PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man IGEL mit Frontline spot on (Katze) behandeln?



Saskia
30.11.2008, 20:15
Hallo ihr!

Also es dreht sich um folgendes:
wie haben hier im garten immernoch einen jungen, sehr kleinen und auch zu leichten Igel (wir haben ihn schon gewogen). Dieser kommt IMMERNOCH jeden abend um das katzenfutter unserer katze zu essen. Und wir hatten schon 2 oder 3 Frostnächte!

Wir haben uns entschlossen, ihn bei der nächsten gelegenheit einzufangen und in einen schon vorbereiteten Hasenstall zur überwinterung zu setzen. In dem Hasenstall ist eine, mit viel stroh ausgepolsterte, Pappkiste die ach einen eingang besitz und so. Wir haben uns schon erkundigt und so.

Aber wir wollen den armen kerl (oder eine sie?!) auch möglichst frei von parasiten bekommen. Zecken können wir mithilfe einer Zeckenzange entfernen, eine wurmkur bekommt er vom TA aber mit den flöhen sind wir uns nicht sicher. Wir haben jedoch Frontline Spot On K (Katze) hier zuhause und fragen uns, ob man dieses mittel auch auf igel tun kan.

Denn leider habe ich vergessen, was für ein Flohmittel wir einmal , bei meinem TA Praktikum, auf einen gefundenen Igel getan haben *schäm* :D

Ich hoffe ihr kennt euch ein bisschen damit aus, denn wir haben frühestens mittwoch gelegenheit zum TA zu fahren.

liebe grüße,
Sassi

andrevonwiesa
30.11.2008, 20:21
Hallo

Es müsste helfen
Umbringen wird es ihn nicht

mfg andre

0,1 Zwerg-Barnevelder doppeltgesämt abzugebem

fly73
30.11.2008, 20:37
Hallo!
Das Frontline für Katzen kannst Du nehmen, das haben wir vom TA auch immer für die Igel bekommen.
Gruß Marc

Saskia
30.11.2008, 20:51
ok danke für die schnelle antwort!

zum glück kam der racker vorhin nochmal zum fressen. die letze wiegung ist auch schon 3 wochen her (iwas mit 300 g. ) und jezt hat der kleine 355 gehabt. er sitz schon in dem hasenstall, hat sich auch sofort in der kiste verkrümelt. katzen torcken und nass futter haben wir ihm reingestellt, aber auch frisches lauwarmes trinkwasser.

morgen wird direkt ein termin beim TA abgesprochen.

Aber ich denke, nur wenn er/sie keine verletzungen oder ähnliches hat, brauch er nicht in eine pflege station, denn die haben immoment genug zu tun, und wir werden uns aufjedenfall gut informieren.
Sollte unsere TA das aber auf jeden fall empfehlen, werd ich ihn abgeben.

Grüße
Sassi

fly73
30.11.2008, 21:06
Hallo!
So fürchterlich aufwendig ist das überwintern von Igeln nicht.
Man sollte sie mehrfach entwurmen, von Ungeziefer befreien und regelmäßig das Gewicht kontrollieren.
Ernährt haben wir unsere immer mit Katzenfutter nass und trocken, Mehlwürmern mit Vitaminpuder und Hackfleisch gekocht.
Gibt aber auch spezielles Igelfutter zu kaufen, da ist dann alles drin was sie brauchen, was natürlich am einfachsten ist.
Gruß Marc

labschi
30.11.2008, 21:55
Als wir im letzten Jahr mit einem Igel zu unserer Tierärztin gefahren sind, hat sie ihn auch mit Frontline behandelt.

Gestern Abend brachte mein Mann einen kleinen Igel mit, den er am Straßenrand aufgelesen hat. Er hätte ihn bald überfahren, weil der wohl unbedingt über die Straße wollte. Damit nicht das nächste Fahrzeug ihn erwischt, hat er ihn kurzerhand "eingepackt" und mitgenommen.

Wir haben ihn dann in unseren Garten gesetzt und Katzenfutter hingestellt. Das hat er auch gefressen. Außerdem haben wir etxra für Igel einen großen Laubhaufen hinter dem Hühnerstall gelassen, da wir hier jedes Jahr mit den kleinen Kerlchen zu tun haben.

Hühnermamma
01.12.2008, 10:55
Mit 355 g ist das Tier eindeutig zu leicht. Wenn Dein Hasenstall im Freien steht, wird er in der Winterschlaf fallen und nicht mehr aufwachen. Er sollte an einem warmen Platz stehen, damit dies nicht passiert. Es ändert auch nichts, wenn Du die "Innenausstattung" kuschelig gestaltest.
Liebe Grüße

kross
25.09.2011, 14:55
Auch wenn das Thema schon sehr alt ist, möchte ich trotzdem noch etwas hinzufügen, da ich es über Google gefunden habe und das Andere sicher auch noch lesen werden. Habe mich extra angemeldet.

