PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! "grieseliges" Eiweiss

stefans_7
01.12.2008, 20:42
Hallo Zusammen,

wir brauchen Eure Hilfe.
Seit etwa 2 Monaten legen unsere Blausperber und deutschen Sperber fleissig Eier.
Gefüttert werden sie mit Mais-, Roggen-, Weizenkörnern. Dazu gibt es noch ab und zu Salat, gekochte Kartoffeln oder Grasschnitt. In einer Ecke können sie auch noch Legemehl "Deuka" futtern. Ab und an gibt es dann getrocknetes Brot eingeweicht in Milch oder Wasser.
Nun unser Problem:
Das Eiweiss hat nach dem Kochen eine "grieselige" Konsistenz, dass heisst man hat das Gefühl auf grobes Mehl zu beissen.
Vor rund einem Monat haben wir sie entwurmt - ohne Erfolg.
Wisst Ihr was wir falsch machen oder was wir besser machen können?

Vielen Dank im voraus.

labschi
01.12.2008, 21:12
Hallo! Mir fällt dazu nur ein, daß man die frisch gelegten Eier vor dem Verzehr erst 3 - 4 Tage liegen lassen sollte, damit sich das Innere des Eis "legen" kann. Ich habe vor ein paar Tagen auch zwei Eier versehentlich mitgekocht, die am selben Tag gelegt worden waren. Das Ergebnis war, daß ich sie kaum abpellen konnte und sie auch so eine krümelige Konsistenz hatten.

Ansonsten wüßte ich keine andere Ursache!

nupi2
01.12.2008, 21:25
Hallöchen,

würde auch darauf tippen, daß die Eier einfach zu frisch sind.

Liebe Grüße

Nicole

stefans_7
01.12.2008, 21:27
Hallo Labschi,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Legst Du die Eier 3-4 Tage in den Kühlschrank oder bei normaler Umgebungstemperatur?

labschi
01.12.2008, 21:33
Also ich lege sie direkt nach Entnahme in den Kühlschrank und lasse sie mindestens 3 Tage liegen. Damit ich nicht durcheinander komme, schreibe ich mit einem Lebenmittelfarbe-Stift das Legedatum auf jedes Ei. So weiß ich immer, wie alt jedes einzelne Ei ist.

legaspi96
01.12.2008, 22:20
Hallo,
ich kann keine frischen Eier essen. Die Eier, die ich für mich verarbeite, sind mind. eine knappe Woche alt aber auch mal gute 2 Wochen. Ansonsten finde ich das Eiweiß eklig, griesig, nicht so schön glatt.
Eier leben und brauchen eine gewisse Zeit zum reifen, hat mir mal jemand gesagt, bei einer Diskussion bei der es darum ging, das Eier frisch sein müssen. Ich war total erstaunt, das es jemanden anderes gibt, der die Eier auch erstmal ne Weile liegen läßt. Es heißt doch in der Werbung immer so schön: frische Eier!
Die älteren Eier lasen sich auch besser pellen, zu Eischnee, Eierlikör oder Mayo verarbeiten.
Ich lagere die Eier in der Diele, da sind es immer ein paar Grad weniger als Zimmertemperatur.
Grüße
Monika

stefans_7
02.12.2008, 05:27
Vielen Dank für die Antworten.
Wir lassen die Eier mal ein paar Tage im Flur liegen - wahrscheinlich sind wir auch dem Irrglauben des frischen Ei's unterlegen :)