PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suppenhuhn oder Hähnchen



SetsukoAi
07.12.2008, 14:12
Hi,

habe mit meinem Vater eine Diskussion über Suppenhuhn/Hähnchen.

Wir haben gestern 5 Hähne geschlachtet die 5 Monate und 7 Tage alt waren.

Mein Vater meint die könnte man nicht mehr als Hähnchen verwenden da sie zu zäh sind und dann eher als Suppenhuhn durchgehen weil Masthähnchen ca. 6 Wochen gemäßtet werden und dadurch auch nicht so zäh sind.

Jetzt wollte ich wissen ob das stimmt. Da ich ein Hahn einem Arbeitskollegen versprochen hatte will ich dem ja keinen Gummiadler geben.

Und was wäre ein fairer Preis für ein solches Tier (Küchenfertig)?

andrevonwiesa
07.12.2008, 14:39
Glück auf

also bei dem alter gehn die noch voll als Hähnchen durch
Bei Masthähnchen ist das zarte durch das schnelle Wachstum bedingt die Tiere aus extensiver Haltung werden nie so zart da das Muskelgewebe nicht so mit Wasser durchsetzt ist sie schmecken auch intensiver was einige Schätze andere aber abstösst

laurup
07.12.2008, 14:47
Hallo Dani
Das Problem mit den geschlachteten Hähnen keine ich, das Fleisch der normalen Hühner ist gegenüber den Masthähnchen fester. Bissfest.
Masthänchen sind aber eine spezielle Zucht nur zu diesem Zweck, die können nur fressen und sich nicht selbst weitervermehren, und oft nicht mal mehr laufen.

Das Thema hatte ich schon mal angesprochen.
Junghähne (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=26796&hilight=laurup)

Gruß laurup

Sefina
07.12.2008, 15:23
Hi Dani,
klar kannst du die noch zu krusprige Hähnchen verarbeiten. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Leute kein richtiges Hähnchenfleisch gewöhnt und bevorzugen das wässrige, geschmacklose Antibiotikafleisch aus der Industrie. Es gibt auch Tipps und Tricks wie du selbst nen Gummiadler noch zart bekommst. ;) 5,5o€ das Kilo Biohähnchen finde ich angemessen.

Kleener
07.12.2008, 15:32
Dani ich koch die Hähnchen bzw alten Hühner erst ne gutwe halbe Stunde im Schnellkochtopf und dann kommen sie in den Backofen und sie sind super weich 8)

Rooly
07.12.2008, 16:05
Hallo diese Hähnchen kannst du getrost als Hähnchen verkaufen.
Aber sage dazu das sie nicht so gebraten werden wie so ein Wässriges Teil aus dem Supermarkt.
Denn das ist ein himmelweiter Unterschied.Aber wer sie einmal genossen hat nimmt sie bestimmt gern wieder.
Für mich ist so ein Hahn auch gern ein guter Festtagsbraten.
Leider kennen es heute zu wenige zu schätzen weil sie eben nicht so schnell gar sind und eben Bissfester sind.
Wie ich eben auch lieber eine Gans vom Lande esse das auf der Wiese gegrast hat.
Und der Preis von 5,50€ je kg ist angemessen.

Liebe Adventgrüße noch an alle hier im Netz.

LG Rooly

chook
07.12.2008, 17:01
Original von Sefina
Hi Dani,
klar kannst du die noch zu krusprige Hähnchen verarbeiten. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Leute kein richtiges Hähnchenfleisch gewöhnt und bevorzugen das wässrige, geschmacklose Antibiotikafleisch aus der Industrie. Es gibt auch Tipps und Tricks wie du selbst nen Gummiadler noch zart bekommst. ;) 5,5o€ das Kilo Biohähnchen finde ich angemessen.


Kann ich bestätigen. Wir schlachten auch erst so um 6 Monate. Das gibt ganz prima Brathähnchen.

Zum Preis kann ich mich nicht äussern, da ich mit den dt. Preisen nicht vertraut bin. Aber, wer sprach von Bio?

LG
Ute

manstein
07.12.2008, 18:27
die große masse hat keine ahnung wie gesundes fleisch schmeckt, geschweige denn gesunde, unbelastete lebensmittel :neee:


ist mir beim lachs so gegangen. ;)

Drachenreiter
07.12.2008, 19:15
Hähne schmecken bis zu einem Jahr einfach gut. Wenn sie so 12-15 Monate alt sind sollte man sie beim Braten oder Grillen vielleicht 5 Min. länger im Ofen bzw. auf dem Grill lassen.

Gruß
DR

legaspi96
07.12.2008, 19:58
Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, das die meisten Menschen das Fleisch von freilaufenden, nicht mit Mast aufgezogenem Geflügel nicht zuzubereiten wissen.
Ich gebe ab und zuimal ein Hähnchen oder eine Gans ab, wenn es jemand haben möchte und habe oft die Rückmeldung bekommen, der Flattermann wäre nicht gar geworden.
Ich krieg die immer gut gar und schmecken tun sie auch, wenn sie schon etwas älter sind. Da muß man eben mit der Brat oder Kochzeit etwas jonglieren.

@SetsukoAi
Auf jeden Fall würde ich den Kollegen darauf hinweisen, das er das Hähnchen nicht so braten kann, wie ein Supermarkthähnchen.
Grüße
Monika

SetsukoAi
07.12.2008, 20:14
Hi,


danke für euere Antworten.

Also, ich denke Biohähnchen sind es nicht. Den Auslauf und die Haltung welches ein Biohähnchen benötigt haben sie ja, keine Frage. Aber das Futter ist nicht Bio.

Das Korn stammt von keinem Biobauern und Muskator ist ja auch kein Händler für Biofutter. Von daher fällt das leider weg.

Hab mich jetzt mal auf 5 Euro/kg festgelegt, werde ihm auch sagen das er das Hähnchen etwas länger Braten soll :).

Sefina
07.12.2008, 22:01
Original von chook

Original von Sefina
Hi Dani,
klar kannst du die noch zu krusprige Hähnchen verarbeiten. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Leute kein richtiges Hähnchenfleisch gewöhnt und bevorzugen das wässrige, geschmacklose Antibiotikafleisch aus der Industrie. Es gibt auch Tipps und Tricks wie du selbst nen Gummiadler noch zart bekommst. ;) 5,5o€ das Kilo Biohähnchen finde ich angemessen.


Kann ich bestätigen. Wir schlachten auch erst so um 6 Monate. Das gibt ganz prima Brathähnchen.

Zum Preis kann ich mich nicht äussern, da ich mit den dt. Preisen nicht vertraut bin. Aber, wer sprach von Bio?

LG
Ute

Hallo Ute,
als Eckmarken haben wir zum einen doch die klassischen Mastbetriebshähnchenpreise und zum anderen die Biohähnchen. Es sollte der Orientierung dienen.
Grüße
sefina

güggel
07.12.2008, 23:11
@SetsukoAii

Hallo Du schreibst Muskator ist kein Biofutter-händler.
Das stimmt nicht ich habe von Muskator Bio-Legemehl und Bio Hühnermüsli !!
LG Güggel