PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wegen Fenster



martini29
01.12.2008, 20:59
Hallo !!


Habe beim Fenster ein Hasenstallgitter montiert aber leider hat der Marder das Gitter durchgebissen und ca 25 Hühner getötet !!
Was kann man gegen absicherung am Fenster verwenden ??
Bin für jede Hilfe dankbar !!

lg Martini

clausrosi
01.12.2008, 21:10
Servus,

ich hab Schweissgitter verwendet mit 16mm Maschenweite. Das ist ein Gitter bei dem jede Drahtkreuzung geschweisst ist. Meines ist verzinkt und hat etwa 12 € pro m2 gekostet. Geschnitten hab ich es mit der Flex weil es mit der Blechschere oder Seitenschneider sehr schlecht ging.

Das Zeug ist unkaputtbar, glaub ich.

Claus

andrevonwiesa
01.12.2008, 21:48
Hallo wir haben Streckmetall oder Lochblech genommen da brauch der Marder ne Flex um rein zu kommen ist das selbe Zeug wie früher an der Mauer

andi
02.12.2008, 06:04
hi martini,

nimm das stabilere 4eckgeflecht, da beist sich der marder die zähne aus.

gruß
andi

martini29
02.12.2008, 20:46
hi andi !!

was meinst mir viereck gitter ??

lg martini

legaspi96
02.12.2008, 21:35
Ich habe eine Klappe, die ich morgens öffne und abends, wenn die Hühner schlafen gehen wieder schließe.
Die 2 Fenster, die ich zusätzlich habe, sind alte gebrauchte Fenster mit Rahmen, die ich eingebaut habe. Das eine kippe ich tagsüber, wenn es im Sommer heiß ist. Dann gibt es durch gekipptes Fenster und Hühnerklappe offen, mehr Luft im Stall. Der Hühnerstall ist dadurch bei Tageslicht immer schön hell.
Grüße
Monika

OLi
02.12.2008, 22:13
Original von martini29
hi andi !!

was meinst mir viereck gitter ??

lg martini

Wahrscheinlich Volierendraht (einfach googln), den habe ich auch und ist recht stabil.

andi
03.12.2008, 08:30
@martini

ich meine ein punktverschweißtes viereckgeflecht 10 x 10 mm, gibts aber auch in 11er und anderen maschenweiten.

grüße
andi

Carsten
03.12.2008, 10:14
Das mit dem Streckmetall wurde ja aoben schonmal geschrieben.

Man kann auhc im Buamarkt oder Baustoffhandel nach einem Kompostsieb schauen, die sind meist auch aus Streckmetall und sehr stabil opder man nimmt einen Komposter aus Streckmetall.

Der 4-Eckschweißdraht ist ebenfalls sehr gut. Viele haben den ja auch genommen, als Fußbodengitter in einem Hasenstall. Der hält ordentlich was aus!

Klausemann
03.12.2008, 17:23
schimpft sich in den Baumärkten auch Vogeldraht.

11x11 oder 16x16 (mm).

Gruss Klaus

OrpiSven
03.12.2008, 18:19
Hallo

Ich habe sowohl im Hühnerstall wie auch im Entenstall alte doppeltverglaste Fensterscheiben eingebaut . Da braucht der Marder nen Glasschneider oder nen sehr großen Stein um reinzukommen :P .

MfG

Sven

XeroX
03.12.2008, 18:22
Würde Plexiglas nehmen, ist mindestens gleich teuer wie n stabieler Maschendraht, kommt aber auch nicht rein! Wegen der Belüftung müsste man halt schauen.

Grüße

legaspi96
03.12.2008, 19:07
Fenster mit Rahmen gibt es beim google immer mal wieder. Die kann man dann auch öffnen und hat kein Problem mit der Belüftung.
Ansonsten Augen aufhalten, wenn irgendwo die alten Fenster rauskommen.
Grüße
Monika

fly73
03.12.2008, 20:17
Hallo!
Wir haben die Fenster von innen mit Volierendraht gesichert, Maschenweite 1*1 cm puntgeschweißt, das eug ist viel stabiler als Kaninchendraht.
Da hat sich bei uns noch nie ein Marder durchgebissen.
Gruß Marc

XeroX
03.12.2008, 20:26
Wir haben auch Karnickel, schon seit vielen Jahren, obwohl da auch nur Kaninchdraht ist hat sich der Marder noch nie durchgebissen. Auch nicht wenns Junge gibt! Hab noch nie Erfahrungen mit Marderanschlägen gemacht
Gehn die eigentlich auch auf ausgewachsene 6-Kilo Kaninchen ???

