Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fenton Blue / englische Hybridrasse mit bunten Eiern
HolsteinerJung
05.12.2008, 10:35
Hallo zusammen,
ich habe neulich auf der Suche nach guten Legern etwas über Fenton Blue gehört.
Habe aber nur grobe infos.
Eine Hybridrasse.
Sie wurden wohl in England gezüchtet.
Sie legen olivgrüne bis blaue Eier und das wohl in ordentlicher Menge und größe.
Wisst ihr vielleicht mehr darüber? Wo kann ich die bekommen? Wie sind die sonst so vom verhalten her? Wie schwer werden die?
Werde mal schauen ob ich das Bild der Eier nochmal finde und werde es dann reinstellen.
Gruß Greger
ponycharly
05.12.2008, 11:07
Wo hast du den von den Hühnern gelesen?
hätte auch gerne mehr infos.
Hab zwar auch Grünleger Hybriden, die recht gut legen aber würde mich auch für diese Inter.
VG
Silke
Moooin,
die Cream Legbars sind aber nicht gemeint oder?
Ich kenne eigentlich nur diese Rasse die türkies bis bläuliche Eier legen.
Sind allerdings etwas kleiner als normale und kennfarbig.
Vielleicht ist´s nur ein anderer Name für die Rasse?
Unser Cream-Mädel legt leider noch nicht, ist aus dem Juli, und als einzige dieser Rasse geschlüpft. :(
Bruteier aus England geschickt zu bekommen ist so gut wie aussichtslos.
Habe bereits bei mehreren Züchtern bzw. Farmen in England drum gebeten, konnte die aber nie überzeugen mir selbst mit Vorkasse und so weiter welche zuzuschicken.
http://www.smart-inter.net/roseawen/creamlegbar.shtml
Sollte jemand die Möglichkeit haben sich welche von dort mitbringen zu lassen würde ich mich gerne mit dranhängen. :)
Würd mich auch über Infos von Feton blue freuen!
Was gibt´s denn schon so, Greger?
Winky die else
05.12.2008, 12:17
Hallo,
nach dem, was ich so recherchieren konnte, sind die Fenton Blues aus den Cream Legbars entwickelt und sehen ihnen auch relativ ähnlich.
Hier ein Link (http://www.fentonpoultry.co.uk/index.htm) zu einem Händler (allerdings in GB), der sie verkauft.
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Hi Nachbarin, na wie schaut´s?
Jepp, die sehen sogar fast so aus.
Anscheinend ist die Haube nicht ganz so ausgeprägt und evtl. der Wickelkamm nicht ganz so stark.
Vielleicht noch etwas dunkler aber sonst ganz ähnlich wie die Legbars.
Ich denke mal dass dort nur aus Cream Legbars der Name Fenton blue gemacht wurde weil die Farm eben so heißt und evtl. noch irgendwas anderes mit eingekreuzt wurde um die Eigröße und Menge zu erhöhen.
Habe auf jeden Fall gerade schon mal eine Anfrage nach Bruteiern an Mr. Gabriel losgehetzt. ;)
Bin mal gespannt ob ich die nächste Absage bekomme.
HolsteinerJung
08.12.2008, 10:13
so, hier mal ein bild der Eier....
hatte es in einen meiner Bücher gesehen.
http://img301.imageshack.us/img301/6820/bluefentoneieriw7.th.jpg (http://img301.imageshack.us/my.php?image=bluefentoneieriw7.jpg)
Mal kurzer Zwischenstand:
Aaaalso, erst mal bin ich schon froh überhaupt eine halbwegs brauchbare Antwort auf meine Mail bekommen zu haben.
(So schlecht ist mein "Schriftenglisch" nicht, als das ich mich nicht klar und vernünftig ausdrücken könnte)
Das war bei meinen beiden letzten Anfragen wg. der Cream Legbars nicht so ausführlich, sonder nur eine kurze knappe Absage.
Mr. Gabriel von der Fenton Farm verkauft leider keine Bruteier seiner Fenton blue, sondern nur Endprodukte, eben Eier usw.
Er gab mir aber den Tip es bei einem Mr. Alan Ogg zu versuchen, der könnte evtl. helfen.
Ein neuer Hoffnungsschimmer am Horizont.
Also deshalb gerade eben die nächste mail ins Königreich losgehetzt.
Verdammig noch mal, es werden doch wohl irgendwo noch so blöde Blauleger zu kriegen sein.
Ich warte immer noch auf das erste blaue Ei unserer einzigen Cream Legbar Henne.
(Ist jetzt ca. 20 Wochen alt und müsste bald mal anfangen)
Bei dem Schietwetter muß ich mich aber wohl noch in Geduld üben.
