Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwerg Sulmtaler
hippilein
30.11.2008, 23:15
Hallo,
wollte nur mitteilen, dass unsere Sulmis da sind. Bin jetzt auch Hühnerbesitzer und nicht nur Leser. Ist schon ein stolzes Gefühl.
Ging Euch das auch am Anfang so ?
Kerstin
klettermax
01.12.2008, 09:26
Gratulation!!
Habe am Freitag auch 2 Zwergsulmtaler zu meinen ZwergLachsen bekommen.
lg, Karin
odranoeL
01.12.2008, 12:28
Hallo Kerstin,
erst mal herzlich Willkommen hier.
Toll - endlich jemand aus der Nachbarschaft bei mir.
Ja - Hühner sind ne feine Rasse - und auch sehr anhänglich.
Wenn Du Lust hast, komm mal bei mir vorbei.
Ganz liebe Grüße
Christiane
chickenfreak
01.12.2008, 13:34
Hi und ein herzliches :welcome hier im Forum !!!!
Gratulation auch zu deinen neuen Hühnis !!!
Du wirst bestimmt, wie alle anderen hier auch, noch deine Freude mit ihnen haben !!! ;)
KING PLYMOUTH
01.12.2008, 17:36
hallo,
erstmal herzlich willkommen.
da hast du dir ne schöne rasse rausgesucht, hast du auch einen hahn dabei? kannst du auch mal fotos machen? :roll :)
MfG
KING PLYMOUTH
chickenfreak
01.12.2008, 19:19
... über Fotos würde ich mich auch super freuen !!!! :) ;) 8) :roll
hippilein
02.12.2008, 09:14
Guten Morgen,
Fotos kommen heute Abend, da ich jetzt zur Arbeit muss.
Kerstin
Willkommen!
Echt schöne Rasse hast du dir da ausgesucht. Habe Sulmtaler in groß.
hippilein
02.12.2008, 23:29
Würde es gerne machen, weiss nur nicht wie. Hilfe beim Bilderübernehmen
hippilein
03.12.2008, 07:52
Versuch ???
D:\pollex save\docs und so\Wichtig\Eigene Dateien\Eigene Bilder\Hühnerild 004.jpg
odranoeL
03.12.2008, 08:05
Moin Kerstin
versuch mal über image shack
Ich bin auch zu blöd das anders hinzukriegen - obwohl mir Conny das schon erklärt hat.
Der Link für Image Shack
http://imageshack.us/
dann durchsuchen und später für Forum 1.
Versuch mal, ob Du die Bilder dort etwas verkleinern kannst, denn meine Krankheit ist die, immer zu große Bilder einzustellen.
Und nu mag ich nicht mehr so gerne Bilder einstellen, weil zu groß und anders kann ich es auch nicht.
LG
Christiane
hippilein
03.12.2008, 08:50
Versuch 2
hippilein
03.12.2008, 08:54
Danke Odranoel !!!!!
Hat geklappt und die Freude ist noch größer :laola
Ich habe heute das erste Ei gefunden. Nun bin ein richtiger Hühnerhalter ;D
Kerstin
hippilein
03.12.2008, 09:15
Und noch mehr Fotos.
odranoeL
03.12.2008, 09:52
Hallo Kerstin,
das sind wunderschöne Tiere, die Du hast, mein kompliment. :)
Hast Du die Bilder verkleinert bekommen bei image shack?
Lg
Christiane
KING PLYMOUTH
03.12.2008, 18:16
die sehen toll aus, aber ich hoffe das es noch größere bilder gibt, dass ich die mir genau angucken kann
gruß
KING PLYMOUTH
hippilein
03.12.2008, 21:47
Hallo,
ich werde hier noch zum Technikfreak ;D
Verkleinern hat geklappt, aber wenn ich die Originalbilder reinstelle, dann sind sie zu groß. Wie weiter ?
Gruß Kerstin
odranoeL
03.12.2008, 21:48
Hey,
da muss ich auchnoch schauen, ich frage noch mal die conny, da schäm ich mich wenigstens nicht.
So - bis morgen denne
und ganz liebe Grüße
Christiane
Auf der einen Seite kann man die Bildgröße einstellen http://www.bilder-verkleinern.de/ Voraussetzung das Bild ist am Anfang groß genug. Da leidet die Qualität auch nicht so stark.
Finde Sulmtaler toll auch die Zwerge. Ich habe sie in groß. Noch viel Freude mit ihnen.
odranoeL
04.12.2008, 20:01
nabend Sulmtaler,
klasse - wußte ich auch noch nicht.
