PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner in Warteschlange zum Ei legen ? nix Aldi SChlange



dehöhner
24.06.2005, 00:30
Hallo,

inzwischen legen von meinen 9 Hennen 3 Hennen Eier. Im Hühnerhaus habe ich 4 Legehäuser, die sie auch nutzen. Aber komisch finde ich, das sie nach und nach legen. d.h, wenn eine Henne drinnen legt, dann wartet die nächste vor der Luke. WEnn die eine fertig ist beim legen (die Italiener Henne gackert dann wie verrückt) und rauskommt, dann geht die nächste Henne zum Legen in den Stall. Vorher wartet sie brav vorm Hühnerhaus. Obwohl sie eh ein anderes Legenest nutzt.
Kennt ihr sowas ?
Dann kommt Henne 3. Habe nur einmal 2 legende Hennen im Haus gesehen. Ansonsten gehen sie nacheinander.

dehöhner

kraehe
24.06.2005, 00:45
die mögens halt diskret :D

ich habe vier Hennen, die nur in ein Nest gehen, auch wenn sich zwei
in ein Nest zwängen müssen, obwohl 6 Nester da sind... ;D :o

Litizicke
25.06.2005, 16:26
.............daß ist bei meinen ähnlich.
Die Eine hockt auf der Anderen um zu Legen. Die Untere guckt ziemlich abgenervt - " nimm die da oben weg" - bleibt aber sitzen. Zum Schluß ist auch schin mal ein Ei Matsch.

Gruß Sabine

Toffee
25.06.2005, 18:53
Einige meiner Hennen lassen sich auch nicht gern zugucken.
Das ist vielleicht ein Schutzinstinkt (wenn keiner weiß wo das Ei liegt, kann es auch keiner klauen, also schleicht man sich ins Nest), führt aber zu komischen Situationen. So rennt die eine Totlegerdame wie gestochen Richtung Stall wenn alle anderen möglichst weit weg sind, legt in Rekordzeit und rennt zurück. Eine der Zwergdotten steht oft vor einem belegten Nest und tritt von einem Fuß auf den anderen, anstatt einfach ein anderes Nest zu benutzen - sieht ein bißchen aus wie meine Tochter wenn sie nicht rechtzeitig ein Klo findet ;D.

Vielleicht könntest Du die Nester noch etwas "sicherer " gestalten ? So hinstellen, daß henne nicht aus einem Nest in ein anderes gucken kann, das Nest mit einem kleinen Sichtschutz versehen oder so etwas....

LG und guten Appetit zu den Eiern
Toffee

dehöhner
26.06.2005, 09:24
Hallo Toffee,

die Öffnungen der Nester zeigen alle in eine Richtung, daher können sie sich beim Legen gar nicht beschauen. Aber wenn ich eure teils witzigen Geschichten lese, dann sind wohl meine Hühner nicht so eigen.
Die einen hocken übeeinander, und die andeen verkneifen sich alles, um in ein Nest zu kommen, was besetzt ist.

dehöhner

Kleener
26.06.2005, 11:09
Meine alte Australorpsdame legt immer seehr früh morgens ihre Eier.
Sie ist zwar schon 5 Jahre aber auf ca 100 Eier pro Jahr bringt sies noch und 2 mal im Jahr wird gebrütet,ca 4 Wochen geführt und dann legt sie wieder.
Jetzt im Sommer bin ich meist schon um 5 Uhr morgens bei den Tieren und mach die Ställe auf und dann hat sie bereits gelegt und das Ei ist noch lauwarm.Die anderen legen dann auch bis ca 9 Uhr und haben dann Tagesfreizeit ;D
Das Lieblingsnest ist immer das indem ein paar Nesteier liegen und damits den Damen nicht langweilig wird leg ich die mindestens 1 mal wöchentlich in ein anderes Nest.
Gruss Henry

klenerbauer
26.06.2005, 13:09
Hallo,
bei mir sieht es auch so komisch aus, wenn die Hühner Eier legen wollen. SIe haben insgesamt 11 Nester zur Verfügung, legen meist jedoch in ihr Lieblingsnest. Und wenn dann mal ein Nest mit zwei Hennen belegt ist (obwohl das Nest ziemlich klein ist) steht die dritte auch manchmal mit übereinandergeschlagenen Beinen davor. Leider habe ich immer dann keine Kamera dabei, wenn zb. der Federfüßige Hahn mit einem Huhn im Nest sitz, oder das beste war, einmal 3 Hühner in einem Nest. Eine untendrunter(großes Mischlingshuhn) da drüber eine Legehybriede, und daneben eine federfüßige Zwerghenne.
Werde mich auch nochmal mit meiner Digicam bewaffnen und Fotos machen. Manchnmal stehen da echt nur Warteschlangen auf der Stange vorm Nest und dem unteren Sitzbrett.

