PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vogelgrippe in Garrel !!!



Hühner Vater
11.12.2008, 20:45
Wie ich gerade eben erfahren habe ist wieder Vogelgrippe ausgebrochen. Dieses mal in Garrel. Der erreger wurde in einem Putenstall gefunden. 10.000 Puten sollen getötet werden.

Weis jemand noch was genaueres ???

Cassandra
11.12.2008, 23:29
Drei Geflügel-Betriebe von Vogelgrippe betroffen

Der Erreger wurde bei Untersuchungen des Friedrich-Loeffler-Instituts festgestellt.Nach der Entdeckung einer milden Form der Vogelgrippe bei Mastputen im niedersächsischen Garrel (Landkreis Cloppenburg) ist der Erreger auch in zwei weiteren Betrieben in der Umgebung aufgetaucht. Wie der Landkreis am Donnerstag mitteilte, müssen dort nun insgesamt etwa 20.000 Tiere getötet werden. Insgesamt würden zwölf Geflügelbestände mit rund 195.000 Tieren überprüft, die in dem 1.000-Meter-Sperrgebiet liegen. Bei einem der Betriebe gab es den Angaben zufolge bereits Entwarnung. Wann die anderen Ergebnisse vorliegen werden, steht noch nicht fest.

Keine Gefahr für Menschen
Am Mittwoch war bekannt geworden, dass bei Untersuchungen des Friedrich-Loeffler-Instituts ein "niedrig pathogenes Influenzavirus" bei den Mastputen in Garrel entdeckt worden war. In dem Betrieb mussten am Sonnabend ebenfalls 9.000 Tiere geschlachtet werden. Die Behörden betonten, dass es sich nicht um das hochgefährliche Vogelgrippe-Virus H5N1 handele. Für Menschen bestehe keine Gefahr. Vermutlich hätten Wildvögel diese Variante der Vogelgrippe eingeschleppt.

Dem Landkreis zufolge müssen die Stallungen gereinigt werden. Kämen die Untersuchungen 21 Tage nach der Desinfektion zu einem negativen Ergebnis, könnten die Schutzmaßnahmen wieder aufgehoben werden.

Stand: 11.12.2008 17:52
http://www1.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/vogelgrippe112.html

Cassandra
11.12.2008, 23:34
nicht der böse h5N1 sondern eine *milde* form der Vg :laugh

saure gurkenzeit ist doch sonst im sommer?? schade das für diese kleine panikmacheaktion soviele arme tiere sterben müssen..anderseits vielleicht wurde ihnen damit einiges erspart :-[

Tina

Ludger
11.12.2008, 23:46
Wahrscheinlich ist der Putenpreis im Keller......

Hühner Vater
12.12.2008, 07:06
ok

also irgendwie finde ich das doof das die geschtlachtet werden oder verganst werden müssen weil wir haben sowieso wenig Putenfleisch es kommt so viel aus Polen und so anderer seits ist es auch ganz gut das die das machen nachher mutiert das noch und geht weiter auf andere.

Also ich habe da irgendwie keine richtige meinung zu.

Markus69
12.12.2008, 09:00
Hallo,

wahrscheinlich haben die Puten noch nie Luft und Sonne gehabt, trotzdem sollen es mal wieder die Wildvögel gewesen sein. Und wenn ich dann an die Dioxinscheiße in Irland denke...

Diese ganze Massentierproduktion ist ein einziges Verbrechen und wenn ich nicht so wahnsinnig inkonsequent wäre, würde ich nur noch das essen, was ich selbst produziere. Vielleicht schaffe ich es ja, mir in den A... zu treten und kein Fleisch mehr zu kaufen, bei dem ich mir nicht absolut sicher bin, wo es her kommt. Aber dann bin ich doch wieder bequem und kauf irgendein Hackfleisch. Das kann so nicht weitergehen!

Gruß,

Markus

Klausemann
12.12.2008, 09:28
Milde Form ? :roll

Na ja, dem Geflügel soll es egal sein ob sie wegen einer milden Form gekeult werden oder einer nicht so milden. Den Unterschied , falls es da einen gibt, lernt man erst spätestens dann kennen, wenn die Keulungstruppen vor der eigenen Tür stehen.