Danke Dir und liebe Grüße
Christiane
Hallo ihr lieben,
zwar schon ein uralter Theard, aber ich will trotzdem mal auf ihn zurückgreifen, denn wegen meiner Frage braucht man glaub keinen neuen.
Wer von den aktiven Mitgliedern hat denn Zwerg Sulmtaler und kann mir ein paar Fragen beantworten?
Mir gefällt diese Rasse total gut und ich möchte mir bald 10 Bruteier bestellen (auch noch 10 von großen Lachshühnern) und mir dann die Hennen aus der Brut behalten.
Mein Hühnerbuch sagt mir, das die Tiere handzahm werden, gut legen -sogar relativ große Eier-, ich finde sie wunderschön, nicht nur die Farbe (weizenfarbig), sondern auch das Aussehen mit dem Schopf.
Ich habe mich für die Zwerge entschieden, weil ich die Hühner nun doch nicht frei laufen lassen darf. Das Gehege wird auf ca. 300m² vergrößert so das 14 (bald ein paar weniger) vorhandene Hühner und die aus der Brut genug Platz haben.
Nun meine Frage: Das Gehege ist nicht überdacht, es stehen aber viele Bäume drin und wir hatten noch nie Probleme mit Raubtieren wie Greifvögeln, Füchsen, Mardern o.ä. was wahrscheinlich an unserem Hund liegt und daran das bei uns immer irgendjemand draußen rumläuft (Sparziergänger, jemand von uns...).
Der Zaun im vorhandenen Gehege ist 180cm-200cm hoch und hat 8x8cm Maschen. Im neuen Gehege soll der Zaun ca. 100cm oder höher werden.
Nun meine Frage: Ich habe gelesen, das die Zwerg Sulmtaler relativ gut fliegen. Was habt ihr denn da für Erfahrungen gemacht? Reicht Flügelstutzen oder stimmt das vielleicht gar nicht?
Hallo Julia, ich hab eine Zwerg-Sulmtaler Henne letztes jahr in Hannover gekauft. Also bei mir sitzt sie zwar gerne auf der Stange direkt unterm Dach aber ansonsten bleibt sie eigentlich im Auslauf, der auch zu 2/3 aus Geflügelnetz
(112cm) besteht. Ich wollte zuerst mit denen Züchten, hab aber dann doch eine einfacherere Farbe genommen.
6619566197
KING PLYMOUTH
05.01.2012, 14:44
bei meinem nachbarn sitzen die abends in den bäumen :D aber die sollen mehr eier legen als seine großen new hampshire.
der auslauf ist groß genug für die hühner, da wird denen auch nicht langweilig, dann fliegen die auch nicht so viel.
Vielen Dank ihr beiden. Hat mir schon viel geholfen!
Louis, du sagst, das du dich dann doch für eine einfachere Farbe entschieden hast. Was genau meinst du damit? Sind die spalterbig? Kenn mich mit Vererbung usw. nicht sonderlich gut aus :neee:
Auf den Bäumen werden sie hoffentlich nicht sitzen. Denn nachts ist es nie sicher. Da sollen sie besser im Stall schlafen. Ich denke, das wenn sie das aber gewohnt sind und die Sitzstangen nicht zu nieder sind (bei uns 110cm) geht das sicherlich gut.
Ich werde jetzt mal den Züchter anschreiben und fragen ob der Bruteier hat. Du sagst, die legen mehr als die Hampshire, also hat der sicherlich welche.
Bestellen möchte ich bei www.brutei.com
nimm doch einfach große sulmtaler, die gibts ja auch in gold weizenfarbig und fliegen so gut wie nie..und aufspalten tun diese auch nicht...(aber eigentlich die zwerge doch auch nicht!?)
Dann wäre wieder das Problem, das ich keine Ahnung habe wo ich die herbekomme. Mit den Zwergen das ist eben praktisch, da ich dann nur einmal Versandkosten habe.
Die großen sollen laut meinem Buch aber auch fliegen!?
Hab den Züchter jetzt mal angeschrieben, ich halte euch auf dem laufenden!
Nene, ob die spalterbig sind hab ich nicht gesagt. Ich hab ja ne Rasse gesucht, die ich dann auch ausstellen kann, und bei den goldweizenfarbigen fällt mehr untauglches ab als bei z.B. den schwarzen Zwerg-Orpington, die ich jetzt habe. Also bei mir saß die nur einmal im Baum, als ich vergessen hatte nach dem sauber machen die Klappe wieder auf zu machen, da saßen alle anderen vor der Klappe.
