PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuckerrüben

dehöhner
01.12.2008, 08:44
Ich habe gestern für meine Schafe Zuckerrüben gekauft. Kann ich diese auch den Hühnern verfüttern ?

dehöhner

güggel
01.12.2008, 09:53
Hallöle also die Hühner fressen das was neben der raufe rumliegt.ich werf denen auch ne handvoll hin.
Aber immer gut einweichen halb voll rest mit Wasser und warten bis die
Schüssel voll ist.Sonnst gehen die im Magen auf und das ist nicht gut.
LG Güggel ;)

vogthahn
01.12.2008, 10:24
Hallo!

Zuckerrüben im "Urzustand" sind nicht schädlich, wenn sie nur als Leckerlie und zu Beschäftigung gegeben werden. Futterrüben wären aber besser, weil sie nicht so viel Zucker enthalten. Ansonsten haben beide keinen großen Nährwert, von ein paar Mineralien abgesehen.

Diese Pellets sind meist Zuckerrübenpellets und sollten gut eingeweicht werden, weil sie sehr aufquellen. Werden aben meistens nicht sehr gerne gefressen.

Alles in Allem würde ich sagen, das sie kein wertvolles Hühnerfutter sind.

MfG

dehöhner
01.12.2008, 10:46
Schade, aber dann gebe ich ihnen weiterhin Möhren und Co. Füttere auch nur im winter zu. In der warmen Jahreszeit finden sie genug Grünes draußen.

@güggel
ich füttere ja frische Rüben. Ich denke mal, die müssen nicht eingeweicht werden, oder ?

dehöhner

conny
01.12.2008, 10:54
Zuckerrüben sind auch für Schafe nicht unbedingt geeignet, da zu hoher Zuckergehalt. Besser sind Futterrüben, mancherorts auch Runkeln genannt ( roten Rüben).

andrevonwiesa
01.12.2008, 17:12
Hallo

Zuckerrübenpellets sind nicht so schädlich für Schafe da der meiste Zucker ja Ausgepresst ist.
Sie sind ja ein Abfallproduckt der Zuckerraffinerie

güggel
01.12.2008, 17:21
Wir füttern im Winter sc hon 3 Jahre Zuckerrübenschnitzel nicht jeden Tag 2-3 mal die woche an die Schafe überhupt kein Problem.Zudem bekommen sie noch gequetschten hafer was sie gerne mögen.
Die Hühner schnappen sich manchmal die Reste :laugh
Also keine Panick.
Güggel

batzibaby
01.12.2008, 20:41
ich habe mir neulichst auch ein korb voll zuckerrüben vom feld geholt. diese halbiere ich und gebe es den hühnern. die lassen nix davon übrig.

Cornelia
02.12.2008, 00:28
Meine Enten und Hasen lieben Futterrüben. Gerieben oder in kleine Scheiben.

Habe sie von einem Bauer günstig erworben :D.

conny
02.12.2008, 09:44
Original von andrevonwiesa
Hallo

Zuckerrübenpellets sind nicht so schädlich für Schafe da der meiste Zucker ja Ausgepresst ist.
Sie sind ja ein Abfallproduckt der Zuckerraffinerie

Wir reden hier nicht über Zuckerrübenpellets sondern von der ganzen Frucht ;).

güggel
02.12.2008, 09:54
:laugh :laugh :laugh :laugh :laugh
Güggel

conny
02.12.2008, 11:16
Trockenschnitzel (Zuckerrübenschnitzel) sind kein Massenfuttermittel, da sie Stoffwechselbelastungen auslösen und dürfen höchstens mit einer Menge von 3 v.H. zugefüttert werden.

Nicht-Wiederkäuer (Monogastrier), dazu gehört auch unser Geflügel, können das Futtermittel energetisch nur mangelhaft verwerten. Daher entstehen bei einer Verfütterung hohe Methanausscheidungen. Aufgrund der geringen Energiedichte als Futtermittel für diese Tiere werden Zuckerrübenschnitzel lediglich als Rationskomponente für güste (nicht-tragende) oder niedertragende Sauen empfohlen.

Quelle: Wikipedia