gruß Bauer

apfel7
27.06.2005, 17:28
grüzi, wir haben 6 legenester. ab 10 uhr ist die bude voll, die legestation mein ich :-) aber es kommt auch mal vor, dass einige vor einem nest schlange stehn und warten bis die henne die drin legt fertig ist, und dann in das "vorgewärmte" nest geht zum legen, manchmal sind die eier nicht abgerollt und sie hockt sich auf das frisch gelegte und legt ihrs dazu :-) 2 schlimme schlingel sind aber nur auf eins aus, die wollen das frisch gelegte ei anpicken und auffressen, aber das schaffen sie meistens nicht und stehn gierig vor der öffnung, wenn sie reingehn zum picken rollt es immer ab und ist in sicherheit vor so pickern. habe letztes jahr als wir den stall komplett gereinigt haben,die legestation tagsueber rausgestellt dass sie im garten legen können, und habe das bild gemacht, siehe anhang.
gruss andrea

Cassandra
27.06.2005, 21:03
hallo

hab das auch beobachtet..es gibt eben *gute nester*..warum auch immer die besser sind..und da lohnt es sich wohl zu warten..wenauch meist unter lautstarkem protest...

Tina

kraehe
28.06.2005, 01:12
Hallo,

es scheint tatsächlich Nester zu geben, die " inn " sind, aber die wechseln auch hin und wieder - so haben die Hühnis eben auch ihren Spaß. :D

Arne
28.06.2005, 01:46
Original von Cassandra
...hab das auch beobachtet..es gibt eben *gute nester*..warum auch immer die besser sind..

Das ist wie bei Kühen, Schafen und/oder Ziegen: das Gras direkt HINTERM Zaun schmeckt einfach besser, selbst wenn die Wurzeln VORM Zaun sind! :roll
Viehzeug halt!! :roll ;)

Toffee
28.06.2005, 10:59
das Gras direkt HINTERM Zaun schmeckt einfach besser, selbst wenn die Wurzeln VORM Zaun sind!
Das ist nur menschlich :D. Hühner sind also auch nur Menschen (wußte ich ja schon immer ;D.)
Einen schönen sonnigen Dienstag,
Toffee

kraehe
29.06.2005, 00:23
das Gras direkt HINTERM Zaun schmeckt einfach besser, selbst wenn die Wurzeln VORM Zaun sind!
Das ist nur menschlich :D. Hühner sind also auch nur Menschen (wußte ich ja schon immer ;D.)
Einen schönen sonnigen Dienstag,
Toffee[/quote]

es könnte auch mit der Rangordnung zu tun haben :roll

Codorna
29.06.2005, 04:36
Hallo Andrea,
ist eigendlich keine Antwort sondern eine Frage.
Diese Legenester sehen interessant aus. wie funktioniert eigendlich diese Türe oder Klappe vor dem Nesteingang, sind die schwingend angebracht oder wie?
Gruss Helmut

derbrasilianer
25.01.2007, 01:32
hallo helmut,

ich habe auch solche nester noch von früher.

das sind sog. "Schneewitschennetser", die haben eine schwingklappe und das huhn geht auf das nest, in dem ein loch ist, durch das das frisch gelegt ei in eine schublade mit kaninchendrahtboden fällt, damit es sicher ist und nicht verdreckt.

schönen gruß rob

vogthahn
25.01.2007, 11:35
Moin!

Für den Fall, dass sich mehrere gleichzeitig in ein Nest setzen wollen, habe ich ein Gemeinschaftsnest mit eingebaut. So kann sich jede aussuchen, wo sie am liebsten legen will. Ich hab das eingeführt, weil im alten Stall auch immermal welche sich in ein Nest gequetscht haben und dabei Eier zertrampelt wurden.

MfG

Codorna
25.01.2007, 13:58
Mich wuerde mal interessieren was diese Schwingklappe bewirkt. Kann dann nur ein Huhn ins Nest oder bleibt das Huhn nach der Eiablage "gefangen?
Ich habe 9 Nester im Stall aber die Damen legen immr nur in 2 oder 3 Nester obwohl alle Nester gleich sind.
Gruss Helmut

Gast
25.01.2007, 14:01
naja, ganz gleich können sie nicht sein. denn hühnet bevorzugen ja schon benutzte nester.

also ist eins dunkler, oder zugfreier oder das innenleben sah esser aus.....

Codorna
25.01.2007, 14:16
Mit gleich meine ich ja auch nur das alle die gleiche Groesse haben, jeweils 3 sind in der gleichen Hoehe alle haben da gleiche Einstreu.

Wontolla
25.01.2007, 14:21
Original von Codorna
Mich wuerde mal interessieren was diese Schwingklappe bewirkt. Kann dann nur ein Huhn ins Nest ...

Ja. Der Nestboden ist eine Wippe die verhindert, dass die Klappe nach innen geöffnet werden kann, sobald ein Huhn im Nest ist.