PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prima saftig?



Winky
24.06.2005, 10:53
Hi,
mich würde mal interesieren ab wann ein Huhn die optimale Schlachtreife hat oder ist das Rassenabhängig? wann schlachtet ihr um einen prima saftigen Hühnerbraten zu bekommen? gibt es da schon vor dem Schlachttermin etwas zu beachten.
Danke im voraus :danke

Gruß Winky

Scybalon
24.06.2005, 11:02
Es ist rasse abhängig, da sich die Tiere eventuell unterschiedlich entwickeln.
Generell ist aber der 9te Monat als Richtdatum zu nehmen, da dort die Tiere praktisch ausgewachsen sind, das Muskelfleisch aber noch nicht zäh ist ;)

maica
26.06.2005, 21:58
Doch , so lange???

Dachte so max. 6 monate, oder? :-*

Gert
26.06.2005, 22:07
Meine Hähne so ab 4 Monaten,
sowie sie mir mit Massenkrähen auf den Senkel gehen.
Nackig ist es schon manchmal nur 1 kg (junge Friesen haben auch nur ca 600gr) aber da gibs dann halt Frikasse oder Hahnsuppe
Man muss nicht warten bis ein bestimmtes Gewicht erreicht ist (siehe auch Stubenkücken). Wenn einen die Portion langt, zack ist die Rübe ab. Nur die Friesen halt, sind recht "leicht". Ich hab meiner Frau vorgeschlagen: mach einen Bindfaden dran und nach 5 min ziehen lassen haben wir prima Brühe ;)

Winky
26.06.2005, 22:12
Das mit dem Bindfaden muß ich mir merken. ;D
Mich wundert es nur das so wenig Antworten kommen oder wartet ihr bis die Tiere tot umfallen? ???

Gruß Winky

maica
26.06.2005, 22:33
Bin etwas begriffstutzig, bei den temperaturen.
Wie ist das gemeint, mit dem bindfaden?

kraehe
26.06.2005, 23:52
lustig... :grinsevil
nach 6 Monaten sind meine Brahmas bei 5 Pfund im Topf und 1A :D

Gert
27.06.2005, 06:04
Original von maica
Bin etwas begriffstutzig, bei den temperaturen.
Wie ist das gemeint, mit dem bindfaden?

600 gr, ausgenommen.
Das ist ein "Tee Beutel" Hahn.
Deshalb Bindfaden dran, ab ins kochende Wassser und 5 min ziehen lassen. :)

maica
28.06.2005, 16:32
Ja, alles klar. :-*

Jutta
01.07.2005, 07:51
:(Hi,

ich glaub das ist für die Hobbyhalter hier kein schönes Thema, ich erzähl mal wie es bei uns das erste Mal war....hmm

Also die Bedingung für meinen Mann damals war...wenn Du Hühnerhalten willst muss auch geschlachtet werden....Er ist da weniger zart besaitet als ich und sieht das eher wirtschaftlich....*gg*...auch dachte er an einen leckeren Braten (sagte er mir aber erst später)!und ich w o l l t e Hühner, also musste ich mich fügen... :(

Als es dann mit den Hühnern so losging...ich hatte damals Niederrheiner...am Anfang hatte ich noch keinen Hahn, nur die Hennen, der Züchter versprach aber schnellstens einen rassereinen zu besorgen....sein Freund, und überhaupt...höchstens 2 Monate! Nun ja, er gab uns dann "Super Mario" mit, solange bis der Neue kommt!

Nun ja, Supermario war ein kunterbunter Italienerhahn und ich dachte besser den als gar keinen.

Das Ende vom Lied war, das SuperMario auch super laut, und super oft krähte, wo er stand und ging! Das war wirklich entnervend...stundenlang...und als dann der neue Brakelhahn in Aussicht war...waren die Tage dieses Schreimonsters gezählt..

Aber schlachten wollte ich noch nicht selbst und ein Nachbar tat das, als ich nicht da war... :P...

Und was soll ich euch sagen? Super Mario war ein dermassen alter Gummiadler ;D den hab ich fast drei Std. in der Bratfolie geschmort.. er wurde nur kleiner und noch zäher, wie ein Gummiball :P und man konnte garnet reinbeissen!!

