PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kartongröße bei Versand von 4 Bielefelder Hähne (groß)



PaterZwieback
02.12.2008, 00:57
Hallo,

ich habe einen Käufer für meine fast ausgewachsenen Bielefelder Hähnen (von Mai) gefunden.
Große Rasse.Es käme nur ein Versand in Frage.

Welche Größe sollte der Karton haben und kann ich alle 4 Hähne in den Karton setzen?

Die 4 Hähne sind Brüder und leben zusammen mit noch 4 Schwestern und Vater und Mutter in einem Stall.
Sind also aneinander gewöhnt.

Wo würde ich den passenden Karton her bekommen?
Oder sollte ich die Hähne in 4 einzelne Kartons setzen?
Wie groß sollte dann der Karton sein?

Bestimmt wird es teurer wenn ich 4 Kartons versende als einen einzelnen oder?

Wer hat Ahnung und kann meine Fragen beantworten?


Mit freundlichen Grüßen
Uwe

Freddy
02.12.2008, 08:13
Moin, mein Futtermittelhändler hat solche Kartons im Verkauf. Sie haben bereits Löcher & sind entsprechend bedruckt. Es gibt sie in versch. Größen. Der Versand kostet innerhalb D 41,01€ . Das versenden von 4 Kartons kostet dann logischerweise viel mehr. Es gibt spezielle Transporte, wo das Tier noch am Versandtag zugestellt wird, von daher würde ich wenigstens 2 Tiere pro Karton versenden. Du kannst aber auch selber einen Karton präparieren, der die Größe hat, die Du brauchst. Der Karton sollte nicht zu groß sein, daß die Tiere drinne spazieren gehen können. So hoffe ich konnte bischen was helfen.

sil
02.12.2008, 10:37
Guten Morgen
Ich habe zwar noch nie versendet, aber schon öfters Hühner transportiert.
Ich nehme gerne Umzugskartons, die sind zwar zu hoch, aber schön stabil und groß genug für mindestens vier normalgroße Hennen.
Ich finde es besser, wenn die Hühner nicht zu viel Platz haben während des Transports, sie bleiben dann ruhiger. Je mehr Bewegungsraum, desto mehr Unruhe und damit auch um so mehr Stress. (was natürlich nicht heißt, dass man sie schichten sollte wie Sardinen) Wichtig sind natürlich genügend Luftlöcher, aber aufpassen, dass kein Huhn seinen Kopf durchzwängen kann. Wichtig finde ich auch etwas rutschfestes auf dem Boden, ich nehm da gern Teppichbodenabschnitte mit etwas Stroh drauf.
Wenn die Hähne sich kennen und vertragen, kann man schon zwei in eine Kiste stecken. Ich würde mich mal beim in Frage kommenden Tierversand erkundigen, wieviele Tiere pro Behältnis die empfehlen.
Hoffe, es klappt alles.
Grüße
sil

PaterZwieback
05.12.2008, 11:46
Hallo,

danke für Eure Informationen.
Der Interessent ist wieder abgesprungen. >:(
War Ihm wohl zu teuer.
60,13 Euro mit GeoVex. :o

Liebe Grüße Uwe