PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rote vogelmilbe

tess
30.11.2008, 18:39
halli hallo an alle,
ich hab ein problem und hoffe mir kann jemand helfen. ich habe 3 holländische zwerghaubenhühner und die bekommen in der haube immer ne ganze vogelmilbeninvasion. flohpuder hilft zwar aber ist sicher alles andere als gesund und außerdem sind die biester nach 2 wochen wieder da. selbst als ich die hühner nach der behandlung in einen neuen stall umgesiedelt hab. was kann ich denn noch verwenden um die biester los zu werden oder zumindest sie ohne chemie in grenzen zu halten. was genau ist dieses kieselgur-zeug und kann man damit auch ein huhn einpudern? die milben sind übrigens nur in der haube der hühner aber da sind millionen davon.
lg agnes

vogthahn
01.12.2008, 10:06
Hallo, tess!

Sind die Milben tagsüber auf den Hühnern?
Wenn ja, dann sind es keine Milben. Die saugen nur nachts und sitzen tagsüber in Verstecken nahe der Schlafplätze.

Wie sehen die Tierchen denn aus?

MonaLisa
01.12.2008, 11:43
Könnten Federlinge sein. Dagegen hilft Verminex ganz gut.
Bei Milben hilft Kieselgur.
Flohpuder ist nicht das Richtige und für die Hühner durchaus auch schädlich.

Gruß Petra

Akis
01.12.2008, 13:52
wenn es tatsächlich Milben sein sollten musst du den Stall "behandeln"
das ist wichtig.

Nur die Hühner zu behandeln hilft da nicht.

Aber es könnten auch Federlinge sein, wie schon gesagt wurde

lg :)

melanie878
01.12.2008, 14:08
wie sehen die tiere denn genau aus???

tess
02.12.2008, 07:34
es sind ganz sicher milben. hab schon öfter gehört, daß bei haubenhühnern die haube ein ganz tolle klima für diese biester hat. sie sind winzig und rot. der stall ist neu und die hühner sind vom alten stall auch schon in den neuen gezogen. momentan ohne milben aber die kommen bestimmt wieder, da es bei uns auch viele spatzen gibt und ich vermute, daß die die milben mitbringen. kann ich kieselgur denn auch direkt am tier anwenden?
vielen dank schonmal für eure hilfe :)