Es ist und bleibt eine Geflügelseuche .

Quaki
14.12.2008, 12:33
Hallo

Ist doch ganz einfach:
Milchpreise im Keller, Milchbauern leeren die Milch weg, Staatsbeamte drohen mit Sanktionen.
Putenpreise im Keller: Staatliche Rettungsaktion durch "Panikmache Vogelgrippe" und es gibt "Entschädigung" für die nicht verkaufbaren Puten.

Meine Empfehlung: Minister Ehlen weiß ja aus eigener Betriebserfahrung: Mit Schweinen kann man noch was retten!
Also: Ihr rund 2000 Putenhalter in Deutschland füllt die geleerten Ställe mit Schweinen auf, das Wohlwollen der Oberen habt ihr sicher!
Und bei Keulungsaktionen geht der Minister bestimmt als Vorbild als Erster ran, --- hoffentlich ist dann die Seuchenkasse leer. :laugh

Gruß Quaki

PS: ...und bei dem ganzen Theater wird dem Kleinhalter das Leben schwer gemacht in der Hoffnung er gibt auf.

Hühner Vater
15.12.2008, 20:19
So habe heute erfahren das bis jetzt 150.000 tausend puten gekillt worden sind. Im ganzen bereich CLP dürfen keine Puten mehr ausgestallt und geschlachtet werden. fast überall ist das so. mein Onkel arbeiteet im Zerlegebetrieb in der nähe von CLP und der sachte mir das heute. Die haben 2000 Papyputen nicht bekomemn weil sie verganst wurden sind. Naja jetzt kommt das Putenfleisch aus Polen Spanien und aus israel und so. Naja huete haben die schon 100 Tonnen nur brust bekommen weil hier alle ergast wurden.

legaspi96
15.12.2008, 21:03
Ist es nicht merkwürdig?
Die letzten Jahre hat Geflügelfleisch, insbesondere Putenfleisch geboomt. Und nun die Geflügelpest, die momentan nur oder hauptsächlich Puten betrifft.
Grüße
Monika

Hühner Vater
16.12.2008, 07:06
bis jetzt sind es schon 180.000 tausend tiere. Fast alle putenställe in CLP werden die Nächte von den fangkolonnen leer gemacht. So sagte es ein Kolonnenführer das die bauern ihre Ställe alle leer ahben wollen befohr es auch noch zu denen kommt.

Hühner Vater
16.12.2008, 20:33
so jetzt sind es schon 200.000 puten und es werden immer mehr. im ganzen CLP raum dürfen jetzt auch keine Puten mehr raus und auch kein Geflügel rein. In ganz NDS dürfen auch keine Tiere verschikt werden oder verkauft werden.

Und eben habe ich auch noch erfahren das sie in Alhorn jetzt auch 10.000 Puten getötet haben. Und es rückt immer näher an mich ran. Ahlhorn ist von hier ca 10 km weit weg.

Und post vom vet habe ich auch kekommen das das geflügel drinne bleiben muss das die ausnahmegenemigungen verfallen und das kein geflügel mehr raus und rein darf.

aja und nen geflügelhädler aus CLP hat 1.800 Gänse und enten und alle verkauft. Wenn die bei ihm was sein sollte und die die tiere töten biringt der sich um weil er dann bleite ist.

Ja jeden Tag neue Nachhrichten und immer wird es schlimmer.

Achja was ich vergessen habe in Frieseute ist das auch. Und der entsorgungsdiesnt kampe so heißt die firma die das macht kommt mit den toten nicht hinterherr und können sie nicht verarbeiten. Die wollen jetzt die toten Puten im Stall liegen lassen und sie mit klak besteren bis sie verrotten.
Aber das verbreitet ja noch mehr krankheiten, dann setzen sie sich richtig fest in den ställen

gsgs
17.12.2008, 06:52
das waer doch jetzt mal die Gelegenheit um rauszufinden
wie das Virus sich verbreited, wie es von Betrieb zu Betrieb
kommt, wo und wie es zuerst auftrat.

