PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2Hähne!?



Nelly55
01.12.2008, 20:26
Hallo,liebe Hühnergemeinde!
Ich kann mir gut vorstellen,dass diese Frage hier schon 100mal durchge-
kaut wurde,weiß aber nicht,wo ich die jetzt nachlesen kann, bin ganz
neu hier.
Mein Problem ist jetzt folgendes:
Hab 11Hühnchen und seit dem Frühjahr 2Hähne,der erste ist schon 4Jahre bei mir. Ich wollte auch keinen2.
Aber dann hatte eine liebe Bekannte,die kaputten Greifvögeln wieder
auf die Beine hilft,bei den frischerworbenen Eintagsküken drei dabei
die die Vergasung überlebt haben. Einen davon hab ich,seit dem Früh-
jahr. Er war 8Wochen jung,damals. Inzwischen ist er ein recht stattlicher Junghahn,der natürlich auch ganz angetan von den Mädels
ist.
Ich hab mich so gefreut, bis jetzt ging alles gut. Aber heute nun,hab ich doch beobachten müssen, wie die beiden aufeinander losgingen,
war noch nicht soo dramatisch. Muß ich jetzt aber damit rechnen,dass
es schlimmer wird,wie mir schon immer geunkt wurde?
Weiß jemand einen tollen Rat???

manstein
01.12.2008, 20:39
der junge wird bald der chef.

was mit dem althahn wird kann ich nicht sagen, da müßte ich die größe deines auslaufs wissen.

falls der auslauf groß genug ist können sie sich aus dem weg gehen, falls zu klein, gehe ich davon aus daß der althahn stirbt.

Nelly55
01.12.2008, 21:29
hallo,
na ja,der Auslauf ist schon sehr groß, ich schätze mal so30-40qm,aber
die Blödmänner gehen halt gerne alle zusammen mit den Hennen los.
Es DARF keiner sterben!!!
Werden jetzt die Agressionen langsam mehr,sodass ich vielleicht noch
rechtzeitig trennen kann,oder muß ich damit rechnen das plötzlich
einer tot ist?

vogthahn
01.12.2008, 23:31
Hallo!

30-40m2 sind kein "großer" Auslauf, geschweige denn sehr groß :o

Selbst 100m2 dürften schon grenzwertig sein, wenn es richtig zur Sache geht.

Falls nicht einer von beiden nachgibt und der Überlegene "gnädig" ist kann es zu Todesfällen kommen!
Im ungünstigsten Fall können sich auch beide schwer verletzen und Du bist sie beide los.
Ich würde schleunigst den alten nach Sibirien schicken.

MfG

Nelly55
01.12.2008, 23:53
Na ja,
danke erstm al für die Nachrichten,obwohl ich sie mir schöner ge-
wünscht hab.
Ich kann wohl nur hoffen,das sich noch jemand mit einem guten
Tip meldet...

gaby
02.12.2008, 06:25
Da gibt es keinen guten Tipp. Das muss man abwarten, manchmal machen sie das unter sich aus. Dann gibt es anfangs Kämpfe und plötzlich sind sie die besten Freunde.
Das musst Du beobachten, ob es schlimmer wird. Wenn es erträglich bleibt, kannst Du hoffen das die Zwei sich "zusammenraufen". Wenn nicht wirst Du sie trennen müssen.

gg

Freddy
02.12.2008, 09:05
Moin, ich habe 3 Hähne, 1 Zwergbrahma,1 Chabo & 1 federfüßigen Zwerghahn. Anfangs waren die Zwergbrahmas für sich & die 2 anderen Stämme zusammen auch für sich. Jetzte sind alle zusammen in einem Stall & haben tagsüber meinen gesamten Garten. Als der Zwergbrahmahahn den Chabohahn das erste Mal erblickte, sträubten sich seine Nackenfedern sehr stark & es gab kurzes Gehacke. Es war aber nach 10 min klar, der Chabohahn ist & bleibt der Unterlegen. Der federfüßige wird überhaupt nicht beachtet. Vertragen tun sich bis dato alle, können sich ja auch aus dem Weg gehen, was, ich finde, sehr wichtig ist. Ich hoffe das bleibt auch so, denn es sind sehr schöne Hähne.

melanie878
02.12.2008, 09:52
wir hatten erst gestern hähnechenkeulen, ging bei unseren hähnen nicht gut, dabei dachte ich am anfang erst: super, das klappt ja, aber ging doch nicht . . .

wir hatten mal zwei brüder, da war das kein ding, einmal klargestellt wer chef ist und gut

leider topf oder weiterschenken, ist halt bei hähnen immer doof . . .

manstein
02.12.2008, 11:38
Original von Nelly55
hallo,
na ja,der Auslauf ist schon sehr groß, ich schätze mal so30-40qm,aber
die Blödmänner gehen halt gerne alle zusammen mit den Hennen los.
Es DARF keiner sterben!!!
Werden jetzt die Agressionen langsam mehr,sodass ich vielleicht noch
rechtzeitig trennen kann,oder muß ich damit rechnen das plötzlich
einer tot ist?

für hühner die im konzentrationslager (KZ) gehalten werden, ist dein auslauf natürlich "schon sehr groß".

dein auslauf ist für eine haltung von 1/2 zwerghühnern z.b. lachse gerade noch ausreichend. alles andere ist der wahnsinn.

um der hühnerwillen muß ich dir hier so hart die meinung sagen.

