PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wachteln halten? Neuling...



*Orgi*
30.11.2008, 16:49
Hallo:)

Ich wollte mal fragen, wie man Wachteln am besten hält.

Hält man sie im Haus oder draußen?
Wie viele Wachteln passen auf welche Fläche?
Wie groß muss eine Gruppe mindestens sein?
Wie ist das mit der Bindung an den Menschen, können sie richtig zahm werden?
Was fressen Wachteln?
Wie alt können sie werden?
Kann man sie auch (wie z.B. Hunde) ohne Käfig/Gehege im Haus halten?

Das wären meine ersten Fragen, bevor ich mich dazu entschließen kann Wachteln zu halten. Wäre schön, wenn ich Antworten bekommen könnte!:)

Liebe Grüße

Philipp G.
30.11.2008, 16:52
HI es kommt erstmal daruf an wadfür wachteln du willst. zwergwachtel chinesic´sche zwergwachteln mastwachtln legewachteln baumwachteln ...es gibt ettliche arten und rassen. für was willst du sie? eier fleisch zierde?

mfg

*Orgi*
30.11.2008, 18:02
Sind die einzelnen Arten von ihren Anvorderungen her denn so unterschiedlich? Ich möchte sie nur zum Spaß halten, als Haustiere! Nicht, damit sie besonders tolle eier legen und schlachten möchte ich auf keinen Fall!! Mit kommt es eher auf den Charakter an!:)

Eigentlich hatte ich vor, mich erst für eine Rasse zu entscheiden, wenn ich ein paar mehr generelle Infos habe...

Philipp G.
30.11.2008, 18:18
Du musst dich mal ein bisschen über arten un rassen bei suchmaschienen erkundigen. dann knann man mehr sagen. z.b straßwachteln brauchen andere dinge als mastwachteln. mfg

Markus 1
30.11.2008, 20:39
Hallo , :)


Ich würde dir empfelhen bei Legewachteln einen Hahn mit drei Hennen zu halten.


Wenn du nämlich einen Hahn mit nur einer Henne hast, wird sie nicht lange leben weil der Hahn sie andauernd treten will ;)


Und


Halte niemals zwei Hähne zusammen

weil manche Hähne sehr Aggro untereinander oder mit Hennen sind.


Mfg Markus 1

chickenfreak
30.11.2008, 21:49
Hi, Orgi !!!
Also, ich halte und züchte nun seit fast fünf Jahren hobbymäßig neben meinem ganzen anderen Getiers auch Mast- und Legewachteln !!!
Einem Anfänger würde ich auch diese Rasse ans Herz legen !!!

Hier mal eine kleine Liste der Vor- und Nachteile dieser Rasse :

- winterhart (Aussenhaltung unbedingt empfehlenswert in einer Voliere)
- legen etwa alle eins bis zwei Tage ein Ei, aber nicht im Winter
- geben, wer schlachten mag einen sehr schmackhaften, im Vergleich zu anderen Wachtelarten, großen Schlachtkörper ab
- werden mit etwas Geduld relativ handzahm (mit vielen Leckerbissen, wie z.B. Mehlwürmern)
- sehr friedlich untereinander --- mehrere Hähne sind bei genügend Hennen problemlos möglich
- brauchen kein anderes Futter als z.B. Hühner --- nur anderes Mischungsverhältnis
- es gibt sie in vielen Farbschlägen
- Zucht problemlos, wenn die Hähne nicht alter als ein Jahr sind

Nachteile :
- Inzuchterscheinungen treten sehr schnell auf
- werden bestenfalls drei Jahre alt
- scheuer als Hühner, Enten oder Gänse

Im Allgemeinen kann ich diese Wachtelrasse als einfache, relativ pflegeleichte und zahme Wachtelart bezeichnen, wenn man sich mit ihnen beschäftigt !!! Ist ja klar !!!
Vor einiger Zeit erst habe ich einer Familie sieben junge Wachteln verkauft !!! Mit dieser halte ich regelmäßigen Koontakt ... und sie hatten als absolute Anfänger (nur Opa hat Hühnererfahrung) noch keinerlei Probleme oder sonstiges !!! Viele sagen zwar, man könne auf einem Quadratmeter bis zu 5-8 Wachteln halten, dass kann ich aber überhauptnicht bestätigen, da eine Wachtel doch ein relativ agiles Tier ist !!! Bei mir hat eine Wachtel etwa 0,5 - 1qm Platz !!! Das reicht völlig, wenn sie genügend Beschäftigung bekommen !!!
Auch ich würde dir empfehlen erstmal ein gutes Buch zu kaufen, da Wachteln ein sehr kompleques Thema sind !!! Da hilft nur eins : Vorher informieren, statt nachher alles falsch zu machen !!! ;)

nupi2
30.11.2008, 23:16
Kann mich im Großen und Ganzen Chickenfreak anschließen.

