Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrere Ganter
berni1010
07.12.2008, 18:35
Ich würde gerne 3 bis 5 Gänsezuchtpaare haben. Hat da jemand Erfahrung ob sich mehrere Ganter während der Brut in einem Stall (4x5 Meter) vertragen können, oder wie man das sonst handhabt, bzw. ob Unterteilungen etc. vorhanden sein müssen.
Mehrere Ganter tun nicht gut. 1,2 oder gar 1,4 zu halten ist bei weitem besser. Ganter können bis zum Tod kämpfen. Oder man muss die einzelnen Gruppen strikt getrennt halten.
Pflichte Conny aus eigenen Erfahrungen bei. Ich habe bereits zwei blutige Gantherkämpfe erlebt (Pommern gegen Steinbacher), die ich nur durch massives Einschreiten beenden konnte. Ich habe nun zwei Paare, die sich aber nicht sehen können. Das ist unproblematisch, aber schon wenn sie nur durch einen Zaun getrennt sind, mußt du mit Kämpfen rechnen, wenn sie mit dem Kopf durchkommen. Also ich rate dir nicht nur ab, ich würde einfach sagen - es geht nicht.
Gruß Jan
marinero
03.03.2009, 19:58
hallo zusammen,
ich muss dieses thema nochmal hochwuchten,da ich genau dieses problem auch habe. mein gänse-paar (pommerngans+höckerganter) hatte nachwuchs im letzten jahr und der höckerganter ist jetzt furchtbar aggressiv gegen seinen männlichen nachkommen,obwohl ich sehr viel platz habe und sie sich reichlich aus dem weg gehen könnten. wie lösen das eigentlich grosse freiland-gänse-zuchtfarmen?...die gänse/ganter werden dort doch auch nicht allesamt getrennt gehalten und haben ein normales paarungs-, brutverhalten, oder nicht?!?
Hallo allerseits
Habe 8 Zuchtpaare, d.h. auch 8 Ganter.
Die Steinbacher laufen das ganze Jahr allein.(kein Sichtkontakt zu anderen)
Emdener sind während der Zuchtsaison durch Zäune getrennt.
Ein Paar allerdings auch ohne Sichtkontakt, in der Paarungszeit ist dieser
Ganter eine Kampfmaschiene, deswegen hat er auch 3 Damen.
Über den Winter laufen alle auf eine große Koppel und sind friedlich zueinander.
gruß Dietrich
laufente
03.03.2009, 21:52
Jaa mich interssiert auch woher die Brütereien oder geflügelhöfe die Bruteier haben!!!!???
Und wie werden die Gönse da gehalten?
odranoeL
04.03.2009, 07:50
Moin moin Ihr Lieben,
aaaalsol..... ich habe 3 Paar Toulouser und ein Paar Emdener derzeit auf EINEM
Grundstück zusammen laufen..... aaaaber.... sie haben als jedes Paar einen eigenen Stall.
Gestern war Rudelb......n - jedes Paar hat für sich den eigenen Partner auch - also keine Kreuzung zwischen EMdener oder Toulouser. Alles schön so wie es sich gehört.
Und es finden keine Aggressivitäten statt.
Ich muss dazu aber sagen, dass ich die Leinegänse extra halte, da stark aggressiv in der Paarungszeit, die Höckergänse sind extra, und die Pommern auch, da Max der Pommernganter sogar jedem an die Wäsche derzeit geht.
Aber die Dicken und die Emdener sind bei mir recht recht friedlich. Heißt die 4 Paare laufen auf dem großen Grundstück, jedes Paar für sich - aber trotzdem laufen alle zusammen.
Nach meiner Beobachtung einige Zeit ging jeder an seine eigene Wasserstelle.
War also kein Problem.
Würde ich nur einmal sehen, dass irgendein Kampf stattfinden würde, würde ich auch den aggressiven Part als Paar abtrennen - sah aber bisher bei diesen Paaren keinen Anlass dazu.
Aber wie gesagt, die anderen Paare bei mir sind aggressiv, ich weiß nicht, ob das rasseabhängig ist, oder vom Alter - da es bei mir total verschieden ist.
Im letzten Jahr hatte ich bei den Höckergänsen das so schlimm gehabt, das der dominante Ganter den unterlegeneren fast ertränkt hat, ich ihn aber noch vorfand und ich diese beiden Paare auch trennen mußte.
Obwohl jedes Paar einen eigenen Stall hatte, jedoch auf einem Grundstück zusammen liefen.
Ganz liebe Grüße
Christiane
Original von laufente
Jaa mich interssiert auch woher die Brütereien oder geflügelhöfe die Bruteier haben!!!!???
Und wie werden die Gönse da gehalten?
Es gibt Betriebe die nur Bruteier "herstellen" und diese an Aufzuchtsfarmen verkaufen, diese wiederum verkaufen die Gössel selbst oder geben sie an Geflügelhöfe ab einem bestimmten Alter ab.