Wir Deutschen sind da doch konsequenter und gruendlicher
als die anderen Laender ?!? Zeigen wir's der Welt !

Viren erkennen und finden ist mittlerweile relativ billig.
Die Zeit ist reif, um dieses Problem endlich zu loesen.


Wo kam das Virus her ? Die Virus-sequenzen sollten
mittlerweile bekannt sein.

Hühner Vater
17.12.2008, 07:09
also das virus heißt H5N3 und ist ungefährlich für menschen. Es verbreitet sich durch Wildvögel und durch die Lauft. es fliegt bis zu 5km am tag und dann immer weiter.

wie ich noch eben wieder erfahren aheb sind im raum CLP bis jetzt das virus in 14 Putenställen geflunden worden und in Ahlhorn wurden diese Nacht nochmals 28.000 Puten getötet. Und es hat den Landkreis Oldenburg erreicht.

Wenn ihr ma was neues wisst oder rausbekommt bitte ma schreiben und interessiert es euch überhaubt ???

Klausemann
17.12.2008, 08:36
Original von Hühner Vater
Wenn ihr ma was neues wisst oder rausbekommt bitte ma schreiben und interessiert es euch überhaubt ???

Na aber sicher doch.

Schreib mal weiter, du hast doch alles bestens im Griff ;)

http://www.raiffeisen.com/news/artikel/30209971

Geflügelhaltern rät Ehlen dringend zu verschärften Eigenkontrollen

mal gucken wann und ob überhaupt die ersten Privaten dran glauben müssen :roll

Hühner Vater
17.12.2008, 20:23
So heute mittag habe ich im radio gehört das nun auch der 1 entenstall in alhorn betroffen ist.

Ich weis jetzt auch wie der erreger nach ahlhorn gekommen ist. ein mann arbeitet in CLP in eienm Putenstall die das ahebn und kurze zeit später füttert er auch tiere in Alhorn. so ist der erreger hier her gekommen. Das habe ich heute von einem Polizisten gehört.

wie viele enten betroffen sind weis ich noch nicht.

Quaki
17.12.2008, 21:33
Hallo Hühnervater

Find ich ganz toll von Dir, wie Du uns informierst und auf dem neuesten Stand hälst.
Hier in Süddeutschland erfährt fast nichts. Kaum was in der Zeitung, da muß man sich hier informieren, ganz lieben Dank, mach weiter so.

Hallo gsgs


das waer doch jetzt mal die Gelegenheit um rauszufinden wie das Virus sich verbreited, wie es von Betrieb zu Betrieb kommt, wo und wie es zuerst auftrat. Wir Deutschen sind da doch konsequenter und gruendlicher als die anderen Laender ?!? Zeigen wir's der Welt ! Viren erkennen und finden ist mittlerweile relativ billig. Die Zeit ist reif, um dieses Problem endlich zu loesen. Wo kam das Virus her ? Die Virus-sequenzen sollten mittlerweile bekannt sein

Ach gsgs, diese Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben. " Gründlicher und Konsequenter" in was denn?
Im Verschleiern, hinhalten, Tiere killen und einsperren, da ja, aber wurde überhaupt schon nachgeschaut, woher die Küken kommen??? oder wurde nur der Mist rumgedreht und gehofft, dort die Antwort zu finden?
Es wäre angebracht, mal zu fragen, warum in diesem Betrieb die Krankheit ausbrach und mal nachschauen ob dieser Besitzer nicht schon in VG aufgefallen oder gar gekeult wurde.
Aber im Verschweigen, Abwiegeln und Bürger gängeln, Tiere keulen, ect. sind die Deutschen Fachleute -in Sachen Tierkrankheiten/Seuchen- wirklich weltweit Spitze.
Ich hab absolut kein Vertrauen mehr in diese!

Gruß Quaki

bauernhof
17.12.2008, 23:01
Original von Hühner Vater
ein mann arbeitet in CLP in eienm Putenstall die das ahebn und kurze zeit später füttert er auch tiere in Alhorn. so ist der erreger hier her gekommen.
Und warum muß ich dann meine Tiere einstallen wenn der Erreger doch ganz offentsichtlich nicht von Zugvögeln verbreitet wird.
Muß ich vielleicht damit rechnen dass dieser Mann zu mir kommt und heimlich meine Hühner füttert wenn sie draußen laufen???

