Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe : Füße meiner Hennen angeschwollen!
Hallo,
Als ich heute morgen in den Stall kam,sah ich, dass meine drei Hennen alle so komische ,dicke Füße haben.Die Schuppen sind auch ganz "aufgewühlt"!Sollte ich die Füße vielleicht mit Melkfett ein bisschen eincremen?
LG Alyshia
Habe gerade im Forum rumgestöbert:(
Sie haben höchstwahrscheinlich Kalkbeine:(
Was kann cih denn jetzt tuen?Sollte ich den Stall auch mit Milbenspray und so was einsprühen?Welches Mittel kann ich kaufen?
Hallöchen Sunny,
wenn Du Dir sicher bist das es Kalkbeine sind, kannst du diese mit Speiseöl einreiben, das verschafft den Hühnern eine Linderung und macht die Beine wieder etwas geschmeidiger.
Liebe Grüße
Nicole
Dann versuche ich es damit nochmal .
Kann ich nciht auch Lebertransalbe benutzen????
Hi,
also ich habe es so gemacht : Ich habe zuallererst in die Badewanne warmes Wasser laufen lassen . Danach habe ich mir ein Huhn aus dem Auslauf geschnappt und die Beine in das Wasser gesteckt.Meine Hühner musste ich noch nicht einmal festhalten :rollSie blieben im Wassser mit ihren Beinen und genossen es :) Zunächst habe ich sie rausgeholt und die Beine ein bisschen abgetrocknet und dann ein Stück Klopapier genommen und darüber ein bisschen Speiseöl rübergeteufelt.Danach habe ich das Klopapierstück (Auf dem ich Öl raufgeteufelt habe)auf das Bein gelegt und es ein bisschen einwirken lassen , es abgenommen und die Beine dann noch ein bisschen mit dem Klopapierstück abgerieben :)
Den Küken aht es nicht sooo gut gefallen....
LG Alyshia
PS Ich hoffe,ich habe alles richtig gemacht----
Reib die Beine einmal täglich mit Öl, Vaseline oder Ballistol ein dann haben deine Tucken bald Ruhe.
Ich wasche die Beine jeden Tag und ,,öle,, sie dann ein
MonaLisa
08.12.2008, 11:57
Richtig dick einölen, damit die Milben unter den Beinschuppen ersticken. Am Besten nimmst du dazu einen Pinsel, tauchst ihn in das Öl und streichst damit die Beine gut ein. Die Beine musst du nur waschen, wenn sie zu dreckig für das Ölen sind.
Bald lösen sich die verdickten Schuppen von alleine ab und dann och ein paar Tage weiterölen.
Gruß Petra
Okay
Danke für eure bvielen Antworten :)