PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beringung



norikochan
04.12.2008, 13:20
Hab mir im August 4 Zwerghühnchen gekauft und frage mich seitdem: Wieso hat der Züchter sie nicht beringt?. Muss man die Jungtiere beringen oder ist das keine Pflicht?Ob sie überhaupt reinrassig sind oder "Ausschussware"?

Speedy 1
04.12.2008, 14:05
:P Hallo
meine zwei Brahma ich selber beringt , damit ich sie auseinnander halten kann, Sind beide blau Rebhuhnfarbig. Die eine hat ein r :rolloten Ring die andere ein Gelben. ;) Ich glaube wenn man im Verein Züchtet ist das mit dem Ring wichtig !

yossy
04.12.2008, 14:38
.... ein Ring kostet halt ca. 35 Cent und manch einer hat halt nichtmal 35 Cent für seine Hühner übrig....... das ist die einfache Erklärung.
bye

Thomas.O
04.12.2008, 14:52
Original von yossy
.... ein Ring kostet halt ca. 35 Cent und manch einer hat halt nichtmal 35 Cent für seine Hühner übrig....... das ist die einfache Erklärung.
bye

Und überhaupt offiziell an Ringe zu kommen muss man auch einen Verein angehören, was auch wieder Geld kostet. Und bei manchen Rassen kann man auch erst sehr spät erkennen was Hahn oder Huhn ist, und so muss man schon mal 2 Ringe aufziehen(wenn verschiedene Ringgröße bei Hahn u. Huhn) und dann sinds 70 cent pro Huhn


gruß
Thomas

yossy
04.12.2008, 15:09
........ ja genau und diese Kosten treiben einen Hartz4-Empfänger, Alleinerziehenden, Schüler, Möchtegerntierschützer oder derartig finanzschwache Möchtegerne in den totalen Bankrott.
Komisch nur dass für´s Fressen und Saufen,. MP3 und Händy immer Geld übrig ist, nur eben für die Hühner nicht.

Um derlei "Züchtern" sollte man einen großen Bogen drum machen. Nichtmal geschenkt würde ich da was nehmen.
bye

Dotti
04.12.2008, 15:51
Original von norikochan
Muss man die Jungtiere beringen oder ist das keine Pflicht?Ob sie überhaupt reinrassig sind oder "Ausschussware"?

Nein, muß man nicht beringen und trotzdem können sie reinrassig sein.
Ich beringe auch nicht, weil ich nicht ausstellen möchte und keinem Verein angehöre.
Im Endeffekt sieht man´s am Kaufpreis. Die mit Ring sind etwas teurer (was ja auch wegen der Mehrarbeit berechtigt ist).

Viel Spaß mit Deinen Mädels. :)

Ludger
04.12.2008, 15:59
Original von yossy
........ ja genau und diese Kosten treiben einen Hartz4-Empfänger, Alleinerziehenden, Schüler, Möchtegerntierschützer oder derartig finanzschwache Möchtegerne in den totalen Bankrott.
Komisch nur dass für´s Fressen und Saufen,. MP3 und Händy immer Geld übrig ist, nur eben für die Hühner nicht.

Um derlei "Züchtern" sollte man einen großen Bogen drum machen. Nichtmal geschenkt würde ich da was nehmen.
bye

Hoffentlich stehen jetzt mal alleHartz4-Empfänger, Alleinerziehenden, Schüler, Möchtegerntierschützer oder derartig finanzschwache Möchtegerne auf und protestieren lautstark gegen derartige beleidigende Verallgemeinerungen von Yossy!!!!

yossy
04.12.2008, 16:11
.....ich bin ganz Ohr..............

Endlich mal den Nagel auf den Kopf getroffen, nun brüllt mal schön!......... und argumentiert mal warum Euch Eure Hühner keine 35 Cent (pro Jahr!!!) wert sind.
bye

SetsukoAi
04.12.2008, 16:35
Kurze Antwort:

Nein, man muss Hühner nicht beringen. Das ist weder Pflicht noch Notwenig (außer man stellt aus).



Original von yossy
........ ja genau und diese Kosten treiben einen Hartz4-Empfänger, Alleinerziehenden, Schüler, Möchtegerntierschützer oder derartig finanzschwache Möchtegerne in den totalen Bankrott.
Komisch nur dass für´s Fressen und Saufen,. MP3 und Händy immer Geld übrig ist, nur eben für die Hühner nicht.

Um derlei "Züchtern" sollte man einen großen Bogen drum machen. Nichtmal geschenkt würde ich da was nehmen.
bye

Manchmal glaube ich, er hat vor allem in den letzten Jahren was Schlimmes erleben müssen das man so reagiert...

Alles wird gut Yossy Hartz 4 Empfänger und Co Singen ja schon auf der Straße für die Lebenswichtigen Bundesringe... das wird schon, immer positiv denken... :roll... :laugh

Schon mal dran gedacht das man auch einfach den richtigen Termin zum beringen verpasst?
Oder einfach weis das man diese nicht Ausstellen wird weil (wie man sieht) die Hühnchen zu den Ausstellungen eh nicht fertig werden?

Machst grad so als wäre das ein Verrat an der Krone... :laugh
Nach dem Motto: Nicht Beringt bedeutet: Verwurmt, krank, Unterernährt, Verwahrlost und verseucht... :roll


Übrigen, Handy schreibt man mit „a“ nicht mit „ä“….

Gänsehirte
04.12.2008, 16:41
Ich bin auch Schüler und hab meine Hühner auch noch nie beringt (sind Rassehühner). Nächstes Jahr werde ich sie aber beringen, denn ich bin seit April im Geflügelverein. Ich kann die 35 ct für einen Ring bezahlen.
Gruß Manuel

yossy
04.12.2008, 17:16
Hallo Gänsehirte,
dann bist Du ein Schüler der was für sein Hobby übrig hat und Du brauchst Dich nicht angesprochen fühlen, zumal Du ja auch in einem Verein Mitglied bist.

Dani Du bist doch auch in einem Verein. Also beringst Du doch auch. Ein paar mehr oder weniger kommt nicht drauf an, geht hier mehr um´s Prinzip. Ich weiß ja dass Du gnauserst, schon immer.... wenn Du mal heiratest sparst Du bestimmt auch an den Eheringen.