Drachenreiter
10.12.2008, 12:05
Wie wäre es wenn du dir Araucaner suchst die blaue Eier legen und dann diese mit Altsteirern kreuzt? Das Ergebnis dürfte ähnlich werden in ein paar Jahren.
Gruß
DR
HolsteinerJung
10.12.2008, 13:08
@ 2Rosen
Na, find ich ja klasse das du da überhaupt schon was rausbekommen hast.
Auch wenn es erstmal noch nicht die erhoffte "Lösung" ist. :(
Lass dich von den Inselaffen nicht abwimmeln. 8)
greger
Ahhhhh, verdammte Sch.... :boese :skywalker, jetzt ist die Mailadresse von dem, der vermutlich welche versenden könnte auch noch falsch --> "undelivered mail returned to sender". Ich krieg echt Pickel!
Bevor ich jetzt noch einmal Mr. Gabriel auf der Fenton Farm anmaile, probiere ich noch einmal irgendwie was über diesen Herrn Ogg zu erfahren.
Man man man, was ein Kampf.
@DR
Theoretisch bestimmt möglich. Aber da muss ich mich als zu unerfahren und zu ungeduldig outen.
Ich warte dann lieber etwas bis mir jemand gute BE von "fertigen" zusenden kann (Z.B. auch von Marans in schwarz silber :P ;) :pfeif)
Ok, das mit Mr. Ogg hat sich dann auch erledigt.
Fand bei meinen Nachforschungen gerade diesen Artikel:
Smallholder spared jail over hen horror
3:01pm Thursday 7th February 2008
SMALLHOLDER Allan Ogg who allowed his hens to live deep in carcasses and faeces has narrowly escaped a prison sentence.
Ogg, 50, of Riverside, Quemerford, Calne, appeared before Chippenham magistrates for sentencing last week after he admitted three counts of causing unnecessary suffering to his hens over a period of three months.
RSPCA officials were first called to Ogg's smallholding following torrential rain that flooded the area in November. On inspecting the premises they found carcasses of hens buried in faeces and live birds walking on top of them.
In a later inspection RSPCA officials noticed Ogg's hens were still living in poor conditions and reported the matter to police.
Nigel Weller, defending, told the court Ogg had 40 years' experience looking after hens, had no previous convictions and urged magistrates to look at the matter objectively.
He said: "In a bizarre and ironic way a lot of the animals survived the floods because of the deep litter system Ogg was using.
"I think as English people our emotions are based on our animals."
Mr Weller claimed Ogg did not treat his animals poorly on purpose, but admitted he had failed to comply with RSPCA standards.
Ogg, who is unemployed, was ordered by the court to bring 12 months of bank statements. But after only producing three he was told to walk to a cashpoint to print out his balance.
Magistrate Mr Sparling told Ogg: "There are standards set for the care of chickens. You were warned by the RSPCA and you did nothing about it. We feel this constitutes enough to send you to prison."
But magistrates decided, because of Ogg's personal circumstances, to sentence him to 300 hours' unpaid work and ordered him to pay £2,000 in costs.
Speaking after sentencing ,RSPCA inspector Glyn Roberts said: "I think given the circumstances and the evidence that came up, this was an appropriate sentence.
"The vet said in his first report it was a total and obscene welfare disaster. The
Mal ganz schnell mit Onlinetranslator ins deutsche (mit ganz vielen Fehlern) übersetzt:
Kleinbauer verschonte Gefängnis über das Huhnentsetzen 3:01pm Donnerstag, der 7. Februar 2008 Anmerkungen (12) Haben Ihren, "Durch Lucy Buckland" KLEINBAUER Allan Ogg gesagt, der erlaubte, dass seine Hühner, um tief in Rümpfen und Fäkalien zu leben, einer Gefängnisstrafe mit knapper Not entkommen sind. Ogg, 50, des Flussufers, Quemerford, Calne, erschien vor Chippenham Amtsrichtern, um letzte Woche zu verurteilen, nachdem er drei Zählungen einließ, das unnötige Leiden zu seinen Hühnern über eine Zeitdauer von drei Monaten zu verursachen. RSPCA Beamte wurden zuerst zum Kleinlandbesitz von Ogg im Anschluss an den Platzregen genannt, der das Gebiet im November überschwemmte. Die Propositionen untersuchend, fanden sie Rümpfe von Hühnern begraben in Fäkalien und lebenden Vögeln, die oben auf ihnen