Aber mal Spaß bei Seite. In diesem Fall handelt es sich doch um grobe Fahrlässigkeit. Man beachte dieses Blatt (http://www.bvet.admin.ch/gesundheit_tiere/00276/00277/index.html?lang=de&download=NHzLpZeg7t,lnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZ pnO2Yuq2Z6gpJCDdYR,fWym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--), welches in ähnlicher Form auch für Niedersachsen existiert. Ich habe es für NDS sogar schon gelesen, finde es jetzt aber nicht auf die Schnelle.

Könnte man da nicht eine Sammelklage einleiten? Wenn da genügend Leute mit machen, ist der finanzielle Aufwand für einen Anwalt gering. Ich wäre sofort dabei.

@Hühner Vater
Ich bin hier 15km Luftlinie von der ganzen Sch... weg. Finde Deine Infos daher sehr wertvoll.
Und noch was, Deine beiden Hennen haben sich hier gut eingelebt und legen ganz toll.

TammyNr1
17.12.2008, 23:36
Nur zur Information: Die Puten - nicht Enten - aus Ahlhorn hatten keine Vogelgrippe.
Wie in den Berichten der Zeitungen bereits stand, sind die Tiere gekeult worden, bevor klar war, ob die Tiere überhaupt krank sind. Tja, die Tiere waren gesund. Pech für die Tiere und für alle, die Arbeit, Zeit und Geld investiert hatten.
Verstehen kann man das präventive Handeln der Veterenäre jedoch: Ahlhorn liegt direkt zwischen Cloppenburg (bereits von Vogelgrippe befallen) und Vechta (noch nicht verseucht). Wenn man mit einer vorsorglichen Keulung in Ahlhorn das weitere Verschleppen in Richtung Vechta verhindern kann, sollte man das doch auch tun, oder?

Ach ja: die Tiere werden von keinem Mann aus Cloppenburg gefüttert. Das machen der Besitzer und sein Vater immernoch selber. In derselben Straße stehen noch zwei Schweineställe eines Bauern aus Cloppenburg, der sein Vieh wohl auch zwischendurch füttert...

Nun noch eines zum Schluss: Ich finde es schwierig zu behaupten, dass die Tiere "verseucht" von den Brütereien geliefert werden. Ich wäre da mit meinen Behauptungen etwas vorsichtiger.

Gruß,
Tammy

gsgs
18.12.2008, 04:05
ob das fuer Menschen so ungefaehrlich ist, da waer ich mir
nicht so sicher.

Auch niedrig pathogene Viren sind auf Menschen uebergesprungen,
z.B. H7Nx in USA,Wales,Holland.

Sie koennten sogar mit anderen Grippe-Viren reassort , z.B. :
H1N1 (normale Menschengrippe oder Schweinegrippe) + H5N3 --> H5N1


Haeufig passiert es, dass niedrig pathogene Viren mutieren und hochpathogen werden Typischerweise nach einigen Monaten oder Jahren, wenn sie nicht vorher ausgerottet werden.

gsgs
18.12.2008, 04:19
> Und warum muß ich dann meine Tiere einstallen wenn der Erreger
> doch ganz offentsichtlich nicht von Zugvögeln verbreitet wird.

weiss man's ? Kann Mann durch Huehnerfuettern Wildvoegel
von Viren befreien ?

> Muß ich vielleicht damit rechnen dass dieser Mann zu mir kommt
> und heimlich meine Hühner füttert wenn sie draußen laufen

Impfpflicht fuer Heinzelmaennchen ?
Heimliche Huehnerfuetterer sind dem Veterinaeramt zu melden.

Habt ihr auch Desinfektionsmittel in Cloppenburg und Umgebung ?
Zumindest Chlor-Reiniger (Chlorox) sollte jeder dort haben.