Warum also Ringe??? ...zum Beispiel wegen der Buchführungspflicht/VG ...... und die betrifft Alle. Also auch die die meinen nicht beringen zu brauchen. Beringen ist zwar nicht ausdrücklich erwähnt, aber man kann ja auch so schreiben:

Henne Nr. 1, die mit dem weißen Fleck am Hintern und der losen, runterhängenden Haube, genau die die meine ich die soll die Nr. 1 sein und die Nr. 2 das ist die die immer nebendran auf der Stange sitzt und morgens länger schläft............usw.
bye

Thomas.O
04.12.2008, 17:17
Original von yossy
........ ja genau und diese Kosten treiben einen Hartz4-Empfänger, Alleinerziehenden, Schüler, Möchtegerntierschützer oder derartig finanzschwache Möchtegerne in den totalen Bankrott.
Komisch nur dass für´s Fressen und Saufen,. MP3 und Händy immer Geld übrig ist, nur eben für die Hühner nicht.

Um derlei "Züchtern" sollte man einen großen Bogen drum machen. Nichtmal geschenkt würde ich da was nehmen.
bye


naja, ich würde nicht alle Finanzschwachen in einen Topf werfen, es gibt solche und solche die ihr letztes Hemd fürs Viehzeuch her geben, und andererseits gibt’s Leute mit Kohle denen sind ihre Viecher egal.


Yossy ich glaube du bekommst dieses Jahr nichts vom Christkind ;D

Gruß
Thomas

yossy
04.12.2008, 18:26
.......doch, ich habe bereits heute einen roten Zwergseidihahn bekommen!
Ich meine einen mit dem man auch züchten kann und beringen natürlich.
bye

Oggy
04.12.2008, 18:28
Moin,

@Ludger
bei bestimmten Personen lohnt es sich nicht Aufregung zu betreiben, da kann mann nur noch müde lächeln. Aber warte mal bis 2Rosen das liest, dann wirds lustig :laugh

Apropos, nicht mal Großunternehmer wie Linn... haben kein Geld für Ringe.

lg Thomas

norikochan
04.12.2008, 19:27
Danke für die vielen antworten. denke ich werde meinen einfache bunte ringe verpassen, da ich sie auf fotos nicht immer auseinanderhalten kann. Kann sein dass ich mich mal auf der Ausstellung umhöre, kenne einige Leute aus Kleintiervereinen

Liebe Grüsse norikochan

SetsukoAi
04.12.2008, 19:49
@norikochan: ich denke die bunten Spiralringe sind eine gute Idee. Diese benutze ich bei meinen Legehühneern/Mixhühnern.

@Yossy: Ok was die Buchhalterung betrifft hast du schon recht, da wirds schon schwer zu sagen welche Henne von welchem Jahr ist wenn man mehrere hat.

Bei mir sind manche nicht Beringt, entweder weil ich sie so gekauft hab, vorher nicht im Verein war oder es einfach verpasst habe. Das sind aber nur ein kleiner Teil. Die anderen haben entweder Spiralringe und die Rassetiere zum größten Teil BR Ringe.

Jedoch sind alle in einer Tabelle Aufgeführt die ich jedes Jahr erneuere.

Diese Maßnahme nenne ich "Hühnerinventur" jedes Huhn wird geschnappt, Ring kontrolliert, Gesundheitszustand, proforma Verminex drauf und dann kommt die nächste. Hab ich gerade vor 2 Wochen gemacht.
Ich schreibe Schlupfjahr, Ringfarbe, Rasse und Geschlecht auf somit weis ich welches Huhn wie alt ist.

Ich betreibe aber kein Zuchtbuch indem steht: Huhn mit Ringnummer 234 hat ein Ei gelegt mit der Nummer 455 das von Hahn mit der Ringnummer 788 befruchtet wurde.

Und noch was zu den Eheringen, die bezahlt der Mann und ansonsten nehmen wir die Bundesringe von dem Jahr :P.

Ludger
04.12.2008, 23:00
Thomas,
Du hast recht, eigentlich sollten solche Individuen wie jossy mit schweigender Verachtung behandelt werden,lachen kann ich über derartige Auswüchse nicht.

Mich hat aber diese arrogante Verallgemeinerung so gestört,dass ich etwas schreiben wollte...
Ich verdiene mein Geld in der Gastronomie und beringe nur bei Bedarf,ich kenne viele gute!!! Züchter die auch nicht immer beringen (aus Kostengründen).

Es bleibt abzuwarten welche "Gruppen" von Menschen demnächst von diesem yossy so agressiv abgekanzelt werden.

Thomas.O
05.12.2008, 05:18
Hallo

es gibt meiner Meinung nach nur 2 gründe ein Huhn nicht zu beringen.

1.Ich will nicht ausstellen und gehöre keinen Verein an.
2.Ich sehe schon vorzeitig das das Huhn nicht zur Zucht oder Ausstellung taugt.

Wenn ich mir die 35(70)cent für einen Ring nicht leisten kann, kann ich mir erst recht nicht erlauben ein Küken groß zu ziehen den das kostet mehr wie 35cent wenn man es vernünftig macht.

Gruß
Thomas

norikochan
05.12.2008, 08:31
Also der Mann von dem ich meine Hühner hab ist im Verein, und Geld für die Beringung hat er garantiert, sonst hätte er nicht noch so viel anderes Getier. Dann neheme ich mal an dass es sich bei meinen um "Ausschussware ", die nicht zur Zucht oder Austellung taugen, handelt. Ich finde se trotzdem perfekt ^^

yossy
05.12.2008, 10:42
Hallo,

so wie Thomas sehe ich das auch. Abgesehen von Punkt 1 und 2, denn auch für diese Tiere besteht Buchführungspflicht.

Wer kein Geld hat sich BDRG-Ringe (Spiral/Markierungsringe sind gleich Null da austauschbar) zu leisten, der sollte gleich die Finger weg lassen von allem was Hühner betrifft inklusive sonstige Tiere. Aber genau diese Personengruppe ist in aller Regel bis unter´s Dach mit Tieren aller Art vollgepropft. Und darüber hinaus nehmen sie noch in Anspruch Tierschützer zu sein und/oder bekommen kaum ihre eigenen Tiere gepflegt und satt.

Schreiben (hier zum Beispiel) tun sie wie die Weltmeister, denn das kostet ja nichts. logo.

Wenn´s dann ans Geld geht herrscht Schweigen im Walde. Das beste, jüngste Beispiel war doch "die Hähne im Ludwigsburger Kadavercontainer/Tierheim". Ausser große Aufregung und Schreiberei haben sie nichts zustande bekommen. Geschweige sich einem der "Totgeweihten Hähne" anzunehmen. Das mußten dann andere für sie tun, ein Behindertenheim, als wenn die nicht schon genügend eigene Probleme hätten.

