PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Puterkämpfe



sokka
01.12.2008, 11:18
Hallo,

bei uns leben fünf Cröllwitzer-Puten, davon sind zwei Hähne. Die Tiere sind jetzt ca. 7 Monate alt. Die Hähne haben schon mal ein paar Scheinkämpfe geführt, aber etwas ernsteres ist nie passiert. Heute morgen begannen sie dann mit einem richtigen Revierkampf. Sie zerrten sich an ihren Halslappen und an dem, der über dem Schnabel hängt. Ihre Schnäbel verhakten sich ineinander und sie rempelten sich an, bzw. verschlangen die Hälse umeinander. Ich habe sie zunächst in Ruhe gelassen, weil ich glaubte, irgendwann wird schon einer aufgeben. Aber sie schenken sich nichts. Als beide blutende Wunden an den Halslappen hatten, habe ich sie getrennt. Nun rufen sie sich. Aber sobald ich sie wieder zusammenlasse, geht der Kampf weiter. Mir ist klar, dass sie ihre Rangorndung ausfechten, aber das Ganze ging mindestens eine dreiviertel Stunde. Sie atmeten schon schwer und ich habe Sorge, sie bringen sie gegenseitig um. Unser Auslauf ist ca. 1000 qm groß. Sie könnenalso voreinander weglaufen. Soll ich sie lassen oder gehen diese Kämpfe wirklich so bis aufs Blut, dass einer dabei sterben kann?

Ich wollte eigentlich noch keinen schlachten, aber so geht es ja auch nicht.

Liebe Grüße
Marion

conny
01.12.2008, 11:44
Hallo,

wenn sie dermaßen kämpfen, dass sogar schwere Wunden auftreten, wird es Zeit, dass ein Puter das Revier verlässt.

sokka
01.12.2008, 12:05
Ich fürchtete es schon. Schade, aber da kann man wohl nichts machen.

Liebe Grüße
Marion

odranoeL
03.12.2008, 14:01
Hallo Marion,
das ist leider so - ich muss auch langsam den Sohnemann vom Papa trennen, weil der immer mehr bedrängt wird, aber noch kein Kampf statt findet.
Da würde der Sohnemann den kürzeren ziehen, da er noch zu klein ist.

LG
Christiane

sokka
03.12.2008, 16:33
Hallo,

wir haben den Puter gestern geschlachtet, weil wir keine separaten Ausläufe für die Puten einrichten können. Leider - war so ein schönes, kräftiges Tier. Aber der andere sieht genauso gut aus. Die Qual der Wahl.
Bin ich froh, dass meine Hähne und Ganter sich alle prima vertragen.

Viele Grüße
Marion

odranoeL
03.12.2008, 16:44
Hallo Marion,
das ist bedauerlich, welchen Farbschlag hältst Du denn wenn ich fragen darf?
LG
Christiane

sokka
03.12.2008, 17:09
Ich habe Cröllwitzer. Die sind wirklich wunderschön. Und die Größe ist für unsere Zwecke total ausreichend. Es sind meine ersten Puten, die ich im Frühjahr selbst gezogen habe. Tolle Vögel. Und sie bewegen sich so elegant. Außerdem sind sie freundlich und zahm. Ich bin ganz begeistert davon.
Welche Sorte hast du denn?

Viele Grüße
Marion

odranoeL
03.12.2008, 19:07
Hallo Marion,
ich halte die weißen Puten :) . Das sind auch sehr zutrauliche Tiere.
Und robust noch dazu. Sie gehören vom Schlag her zu den großen der Puten,
wohingegen die Cröllwitzer ein leichter Schlag sind. Ursprünglich wollte ich sie nur zum brüten haben, aber mittlerweile sind sie mir sehr ans Herz gewachsen, da sehr sehr liebe Tiere - schön anzusehen, wenn die Sonne scheint. Über den Winter habe ich jetzt noch 6 Puten. 1,2 Alttiere, der Rest ist der Nachwuchs.

LG
Christiane

Hühner Vater
03.12.2008, 20:31
also bei meinen ist es auch schlimm. ich ahbe zwei broncheputer und ein big 6 puter sind schlachtreif und der eine broncheputen und der weisße beeißen sich und kämpfen wie doof der weiße ist voll mit naben und seit nen paar tagen geht der broncheputer auch auf den andern los. nun jetzt darf er alleine im holzschuppen bleiben. sonst haben die sich auch net bekämpft aber seid 3 tagen ne ne ne nur müll machen die.

odranoeL
03.12.2008, 21:04
Wegsperren macht wenig Sinn, dann schlachte sie lieber...
Mit 6 Monaten ist es der richtige Zeitpunkt denke ich...