Achso... du meinst, das die schwerer "perfekt" zu züchten sind. Wegen dem Schopf nehm ich mal an :unsicher
Bei mir müssen das ja keine Ausstellungstiere sein. Mir gefällt die Rasse eben total gut.
Gut, ich denke mal, das ich mit denen dann ne ganz gute Wahl treffe.
Louis, ich war eben auf deiner Seite... ganz, ganz toll :jaaaa:
KING PLYMOUTH
05.01.2012, 19:51
ich denke mal es ist schwer die zwerg-sulmtaler farblich perfekt hinzukriegen, weil immer zu helle oder zu dunkle tiere dabei rauskommen.
auf schauen haben mich die zwerg-sulmtaler wirklich enttäuscht. ich hab mir die immer gerne angeguckt, wenn die hennen farblich doch relativ einheitlich waren, aber letztes jahr waren da so viele uneinheitliche tiere dabei :( das fand ich wirklich sehr schade.
bei den hähnen stört mich das große kammblatt. ich mag das einfach nicht, aber das ist geschmackssache. :)
Mir gefallen sie sehr gut. Ist mal was anderes ... Hühner mit Schopf :jaaaa:
Noch hat der Züchter noch nicht zurückgeschrieben, hab eben in mein Postfach geschaut.
Der Züchter hat zurück geschrieben... er hat keine Zwerg-Sulmtaler mehr und die Lachshühner haben grade keinen Hahn dabei :(
Falls jemand von euch also noch jemanden kennt, der Zwerg-Sulmtaler hat, bitte melden!
Ich suche jetzt mal im Netz, vielleicht finde ich noch jemanden.
hühnchen2
06.01.2012, 11:58
Hi Julia! Ich habe ein paar Zwergsulmtaler!
Fliegen können sie sehr gut, wenn sie wollen. Wenn der Auslauf genügend Beschäftigungsmöglichkeiten bietet bleiben sie normalerweise drin (bei mir sind sie immer drin). Über wenn sie sich oben am Zaun nicht festhalten können, fliegen sie darüber. Ich hatte mal ein Hasengitter, 1m hoch, da sind sie leicht drüber gekommen. Sie sitzen bei mir auch manchmal auf den Bäumen. Jetzt habe ich das Geflügelnetz, 112cm hoch, da ist noch nie eine drüber geflogen.
Ein mir bekannter Züchter sagt immer das die unteren Steuerfedern so schwer hinzukriegen sind.
HAllo Julia, ich hab auch ein paar Zwerg-Sulmtaler, in goldweizen und silberweizen, aber eher fehlfarbig. Meinen zweiten Gockel, einen blau-silberweizen, hab ich im Spätherbst geschlachtet, weil ihn niemand haben wollte.
Ich mag sie sehr gerne, auch in ihren farblichen Unterschieden, der Gockel ist sehr dunkel.
Das mit dem Fliegen ist auch bei meinen so wie schon beschrieben. Sie könnten aber wollen gar nicht, weil der Auslauf groß und interessant genug ist.
Eier legen sie für Zwerghühner sehr große. Vor allem die Hennen, die ich jetzt schon zwei JAhre hab, legen Eier an die 60 g oder sogar knapp darüber.
Leider sind drei der sechs Damen noch immer nicht bereit, ihre Legepause zu beenden, naja, wird schon noch kommen.
Ich möchte im Frühling nachzüchten, das Fleisch, auch wenn an so einem Zwerghahn nicht viel dran ist, schmeckt doch sehr gut.
Ihr kommt aber leider beide aus Österreich... da sind die Versandkosten ziemlich hoch (wie hoch müsste ich schaun). Und wenn sie nicht legen ist das eben auch schwierig mit Bruteiern ;D
Ich habe mittlerweile schon 3 andere Züchter gefunden (2 hat KING PLYMOUTH für mich gesuch, Danke noch mal) ... ich such mir einen davon aus. Doof ist eben, das ich die Lachshühner-Bruteier dann wo anders kaufen muss. Da hab ich aber schon jemand gutes gefunden. Der hat blaue Araucanas (:-*), deswegen nehm ich wahrscheinlich 5 Lachse-Eier und 5 Araucana-Eier.
Falls sie doch fliegen sollten, Flügel stutzen. Und falls sie doch eine Technik raus finden, versuch ich mal Flügelklemmen. Wird schon klappen.
Wie gesagt, noch ist der Auslauf (zu) klein wird aber gut 200m² größer werden. Da versuche ich mir auch noch was gutes zur Beschäftigung einfallen zu lassen.