Oje, armes Hartz4-Deutschland wie weit ist es schon gekommen.
bye

Gast
05.12.2008, 11:38
Yossy ich bin auch Schüler und werde meine Tiere ab nächsten Jahr beringen weil ich auch in einem Verein bin und für den Züchter oder Halter finde ich es auch wichtig das man die Tiere auseinander kennt ob zur Zucht oder nicht, und denn Betrag für die Ringe zahle ich gerne und komme deshalb nicht in eine Geldkrise. Wir haben sonst auch noch Tiere und da ist die Kennzeichnung vom Staat Pflicht und ist auch nicht kostenlos. Finde manchmal in deinen Beiträgen übertreibst und zu sehr verallgemeinerst. Finde ich schade, denn du bist sicher sonst ein erfahrener Züchter.

Ich finde es wichtig die Tiere zu kennzeichnen und dann Daten zum Tier sammeln zu können. Wenn andere das anders sehen oder zuwenig Geld haben halte ich mich da raus denn es ist ihre Angelegenheit.

Speedy 1
05.12.2008, 13:35
:roll Hallo ich habe so 2 plastik Ringe die man auch später wecheln kann wenn sie zu klein sind.Mein Hund trägt draußen auch ein Halsband , so tragen Meine Hühner auch die Ringe. Wenn sie mal weglaufen wissen die Leute die Hühner sind von Mir.Bei uns im Dorf tragen nur meine diese Ringe ! Maja hat 24, Bonita hat 27 größe.Ich muß sie ab und zu kontrollieren wegen den Federn an den Beinen , das die Federn beim Wachsen nicht gestört werden.Aber das kennen die beiden schon.Die Ringe kann man auch so kaufen da braucht man nicht in einem Verein .Wenn ich sie nicht beringen würde könnte ich nicht von weiten sehen wer beim Laufen hinkt, so brauche ich nur zu schauen was es für ein Ring trägt.Es ist auf jeden fall hilfreich !

Günter Droste
05.12.2008, 13:43
Hallo zusammen,

wenn man bitte einmal die finanzielle Seite außer Acht lässt und das angesprochene Thema nüchtern betrachtet lautet eine der ganz zu Beginn aufgeworfenen Fragen doch zweifelsfrei


Original von norikochan
...
Muss man die Jungtiere beringen oder ist das keine Pflicht?
...


Auf diese Frage gibt es meines Erachtens nur eine grds. richtige Antwort:
Nein, es besteht keine Pflicht meine Tiere durch Ringe zu kennzeichnen.

Es macht jedoch Sinn diese Maßnahme zum Zwecke der eindeutigen Identifizierung des Tieres durchzuführen - und wenn ich Mitglied in einem Verein bin ist dieses zwingende Voraussetzung um die Tiere auf einer Schau ausstellen zu können.
Aber, eine grundsätzliche Kennzeichnungspflicht gibt es auch für Vereinsmitglieder nicht.

Auch ergibt es eine grundsätzliche Kennzeichnungspflicht nicht aus den von Yossy so emotionslos angesprochenen Vorschriften nach der Geflügelpestverordnung.

In § 2 GflPestV heißt es im Absatz 2 in den hier interessanten Punkten:
......
(2) Wer Geflügel hält, hat ein Register nach Satz 2 zu führen. In das Register sind unverzüglich einzutragen:
1. im Falle des Zugangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens und des bisherigen Tierhalters, Datum des Zugangs sowie Art des Geflügels,
2. im Falle des Abgangs von Geflügel Name und Anschrift des Transportunternehmens und des künftigen Tierhalters, Datum des Abgangs sowie Art des Geflügels,
3. ...
4. ...
5. im Falle der Abgabe von Geflügel auf einer Geflügelausstellung oder einer Veranstaltung ähnlicher Art zusätzlich Anzahl und Kennzeichnung des Geflügels.

Vereinfacht ausgedrückt heißt das, das ich im Falle der Abgabe der Tiere von zu Haus aus lediglich die Art (sprich Huhn, Ente, Pute usw.) aber strenggenommen noch nicht einmal die Anzahl der Tiere vermerken muss.
Lediglich bei einem Verkauf auf einer Geflügelausstellung kommt Nr. 5 zum Tragen. Erst dann bin ich verpflichtet auch die Anzahl und die Kennzeichnung zu notieren.
Aber, man beachte: Verkauf auf einer Ausstellung! Diese Tiere müssen entsprechend den Allgemeinen Ausstellungsbedingungen des BDRG eh mit dem Bundesring versehen sein und dann habe ich die nach Nr. 5 geforderte Kennzeichnung.

Die in den vorhergehenden Beiträgen genannten finanziellen Gründe für oder gegen eine Kennzeichnung durch einen Ring des BDRG gehen an der grundsätzlichen Fragestellung vorbei.

In diesem Sinne
... ein schönes Wochenende

Günter

yossy
05.12.2008, 14:21
Hallo Günter,

den §§ nach hast Du sicherlich recht, aber

wie soll man eine vernünftige Buchführung betreiben wenn man ein Einzeltier (ohne Ring) nicht klar zuordnen kann??? Bei einem Bestand von 5 Tieren mag´s noch angehen, bei 100 Tieren wird´s unmöglich.

Betreff Benennung der Anzahl, ich habe hier ein "Bestandsregister Geflügelhaltung"-formular, herausgegeben vom LRA Enzkreis vorliegen, worauf die Anzahl klar drauf vermerkt ist. Ich kann´s hier reinstellen wenn Du´s mir nicht glaubst.

Dieses Hühnerbestandsregister ist doch nichts anderes als wie zum Beispiel das Cites-Register bei Papageien oder die Bestandsführung bei Schafen. Bei Papageien ist der Ring Pflicht und bei den Schafen die Ohrmarke, einfach um das Tier zweifelsfrei zuordnen zu können. Wenn das nun bei der Hühner VO nicht so detailiert formuliert ist dann ergibt sich das aber schon aus der Logik, sprich pflichtbewusstem Handeln. Puncto pflichtbewußt...... Sinn ist doch im Krankheits/Seuchenfalle schnell und einwandfrei zuordnen zu können, egal ob Papageienkrankheit, Blauzungenkrankheit oder hier Vogelgrippe .... zum Schutz der Tierhalter und vorallem der Bevölkerung im Seuchenfalle.

Natürlich, wer keine 35 Cent hat der kann auch nicht per Gesetz dazu angeregt werden 35 Cent auszugeben, selbst wenn er Mitglied in einem Verein ist. Das "hat" ist dabei relativ, wobei einer sie wirklich nicht (über) hat und der andere nicht bereit ist diese auszugeben. Beides hat mit Pflichtbewußtsein wenig zu tun.

Also "pro Ring" auch wenn´s nicht wortwörtlich in der VO steht.
bye

Sefina
05.12.2008, 14:57
Original von yossy

Puncto pflichtbewußt...... Sinn ist doch im Krankheits/Seuchenfalle schnell und einwandfrei zuordnen zu können, egal ob Papageienkrankheit, Blauzungenkrankheit oder hier Vogelgrippe .... zum Schutz der Tierhalter und vorallem der Bevölkerung im Seuchenfalle.