LG
christiane

Hühner Vater
03.12.2008, 21:35
ne die 3 wochen sollen se noch weil was soll ich damit jetzt schon die leute habend ie zu weihnachten bestellt frisch. und der weiße puter ist nen brocken ich schätz den auf ca 25 kg lebend also den müssen wa schon zu zweit tragen damit der sich nicht was bricht.

odranoeL
03.12.2008, 21:46
Die BIG 6 sind zwar groß, aber nicht kräftig, das Gewicht drückt ganz schön auf die Beine, also würde ich an Deiner Stelle den Puter zumindest separieren, da sonst noch was passieren kann.

Einen schönen Abend noch
Christiane

Hühner Vater
04.12.2008, 06:55
hää ich hab ja schon den eineen in schuppen alleine gesperrt und die anderen beiden vertragen sich ja. ich will ja nicht das der broncheputer mir den big 6 puter noch umbringt.

odranoeL
04.12.2008, 19:59
Hallo HV

dann hast Du es ja auch richtig gemacht - oder hab ich was falsch verstanden?

Ganz liebe Grüße
Christiane

Hühner Vater
04.12.2008, 20:14
genau

aber leider sit ein broncheputer gestorben also nen anderer. der war mal krank und hat sich wieder super gemacht und jetzt lag er einfach tot im stall.
naja man kann ja nicht immer glück haben :(

odranoeL
04.12.2008, 20:21
nabend HV
das versteh ich dann aber überhaupt nett... ein ausgewachsener Bronceputer - und kippt einfach so um????

Merkwürdigguck......

Hühner Vater
04.12.2008, 20:51
also das war so der hat ca vor 1-2 montat inherhalb von 2 wochen sein ganzes geswicht verloren war nur noch haut und knochen. hat sich nicht merh aufgeblasen und nicht gefressen. irgedwann fing er wieder an sich zu machen. und hat auch wieder zugenommen und alles auch wieder seid 1 woche sich aufgeblasen und dan hat ihn gestern der andere broncheputer besprugen und gebissen ich denke ma der konnte das nicht ab. und irgendwann davor ist auch ein ausgewachsener umgefallen der hat ca 2 wochen vorher auch net gefressen und und nicht abgenommen und der konnte auch net mehr lasufen. da habe ich ihn in stall getragen un dkeine 10 min später war er tot. als wir ihn aufgeschnitten haben um zu gucken was der hat war in kropf nur wasser im magen nur wenig futter und die luft und speiseröhre war normal. nur die leben war doppelt so groß und hatte große flecken so ca wie ein 1 € stück. nun was der hatte weis ich bis heute nicht. aber die anderen puten sind alle gesund und im buch ahbe ich auch nicht wirklich was passendes gefunden.

naja den werde ich morgen auch mal aufschneiden und gucken was der hatte.

odranoeL
04.12.2008, 21:30
nabend HV,
ich wette, dass der auch Flecken hat..... :roll :roll :roll

LG
Christiane

Hühner Vater
05.12.2008, 07:05
ja das denkle auch auch mal ich habe ca 8 verschieden krankheiten gefunden und zwei davon hoch ansteckend aber die beiden fallen weg also nur noch 6

conny
05.12.2008, 13:02
Tja HühnerVater. Die Krankheit, die du beschreibst (vergrößerte Leber mit gelben Flecken, Futteraufnahme verringert bzw, eingestellt usw.), ist die Schwarzkopfkrankheit. Diese ist hochansteckend. Wenn du Pech hast, sterben dir alle Puten weg.

SetsukoAi
05.12.2008, 13:27
Dann würde ich sie jetzt schlachten damit die Kundschaft ja was zu futtern hat an Weihnachten :roll

Ludger
05.12.2008, 13:32
SK-Tiere haben aber nicht mehr immer das beste Fleisch....

Hühner Vater
05.12.2008, 16:43
ne ne das haben die nicht.

das konnte ich bis jetzt ausschließen
also da fehlen einige symtome und ich habe bilder von ner pute gesehen die das hatte also die leben und die flecken waren da anders und hatten ne andere anordnung und farbe also das ist es nicht.

Ludger
06.12.2008, 01:25
und warum sind sie tod?

Hühner Vater
06.12.2008, 08:14
ja das ist ne gute frage ich denke ma das lag am futter weil sie erst kein putenfutterbekommen ahben als sie klein waren und dann auf einmal als sie fast ausgewachsen waren mastfutter bekommen ahben wo die schon viel zu alt für sind. und draußen können sie auch nägel und schrauben und so gefressen ahebn weil die werkstadt ist auch aufm hof.

odranoeL
07.12.2008, 13:57
Hallo HV,
ich habe deswegen nicht mehr geschrieben, da die Symptome von Dir ja oben schon gut beschrieben wurde, also kein Kommentar mehr nötig ist.
SKK - bleibt dabei. Conny und Dani haben Recht.
Dann schlachte - oder Du hast Verluste, sorry.

Einen schönen 2. Advent wünsche ich
Christiane