere mich immer wieder das Quatsch und Blödsinn nie aussterben. Gruss Windfried

Troll der Hahn
08.02.2009, 23:29
Hallo Windfried,
wenn du schon über 40 Jahre lang schlachtest und dich wunderst über den Quatsch und Blödsinn, den andere zum Thema "Schlachtung" schreiben, warum beschreibst du nicht mal genau, wie man es richtig macht?
Mir ist von meiner Kindheit her noch eine Methode in Erinnerung, die meine Mutter praktizierte:
1. mit einem Knüppel auf den Kopf schlagen zur Betäubung
2. an den Füßen aufhängen und sofort ...
3. ... Schnabel auf und unter der Zunge die Schlagader aufschneiden.
4. Während des Ausblutens lässt das Huhn die Federn los; man kann es rupfen, ohne es vorher mit heißem Wasser zu übergießen. -
Was hältst du von dieser Methode?

vogthahn
08.02.2009, 23:48
Hallo, Troll!

Prinzipiell ist diese Methode auch nicht verkehrt.
Nur, warum soll ich im Rachen des Huhnes die Schlagader suchen, wenn ich entweder den Kopf abschneiden/-hacken kann oder (und so mache ich es) mit einem Ohrstich beide Schlagadern von außen mit einem Stich durchtrennen kann.
Aber der Schnabelstich ist sicherlich auch praktikabel, wenn vielleicht auch etwas schwieriger.

Das man Hühner auch trocken rupfen kann, habe ich auch schon gehört, ebenso kann man auch die Haut samt Federn abziehen (ähnlich wie bei Säugetieren). Nur hat man dann keine knusprigen Braten.
Mit naß rupfen lassen sich die Federn aber besser herausziehen und durch das heiße Wasser werden schon mal ein Teil der evtl. vorhandenen Keime abgetötet, die sonst auf den Schlachtkörper gelangen könnten.


warum beschreibst du nicht mal genau, wie man es richtig macht?
Das wurde schon einige male hier beschrieben, einfach mal suchen ;)

MfG

Troll der Hahn
09.02.2009, 00:58
Hallo Vogthahn,

danke für die Antwort. - Habe inzwischen auch weitere Beschreibungen zum Thema "richtig schlachten" gefunden (bin noch neu hier im Forum).

Gruß
Troll

maica
12.02.2009, 10:53
Ich habe gelesen,

das wenn man das ausgeblutete Huhn sofort, solange es noch warm ist rupft ist es für die Haut schonender und sie reisst nicht so schnell, ein.
Immer in Federrichtung kurz und ruckartig rupfen, nicht entgegen gesetzt :-[

Ich kenne auch das ca. 24 Stunden nüchterne Huhn (am besten frühmorgens von der Stange nehmen), entweder einwickeln in einen Sack oder grosses stabiles Tuch oder an beiden Flügel festheben, einen kräftigen Schlag auf den Hinterkopf und sofort die Halsschlagader durchschneiden und ausbluten lassen. An den Beinen (Ständer) aufhängen und gleich mit rupfen anfangen ..........