Natürlich, wer keine 35 Cent hat der kann auch nicht per Gesetz dazu angeregt werden 35 Cent auszugeben, selbst wenn er Mitglied in einem Verein ist. Das "hat" ist dabei relativ, wobei einer sie wirklich nicht (über) hat und der andere nicht bereit ist diese auszugeben. Beides hat mit Pflichtbewußtsein wenig zu tun.

Also "pro Ring" auch wenn´s nicht wortwörtlich in der VO steht.
bye

Ich bin weder geizig, minderbemittelt oder nicht pflichtbewusst. Aber nenn mir bitte einen vernünftigen Grund, warum ich meine Mixe , Suppenhühner und Braten erst beringen und dann nach dem Schlachten die Ringe abknipsen sollte. Mir reicht es in der Buchführung die Anzahl der gegessenen, verstorbenen und verkauften zu führen. Zumal ein Beringen nicht pflicht ist. Die Verordnung ist kein Kaugummi oder lässt Platz für Interpretationen.

grüße eine pflichtbewusste sefina

SetsukoAi
06.12.2008, 12:50
Original von yossy

Wer kein Geld hat sich BDRG-Ringe (Spiral/Markierungsringe sind gleich Null da austauschbar) zu leisten, der sollte gleich die Finger weg lassen von allem was Hühner betrifft inklusive sonstige Tiere.


Erstmal zu den Spiralringen, wenn ich meine Mixhühner mit Spiralringen kennzeichne um zu wissen von welchem Jahr sie sind, welche Zweck hätte es denn die Ringe auszutauschen?
Wenn eine Henne einen roten Spiralring hat und alle Hennen mit rotem Spiralringe sind von 2006 und ich welche habe mit Grünem Ring, alle grünen sind von 2008 und ich einer Henne mit rotem Ring gegen einen grünen Austausche hätte ich mich ja selber beschissen. Die Henne wird dadurch nicht Jünger wenn ich den Ring tausche :roll.

Außerdem, was soll ich meine Mixe und Schlachttiere mit einem BR Ring beringen? Somit kann ich


Original von Sefina

Ich bin weder geizig, minderbemittelt oder nicht pflichtbewusst. Aber nenn mir bitte einen vernünftigen Grund, warum ich meine Mixe, Suppenhühner und Braten erst beringen und dann nach dem Schlachten die Ringe abknipsen sollte. Mir reicht es in der Buchführung die Anzahl der gegessenen, verstorbenen und verkauften zu führen. Zumal ein Beringen nicht Pflicht ist. Die Verordnung ist kein Kaugummi oder lässt Platz für Interpretationen.

grüße eine pflichtbewusste sefina

nur Recht geben.
Zumal Hybriden, wenn ich sie denn kaufe, auch nicht beringt sind.

Ach Yossy, sind deine Eintagsküken wenn du sie verkaufst auch mit einem BR beringt?
Und hast du auch schön Aufgeschrieben welches Individuum (ob Ei, Eintagsküken, Hahn oder Henne) du zu welcher Person geschickt hast?
Ich hoffe doch, und keine 10 weiße Zwerg-Seidi Küken, nein nein, jedes Einzelne mit Nummer, Mutter und Vater registriert.



Original von yossy
wie soll man eine vernünftige Buchführung betreiben wenn man ein Einzeltier (ohne Ring) nicht klar zuordnen kann??? Bei einem Bestand von 5 Tieren mag´s noch angehen, bei 100 Tieren wird´s unmöglich.

Dieses Hühnerbestandsregister ist doch nichts anderes als wie zum Beispiel das Cites-Register bei Papageien oder die Bestandsführung bei Schafen. Bei Papageien ist der Ring Pflicht und bei den Schafen die Ohrmarke, einfach um das Tier zweifelsfrei zuordnen zu können. Wenn das nun bei der Hühner VO nicht so detailiert formuliert ist dann ergibt sich das aber schon aus der Logik, sprich pflichtbewusstem Handeln. Puncto pflichtbewußt...... Sinn ist doch im Krankheits/Seuchenfalle schnell und einwandfrei zuordnen zu können, egal ob Papageienkrankheit, Blauzungenkrankheit oder hier Vogelgrippe .... zum Schutz der Tierhalter und vorallem der Bevölkerung im Seuchenfalle.



Zuchtbücher bei Schafen oder auch Papageien zu führen kann man nicht mit Hühnern vergleichen. Schafe bekommen nur 1x im Jahr Lämmer, da kann man noch aufschreiben welches Schaf, welches Lamm von welchem Bock bekommen hat. Bei Papageien das gleich, die Leben doch Monogam, also kann man auch hier das Männliche Tier, das Weibliche Tier sowie die Jungtiere einwandfrei zuordnen da diese auch nicht so viele Eier legen wie Hühner.

Des Weiteren stehen Papageien unter Artenschutz, daher ist da auch die Beringung Pflicht, bei Schafen wie du schon sagtest, wegen der Seuchengefahr.
Aber mal Gesetz dem Fall eines deiner Hühner bekommt, was weiß ich, Vogelgrippe, denkst du im ernst die Schauen dann noch auf den Ring und Interessieren sich für das eine Individuum? Nein, es werden alle gekeult wie es bei allen Seuchen der Fall ist.

Oder die Legebatterie Betreiber, denkst du im ernst die beringen ihre Legehennen?

Wenn du jetzt sagst Hybride und Rassehuhn ist nicht dasselbe dann muss ich widersprechen. Huhn ist Huhn, man kann da keinen Unterschied machen zwischen Rassehuhn, Mix oder Hybrid da ja nach deine Aussage jeder ein Hühnerbestandsregister führen muss.

yossy
06.12.2008, 13:43
Hallo Dani,
Legebatteriehühner lass mal außenvor, das gleiche gilt für irgendwelche Mixverkreuzungen und Rassen die lediglich lange Zeit gehalten werden ohne sie auf ihren Rassewert zu prüfen bzw. anstatt sie nach dem Standard weiter zu züchten bzw. auszustellen - bewerten zu lassen. Die sind mir zuwider und die würde ich auch nie kaufen..... und deshalb gleich weg damit. Sollen sich die sogen. Tierschützer derer annehmen.

Da weiß man ja zumeist sowieso nicht was für eine Ringgröße man da überhaupt aufziehen sollte.