.....meine Legewachteln haben seit ca. 8 Tagen wieder angefangen zu legen.....und das OHNE zusätzliches Licht oder sonstigen Schnick. Einfach ne möglichst naturnahe Haltung in einer großen Voliere mit angeschlossenem Stall. Sind die ersten selbstgezogenen Wachteln (sonst immer gekauft)..... :roll

Wenn Du die Wachteln lieber im Haus halten möchtest, würde ich Dir aber eher chin. Zwergwachteln empfehlen. Diese können in einer geeigneten Voliere im Haus gehalten werden.

Du kannst auch hier im Forum mal die Suchfunktion benutzen....da gibt es sicher auch schon viele Beiträge zur Wachtelhaltung


Liebe Grüße

Nicole

WachtelVani
03.04.2014, 15:39
Frage!!! :-[
Alsoo, ich habe 10 Wachteln, drei Hähne und 7 Hennen. Sie ''mögen'' mich überhaupt nicht und haben Angst vor mir... Wie kann ich sie zahm machen oder es sogar schaffen, dass sie mich gerne mögen? Ich habe sehr viel Platz für meine Kleinen, Ein normaler Stall mit Legenester und auch einen Außenstall, und ich habe sie mit einem Brutautomaten ausgebrütet, das war mein erstes mal, würde mich sehr freuen über mehrere Antworten! Danke schon im Voraus ;)

Magda
03.04.2014, 19:38
Hallo

Erstmal 3 Hähne auf 7 Hennen sind zu viel. Empfohlen werden 5 - 7 Hennen und 1 Hahn.
Wie alt sind deine Wachteln jetzt?
Habe ich bis jetzt auch noch nicht ausprobiert aber andere schreiben das man sie mit Mehlwürmer zahm bekommt.
In die Legenester werden die Wachteln keine Eier rein legen, wenn dann ist das zufall.

Angi&Manu
03.04.2014, 20:02
Mit leckerchen und wenn du dich lange und ruhig bei ihnen aufhälst, kann helfen das sie zahmer werden.

Meine legen ihre Eier mal hier mal da, wos eben drückt.

Je nach dem wie die Gruppe aufgebaut ist, werde sie vll auch scheu bleiben. Meine ersten beiden wachteln waren sehr zahm, als der Rest dazu kam haben sich alle gegen mich verschworen :D
Es ist zwar wieder besser geworden aber streicheltiere sind sie nicht. Eher zum beobachten.

Und entweder brauchst du weniger hähne, viel mehr Hennen oder getrennte Gehege.

Tina-Tara
03.04.2014, 21:05
Drei Hähne sind viel zu viel und verursachen den Stress in der Gruppe schon ohne Dich. Bitte gib schnell zwei weg, dann kehrt Ruhe ein. Wenn Du Dich dann mit Deinen Tiere beschäftigst, Zeit mit ihnen verbringst, mit ihnen redest, sie aus der Hand fütterst - dann werden sie sehr zahm.

WachtelVani
06.04.2014, 20:10
Ich hätte da noch ein paar Fragen: :( ???


Ich habe seit 2 Tagen ein anderes Futter für sie mit nur 10% Rohprotein,denn das andere Futter von davor (mit 19%) gibt es erst in ein paar Tagen wieder dort, ist das egal oder soll wie kann ich das ausgleichen?

Eine Henne im Stall hat am Hals fast keine Federn mehr, woran kann das liegen? kann / soll ich etwas dagegen machen ?


Danke für die Antworten schon im Voraus!! Bis bald ;)[/QUOTE]

Angi&Manu
06.04.2014, 20:26
10% sind auf jeden Fall zu wenig!

Hast du immer noch so viele hähne? Deswegen vll der gerupfte hals.

WachtelVani
06.04.2014, 20:33
Ja, ich habe die Nachrichten alle erst heute gelesen. Was könnte ich da machen damit sich das mit den 10% ausgleicht?

Angi&Manu
06.04.2014, 20:56
Ich glaube das ist kaum möglich.
Versuch einfach so schnell wie möglich anderes Futter zu besorgen.
Womit du wohl rechnen musst, ist das die kleinen jetzt erstmal nicht mehr legen.

WachtelVani
06.04.2014, 21:01
ok, danke trotzdem