Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 erbsgroße Knubbel-Geschwollene Nasenlöcher



nupi2
02.12.2008, 17:27
Hallöchen,

eine meiner Zwergbrahmas gibt mir seit dem Wochenende eine harte Nuß zu knacken......

Ihre Nasenlöcher sind total dick geschwollen....NUR die Nasenlöcher.....kein Eulenkopf oder ähnliches. Sie hat KEINEN Schnupfen, keine Schnabelatmung, keine Rotznase, keinen Durchfall und keine anderen Auffälligkeiten. Sie frißt normal, ist putzmunter und fängt so langsam an mit meutern in ihrem Krankenquartier. Mein TA ist leider nicht auf Geflügel spezialisiert.....riet mir aber sie separat zu lassen und ihr ein AB (Ursocyclin) über das Trinkwasser zu verabreichen. Ach ja, Eier legt sie auch..... ???

Hat jemand schon mal etwas ähnliches gehabt......oder kann mir jemand nen Tip geben womit ich es hier zu tun habe?

Liebe Grüße

Nicole

Ich habe sie separiert

MonaLisa
02.12.2008, 17:51
Ein Foto wäre hilfreich. Gestoßen hat sie sich nicht irgendwo bzw. ist sie durch ein Gitter mit dem Schnabel und hat sich dabei verletzt?

Gruß Petra

Ludger
02.12.2008, 18:28
ich hatte ähnliches bei einigen Rebhühnern,es ging dann auch auf die Augenränder über. Vermutlich hatten die Wachteln sie gepickt und eine Infektion eingebracht.
Mit AB war es nach einigen Tagen komplett weg, die Wachteln sind in Einzelhaltung und den Rebhühnern geht es wieder gut.

nupi2
03.12.2008, 18:27
Hallöchen,

habe heute mal versucht die Henne zu fotografieren. Ich denke es ist ganz gut erkennbar. Zustand der Henne unverändert und heute wieder ein Ei.....

Liebe Grüße

Nicole

MonaLisa
04.12.2008, 12:49
Das sollte sich ein TA ansehen. Mir kommt es so vor, als wären das Hornzubildungen (denn Nasenlöcher können eigentlich nicht einfach so anschwellen). Es könnte ein Tumor bzw Mißbildung des Hornwachstums sein. Solange dieser nicht weiter um sich greift, würde ich es als gutartig einstufen.
Aber wie gesagt, dass muss man wirklich von Nahem sehen und auch evtl eine Probe nehmen.
Schnupfen etc würde ich ausschließen. Zu dem Tumor würde auch das ansonsten unveränderte Verhalten passen, ist ja bisher nichts , was den Körper betrifft.

Gruß Petra

MonaLisa
04.12.2008, 13:44
Was noch sein könnte, aber eher nicht wahrscheinlich: Räudemilben. Diese kommen an den unbefiederten Kopfteilen manchmal vor. Allerdings sieht der restliche Kopf nicht danach aus. Dagegen würde eine Einreibung mit Speiseöl helfen wie bei den Kalkbeinen.

Gruß Petra