Bei denen kann man getrost schreiben "Kruscht/Ausschuß/Wegwerfartikel ohne Ring und ohne Zuchtwert". Genau das trifft auf Abgabetiere von Züchtern/angebliche Rassetiere ohne Ring in aller Regel auch zu. Dann aber sollte man sich nicht alle Rassezüchter bezeichnen sondern als Kruschtvermehrer und dies in den Verkaufsanzeigen auch so deutlich zum Ausdruck bringen.

Wegen denen macht man sich keine Mühe, lediglich der paar Eier wegen oder zwecks fettmästen/Suppentopf. Insofern stimme ich Dir zu - wozu einen Ring aufziehen, nur der Bürokratie wegen "als hüfo-VG-Rebell" sowieso nicht.


Aber......

Dani warum also trotzallem einen BDRG-Ring (Bestandsregister führen) und keinen Markierungsring (kein Bestandsregister führen). Ganz einfach, der BDRG-Ring ist geschlossen und amtlich anerkannt und nicht austauschbar und der Markierungsring ist "überhaupt nichts". Mit dem BDRG-Ring und Bestandsregister kann ich die Herkunft/Verkauf und was weiß ich nachweisen, insbesondere auch vor Gericht was u.U. mal wichtig sein kann..... und mit dem Markierungsring wiederum "garnichts".

Beispiel:
Ich kaufe von Dir ein Huhn mit bzw ohne BDRG-Ring. Dieses verendet an VG am nächsten Tag. Dann werden zwar Deine und auch meine Tiere gekeult, Du aber bezahlst meinen kompletten Schaden. Bei lediglich einem Markierungsring bleibe ich auf meinem Schaden sitzen. Fazit - wer also ein Huhn ohne BDRG-Ring kauft ist ganz schön blöd/leichtsinnig.

Kapiert???

Grüße Peter

SetsukoAi
06.12.2008, 13:53
Wenn du aber ein Huhn mit BDRG Ring kaufst mit der Nummer AX 663 und das hätte Vogelgrippe wie kannst du Beweisen das es vom Käufer stammt?

Diese Nummer ist zwar wenn du Glück hast beim Züchter in ein Buch notiert worden und du schreibst in dein Buch "Huhn mit Nr: AX 663 von Züchter XYZ gekauft" dann weist du, du hast das Huhn von dem Züchter und der Züchter weis er hat dir das Huhn gegeben aber der Staat bekommt keinen Wisch auf dem steht wer das Huhn gezogen hat.

Wenn du also rein theopraktisch vor Gericht gehst und zeigst den Züchter an und der Züchter sagt "ne, ne das Huhn war nicht von mir" und würde auch den Eintrag verschwinden lassen hättest du auch keinen Beweis für den Staat.

Klar ist das Betrug aber sowas wäre rein theoretisch schon möglich also bringt de Ringnummerführerei ja nur dem Züchter was wenn er es Detail genau richtig machen will.

yossy
06.12.2008, 14:11
Dani,
......per Ringnachweis, den ich als Züchter vom Landesverbad erhalte. Hier ist die Ringnummer "AX663" vermerkt und auch dass dieser Ring/Ringnummer an mich vergeben wurde. Zwar nicht ganz so direkt (bei mir schon aber in der Regel bei anderen via Vereinsringbesteller/zuchtwart) und mein Huhnbesitz AX663 ist deshalb zweifelsfrei nachvollziehbar.

Dasselbe trifft im Umkehrschluss auch auf Dich als Beringer/Verkäufer zu. Via BDRG/LV usw. ist nachvollziehbar dass Du den Ring AX663 erhallten hast. Es ist also stark anzunehmen dass Du das Huhn sprich Dein Huhn mit diesem Ring irgendwann mal beringt hast und dann Dein Huhn an mich verkauft hast. Fremde Hühner kann man selbst schlecht verkaufen. Jedenfalls wird das der Richter so sehen und Dir vorhalten.

Einwand - ich habe den Ring verloren, verkauft, gestohlen worden - Ausreden ..... welcher Richter nimmt Dir das ab???

Der einzelne Züchter kann da garnichts verschwinden lassen denn die Vermerke sind beim Landesverband und BDRG festgehalten.

Beispiel: Ich habe dieses Jahr fast 2000 BDRG-Ringe gehabt und kann über jeden einzelnen Ring Auskunft geben wer ihn letztlich erhalten hat. Was der Empfänger dann selbst mit dem Ring macht ist seine Sache .... und er trägt dann auch alleine die Verantwortung dafür.

Welcher Richter würde also daran zweifeln dass das Huhn mit der Nummer AX663 nicht Deines ist .....und Dein Huhn den Schaden verursacht hat...... und folglich bist Du dran mit Schadenersatz.

Das Ganze mal von einer positivereren Betrachtungsweise.

Mein zweiter Vorstand ist letztes Wochenende Deutscher Meister geworden. Und um nun gegebenenfalls nachzuweisen dass die ausgestellten Tiere auch seine eigenenTiere sind präsentiert er den evtl. Zweiflern/Konkurrenz/AL den BDRG-Ring/Ring-Herkunftsnachweis.

oder

Katrin ist mit den weißen Zwergseidis Deutsche Meisterin geworden. Sie kann nun per Ringnachweis darlegen dass sie die Tiere selbst gezüchtet hat und dass es zum Beispiel nicht meine sind. Dass die Tiere von mir ur/ururursprünglich "abstammen" ..Vater/Opa,Uropa meine ich .... oder von Günter Droste oder von wer weiß von wem ist völlig unerheblich.
bye Peter

2Rosen
06.12.2008, 15:03
Original von Oggy
Moin,

@Ludger
bei bestimmten Personen lohnt es sich nicht Aufregung zu betreiben, da kann mann nur noch müde lächeln. Aber warte mal bis 2Rosen das liest, dann wirds lustig :laugh

...da isssaaahhh :biggrin: :ahhh

Nee, nee, so lustig finde ich diese "minderbemittelten" Aussagen von unserem "Superpeterle" mal wieder gar nicht.
Irgendwie zeugt es doch mehr von Intelligenz und guter Haltung seine, sagen wir mal 20 Hühner an Form, Wesen und Vorlieben unterscheiden zu können als ihnen sofort nach Schlupf ein Fangeisen an den Ständer zu werfen.
Ich rede hier wohlgemerkt von Hobbyvermehrern (Züchter schreib ich lieber nicht, sonst kriegt Peterle ´nen Infarkt) einer Rasse.
Das das bei Profitzüchtern so sein muß ist logisch.
Um seine Viecher in einigermaßen guter Qualität (was bei einigen Hobbyvermehrern manchmal mindestens gleichwertig der Fall ist) los zu werden muss ja auch ordentlich Ausschuß produziert werden und (Zitat Peterle) der Küche zugeführt werden.
Warum dann erst beringen, einfach alle 200, 300 oder wieviel es auch sind, ohne Ringe lassen und an eine Gummiadlerbude verkaufen.
Dann wären halt die schönen auch mal Ausschuß. :o
Da widerum müsste man sich nur eine gute Strategie einfallen lassen die blauen Minigummiadler los zu werden.
Vielleicht Hähnchen-Blau oder betrunkener Gockel ... :P

Drachenreiter
06.12.2008, 18:09
Original von yossy
wie soll man eine vernünftige Buchführung betreiben wenn man ein Einzeltier (ohne Ring) nicht klar zuordnen kann??? Bei einem Bestand von 5 Tieren mag´s noch angehen, bei 100 Tieren wird´s unmöglich.