Sowas wie "Wäscheleine mit Wienern dran hängen" für Hunde, nur eben für Hühner :p
Ich halt euch auf dem laufenden.
Hallo ihr lieben,
ich habe eben den Züchter von den Sulmtalern (den ich gefunden habe) angeschrieben und auch den mit den Lachshühnern und blauen Araucanas. Hoffe sie melden sich schnell :roll
goldendogs
06.01.2012, 21:37
hallo vielleicht hilft dir der link´wegen eier Zwerg-Sulmtaler
http://www.bruteier.net/ins/zwerghuehner/sulmtaler/
mfg
manfred
Danke Manfred, aber genau den Züchter hab ich angeschrieben :jaaaa:
Noch hat keiner der beiden zurück geschrieben.
Immer noch keine Antwort :rotwerd
Und noch immer leeres Postfach :-[
Da ich noch immer keine Antwort bekommen habe, bin ich jetzt am überlegen, ob ich noch jemand anderen anschreiben soll, denn am Wocheende geht es an den Bau der Aufzuchtbox und dann haben wir auch schon bald Mitte Januar. Telefonieren darf ich von meinen Eltern aus nicht, ich soll bei meinen "Internet" bleiben.
Kann ich auch nachvollziehen... ich hab auch schon einige Züchter gefunden. Ich such mir jetzt einen aus und schreib den mal an.
Hallo ihr lieben,
ich hab jetzt noch mal 2 andere Züchter angeschrieben. Ich schreib wieder wenn sie geantwortet haben.
Leider bin ich immer noch nicht viel weiter. Die beiden Züchter melden sich schon wieder nicht... manno. Der Lachshuhnzüchter war hier aus dem Forum, dem schreib ich hier mal ne PN, vielleicht sieht er die eher.
Zwerg-Sulmtaler Züchter hab ich nur noch einen zur Verfügung und wenn der jetzt keine Bruteier hat, dann kauf ich mir noch irgendeine andere tolle Zwergen Rasse und die Sulmis leg ich dann ner Glucke unter oder brüte im Sommer noch mal und mach die Maschine dann mit Wachteleiern voll.
Drückt die Daumen, das der Züchter aber welche hat!
Ich hätte jetzt sowieso bald noch mal geschrieben.
Die Bruteier sind schon so gut wie unterwegs. Am Montag werden sie losgeschickt und Mittwoch sind se hoffentlich da so das sie Donnerstag eingelegt werden können und am 29.März schlüpfen. Das ist mein erster Ferientag. Dürfte also alles super klappen.
Es sind wie geplant 10 Eier geworden. Allerdings nur von den Zwerg-Sulmtalern. Ich denk das wird reichen.
Ich freu mich schon total... hoffentlich klappt das jetzt alles ;)
Leider nicht mehr so toll. Zwar waren alle Eier befruchtet aber sie sind alle relativ früh abgestorben bis auf 3 oder 4.
Naja, ich lass mich überraschen wie viele es am Mittwoch gibt. Drückt die Daumen!!!
tetamaus
02.04.2012, 20:45
ich hatte auch mal Bruteier vom Zwerg-Sulmtalern und war über das Ergebnis nicht erfreut. Es ist nur ein Küken geschlüpft, aber das hat sich prima entwickelt. Wäre es nicht ein Hahn geworden hätte ich es immer noch. So habe ich unseren Goliath verschenkt und der führt jetzt aus der Not heraus eine Herde Brahmas.
Viel Spass mit den Kleinen (Wenn sie denn kommen)
drück die Daumen!!
Ich hab seit drei Jahren ein paar Z-Sulmtaler( zuerst drei Hennen, jetzt sind es sechs und ein Hahn) und ich finde sie eine tolle Rasse, es wird ordentlich gelegt, auch vom Eigewicht her, und das Fleisch schmeckt sehr gut. Da ich aber eine gemischte Schar laufen hab, kann ich über den Bruterfolg nichts sagen, da ich nie weiß, von welchen Hennen die Eier waren, sie sehen sehr ähnlich aus. Jedenfalls sind doch jedes Jahr drei, vier reinrassige Sulmis dabei.
Heute ist Schlupftag und 1 Ei ist schon angepickt ;D
2 andere Eier sahen noch genauso aus wie das Angepickte... hoffentlich gebens 2 oder 3. Das würd mir ja schon reichen.
Ihr bekommt auf jedem Fall auch Bilder von den Kleinen! Und immer schön Daumen drücken ;)
Mach ich !
