PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann in den grossen Auslauf



michelle
24.06.2005, 14:47
Hallo zusammen
Meine Amrock Küken (ein Hahn und drei Hennen) sind unsere ersten Hühner... Seit ein paar Wochen vergnügen sie sich in einem Gitter, dass 1mx2m gross ist. Ich versetzte das Gitter jeden Tag.
Nun sind sie bereits 7 Wochen alt und schon ziemlich sportlich. Ab wann kann ich sie in den grossen Auslauf lassen? Vor Raubvögel sind sie durch ein Vordach und Bäume geschützt, Krähen und Katzen könnten rein.
Ich habe einfach Mühe, das Gitter zu beschatten, dass sie wirklich kühler haben. Es wäre einfacher, wenn sie in den kühlen Hühnerstall oder unter die Büsche flüchten könnten.
Ab welchem Alter ist das Risiko nicht mehr zu gross?
Danke Michelle

gaby
24.06.2005, 15:20
Da gehen die Meinungen aber weit auseinander. von 0 bis 6 Monaten ist hier alles vertreten.
meine wären schon seit mind. 3 Wochen bei den Anderen. .
gg

michelle
24.06.2005, 16:19
hallo Gaby, ja bei den anderen... Wir haben keine anderen, deswegen bin ich ja auch so unsicher... Wir haben nur diese 4 Jungtiere...
Auch dann?

gaby
24.06.2005, 16:29
Dann erst recht. Lass sie im Stall frei und mach morgens die Tür auf. Dann ist das gar kein Problem.
gg

michelle
24.06.2005, 17:57
und die Katzen machen ihnen nichts? und die Krähen? phu, ich habe so Bammel vor dem ersten Freilauf....
Es ist alles bereit und es würde mir auch viel Arbeit sparen weil ich die Kücken jetzt mehrmals am Tag rein und raus trage... (über die heisse Mittagszeit waren sie drinnen im kühlen stall)

Also, meinst du wirklich? Dannn könnte ich das morgen versuchen...

Vielen Dank Michelle

gaby
24.06.2005, 20:03
Die Katzen musst Du beobachten, erst mal.
Meine läuft durch den Auslauf und geht nicht an die Hühner, aber es soll auch andere geben
gg

Cassandra
24.06.2005, 23:39
--

michelle
03.07.2005, 14:49
So, gerne möchte ich mich hier nochmals rückmelden...
Meine Jungtiere sind nun seit besagtem Tag draussen. Sie wurden die ersten zwei Tage zwar noch ab und zu von einer unserer Katzen belästig, eine Riesendusche mit dem Gartenschlauch hat dem aber ein Ende bereitet ;D
Sie sind sehr zufrieden und seit gestern gehen sie auch selber wieder in den Stall rein.
Danke vielmals für Eure Hilfe, ohne Euch wären die armen wahrscheinlich immer noch im Schutzgitter :roll

also, herzlichen Dank nochmals und tschüss

Gina
08.09.2005, 18:20
Hallo Michelle,

Deine Frage liegt zwar schon weit zurück und in der Zwischenzeit hast sind die Küken ja schon groß, aber ich möchte Dir gern mal meine Erfahrung berichten, vielleicht hilft Dir das ja für die Zukunft:

Ich habe heuer mit meiner Hühnerhaltung angefangen und prompt haben gleich 2 Huhnis gebrütet.
Nach intensiver Recherchen habe ich brav einen Kükenauslauf gebaut und die Glucke und die Küken "mühsam" jeden Tag vormittag hinein und abends wieder rausgetan.
Der Glucke hat das gar nicht gefallen und es war immer mit Streß für Mensch und Tier verbunden....
Dann dachte ich mir, o.k. Du bist die Mutter und in der Natur müsstest Du Deine Küken auch ohne menschliche Hilfe führen.
Also hab ich stellenweise das Gras hoch stehen lassen (mein Auslauf beträgt ca. 500qm) und hab das "Kükenabteil" im Stall offen gelassen, damit Mama selbst entscheiden kann....
Und siehe da: die Glucke hat ihre Küken Vorbildlich geführt. Zuerst immer in der Nähe des Stalles und dann durch das ganze Areal. Bei Gefahr ist sie sofort ins hohe Gras oder hat die Küken unter ihr Gefieder gelassen. Und trotz gelegentlicher Anwesenheit von Raben, Falken etc. ... ist mir "kein einziges" Küken abhanden gekommen.
Ich hab natürlich auch einen "Super" Hahn, der bei Gefahr sofort meldet.
Die Küken sind sehr gute Selbstversorger geworden und ich werde es -entgegen der Allgemeinmeinung- wieder so machen.
Ich überlasse es den Glucken und sorge lediglich für gutes Futter und frisches Wasser ;)


Gruß,
Gina