Hey yossy,

bei deiner Vielzahl an Hühnern kann ich mir das vorstellen, daß du die nicht mehr auseinander kennst ;) :D :)

Das kann man aber trainieren, ich weiß z.B. auch welche Briefmarken, Münzen, Kugelschreiber (ca. 2000 Prodirs) in meiner Sammlung noch fehlen oder schon vorhanden sind.

Und meine 80 Hühner kenne ich auch ohne Ringe auseinander, das wäre eine Arbeit wenn ich jedesmal die Nr. lesen müsste. Bei den Hühnern hat jede so ihre Besonderheiten oder Feinheiten die die von anderen unterscheidet.

Gruß
DR

yossy
06.12.2008, 18:31
Hi,
meint Ihr echt das im "Bedarfsfalle" ein Richter/Amt/Vet. Eure "Beringungsart im Geiste nach Besonderheiten und Feinheiten" nachvollziehen kann und dem folgen wird ??? Kurz und schmerzlos wird sowas als nicht vorhandene Markierung abgetan und .... aus die Maus.... und dran bist Du.

Eine Markierung i.S. der Buchführungspflicht muß allgemein für jedermann unvoreingenommen nachvollziehbar sein, nicht nur für einen selbst. Ist wohl der Knackpunkt der hier noch immer hakt.

bye

Drachenreiter
06.12.2008, 19:16
Hey yossy jetzt ist es mir klar, warum du so einen Aufstand hier machst.
Du brauchst wohl ein paar neue Mitglieder für deinen Ringversand.

Hey Leute ich richte ein Spendenkonto für unser "Superpeterle" ein, dann muss er sich nicht soviel abmühen.

Grüßle aus Bayern ins Ländle.

DR

fly73
06.12.2008, 19:18
Hallo!
@ DR Der war gut. :laugh Ich spende gerne. :laugh
Grüß Marc

Drachenreiter
06.12.2008, 19:23
Original von fly73
Hallo!
@ DR Der war gut. :laugh Ich spende gerne. :laugh
Grüß Marc

Tja der yossy ist ein Opfer der grasierenden Finanzkrise, die ja mittlerweile auch schon das Ländle erreicht hat. Da muss ein Rettungsschirm her, oder etwa nicht :laugh

Gruß
DR

Oggy
06.12.2008, 19:24
:weglach :weglach

er darf aber nicht mehr bekommen als den Hartz4-Regelsatz, damit er mal weiss mit was die "Kruschtzüchter" auskommen müssen.

:weglach :weglach

lg Thomas

fly73
06.12.2008, 19:34
Hallo!
@Oggy guter Einwand. Dann müssen wir ja auch nicht soviel sammeln, der Satz kann ja so hoch nicht sein. :laugh
Gruß Marc

Ludger
06.12.2008, 20:18
für den wäre ein 1 Euro Yob besser.....

SetsukoAi
06.12.2008, 20:55
Original von Drachenreiter
Hey yossy jetzt ist es mir klar, warum du so einen Aufstand hier machst.
Du brauchst wohl ein paar neue Mitglieder für deinen Ringversand.

Hey Leute ich richte ein Spendenkonto für unser "Superpeterle" ein, dann muss er sich nicht soviel abmühen.

Grüßle aus Bayern ins Ländle.

DR


... das hab ich heute Mittag auch gedacht, habs mir aber gekonnt verkniffen... :laugh

Dieses Jahr lief wohl die Seid-Versand & Co.KG nicht so gut... naja das nächste Jahr wirds besser ;D.

Sorry, auf eine Spende müsst ihr bei mir verzichten, muss für die 35 Cent Bundesringe sammeln. Ich bin in der Fußgängerzone und Singe "Stilles Huhn, heiliges Huhn" ;).

Günni
06.12.2008, 21:34
Hi Dani
Du brauchst doch gar keine Bundesringe mehr,oder gibst Du nur die Brahmazucht auf?
Gruß
Günni

fly73
06.12.2008, 21:56
Hallo!
@Setsu Sag mir wann und wo Du singst, das will ich sehen. :laugh
Gruß Marc

XeroX
06.12.2008, 22:00
Original von fly73
Hallo!
@Setsu Sag mir wann und wo Du singst, das will ich sehen. :laugh
Gruß Marc

Dann macht er einen auf Ex-Michael Hirte...

Ludger
06.12.2008, 23:49
Original von SetsukoAi

Original von Drachenreiter
Hey yossy jetzt ist es mir klar, warum du so einen Aufstand hier machst.
Du brauchst wohl ein paar neue Mitglieder für deinen Ringversand.

Hey Leute ich richte ein Spendenkonto für unser "Superpeterle" ein, dann muss er sich nicht soviel abmühen.

Grüßle aus Bayern ins Ländle.

DR


... das hab ich heute Mittag auch gedacht, habs mir aber gekonnt verkniffen... :laugh

Dieses Jahr lief wohl die Seid-Versand & Co.KG nicht so gut... naja das nächste Jahr wirds besser ;D.

Sorry, auf eine Spende müsst ihr bei mir verzichten, muss für die 35 Cent Bundesringe sammeln. Ich bin in der Fußgängerzone und Singe "Stilles Huhn, heiliges Huhn" ;).

Ich vermisse auch die Steuernummer bei yossis Anzeigen, bei der Menge muss das Finanzamt doch auch beteiligt sein.
Oder verkauft er nur schwarze Seidenhühner und Bruteier? :roll

Ich habe heute mit einigen Leuten darüber gesprochen, mal abwarten.

SetsukoAi
07.12.2008, 00:50
Original von Günni
Hi Dani
Du brauchst doch gar keine Bundesringe mehr,oder gibst Du nur die Brahmazucht auf?
Gruß
Günni

Ich geb nur die Blauen Brahma auf, habe dann noch die Rebhuhnfarbigen, Schlotterkämme, Puten, Laufenten und Warzenenten für die ich Ringe brauche. Also da hab ich noch genug ;).