Jetzt würde ich Hühnersuppe machen..oder Frikasee :D´

Unsere Hunde fanden es aber vom Geschmack und der Kosistenz schon in Ordnung! ;)

Und einmal hab ich auch schon selbstgeschlachtet...das war entsetzlich ;aber ein Notfall.... :o und das erzähl ich euch ein anderesmal....war schon eher wie eine Trauerfeier mit richtigen Tränen und so :P

Essen macht mir nix aus....und schlachten nur im Notfall :-[

*schluck*
Jutta

Gert
01.07.2005, 08:22
so ab den 4ten wirds leichter. Ich sortier die Junghähne gleich aus.
Extra Stall und so. Damit ist allen klar, was mit denen passiert.

RenRind
01.07.2005, 10:01
Hallo Jutta,

wir haben mal 2 Tauben zum schlachten geschenkt gekriegt. Mein Mann musste töten, rupfen und ausnehmen haben wir gemeinsam gemacht. Habe mich so auf diese Mahlzeit gefreut! Als ich Kind war gabs öfter mal Täubchen! Leider waren die so zäh, das man es nicht geschaffte hatte, das Fleisch zu beissen. :o Wir mussten von den Beilagen satt werden und haben die Täubchen dem Hund gegeben. Und siehe da... nicht mal der Hund wollte sie fressen ;(

Fazig, bei Geschenken weis man halt nie wie alt die schon sind.

Gruß
Renate

Jutta
01.07.2005, 11:08
;(Hi Renate,

ich kannte das ja alles aus meiner Kindheit, und ich kann nicht sagen das es mich damals irgendwie "traumatisiert" hat. Auch Karnickel, ich hab hundertmal zugeguckt.... :( und könnte genau sagen wie es gemacht wird....aber selbst das Hackebeilchen in die Hand zu nehmen ist schon was anderes... :-/..

Als ich Supermario mit kochend heissem Wasser überbrühte und zu rupfen begann, hatte ich schon ein komisches Gefühl.... :P aber ich hab dann an die vielen schlaflosen Nächte gedacht die er mir bereitet hat :D und mein Sohnemann fands auch nicht so schlimm (10) er wollte nur die Schwanzfedern für sein Fahrrad! :o

Als ich den Hahn aufschnitt erinnerte ich mich nach über zwanzig Jahren sogar noch das ich auf die Galle achten musste...alles war noch in der alten Datei nix hab ich vergessen. 8) einzig und allein hab ich mir wie ein Arzt Gummihandschuhe angezogen als ich ins Gedärm :o :o :o fassen musste...und es dann vorsichtig rausreissen musste :-X :-X *bäähh*

Aber das wird beim nächsten Mal schon besser, hoffe ich :)

*es schüttet und die Hühner warten sehnsüchtig das sie rauskönnen...und ich auch...
voila

Jutta

RenRind
01.07.2005, 13:08
Hallo Jutta,

jetzt musste ich echt lachen :D Ich habe neulich meine 2 Enten geschlachtet, weil die mir meinen Teich total leergefressen haben.
(Gab hier im Forum auch protest). Zum töten konnte ich mich auch noch nicht überwinden; das hat mein Sohnemann (17) erledigt. Als das Blut spritzte und das betäubte kopflose Tier dann zappelte hab ich ganz weiche Knie bekommen und die Tränen standen ganz oben ;(
Das anfassen kostete dann auch Überwidnung aber dann gings rupfen ganz von alleine. War sogar eine entspannende Arbeit.

Aber dann:
Aufschneiden :o, oh Gott, o.k. konnte ich mich überwinden.
Und dann: reingreifen, i i i i i i i i gitt, ...überleg.....Handschuhe angezogen .... und dann gings auch. Ich dachte schon, dass nur ich mich so anstelle :roll. Jetzt bin ich aber froh, dass es nicht nur mir so geht. :roll

Viele Grüße
Renate

Carsten
14.07.2005, 16:37
Es kostet am Anfang immer Überwindung, wird dann aber mit der Zeit zur traurigen Gewohnheit!

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass das rupfen leichter geht, wenn ich das mit diesen gelben Plastikhandschuhen für die Gartenarbeit mache. Die sind schön stumpf und man muss die Hand nicht so fest zusammendrücken, damit die Federn hängen bleiben!

Da wir den alten Schlachtkessel von den Hausschlachtungen der Schweine noch im Schlachtehaus bei den Schwiegereltern stehen haben, haben wir es auch einfach größere Menge an heißem Wasser zu bekommen. Kostet nur ein paar Holzscheite!