Grüße

fly73
03.12.2008, 20:35
Hallo!
@ Altsteirer Leider ja im Frühjahr hat der Marder bei uns nen ausgewachsenen Deutschen Riesen und ein großes Widderkaninchen getötet und angefressen.
Deshalb haben wir die Gehege jetzt alle mit dem Volierengeflecht neu vergittert.
Gruß Marc

XeroX
03.12.2008, 20:42
Haste sonst noch Rassekaninchen? Züchtest du?

LG

fly73
03.12.2008, 20:45
Hallo!
Habe Farbenzwerge, Widder und Zwergwidder und noch vier deutsche Riesen. Züchte nicht für Ausstellungen nur ab und an mal Hobbymäßig.
Welche Rasse hast Du denn?
Gruß Marc

XeroX
03.12.2008, 20:49
Der Bestand ist dieses Jahr stark zurückgegangen, mir bleibt nur noch ein blauer Wiener und eine Rote Neuseeländer-Häsin!

LG

fly73
03.12.2008, 20:52
Blaue Wiener sind toll.Neuseeländer kenn ich gar nicht.
Warum ging dein Bestand so stark zurück?
Gruß Marc

XeroX
03.12.2008, 20:58
Von den Alttieren ist eins am Hitzeschlag gestorben, das andere war zu alt, zwei aus unerklärlichen Gründen und das letzte hab ich über Nacht vergessen aus dem Auslauf zu nehmen und war am nächsten Tag weg, naja und die Jungtiere waren lecker... :eat :eat

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_Neuseel%C3%A4nder

LG

fly73
03.12.2008, 21:03
Hallo!
Danke für den Link. Das sind ja tolle Tiere. Die Farbe ist ja total klasse.
Hatte dieses Jahr auch ein paar unerklärliche Verluste, wo auch der Tierarzt keinen Rat mehr wußte. Ging aber vielen Züchtern unabhängig voneinander so, hab ich mir sagen lassen.
Gruß Marc

XeroX
03.12.2008, 21:16
Bei mir wars äußerst seltsam, beide sind gestorben als die Jungen ca. 4 Wochen alt warn...glaube aber trotzdem nicht das die Fälle was gemeinsam haben

Wie viele Jungtiere haste im Jahr? Da muss bei dir woh einiges zusammenkommen?

LG

fly73
04.12.2008, 19:41
@Altsteirer-Fan
Hallo! Nein hab normal nur so 2-4 Würfe im Jahr. Dieses Jahr hatte ich 2 komplette Würfe verloren, gab es hier überall bei den Züchtern, die jungen blähten nach 2 Tagen bis 3 Wochen enorm auf und verstarben und niemand wußte wirklich woran es liegt.
Danach habe ich keinen Wurf mehr aufgezogen. Nächstes Jahr mal wieder Farbenzwerge.
Gruß Marc

legaspi96
04.12.2008, 21:05
Hallo,
ich hatte ähnliche Probleme wie Ihr in diesem Jahr.
Es heißt, das es darin liegt, das wir dieses Jahr Schaltjahr haben. Ganz ausschließen möchte ich das nicht, auch wenn immer wieder darüber gelächelt wird in der heutigen Zeit.
Seltsam ist es jedenfalls schon, wie oft ich in diesem Jahr Probleme mit meinen Tieren hatte, trotz gleicher Fütterung und Haltung.
Es ist in diesem Jahr allgemein so, wie ich gehört habe.
Grüße
Monika

fly73
04.12.2008, 21:36
Hallo!
@Legaspi Ja da haste Recht, mehr oder weniger ähnliche Probleme hatten dieses Jahr viele Züchter trotz identischer Bedingungen.
Dieses Jahr fällt mir aber auch auf, das sich die Tiere alle etwas seltsam verhalten. Im ganzen Jahr wollte keines meiner Hühner brüten und jetzt ist hier voll der Brutwahn ausgebrochen.
Auch die Pferde waren dieses Jahr sehr spät dran mit dem Fellwechsel.
Gruß Marc