spazieren gehen. In einem späteren Schau-RSPCA bemerkten Beamte, dass die Hühner von Ogg noch in schlechten Bedingungen lebten und die Sache bei der Polizei meldeten. Nigel Weller, das Verteidigen, sagte dem Gericht, dass Ogg die Erfahrung von 40 Jahren hatte, sich um Hühner kümmernd, keine vorherigen Überzeugungen hatte und Amtsrichter nötigte, auf die Sache objektiv zu schauen. Er sagte: "Auf eine bizarre und ironische Weise überlebten viele der Tiere die Überschwemmungen wegen des tiefen Sänfte-Systems, das Ogg verwendete. "Ich denke als englische Leute unsere Gefühle beruhen auf unseren Tieren." Herr Weller behauptete, dass Ogg seine Tiere schlecht absichtlich nicht behandelte, aber zugab, dass er gescheitert hatte, RSPCA Standards zu erfüllen. Ogg, der arbeitslos ist, wurde vom Gericht befohlen, 12 Monate von Bankauszügen zu bringen. Aber nach nur dem Produzieren drei wurde ihm gesagt, zu einem cashpoint spazieren zu gehen, um sein Gleichgewicht auszudrucken. Amtsrichter Herr Sparling erzählte Ogg:" Es gibt Standardsatz für die Sorge von Hühnern. Sie wurden durch den RSPCA gewarnt, und Sie taten nichts darüber. Wir finden, dass das genug einsetzt, um Sie zum Gefängnis.", Aber Amtsrichter entschieden wegen der persönlichen Verhältnisse von Ogg zu senden, ihn zur unbezahlten Arbeit von 300 Stunden zu verurteilen, und ihm befahl, 2,000 £ in Kosten zu bezahlen. Nach dem Verurteilen sprechend, sagte RSPCA Inspektor Glyn Roberts: "Ich denke gegeben die Verhältnisse und die Beweise, die heraufkamen, war das ein passender Satz. "Der Tierarzt sagte in seinem ersten Bericht es war eine ganze und obszöne Sozialfürsorge-Katastrophe.
Ich hab ja gewußt, dass mein englisch nicht ausreicht, um mehr als drei Wörter am Stück sinnvoll zu übersetzen, aber bis grad eben dachte ich, ich könnte doch wenigstens deutsch.....
aber das versteh ich beim besten willen nicht. :blink
Der gute Mr. Ogg hat seine Hühner im Mist verkommen lassen und ist deshalb vom Gericht verurteilt worden zu 300 Sozialstunden und 2000 £ Geldstrafe.
Moin,
ich lese da heraus, das im november bei einer Überschwemmung Hühner wohl ertrunken sind, und bei der jetzigen Kontrolle Kadaver im Dreck gefunden wurden auf denen die überlebenden Hühner "rumspazierten".
:spei :spei :spei :spei :spei :spei :spei :spei
Da fällt mir eigentlich nur noch eins ein: :skywalker
lg Thomas
Jetzt krieg ichs auch so ungefähr zusammen. Danke!
sil
soppel01
11.12.2008, 20:35
haqllo dr,
kennst du jemanden der blaue eier legende araucaner hat,von
dem man vielleicht bruteier bekommen könnte? :roll
gruß lothar
Kurzer Zwischenbereicht:
Neueste Mail aus dem vereinigten Königreich ebenfalls negativ.
Die betreffende Farm hat einen "Hauptabnehmer" der Fenton Blue, die übrigens tatsächlich aus Cream Legbar und eingekreuzten Legelinien bestehen, der auf sein "Monopol" der blaulegenden besteht.
Nach seinem Willen dürfen die Züchter keine Bruteier exportieren oder ohne Genehmigung verkaufen.
Angeblich soll der "Hauptabnehmer" aber Verbindungen zu Lohmann haben und evtl. sind dort demnächst Blauleger zu bekommen.
Bei Lohmann frag ich jetzt aber erst mal nicht mehr an.
Die Suche wird von mir vorerst eingestellt.
phoenix27
10.02.2009, 17:04
hallo zusammen :)
ich hab über 20 ecken eine züchterin ausfindig gemacht die blaulegerküken ( cream legbars ) verkauft. *freu*
ein küken soll 3,50 kosten , sie verschickt auch. aber keine bruteier!
im mai gibts küken.
die dame soll auch rotleger haben , penedesenca .
ich hab adresse und telefonnummer , möchte sie aber nicht so öffentlich ins forum schreiben. nur soviel , die züchterin ist in twistringen.
liebe grüsse,
phoenix27
Hallo Phoenix,
könntest du mal ein Foto von Penedesenca- und Cream Legbars-Eiern einstellen?
Grüne Eier von Aracaunern und schokobraune Eier von Marans kann ich mir ja vorstellen, aber die angeblich bläuliche Farbe sieht auf dem hier irgendwann geposteten Link für mich nicht ganz eindeutig bzw. vorstellbar aus.
Wäre echt klasse. :)
Mama Google hat viele Bilder.
Ich finde die Eierfarbe sehr Maran-like bzw. Araucana-like.