Original von Altsteirer-Fan

Original von fly73
Hallo!
@Setsu Sag mir wann und wo Du singst, das will ich sehen. :laugh
Gruß Marc

Dann macht er einen auf Ex-Michael Hirte...

SIE soviel Zeit muss sein ;D


@Marc, ich sag dir dann bescheid. Bin noch am überlegen ob ich einen auf Michael Hirte oder doch Bauer Heinrich mache. Ich singe dann das Hühnerlied... Ihr dürft mich dann nächstes Jahr bei "The Dome" bewundern :laugh

Thomas.O
07.12.2008, 08:13
Original von Ludger
Ich vermisse auch die Steuernummer bei yossis Anzeigen, bei der Menge muss das Finanzamt doch auch beteiligt sein.
Oder verkauft er nur schwarze Seidenhühner und Bruteier? :roll

Ich habe heute mit einigen Leuten darüber gesprochen, mal abwarten.

großes Kino klasse spitze, und so toll umschrieben:resp :gross :bravo. Wenn das jetzt so weiter geht, dann gute Nacht :spei

Ludger ich habe irgend wie das Gefühl das du mein Nachbar bist der den ganzen Tag am Fenster sitzt und mit fast jedem in der Nachbarschaft zoff hat, und wenn er nicht weiter weiß wird mal eben jemand irgend wo angeschwärzt.

Solltest du nicht mein Nachbar sein, möchte ich mich schon mal in aller Form hier bei dir für mein Gefühl entschuldigen. :sorry :wfahne :freund

Und noch mal zu yossi, im großen und ganzen hat er recht mit dem was er sagt, ich würde mal sagen er könnte es alles ein wenig netter umschreiben damit sich niemand sofort angep.... fühlt.
Den wir sind ja alle in der vor Weihnachtszeit ein bisschen sensibel.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Oggy
07.12.2008, 08:45
Moin,

@ Thomas.O

wenns um vereinsorganisierte Rassezüchter geht, hat Yossi natürlich recht!!

Allerdings sind seine aroganten Komentare zu allen anderen Hühnerhaltern, ständig unter der Gürtellinie, und das nicht nur bei diesem Thema. Da er anderen Argumenten völlig ablehnend gegenübersteht, und am laufenden Band vor allem Randgruppen beleidigt, ist ein anderer Ton ihm gegenüber sinnlos. Das wurde an anderer Stelle schon mehrfach bemerkt.
Natürlich reagiert jeder Mensch anders auf solche Entgleisungen, der eine fühlt sich persönlich angegriffen und regt sich auf, ein anderer kann ob solcher Aroganz nur den Kopf schütteln, und ein anderer reagiert mit Sarkasmus.
Wie mann in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus, und da Yossi extrem laut brüllt, braucht er sich nicht wundern wenn ihm ein starkes Echo entgegenbläst.
Allerdings stellt sich mir die Frage, wer braucht jährlich 2000 Ringe, ein Züchter, oder ein gewerbsmäsiger Vermehrer?

Beispiel: Ich habe dieses Jahr fast 2000 BDRG-Ringe gehabt

lg Thomas

Thomas.O
07.12.2008, 09:32
Hallo Thomas


Original von Oggy
Allerdings sind seine aroganten Komentare zu allen anderen Hühnerhaltern, ständig unter der Gürtellinie, und das nicht nur bei diesem Thema. Da er anderen Argumenten völlig ablehnend gegenübersteht, und am laufenden Band vor allem Randgruppen beleidigt, ist ein anderer Ton ihm gegenüber sinnlos. Das wurde an anderer Stelle schon mehrfach bemerkt.
Natürlich reagiert jeder Mensch anders auf solche Entgleisungen, der eine fühlt sich persönlich angegriffen und regt sich auf, ein anderer kann ob solcher Aroganz nur den Kopf schütteln, und ein anderer reagiert mit Sarkasmus.
Wie mann in den Wald hineinruft, so schallt es wieder heraus, und da Yossi extrem laut brüllt, braucht er sich nicht wundern wenn ihm ein starkes Echo entgegenbläst.


ok da gebe ich dir recht, habe aber dazu auch schon geschrieben das yossy ein wenig mehr Feingefühl in seinen Kommentaren einbringen könnte.
Und man braucht ja auf die Kommentare von yossy nicht reagieren.




Original von Oggy
Allerdings stellt sich mir die Frage, wer braucht jährlich 2000 Ringe, ein Züchter, oder ein gewerbsmäsiger Vermehrer?

Beispiel: Ich habe dieses Jahr fast 2000 BDRG-Ringe gehabt

lg Thomas


dazu, der genaue Wortlaut war

Original von yossi
Beispiel: Ich habe dieses Jahr fast 2000 BDRG-Ringe gehabt und kann über jeden einzelnen Ring Auskunft geben wer ihn letztlich erhalten hat. Was der Empfänger dann selbst mit dem Ring macht ist seine Sache .... und er trägt dann auch alleine die Verantwortung dafür.

in dem Fall gehe ich davon aus das er die Ringe nicht nur für sich braucht, sondern das er sie verteilt für einen Verein oder sonst was, und obendrein kann er ja auch belegen was mit den Ringen passiert ist.

Aber das alles interessiert mich jetzt mal nur am Rande, mir geht es um die aussage

Original von Ludger
Ich vermisse auch die Steuernummer bei yossis Anzeigen, bei der Menge muss das Finanzamt doch auch beteiligt sein.
Oder verkauft er nur schwarze Seidenhühner und Bruteier? :roll

Ich habe heute mit einigen Leuten darüber gesprochen, mal abwarten.

das hört sich für mich so an, entweder hältst du jetzt die Schnauze oder ich schau mal wie ich dir ein rein tun kann.
und das muss nicht sein

LG
Thomas

laurup
07.12.2008, 13:20
Hallo miteinander
Das Yossi mit seinen Ansichten und Äußerungen manchmal übers ziel hinausschießt habe ich, besser gesagt mein Sohn auch schon feststellen müssen. Habt erbarmen, er kann scheinbar nicht anders.
Aber Ihr werdet doch jetzt nicht aufhören, denn diese Gefechte lesen sich wie ein Krimi, sind gespannt wie es weitergeht.
Wenn der Gesprächsstoff ausgeht, wie wäre es mit der Impfpflicht das kostet ja auch Geld.
Gruß laurup

SetsukoAi
07.12.2008, 13:50
Etwas Wahrheit steckt zwar schon drin in den Aussagen von Yossy aber er weitet das zu stark aus.