Igeln sind _KEINESFALLS_ "Spot-on" Präperate zu verabreichen, sie können daran verenden. Wurmbefall ist immer nach Kotuntersuchung spezifisch zu behandeln.

http://igel-hilfe.alternate-energy.de/warnung vor ivomec.pdf

http://pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf

K1rin
25.09.2011, 20:22
Mir wurde letzte Woche empfohlen, die Igel beim Katzenfutterplatz mit Ardap einzusprühen. Das würde gegen die äußeren Parasiten gut helfen.

casendra
25.09.2011, 21:20
Oh weh, das Thema bringt traurige Erinnerungen hoch :(
Als unser Dörfchen noch Dörfchen war und nicht auf dem Weg ne Kleinstadt nachzueifern :(, gabs ab und an auch den einen oder anderen Winzling zum überwintern daheim.
Routinemäßig gabs natürlich vorab den Tierarztcheck und Parasitenentfernung.
Tja, und einmal haben wir nicht auf die bis dato bewährte Methode des via Handentfernens von Zecken und Flöhen zurück gegriffen und auch auf anraten ein Mittelchen eingesetzt. Das hat der Kleine aber nicht überlebt :(:( unser einziges Todesopfer in all den Päppeljahren :(
Unser Tierärztin riet uns dann immer zum sanften abduschen des Ungezifers (aber bitte bitte wirklich gaanz vorsichtig! nix an Augen & Schnauze kommen lassen und schon gar nicht an die Öhrchen!! :neee: & da muß man am besten zu zweit sein, denn das Ungeziefer kreucht und fleucht dann schnell von dannen :roll

LG
casendra

nutellabrot19
25.09.2011, 21:37
Meine Igelspezialisierte TÄ, scheinbar die einzige in Köln,( ich musste 60 km mit meinem Igel fahren letztes jahr), hat ihn mit Bolfo behandelt und sagte, das sei gar kein Problem.
Der Igel hat das gut überstanden.

wuffelfan
25.09.2011, 22:32
Hallo zusammen!
Habe ja voriges Jahr auch einen Igel überwintert, und auf der Seite von Pro-Igel gibts da wirklich auf alle Fragen eine Antwort. Und wenn doch nicht, kann man da auch anrufen.
Zum Thema entflohen wurde mir folgende gesagt: Bolfo geht nur, wenn der Igel gesund und stabil ist. Und wer von uns kann das schon von außen beurteilen? Keinesfalls darf man das bei Jungtieren nehmen. Spot-ons würde ich sowieso nie nehmen. Halt ich persönlich für totale Gift-Hämmer, die ich auch nicht für meine Hunde und Katzen nehme. (bei mir werden alle ganz ohne Gift mit dem Flohkamm gekämmt und nach Zecken per Hand abgesucht)
Beim Igel kann man aber sehr gut ein Präperat aus der Apotheke nehmen. Heißt Jacutin Pedicul und ist eigentlich für Menschen mit Flöhen. Ist wohl sehr "mild", hilft aber prima. Wenn man den Igel in die Badewanne setzt und einsprüht (nicht ins Gesichtchen) kann man zusehen, wie alle Flöhe runterfallen. Steht alles genau bei Pro-Igel.

LG Anja

kross
26.09.2011, 01:41
Bolfo geht nur, wenn der Igel gesund und stabil ist. Und wer von uns kann das schon von außen beurteilen? Keinesfalls darf man das bei Jungtieren nehmen. Spot-ons würde ich sowieso nie nehmen. Halt ich persönlich für totale Gift-Hämmer, die ich auch nicht für meine Hunde und Katzen nehme.

Sehe ich auch so. Wenn man im Internet etwas recherchiert findet man auch einige Berichte, dass selbst schon einige Katzen unmittelbar durch die Behandlung mit z. B. Front***e durch Vergiftung verstorben sind.

Dass diese Rundumschlag-Mittel so häufig genutzt werden liegt einfach daran, dass keine Zeit für eine ordentliche Untersuchung aufgewendet wird. Es gibt Medikamente die speziell bei gewissen Arten von Parasiten am effektivsten wirken. Aber dafür muss eben eine Kotuntersuchung vorgenommen werden anstatt prophylaktisch halbjährlich (o. ä.) drauf los zu schießen.

Unseren 90 - 100 g Igelchen ging es zwei Tage nach der Behandlung (gestern Nacht) noch sehr schlecht. Der Durchfall hatte sich verschlimmert (verm. wegen der Entwurmung) und dadurch haben sie viel Flüssigkeit verloren. Zusammen mit Nahrungsverweigerung kann das schnell gefährlich werden :-X

Nachdem ich mich gestern noch im Internet schlau gemacht habe :schlaumeier (vor allem Igel in der Tierarztpraxis (http://www.pro-igel.de/merkblaetter/publpdfs/tierarzt.pdf)), sind wir heute Morgen gleich zur Tierklinik und haben Baytril (Antibiotikum, weil durch die Parasiten sehr häufig auch bakterielle Darminfektionen vorliegen) und Bird Bene-Bac (zum Aufbau der Darmflora) geholt. Die Kombination scheint den Nebenwirkungen der Entwurmung sehr gut entgegenzuwirken :) Zum Teil war der Kot heute Abend schon wieder fest. Vorhin haben wir dann noch die Tierärztin aus dem Bett gescheucht :laugh :roll und ihnen eine Injektionslösung zur Rehydrierung geben lassen. Und ich höre die Kleinen gerade nebenan trippeln, also scheinen sie sich auch wieder wesentlich wohler zu fühlen :)

Morgen besorge ich noch vorsichtshalber Stullmisan falls der Durchfall noch nicht ganz weg sein sollte. Und ein Vitamin-B-Komplex-Präperat weil sie etwas schwach auf den Hinterbeinchen zu sein scheinen... könnte eine Mangelerscheinung sein.

Hoffe sie bleiben auf dem Weg der Besserung :doktor

Das Fazit ist für mich, dass man sich auf die Einzelmeinung eines Tierarztes keinesfalls verlassen sollte und man selbst gefragt ist entsprechend Recherche zu betreiben. Hätte ich es nicht gemacht wäre es wohl verdammt eng geworden. :-X