Eine Creamlegbar-Henne habe ich selber. Die Eierfarbe ist meineserachtens genau so, wie die meiner Araucanahenne.
phoenix27
10.02.2009, 20:24
hallo zusammen :)
bilder kann ich erst einstellen wenn ich die damen hab und sie zu legen beginnen , wird wohl bis dahin wieder winter werden ;)
die eier der penedesenca sollen aussehen wie marans-eier , nur etwas mehr ins rotbraune gehend.
meine beiden araucanas legen auch bläulichere eier als die grünleger , zu den legbars wird da wohl ( wenn überhaupt ) wenig unterschied sein.
naja , ich werds wissen wenns soweit ist :)
liebe grüsse,
phoenix27
Hallo,
hier mal ein ausführlicher Bericht über die Cream Legbar:
http://www.aviculture-europe.nl/nummers/09N01A05.pdf
Allerdings nur für Leute die Niederländisch können, die anderen können dann leider nur Bilder schauen, aber davon gibts auch reichlich ;)
Gruß Nubsi
Melostylos
06.04.2009, 13:46
Hallo,
also ich hab auch von den Tieren gelesen, waren - soweit ich mich erinnern kann - den silberkennfarbigen Bielefeldern nicht ganz unähnlich.
Das Buch, aus dem ich mir den Namen gemerkt habe, ist glaub ich von einem Engländer geschrieben (aber natürlich auf Deutsch erhältlich) und ich hatte es bei Thalia-Bücher gesehn...
...wer sucht, der findet...ich hab das Buch, lach. Ist von Chris Graham im Kosmos-Verlag erschienen: Kosmos-Verlag (www.kosmos.de) ISBN 978-3-440-11156-7
allerdings werden die Hühner nur erwähnt und nicht näher beschrieben, nur, dass sie von olivgrün bis hellblau schimmern (die Eier mein ich).
Das Original in englischer Sprache ist 2006 erschienen bei
Hamlyn Octopus,
an Imprint of Octopus Publishing Group Ltd
2-4 Heron Quays, Docklands, London E14 4JP
Möglicherweise lässt sich da für Interessierte irgendeine Adresse herausfinden...
Hallo,
das Buch habe ich auch, aber es ist nicht wirklich informativ und es hat auch einige Falschinformationen.
Gruß Nubsi
Gackergeier
23.03.2010, 16:19
Ich habe das/ein Chris Graham Buch geschenkt bekommen und finde es als Grobuebersicht fuer Gefluegelanfaenger absolut in Ordnung; er gibt das in UK erscheinende "Practial Poultry" Magazin heraus ...
Weisst Du noch, welche Fehlinfos Du darin gefunden hast?
Bekomme uebrigens zum Ende der Woche zwei Fenton Blue Hennen - warten wir's mal ab, OB es welche sind ... :laugh :roll
Bea
Dismer2009
29.05.2011, 09:28
hey, hat jetzt einer von euch Fenton Blue Hennen, Eier oder sonstiges, dass er an mich verkaufen möchte !! :) wäre euch echt dankbar, denn ich suche schon echt lange!:jaaaa:
Schaade würde gerne die Züchterin aus Twistringen kennen lernen!
Ist ja fast Nachbarschaft von mir!
warum suchst du unbedingt nach diesen hybriden? gibts von hybriden überhaupt bruteier? da hat doch irgendwer das patent drauf und weiterzüchten kann man mit denen nicht...
warum suchst du unbedingt nach diesen hybriden? gibts von hybriden überhaupt bruteier? da hat doch irgendwer das patent drauf und weiterzüchten kann man mit denen nicht...
Wenn Du bei den hybriden einen Hahn dabei hast, warum gibt es dann keine Bruteier?? Wieviel Eier0 die später legen, das ist eine andere Frage.
Und warum kann man mit hybriden nicht weiterzüchten??
hm ich habe nicht sehr viel ahnung von hybriden, hier mal was ich zu wissen glaube: sie sind mischlinge bestimmter rassen und haben dadurch alle das selbe aussehen/eigenschaften, allerdings nur in der F1 generation würde man mit ihnen weiterzüchten würden unterschiedlich aussehende nachkommen erzeugt werden die auch nicht mehr die selben guten eigenschaften haben da der heterosis-effekt nicht mehr greift...
von daher kann man mit hybriden hühnern welcher sorte auch immer keine neuen hybriden nachzüchten...auch befruchtete fenton-blue eier bringen also in gewissem sinne keine fenton-blue da sie ja mischlinge sind und man henne-x und hahn-y bräuchte um sie zu erzeugen.
ist da was grob falsch dran?
edit: also man kann natürlich mit ihnen weiterzüchten aber man kann eben keine reinzucht wie mit rassehühnern betreiben, die nachkommen werden anders.