PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rotlicht Lampe



*Orgi*
01.12.2008, 14:17
Hallo,

ich habe nicht vor zu brüten, wollte nur eine allgemeine Frage stellen, auf die ich durch die Suchfunktion noch keine Antwort finden konnte:

Bei manchen jungen Tieren darf man keine Rotlicht-Lampen zum wärmen nehmen, weil die angblich die Netzhaut verbrennen und die Tiere davon blind werden (können). Gilt das auch zum Ausbrüten von Hühnereiern? Weil, wie macht man das denn sonst bei den selbst gebauten apperaten, mit der Wärme?

Würde mich mal interessieren!

Philipp G.
01.12.2008, 14:25
Also meine werden von der rotlichtlampf nicht blind ;) jedes kunstbrutküken wird mit rotlicht aufgezogen. Ferkel weerden auch nicht blind davon...

mfg Phil

conny
01.12.2008, 15:31
Original von *Orgi*
Hallo,

ich habe nicht vor zu brüten, wollte nur eine allgemeine Frage stellen, auf die ich durch die Suchfunktion noch keine Antwort finden konnte:

Bei manchen jungen Tieren darf man keine Rotlicht-Lampen zum wärmen nehmen, weil die angblich die Netzhaut verbrennen und die Tiere davon blind werden (können). Gilt das auch zum Ausbrüten von Hühnereiern? Weil, wie macht man das denn sonst bei den selbst gebauten apperaten, mit der Wärme?

Würde mich mal interessieren!

z. B. mit Äthermembranen (ist das so richtig geschrieben?). Auf keinen Fall werden Brutapparate mit Rotlichtlampen gewärmt.

*Orgi*
01.12.2008, 20:12
Okay, also nicht blind, aber auf keinen Fall mit rotlich!?! Warum denn nicht mit rotlicht? Gibts da irgendwelche anderen schäden? Ansonsten würde doch nichts dagegen sprechen, oder?

andrevonwiesa
01.12.2008, 22:00
Du brauchst zu brüten eine konstante Temperatur diese kannst du bei einer Rotlichtlampe aber nicht so Steuern da jeder Luftzug die Temperatur ändert.
Frag doch mal in der Nähe nach ob jemand dir deine Eier ausbrütet oder dir nen Brutapperat leit und ihn erklärt.

vogthahn
01.12.2008, 22:38
Hallo!

Nicht nur die Temperatur ist wichtig, auch die Luftfeuchtigkeit.
Die kann man unter einer RL-Lampe nicht regulieren.

MfG