Brütereien halten hunderte, ja tausende von Gänsen. Auf eine bestimmte Anzahl von Gänsen wird eine bestimmte Anzahl von Gantern gehalten. Da die Gänseherden und damit das zur Verfügung stehende Areal dermassen groß sind, haben die Ganter mehr damit zu tun ihre Gänse zu treten, als sich um evt. Rivalen zu kümmern. Diese müssten sie in der großen Schar von Gänsen erst einmal suchen und finden. Jeder Ganter hat seine Damen und kann sich auf dem großen Areal sein Revier "abstecken".
Manchmal bleiben natürlich auch dort Kämpfe nicht aus, sind aber eher selten und nicht an der Tagesordnung.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.
odranoeL
04.03.2009, 14:15
Hallo Conny,
ich denke, das hast Du gut erklärt.
Daher kämpfen bei mir die Ganter wohl auch nicht,
da das Grundstück sehr groß ist. Sie gehen - als Paar - jeder auf seine
Ecke inkl. Wasserstelle.
Liebe Grüße
Christiane
sagt mal, bei mir auf dem hof leben zwei ungefähr 7 jahre alte ganter; die beiden hatten früher wohl jeder eigene familie, die hat er fuchs geholt, seither sidn sie ein paar. ein herz udn eine seele, völlig synchron (aber teuflisch gegen alles andere, inklusive mich). ist das üblich, dass die solche homoehen eingehen, oder hab ich da einfach glück gehabt?
lg lillyst
laufente
05.03.2009, 22:38
jap schwu** gänse gibts auch
Rita-1985
06.03.2009, 09:19
Wir hatten mal drei Ganter und die waren ein absolut eingeschworenes und tolles Team (ein Herz und eine Seele).
greenhorn
06.03.2009, 10:29
Solange es nur Ganter gehalten werden und keine Gänse da sind geht es ja in de meisten Fällen gut aber in diesem Thread war bzw ist das ja nicht der Fall.
Hier will sie ja 3-5 Zuchtpaare zusammen laufen lassen .Und nicht irgendwelche Ganter alleine ohne Partnerinnen halten. ;)
In diesem Fall tut es nur gut wenn sie ein ausreichend großes Areal haben oder durch Zäune getrennt werden.
mfg Patrick
odranoeL
06.03.2009, 11:45
Hallo Patrick,
ja - da geb ich Dir wirklich Recht.
Sonst gibt es nur Kämpfe.
Liebe Grüße
Christiane
marinero
06.03.2009, 17:17
vielen,lieben dank an alle für die infos! ja,sehr spannend unsere gänseschaar! die wilden verwandten sind demnach wohl auch keine koloniebrüter?! dachte ich bisher immer und war auch davon ausgegangen,deshalb die enttäuschung,als vater sich auf den eigenen sohn stürzte. aber gut,der hat jetzt bei meiner freundin einen eigenen harem gefunden und alle sind glücklich!
lg mandy
greenhorn
07.03.2009, 16:34
Hallo marinero,
Wildgänse brüten schon als Kolonie, aber da hat jeder Ganter eine Gans. Das Nest, ca. 1mtr Radius außen herum und die Gans werden auch dort vehement verteidigt.Die Hausgänse sind als 1.1 glücklich, aber zusätzliche Gänse werden auch getreten, aber erst nachdem die Favoritin bedient wird .Hier ist die Abstammung deutlich zu erkennen, ebenfalls bei der Revierverteidigung, die sich bei unseren Hausgänsen meistens auf den Stall und direkt angrenzendes Gehege bezieht.
mfg Patrick
Hallo,
bei mir leben schon seit Jahren mehrere Ganter und Gänse (Pommern) zusammen. Teilweise drei Ganter auf sechs Gänse. Alle gehen nachts in einen Stall. Die Gänse haben fünf unterschiedliche Brutboxen im Stall, benutzen aber meist nur eine. Normalerweise habe ich pro Jahr auch nur eine Brutgans. Außer während der Stallpflicht (die im Frühjahr war allerdings böse), gab es von ein paar kleinen Kabbeleien abgesehen, noch nie! ernsthafte Streitigkeiten zwischen den Gantern.
Die Gänse vertragen sich auch während der Brutsaison problemlos mit den Puten und Hühnern.
Vielleicht habe ich ja besonders friedfertige Exemplare. Meine Hähne sind nämlich auch ausgesprochen verträglich. Revierkämpfe gab es hier noch keinen einzigen, obwohl ich zeitweise vier Hähne hatte. Selbst als sie bei der Stallplficht Monate im Stall verbringen mussten, blieb alles friedlich.
Gruß
Marion
laufente
07.03.2009, 21:40
Kann schon sein das sich deine Ganter vertragen...sind die zusammen aufgewachsen?
Meine Herden sind getrennt und kämpfen trotzdem hin und wieder mal durch den zaun.
Ja, stimmt, die meisten Ganter sind zusammen aufgewachsen. Um frisches Blut in die Gruppe zu kriegen, habe ich mal einen Ganter dazugekauft. Da das schon ein älteres Tier war, hatte ich erst Bedenken, ob das gut geht. Aber es war überhaupt kein Problem. Er wurde sofort von den anderen in die "Familie" aufgenommen.
Gruß
Marion