Den sprueht man dann verduennt unter die Fuesse der
Wander-Fuetterer
und auf die Zugvogel-Kacke (und verdaechtige Eier ?)

Hühner Vater
18.12.2008, 04:54
also in ahlhorn bei den 28.000 Puten wurde doch vogelgrippe vesgestellt. das steht in jeder zeitung bei uns und die polizei hat uns das auch mitgeteilt. und jetzt ja auch noch enten. so um kurz nach 7 weis ich wieder neues. und die grippe überträgt sich über die luft ca 5 km am tag und durch den kot den wildvögel aufnehmen.


und die tiere müssen geingesperrt werden weil sie sich anstecken können oder fremden kot fressen. deshalb und wenn das speergebit die tage an uns ranrückt werden sie auch uns mit nur nen paar tieren kontrolieren und der dr fahnhortst oder wie der auch heißt fackelt nicht lange der verganßt auch nur 10 hühner

Hühner Vater
18.12.2008, 04:59
Original von TammyNr1
Nur zur Information: Die Puten - nicht Enten - aus Ahlhorn hatten keine Vogelgrippe.
Wie in den Berichten der Zeitungen bereits stand, sind die Tiere gekeult worden, bevor klar war, ob die Tiere überhaupt krank sind. Tja, die Tiere waren gesund. Pech für die Tiere und für alle, die Arbeit, Zeit und Geld investiert hatten.
Verstehen kann man das präventive Handeln der Veterenäre jedoch: Ahlhorn liegt direkt zwischen Cloppenburg (bereits von Vogelgrippe befallen) und Vechta (noch nicht verseucht). Wenn man mit einer vorsorglichen Keulung in Ahlhorn das weitere Verschleppen in Richtung Vechta verhindern kann, sollte man das doch auch tun, oder?

Ach ja: die Tiere werden von keinem Mann aus Cloppenburg gefüttert. Das machen der Besitzer und sein Vater immernoch selber. In derselben Straße stehen noch zwei Schweineställe eines Bauern aus Cloppenburg, der sein Vieh wohl auch zwischendurch füttert...

Nun noch eines zum Schluss: Ich finde es schwierig zu behaupten, dass die Tiere "verseucht" von den Brütereien geliefert werden. Ich wäre da mit meinen Behauptungen etwas vorsichtiger.

Gruß,
Tammy


achja und warum steht bei uns jeden tag in der zeitung das in alhorn es doch ausgebrochen ist und ein polizist hat uns das erklärt mit den arbeiter aus beiden ställen. undich meine ich müsste das etwas besser wissen weil ich ca 10 km von den mist wech bin.

und bist du irgendwie von der stadt oder vom VET oder so weil mir kommt das nen bisschen komisch vor.

gaby
18.12.2008, 05:18
Tammy braucht nicht von einer staatl. Stelle zu sein um darauf aufmerksam zu machen, dass es teuer werden kann unbewiesene Behauptungen in die Welt zu setzen.

Es ist nicht verboten Vermutungen zu äußern aber zu sagen *ich weiss was* ist nicht ok. Volljährigkeit hat auch den Nachteil das man für sowas einstehen muss.

gg

Finn Jensen
18.12.2008, 06:24
Original von TammyNr1
Nur zur Information: Die Puten - nicht Enten - aus Ahlhorn hatten keine Vogelgrippe.

http://www.dk-online.de/index.php?artikel=5441455
Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe im Landkreis Cloppenburg ist jetzt auch im Landkreis Oldenburg ein erster Seuchenfall aufgetreten: 28.000 Puten eines Mastbetriebs in Ahlhorn wurden am Dienstagabend mit Verdacht auf Influenza-Viren getötet. Unklar ist unterdessen, ob der Virus tatsächlich aus dem Nachbarkreis stammt. Ein endgültiger amtlicher Nachweis liege noch nicht vor, erklärte die Kreisverwaltung gestern in einer Pressemitteilung....Die Massentötung der Ahlhorner Puten war nach positiven Testergebnissen eines Privatlabors angeordnet worden. Erste Proben im Veterinärinstitut Oldenburg konnten den Anfangsverdacht aber nicht bestätigen. Henning: „Die Puten waren krank, aber nicht mit Influenza-Viren infiziert

Hühner Vater
18.12.2008, 07:06
@ gaby ok aber das kam mir doch heute morgen etwas seltsam vor.

und nicht neues in der sache mit der vogelgrippe. ich muss ma schauen ob ich da noch irgendwas neuese rausbekomme.