Ich muss noch knapp zwei Wochen warten...
Das erste Küken ist da!
Bei den anderen Eiern sehe ich nicht das die angepickt sind. Hoffentlich kommt noch eins.
Aber ... Glück im Unglück ... wenn es nur ein Küken geben sollte... ich hab glaub ich zumindest mal, eine Marans Henne die gluckt ;D
Hey,
Glückwunsch zu dem Küken. Meinst du mit der Marans Henne Nayeli oder eine andere. Ich würde dann noch welche dazu kaufen, denn ein Küken alleine geht gar nicht. Bei Nayeli stehen die Chancen auch schlecht, da die anderen Küken ja schon älter sind und es Zoff beim Futtern gäbe.
Hallo,
leider ist es bei dem Einen geblieben... Lotte (andere Marans Henne) war doch nicht gluckig, daher hab ich jetzt höchstwahrscheinlich ein Einzelkind.
Ich frag jetzt mal die Züchter in meiner Nähe ob sie welche haben, denn du hast recht, alleine geht gar nicht!
Und immer noch kein anderes Küken unterwegs... die Eier pipen auch nicht... daher vermute ich mal das auch nichts mehr kommt.
Das Einzelkind ist super fit, gesund, frisst und trinkt auch. Zwar noch etwas wackelig aber es ist ja auch erst ein Tag alt.
Hier mal ein paar Bilder... fotogen ist es nicht ;)
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/zwergsulmtalermth5a8j3uf.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/zwergsulmtaleruk7vome9fa.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/zwergsulmtalerdqjsrok615.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)
Ich hab gestern mal die Eier geöffnet. Von 10 Stück nur 3 entwickelt und 2 Stück sind vielleicht am 19 oder 20 Tag abgestorben. Warum weiß ich nicht!?
Das eine Küken ist fit. Ich hoffe ich finde im Laufe der Woche noch einen Kameraden für das Kleine.
Wenn alles klappt hat das Küken nächste Woche einen Kameraden. Und zwar ein Zwerg-Orloff :)
Von denen hätt ich mir spätestens nächstes Jahr eh welche angeschafft. Wenn das dann ne Henne gibt kann ich mir die Brut sparen ^^
Hallo Leute,
es sind 2 Zwerg-Orloffs geworden. Die kleinen sind heute mittag angekommen und nach ein klein wenig rumzicken sind sie jetzt alle müde und schlafen alle nebeneinander. Sehr süß :-*
Auf meiner HP sind auch schon Bilder. Ich stell morgen aber auch welche ein: http://wachteln-huehner-und-co.jimdo.com/bruten-2012/3-h%C3%BChnerbrut/?logout=1
Oh... es ist ja schon übermorgen ;D
Aber hier wie versprochen die Bilder:
Alle 3 (Zwerg-Sulmtaler links, rechts die beiden Zwerg-Orloffs)
71780
Die beiden Zwerg-Orloff
71781
Und der Zwerg-Sulmtaler an die Scheibe gedrückt :)
71783
Hallo ihr lieben,
schlechte Nachrichten!!! Gestern Abend als ich nach den Küken schauen war (am Sonntag sind sie umgezogen in den Stall) , lag der kleine Zwerg-Sulmtaler tot in der Ecke :(
Mittags war er noch topfit... den Orloff geht es auch super. Wirklich komisch... erst schlüpft nur ein Küken und dann stirbt es mit etwa 3 Wochen!? Warum ???
Ich hab keine Verletzungen, Verbrennungen oder sonst was erkannt (ist in dem Kükenheim auch eigentlich unmöglich). Verhungert oder verdurstet ist es natürlich auch nicht.
Dieses Jahr meint es echt nicht gut mit mir. Zuerst von 24 Wachteln 18 (!) Hähne. Dann von 3 Hühnerküken, 3 Hähne. Jetzt aus 10 Eiern, 1 Küken, dass dann noch stirbt :(
Hoffentlich werden die beiden Orloff Hennen sonst hab ich in diesem Jahr ja gar keine neuen Hühnchen dabei ;/
Ach das tut mir abre leid um den Zwerg...
Das ist auch immer wieder mein Albtraum, derzeit sind alle fit. Einmal 4 Z-Sulmis und 2 Z-Mixe, einmal 1 Z-Sulmi und zwei Z- Mixe.72170
Schön die Kleinen. Sehen so aus wie meiner... vielleicht hol ich mir dieses Jahr noch mal ein paar Bruteier. Denn die sind echt super toll!