Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gänse, die nicht legen?
Gibt es so etwas, dass eine Gans mal ein Jahr gar nicht gelegt hat? Ich frage deshalb, weil jemand mir so etwas erzählte, dem ich vielleicht Paar abkaufen möchte. Also das ist doch etwas komisch oder?
Gruß Jan
Wenn die Haltungsbedingungen schlecht waren oder die Gans sehr verfettet ist, kann es vorkommen, dass sie nicht legen. Grau-/Wildgänse und manche Ziergänse werden erst ab dem zweiten Lebensjahr geschlechtsreif.
odranoeL
03.12.2008, 13:41
Hallo Jan,
ob es komisch ist weiß ich nicht.
Bei meinen Dicken war es so, dass das Altpaar draußen die Eier legte - mitten in der Zeit wo Frost ist - und das Jungpaar meinte, mit dem Eierlegen zu warten (bei zwei Frauen).
So hatte ich in diesem Jahr vom Jungpaar keine Eier, und vom Altpaar Eier, die teilweise kaputt waren wegen des Frostes.
Mal sehen, ob das Jungpaar in diesem Jahr Eier legt - wenn nicht - habe ich arge Denkprobleme.
Liebe Grüße
Christiane
Oder die Krähen waren schneller im Sammeln....
odranoeL
03.12.2008, 16:31
Hey Ludger,
die Krähen wären sofort weg vom Fenster.
Die kennen meinen Kameruner noch nicht. Kommt ein Vögelchen geflogen - wars das. Für das Nest meiner Gänse - tut der Kameruner alles.
Du mußt mal sehen, wie er ist wenn er galoppiert. Aber kurz vorm Nest - Vollbremsung und geht brav rum. Meine Pute hatte draußen ein Nest angelegt und wurde total beschützt vom Kameruner - ab dem Tag an war er immer in der Nähe - keine Chance für die Krähen.
Aber für die Katzen, die da waren, die schnappten mir nämlcih zwei Putenküken. Und daher mußte ich dann die Putenküken von der Mama weg nehmen und mit nach Hause nehmen. Das hat mich aber geärgert.
(übrigens - als ich die Putenküken weg nahm, war der Bock auch sauer auf mich).
Also Krähen haben keine Chance - Elstern auch nicht.
Bei Katzen - weiß nicht - klauen die auch Eier? Das hab ich noch nicht gehört.
Allerdings gibt es hier viele Eichhörnchen, die könnten u.U. auch klauen oder?
LG
Christiane
Das war auf Jan bezogen,Christiane ;)
odranoeL
03.12.2008, 21:00
ups..... :wfahne
LG
Christiane
Zwergerpel
04.12.2008, 20:01
Also bei Zier- bzw. Wildgänsen kann es mal vorkommen, dass keine Eier gelegt werden. Die Geschlechtsreife kommt meist eh erst ab zwei, drei Jahren.
Bei Hausgänsen wäre ich vorsichtig. Eigentlich setzt bei Hausgänsen jedes Jahr der Vermehrungstrieb ein, d.h. Eier werden gelegt. Wenn ne Gans nicht legte, dann würde ich vom Kauf abraten. Möglicherweise liegt ne Deformation des Eileiters oder ne Eileiterentzündung vor und das Tier schreitet nie wieder zur Eiablage.
odranoeL
04.12.2008, 20:13
Hallo Zwergerpel,
das denke ich auch - ich werde es in diesem Jahr mal sehen, wie es ausschaut.
Bei meine Dicken ist es nur so, dass der Ganter seine Angebetete hat und auch nur die tritt, die andere aber nur so mitläuft.
Auf alle Fälle haben aber beide Jung-Toulouser in diesem Jahr nicht gelegt,
sondern nur mein Altpaar.
Wenn es im nächsten Jahr wieder so ist, taugen die Gänse oder der Ganter nchts - ich werde es mal sehen.
liebe Grüße
Christiane
öhm...auch wenn der Ganter nichts taugt..die gans sollte trotzdem legen, es ist doch nicht so das nur nach tritt gelegt wird ;)
odranoeL
05.12.2008, 00:20
jepp.... und warum legten sie bei mir dann nicht???
Gut Nächtle
Christiane
Hi Christiane,
wenn eine Abnormität am Legeapparat vorliegt ( z. B. Zysten, Tumore, Verklebungen oder andere genetisch bedingte Erkrankungen), oder eine Hormonstörung, dann legt auch die beste Gans nicht ;)
odranoeL
07.12.2008, 13:54
Hey Conny,
ich werde das mal beobachten bie meinen Pappenheimern.
Wenn in diesem Jahr nichts rüberkommt, sind sie reif für die Truhe.
Schönen 2. Advent wünsche ich Dir ;D
Christiane