TammyNr1
18.12.2008, 14:20
hier die Meldung der NWZ von heute:

"Vogelgrippe in Ahlhorn
hat sich nicht bestätigt

AHLHORN - Der Verdacht auf Ausbruch einer abgeschwächten Form der Vogelgrippe in einem Ahlhorner Putenmastbetrieb hat sich offenbar nicht bestätigt.

„Alle Ergebnisse waren negativ“, teilte Landrat Frank Eger am Donnerstag im Wildeshauser Kreishaus mit. ..."

Ich habe das gestern geschrieben, weil ich es da schon wusste, obwohl ich nicht bei einer staatlichen Stelle arbeite. Ich kenne nur die richtigen Leute und nicht die, die jemanden kennen, der die Schweine eines Nachbarn füttert.

@ Quaki und auch an alle anderen
Ich versuche einfach so besonnen zu sein, vorschnelle BE-/Verurteilungen, die für andere Menschen eine negative Auswirkung haben, zu vermeiden. Der alte Bauer ist um die 80 Jahre alt, hat seinen Betrieb mit eigenen Händen aufgebaut und hat sich dort den Buckel krummgearbeitet. Wenn jetzt jemand vorschnell behauptet, dass der Betrieb vielleicht verseucht war (absuluter Unsinn übrigens) und er selber Schuld an der ganzen Geschichte sei, was geht dann in diesem alten Mann vor?

@ Markus69:
Machen wir uns in Bezug auf Massentierhaltung nichts vor:
solange die Leute jeden Tag ein Schnitzel oder Hähnchen auf dem Teller haben wollen, müssen die Tiere irgendwo gehalten werden. Da aber niemand 12€ für ein Hühnchen bezahlen kann, können nicht alle auf 'ner schönen Wiese rumlaufen - so viel Platz haben wir auch gar nicht.

Gruß,
Tammy

gsgs
18.12.2008, 14:50
Original von gaby
Tammy braucht nicht von einer staatl. Stelle zu sein um darauf aufmerksam zu machen, dass es teuer werden kann unbewiesene Behauptungen in die Welt zu setzen.

Es ist nicht verboten Vermutungen zu äußern aber zu sagen *ich weiss was* ist nicht ok. Volljährigkeit hat auch den Nachteil das man für sowas einstehen muss.

gg


so, seit wann das denn ? Luegen in Internetforen ist doch in,
da hab' ich noch nie irgendwelche juristischen Konsequenzen gesehen.
Solange das keine offizielle Verlautbarung ist, kann ich mir keine
rechtlichen Schritte vorstellen. (ausser vielleicht systematische
"Volksverhetzung")
Und selbst dann... siehe Wahlversprechen etc.

Hühner Vater
18.12.2008, 16:44
also ich kenn auch einige aber bei uns in der zeitung satndt wirjlich das in ahlhorn was war. nun weis ich auch das es sich nicht bestätigt hat aber was ist mit denn entenstall. der soll ja betroffen sein. und das mit den füttern hat mir ja selber nen polizist gesagt der selbst vor ort war.

gaby
18.12.2008, 17:02
Original von gsgs

Original von gaby
Tammy braucht nicht von einer staatl. Stelle zu sein um darauf aufmerksam zu machen, dass es teuer werden kann unbewiesene Behauptungen in die Welt zu setzen.

Es ist nicht verboten Vermutungen zu äußern aber zu sagen *ich weiss was* ist nicht ok. Volljährigkeit hat auch den Nachteil das man für sowas einstehen muss.

gg


so, seit wann das denn ? Luegen in Internetforen ist doch in,
da hab' ich noch nie irgendwelche juristischen Konsequenzen gesehen.
Solange das keine offizielle Verlautbarung ist, kann ich mir keine
rechtlichen Schritte vorstellen. (ausser vielleicht systematische
"Volksverhetzung")
Und selbst dann... siehe Wahlversprechen etc.


