Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Styropor??

Chrissihu
08.12.2008, 20:32
Hallo,
ich hab bei einem Züchter Hühner gekauft und da habe ich gesehen, dass der zur beschäftigung der Hühner ihnen Styropor ins Gehege tut.
Kann ich das meinen Hühnern auch zur Beschäftigung geben oder ist das schädlich??

andrevonwiesa
08.12.2008, 20:39
Glück auf

Styropor ist wahrscheinlich nicht schädlich da es jeder nimmt und ich auch bei keinem meiner Tiere was festgestellt habe.
Problem ist das die Tiere das Zeug auch wider ausscheiden ist zwar im moment nicht viel wird aber mit der Zeit immer mehr.

Freddy
08.12.2008, 20:51
Nabend, eins meiner Zwergbrahmas hat neulich ein Stück Styropor (etwa handtellergröße einer zierlichen Frau ;D) gefunden & hats doh glatt zur Hälfte gefressen :o. Leider gelang es mir nicht eher, es dem Huhn wegzunehem. Sie lebt noch, es ist nichts passiert. Nur sollten Hühner doch anderweitig Beschäftigung haben. Ich kenne Styropor als Ablenkung bei zu engen Platzverhältnisse, wenn die tiere zum federnbeißen neigen. Nur da kann ich halt nicht auf Krampf so viele Tiere halten :neee:

nupi2
08.12.2008, 21:12
Hallöchen,

ich weiß das es viele Züchter gibt, die das ihren Tieren zur Beschäftigung anbieten. Ich persönlich halte da nicht besonders viel davon. Es gibt meines Erachtens genügend andere Möglichkeiten seine Huhnis zu beschäftigen.....oder man sollte sich über die Haltungsbedingungen Gedanken machen.....

Unabhängig stelle ich mir in diesem Zusammenhang immer wieder die Frage, ob die Tiere (insbesonder Küken und Jungtiere) in dem Fall genügend Futter (incl. Mineralien und Vitamine) aufnehmen, wenn doch der Kropf schon mit dem Styropor gefüllt ist....

Liebe Grüße

Nicole

labschi
08.12.2008, 21:24
Also ich würde das meinen Hühnern auch nicht geben. Wie schon gesagt wurde, genügend Platz ist viel sinnvoller und andere Beschäftigungsmöglichkeiten gibt es auch. Schau doch mal über die Funktion Suchen unter dem Thema "Kleines Futterspiel für Hühner".

OrpiSven
08.12.2008, 21:27
Hallo

Ich halte nichts von Styropor für Hühner . Es schadet ihnen zwar nichts wenn sie es fressen . Es wird einfach unverdaut wieder ausgeschieden . Aber es füllt Kropf und Magen . Bei Legehühnern gibt es da schnell Mangelernährung . Magen und Kropf melden dem Hühnerhirn " Voll =Satt " das ganze aber ohe jeden Nährwert . Währe zwar für viele Übergewichtige ne super Diät :laugh . Aber für unsere Hühner ? Ich denke mal " besser nicht " .
Im Endeeffekt muß aber jeder selbst wissen und auch verantworten, was er seinen tieren antut .

MfG

Sven

vogthahn
08.12.2008, 23:02
Hallo!

Wer auf solche bescheuerten Ideen kommt, muß wohl selber Styropor im Kopf haben :o.

Wenn ich schon zur Beschäftigung bei Stallpflicht oder schlechtem Wetter etwas beitragen will, dann hänge ich den Hühnern eine halbe Rübe oder Möhre oder Äpfel hin.

Wie bekloppt ist denn die Menschheit nur geworden ???
Nicht zu fassen! :aerger

Ludger
09.12.2008, 00:27
ich doppele mal den Vogthahn,

meine Viecher fressen das Zeugs auch...aber nur wenn ich es nicht schnell genug auf den Dachboden bringe....

melanie878
09.12.2008, 09:11
also unsere huhnis habe sich auch schon mal mit styropor "beschäftigt", es stand vor dem zwinger und der wind hat es an den zaun geweht, danach war das eckige, große styroporstück, klein und rund!!! :neee:

ich hab weggenommen, aber zu der zeit haben sich die küken immer noch durch den zaun gequetscht und es wieder zurück gebracht und alle haben fröhlich weitergemacht . . . und da soll nochmal einer sagen "hühner wären doof" 8) hab´s dann ganz entfernt, also was noch übrig war . . . aber mit absicht würde ich ihnen sowas nicht geben

Turbinchen
09.12.2008, 13:13
Hallo,
also ich würde es nicht machen, eben weil die Hühner es fressen, manche sogar ziemlich gerne und dann vllt. auch zuviel. Außerdem ist Styropor ja komplett künstlich, es kommt genauso wieder aus dem Huhn raus und das was nicht gefressen und nur zerpickt und verteilt wird, fliegt dann auch noch überall rum und wird wenns windig ist noch überall verteilt. Und im Hühnermist möchte ich das jetzt auch nicht unbedingt haben.

Die junge Hündin eines Bekannten hatte zeitweise auch eine kleine Vorliebe für Styropor ... Er hat es bemerkt als er sich wunderte warum der Kothaufen sich nicht das Klo runterspülen lässt ... sondern immer schön oben schwamm ...

melanie878
09.12.2008, 13:42
geht die hündin deines bekannten auf´s klo? :laugh

Freddy
09.12.2008, 16:56
Original von melanie878
geht die hündin deines bekannten auf´s klo? :laugh

:rofl :rofl

Oder wer von den beiden hat Styropor gegesen???? :weglach :weglach

Turbinchen
10.12.2008, 12:01
Nein, er wollte die Hinterlassenschaften seiner noch nicht ganz stubenreinen Hündin in der Toilette verschwinden lassen ...