PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Huhn das garnicht legt



terentia
22.06.2005, 15:30
Hallo! Wir haben vor acht Wochen 4 schwarze Bouvans gekauft (angeblich 24 Wochen alt). Davon legen drei schon seit ca. 6 Wochen. Ein Huhn hat noch kein einziges Ei gelegt. Gibt es Hühner, die nie Eier legen? Oder habt Ihr einen Tip, was ich tun kann, damit es loslegt? Danke, Terentia

spirit152
22.06.2005, 16:01
hallo terentia,

was bekommen denn deine hühner so zu fressen? ist im fressen genug eiweis vorhanden?

Scybalon
22.06.2005, 16:24
Neben der Beantwortung von spirits Frage kannst du auch nochmal diese Liste:
Meine Hennen legen wenig oder gar nicht ! (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=104)
durchgehen ;)

Landei
24.06.2005, 14:43
Stimmt das dass die erst legen wenn ein gockel sie 1x "drangekriegt" hat?

Scybalon
24.06.2005, 14:50
Ähmm...nein.
Auch wenn kein Hahn in der Nähe ist, fangen die meisten Hühner mit ihrer Geschlechtsreife (8+ Monate) an zu legen ;)

Gert
24.06.2005, 23:44
Original von Scybalon
Ähmm...nein.
Auch wenn kein Hahn in der Nähe ist, fangen die meisten Hühner mit ihrer Geschlechtsreife (8+ Monate) an zu legen ;)

8+ Monate <<< bitte mal eindeutschen

meine starten so ca mit 21 Wochen.

Cassandra
25.06.2005, 00:08
hallo

nur so als denkanstoss..wie bitte schön sollte auch nur ein einziges batteriehuhn jemals legen wenn es auf nen hahn angewiesen wäre

also hähne befruchten und haben viel soziale kompetenz..aber eierlegen ist eine biologische notwendigkeit...nicht abhängig von der anwesenheit eines göttlich,männlichen wesens

aber hie und da gibt es angeblich huhnis die nie ,wenig oder selten legen..und einfach nur lieb sind...in der natur werden sie wohl selten alt..bei uns hobbianeren (oh mann was für ne wortschöpfung)..sind die chancen da grösser

aber natürlich könnte auch eine erkrankung..welcher art auch immer kann nur der doc feststellen ursache sein

@ gert..das alter ist inzwischen wohl rassebedingt..also meine brahmas legen nicht bevor sie 9 bis 11 monate alt sind...bei den seidis fehlen mir da noch die erfahrungswerte

Tina

die es schade findet das die natur da nicht strenger ist...denn wär der hahn ne vorraussetzung gäbs nie käfig bzw batteriehühner

bettelhuhn
25.06.2005, 01:04
die es schade findet das die natur da nicht strenger ist...denn wär der hahn ne vorraussetzung gäbs nie käfig bzw batteriehühner

Du unterschätzt die Profitgier der Menschen. Die würden auch noch nen Hahn mit in die paar Quadratzentimeter stecken und halt einskommafünfcent mehr pro Ei verlangen für den "nutzlosen" Fresser.

Eine Endverwertung im geschäftlichen Sinne fiele den kommerziellen Nahrungsmittelherstellern auch noch ein.

Thomas

Kleener
25.06.2005, 15:02
Ich hatte mal ne Araucaner die hat in ihrer 2 jährigen Lebenszeit nie ein Ei gelegt,geschmeckt hatse trotzdem 8)
Greetz Henry

Scybalon
25.06.2005, 15:55
Seltsam...meine fangen immer mit etwa siebeneinhalb Monaten an zu legen :-[
Naja...Ausnahmen machen das Leben interessant ;)

Toffee
25.06.2005, 18:56
Terentia, wie sieht die Henne denn aus ? Ist ihr Gesicht genau so rot wie bei den anderen (das gilt als Zeichen der Legereife) ? Und wieso bist Du so sicher, daß sie noch nicht gelegt hat ? Könnte sie ihre Eier woanders hin legen ?

LG
Toffee

Cassandra
25.06.2005, 23:56
hallo

zum thema *verlegen sag ich nur eins*

hab heute meine dana..ich kenn meine kanditaten ja schon..dabei erwsicht wie sie im neuen heu(erst diese woche gekommen)..in 2 meter höhe ihr ei legen wollte...männeken musste turnen um sie runter zubekommen..das gefunden ei war aber kalt also ..henne in stall sperren ..15 minuten danach ein ei...und das wo Brahmas flugunfähig sind..das sie klettern wie bergziegen hat mir vorher niemand gesagt

Tina

Arne
26.06.2005, 01:22
Original von Cassandra
...und das wo Brahmas flugunfähig sind..das sie klettern wie bergziegen hat mir vorher niemand gesagt...

Tina: da handelt es sich bestimmt um das Modell "Brahma Alpin" mit eingekreuzten Gemsen! 8) :D 8) :P

terentia
12.07.2005, 15:38
wir haben die Hühner ein paar Mal im Auslauf gelassen, damit wir sehen können, ob das Huhn vielleicht woanders hinlegt. Hat sie aber nicht gemacht. Sie sitzt auch tagsüber mal im Nest tut wichtig und verläßt das Nest mit großem Gegacker, aber kein Ei.
Sie sieht superfit aus, mit (inzwischen) schön rotem Kamm und gut durchbluteter Haut im Gesicht. Wie die anderen auch. Vielleicht sieht dieses Huhn sogar noch etwas kerniger aus, sie ist auch besonders frech und neugierig.

Ich füttere alle meine Hühner mit der klassischen Körnermischung aus dem Raiffeisenmarkt und dann haben sie den ganzen Tag Auslauf auf ca. 10.000 qm Streuobstwiese. Sie bekommen auch mal eingeweichtes Brot als Leckerli.

biene
13.07.2005, 09:32
Hallo

Ich hatte das gleiche problem bei 2 von meinen Hühnern.
Ich habe bei den beiden auch nie ein Ei gefunden bis ich
in dem Einstreu reste von Windeieren gefunden habe.
Die haben nur Windeier gelegt (trotz guter Nahrung)
und die dann sofort aufgefressen.
Eine hat auch regelmäßig das Nest aufgesucht aber nie
ein Ei darin gelegt.
Die Tiere waren topfit und sehr aktiv, total unauffällig.
Ich habe Sie jetzt geschlachtet damit sie mir die anderen Hühner
nicht zu Eierfresser umerziehen.

Gruß, Biene

Landei
31.07.2005, 12:40
Hi,
hab auch 2 junge Grünlegerinnen, silbergrau und rebhuhnfarben, offensichtlich "schwestern", glucken immer zusammen, fliegen auf Kommando auf dne zaun weil ich sie da aus der Hand füttern kann ohne dass die anderen sie picken, sind vital, bildschön, frech, liebenswert.
1 hat bereits 1x ein Ei gelegt. Danach nie wieder was gefunden.
Mal die Scheune absuchen... :( :roll - oder sie haben beschlossen, sie führen ihr unabhängiges Leben fort...???? Schade.
Finde die grünen Eier nämlich toll. Nur die braunen Marans-Eier von unserer Olga sind NOCH schöner...

Ach ja, der Rest des Haufens legt fleissig, und 1 brütet sogar, die Fütterung wäre also ok.