Wir bemühen uns das alles im rechtlichen Rahmen zu halten, ist nicht einfach aber wir versuchen es weil wir nicht wollen das AnnTye als Forenbetreiberin Ärger bekommt oder das Forum schließen muss. Man kann alles so formulieren das die Höflichkeit und der rechtliche Rahmen beachtet wird.

gg

TammyNr1
18.12.2008, 17:15
Hallo,
ich habe jahrelang in Ahlhorn gewohnt und kenne die Szene. Es gibt nur den einen Betrieb, der Geflügel züchtet. Allerdings hat dieser nur Puten (Enten und Gänse seit Jahren nicht mehr). Von einem weiteren Betrieb, der sonst noch Geflügel haben könnte, weiß ich nichts.

@ Hühnervater
glaub mir doch, dass der Mann aus CLP die SCHWEINE des NACHBARN füttert. Die Puten des Geflügelmastbetriebes werden wirklich vom Chef und dessen Vater - oder genauer gesagt von den Futteranlagen gefüttert.
Ich kann deine Sorgen um deinen Geflügelbestand verstehen, doch vielleicht freust du dich einfach, dass das in Ahlhorn nichts war. Dann ist die Gefahr doch gleich geringer, dass deine Tiere infiziert werden. Dafür drück ich dir - und allen anderen hier - jedenfalls die Daumen.

@gsgs

so, seit wann das denn ? Luegen in Internetforen ist doch in,
da hab' ich noch nie irgendwelche juristischen Konsequenzen gesehen.
Solange das keine offizielle Verlautbarung ist, kann ich mir keine
rechtlichen Schritte vorstellen. (ausser vielleicht systematische
"Volksverhetzung")
Und selbst dann... siehe Wahlversprechen etc.

und was bringt das? Ich dachte, wir sind hier, um Wissen auszutauschen oder um über Dinge zu diskutieren. Wenn man aber ernst genommen werden will, sollte man es mit der Wahrheit doch genau nehmen, oder?

Gruß,
Tammy

Hühner Vater
18.12.2008, 20:28
joa aber so habe ich es von polizisten gehört. aber ist ja jetzt auch egal. ich bin froh das in alhorn nichts ist. aber ich bin heute durchgefahren und auf nen rastplatz dort haben sie ne riesen große schleuse für lkw aufgebaut falls eine seuche ausbricht und das ist war. und in alhorn gibt es mehherer 1 mal den an der vechter straße und hinten bei grotolüschen ab der brüterei steht auch noch einer und sonst wüsste ich sonst auch nicht wo da noch welche stehen sollten.

Hühner Vater
28.12.2008, 20:32
So es gibt wieder was neues. Heute Abend habeich erfahren das in Garrel wieder 45.000 Puten getötet wurden.

15.000 Puten waren Zuchtputen und der Rest Mastputen.

Naja ma gugen was die Tage noch wieder kommt. Aber so lange das so kalt ist vermehrt sich das Virus sehr schnell.

Hühner Vater
29.12.2008, 12:28
Wie das Radio heute den ganzen Tag bei uns berrichtet wurden bis jetzt 440.000 tausend Puten getötet.

Klausemann
29.12.2008, 12:30
In Fachkreisen würde man "warmer Abriss" sagen .

Stinkt doch wieder zum Himmel das Ganze

Hühner Vater
29.12.2008, 13:27
ne das stimmt wirklich und sonst habe ich auch nicht gelogen nur das ausm radio und das mit den 15.000 elterntieren wusste ich ja schon gestern weil mein onkel dort arbeitet und der mir das immer sag was gerade neues ist. und das mit den 15.000 kam erst heute im radio

Dotti
29.12.2008, 16:54
Original von Klausemann
In Fachkreisen würde man "warmer Abriss" sagen .

Stinkt doch wieder zum Himmel das Ganze

Jepp, Warmsanierung nennt sich das hier und beschreibt das, was ich bei der Geschichte denke. :roll