Nelly55
02.12.2008, 12:08
Vielen Dank,Euch Allen!
Aber das ist doch ziemlich trostlos! Ich werd nun auch erstmal abwarten
und dabei viel beobachten. Ich hab auch noch die schwache Hoffnung,
das hier auch die Rasse noch eine Rolle spielt. Der ältere ist ein wunder-
schöner Totleger,denen sagt man ja nach,dass sie recht friedlich sein
sollen.
Und vielleicht homöopatisch,mit Chamomilla o.ä. ....

Pixel
02.12.2008, 17:59
Hallo,

bei dem kleinen Auslauf wird auch nix Homöopatisches helfen. Da kann man nur mit sedieren was erreichen ;) - oder Sibirien bzw. verschenken was ja schon genannt wurde.

Alles andere ist wirklich Quälerei für die Hähne, weil der Unterlegene nicht ausweichen kann und im Dauerstreß ist.
Stell Dir vor, in Deiner Wohnung ist einer, der Dich ständig piesakt und Du kannst nicht abhauen, nicht mal ne Tür zuschließen.
So fühlen sich grad Deine Hähne.

Kannst denn den einen Hahn nicht wenigstens einzeln irgendwo unterbringen, bis sich jemand findet?

LG, Anne

Puschelfuss
02.12.2008, 19:18
Hallo Nelly,
also ich weiß nicht, von verschiedenster Seite erhälst Du ganz eindeutig, deutlichste Hinweise, daß das mit den zwei Hähnen einfach Tierquälerei ist auf so engem Raum.
Wieviele Hühner laufen denn auf den paar qmetern???
Andererseits bist Du froh, dass Junghähnchen gerettet zu haben....
Sorry, aber das paßt für mich nicht zusammen!!!
Ich würde da sofort reagieren, wenn verschiedene Leute mir klar zu machen versuchten, daß die beiden Hähne auf so engem Raum nicht zusammen leben können.
Statt dessen versuchst Du Dich froh zu machen mit der Idee von Homeopathie, tstssss kopfschüttel, willst Du die Hähne dauerhaft sedieren oder was???? Hilfe....
Gruß
Barbara

Nelly55
02.12.2008, 19:38
Ooh,keine Panik-bitte,
Ich habs gestern zum ersten Mal gesehen!
Und heute war gar nichts. Also ich möchte einfach noch hoffen,aber,
keine Sorge,ich pass bestimmt gut auf!

Nelly55
02.12.2008, 19:52
Oh,je
ich muß mich entschuldigen!
Meine Freundin,sie sagte mir..och,das sind wohl so 30-40qm...als ich
sie fragte,ich kann so was immer so schlecht schätzen. Sie war län-
gere Zeit nicht hier,und ich hab auch gar nicht drüber nachgedacht,
also das ist natürlich alles Quatsch,meine Wohnung hat 105qm,und
die ca.4x,so groß ungefähr ist der Auslauf,sie könnten sogar noch weiter,aber das machen sie nicht,weil,da gehts um die Ecke und das
wollen sie nicht. Peinlich,peinlich.....

Hühner - Tobi
05.12.2008, 00:08
ach wenn du die behalten willst dann steck den alten hahn mit 2 weibern ma in einen neuen abgetrennten stall un auslauf, das wärs beste

piaf
05.12.2008, 12:04
Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Zäune man zieht, um so aggressiver wird der Ton untereinander.

Wenn genug Ausweichmöglichkeiten vorhanden sind und jeder Hahn seine Hennen hat, geht es bei mir zumindest recht gut. Ich habe inzwischen 7 Hähne, wobei mir das fast einfacher erscheint als 2 Konkurrenten.

Beobachte es und lass sie es "kontrolliert" austragen, dann kannst Du weiter sehen

Gruß piaf

dobra49
05.12.2008, 16:51
Original von piaf
Ich habe die Erfahrung gemacht, je mehr Zäune man zieht, um so aggressiver wird der Ton untereinander.
Gruß piaf

Das war bei mir aber genau umgekehrt. Der Junghahn hat sich gar nicht mehr unter dem Stall hervor getraut, weil ihn der Alte nur mehr gejagt hat !
Seit jede Gruppe nebeneinander ihren eigenen Auslauf hat, ist Ruhe im Karton!

Nelly55
07.12.2008, 17:59
Vielen Dank, für die Ratschläge,
momentan ist die Situation wie gehabt, meist hackt der Alte,der Junge
geht, aber nicht weit,irgendwie marschieren die Kamele am liebsten
alle zusammen. Vielleicht sollte ich noch 2 Hühner dazunehmen?
Dann hätt ich gern Vorwerkhühner,oder wär das ganz verkehrt?
Also dramatisch ist es noch nicht,vielleicht wird alles von allein wieder
gut.