Beringen ist auf jedenfall nützlich aber nicht zwingend Erforderlich.
Wer es jetzt wie Handhabt ist ja eigentlich egal es ist ja nicht vom Staat vorgeschrieben das jeder seine Tiere mit BDRG Ringen markiert. Ich hab auch einen Brahma Hahn ohne Ring weil er diesen verloren hat und es dann zu spät war ihn neu zu beringen. Es reist mir deshalb keiner den Kopf ab.

Was mir aber fürchterlich gegen den Strich geht ist die Aussage

Original von yossy
...Wer kein Geld hat sich BDRG-Ringe [..] zu leisten, der sollte gleich die Finger weg lassen von allem was Hühner betrifft inklusive sonstige Tiere.


nach dem Motto:

"Wenn man keine 35 Cent für seine Hühner übrig hat der kann sie auch nicht ernähren..."
ist genauso wie die Aussage eines Bobtailzüchters, der mal sagte "Wer keine 1500 Euro für einen Welpen übrig hat, der kann sich diesen Hund auch nicht halten".

Sorry, diese Aussagen sind für mich "Bullshit". Futter und Ringe sind 2 total Unterschiedliche Themen, natürlich kann man sich Hühner halten ohne sich Ringe zu leisten. außerdem kommt es nicht auf die 35 Cent an.
Hier lese ich oft "35 Cent für Hühner", aber 35 Cent ist 1 Huhn. Bei Beispielsweise 200 Nachzuchten die ja dann ALLE beringt werden müssen wären das 70 Euro im Jahr nur an Ringe, bei Rassen bei dem man das Geschlecht nicht gleich erkennt, wie bei Seidis müsste man dann 2 Ringe anziehen (Hahn und Hennenring) und dann sind es schon mal 140 Euro nur Ringe im Jahr.

Das wären 11 Säcke Muskator Legekorn oder 630 kg Weizen...

Also reden wir hier nicht über Lumpige 35 Cent...

Was mir auch noch Auffällt, habe im Internet folgendes gefunden:

Quelle (http://www.bdrg.de/word/Bundesversammlung_Neumuenster_2007.doc)


Beschluss BV 07/05/07: Gemäß § 13, Ziffer 2 in Verbindung mit § 7, Ziffer 1b und § 9 der Satzung des BDRG wird der Beitrag für das Jahr 2007 nach der Anzahl der verkauften Bundesringe derart festgesetzt, dass für jeden der von den Landesverbänden für 32 Cent verkauften Bundesringe, gleich ob Hühner-, Tauben-, oder Ziergeflügelringe 13,455 Cent an den Bund zu entrichten sind. Der Beitrag für das Jahr 2008 wird wie folgt festgelegt:

Herstellungskosten 5,50 Cent
Mehrwertsteuer 19% 1,045 Cent
Beiträge Landesverbände 12,00 Cent
Beiträge BDRG 13,455 Cent
Ringabgabepreis 32,0 Cent

Dieser Beschluss wird einstimmig gefasst.


und auf yossy HP steht:


Die BDRG-Fußringe kosten derzeit 0,35 Euro pro Stück. Die Nebenkosten per Sendung betragen inkl. Porto und Ringausweis 8,50 Euro. Die Lieferung erfolgt ab sofort nur noch als versichertes DHL-Paket.


Ich verstehe das folgendermaßen (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen). Der Bundesring an sich kostet 32 Cent, Yossy schreibt auf seine HP 35 Cent Plus 8,50 Versand und Ringausweis (heftig wie ich finde aber egal).

Jetzt nur mal alleine auf die 35 Cent gerechnet würde Yossy bei 200 Ringen doch 6 Euro Gewinn machen. Bei 2000 bestellten Ringen wären das 60 Euro + in der Kasse.

Ok kann sein das ich mich da wieder weit raus lehne, aber das musste ich mal Recherchieren, weil ich was mit 32 Cent im Hinterkopf hatte.

Achja, meine Ringe kosten auch 35 Cent, aber incl. Porto ;).

Günter Droste
07.12.2008, 15:04
Original von SetsukoAi
... bei Rassen bei dem man das Geschlecht nicht gleich erkennt, wie bei Seidis müsste man dann 2 Ringe anziehen (Hahn und Hennenring) ....

... Der Bundesring an sich kostet 32 Cent, ....
Ok kann sein das ich mich da wieder weit raus lehne, aber das musste ich mal Recherchieren, weil ich was mit 32 Cent im Hinterkopf hatte.
Achja, meine Ringe kosten auch 35 Cent, aber incl. Porto ;).

Eigentlich wollte ich mich nach meiner ersten und einzigen Aussage an dieser Stelle für den Rest der Diskussion zurückhalten, aber ein Beitrag sei mir nocheinmal erlaubt:

Bei Seidenhühnern und bei Zwerg-Seidenhühnern braucht man keine zwei unterschiedlichen Ringe aufziehen. Hier ist bei beiden Rassen für beide Geschlechter nach Standard jeweils eine einheitliche Ringgröße vorgesehen.
Große Seidenhühner 16-er Ringe; Zwerg-Seidenhühner 12er-Ringe - jeweils für beide Geschlechter.

Und dann noch eine Anmerkung zum Preis des Bundesringes. Der Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter erhebt seine Mitgliedsbeiträge u.a. über die Ringe - deshalb gibt es darauf auf keine Umsatzsteuer, es handelt sich schließlich nicht um einen Verkauf sondern um eine Berechnungsgrundlage des Beitrages.
Dieser Beitrag (= Preis pro Ring) beträgt 0,32 EUR. Zu diesem Preis kommen dann noch Verpackung und Portoauslagen. Je nach Größe der Sendung variiert also der Preis. Daraus kann man eine Mischkalkulation erstellen oder - wie in meinem Ortsverein zur Vereinfachung beschließen, dass der Verein Porto und Verpackung zur Unterstützung seiner aktiven Mitglieder übernimmt.

in diesem Sinne
ein schönes Restwochenende

Günter

SetsukoAi
07.12.2008, 15:34
Achso, danke für die Aufklärung :)

Bartzwerg
07.12.2008, 17:47
Hallo zusammen!

Ich hab jetzt Beiträge entfernt, die mit dem Thema nichts zu tun hatten. Des Weiteren möchteich euch bitten, das Thema angemessen sachlich zu diskutieren, sonst mache ich es zu!

Gruß
Bartzwerg

Drachenreiter
08.12.2008, 13:13
So eins muss ich auch noch los werden.

Wenn da was gesetzlich vorgeschrieben sein sollte, dann müssten doch die Hybridaufzuchtbetriebe Ihre Hühnchen auch schon beringen. Denn wenn die Leute die kaufen, wie sollen die da noch einen Ring an den Lauf der Hühner drüber bringen.

Gruß
DR

PS. muss eigentlich der Hybridhändler auch Buch führen?