PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwertung von Puten



Kleener
03.12.2008, 18:21
Huhu ihr Lieben
Ich wollt mal wissen wie ihr wenn ihr Puten geschlachtet habt diese zerlegt und wie ihr die verschiedenen Fleischteile verwertet.
Da Putenfleisch ja vielseitig verwertet werden kann bin ich für neue Ideen immer zu haben 8)
Gruss Henry

Hühner Vater
03.12.2008, 20:34
Also wenn du die Pute zerlegst hast du zwei Brüste, zwei oberkeulen und zwei unterkeulen. dann hast du noch den hals und den Pörtzel aber den essen die meisten nicht. aus der brust kannst du gut schnitzel scheiden und aus der oberkeule auch. die unterkeulen würde ich so lassen auch wenn sie groß sind. am meisten hast du nachtürlich brust und da musst du dein geld im großen teil rausbekommen weil der rest ist nicht so teuer. naja mehr fällt mir jetzt nicht ein was man daraus noch machen kann

Lotti
08.12.2008, 23:29
Hallo,

ana was ich sehr gerne mit der Brust mache ist ein gefüllter Rollbraten in verschiedenen Variationen mhhhhhhhhhhhh lecker das sagen alle die es probiert haben oder geschnetzeltes in Sekt-Sahne Sauce !
Wohl bekommts ;)

Ludger
09.12.2008, 00:08
Sauerbraten aus den Keulen ist wunderbar.

Hühner Vater
09.12.2008, 07:22
genau braten kann man aus der brust und aus der oberkeule machen.

conny
09.12.2008, 10:00
@ Kleener:

guck mal hier:

Die Pute in Topf und Pfanne, bewährte Rezepte und Tipps für die Verwertung (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=29070)

SetsukoAi
09.12.2008, 17:44
Wir gefrieren sie entweder im ganzen (was aber nur zu empfehlen ist wenn man genug Leute hat die mit essen) oder zerlegen sie in Teile.

Wir haben die Brust und Schenkel einzeln, am Torso kann man zwar hier und da noch was abschneiden aber wirklich viel es es ja nicht mehr. Achja, die Hälse und innereien bekommen die Hunde, könnten wir theoretisch zwar auch essen aber so scharf drauf sind wir nicht.

Gerade vorgestern haben wir 4 Schenkel gemacht (das sind Oberbein und Unterbein zusammen) war sehr lecker nur an der Soße müssen wir noch feilen. Dazu gabs Rotkohl und Klöse, haben wir auf unserem alten Holzofen gemacht da er eh an war zum heizen ;D.


Besonders groß sind die Brust und die Schenkel ja nicht von 6 Monate alten Cröllwitzern das man Braten daraus machen könnte ;).