PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wildvogelfütterung im Hühnerauslauf?



Puschelfuss
30.11.2008, 07:21
Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich meine winterlichen Futtersilos für die Wildvögel in den Garten gehängt.
Nur:... seit diesem Jahr leben in diesem Garten ja auch meine Hühner.
Die finden es sehr interessant, daß ab und zu mal was von oben runter fällt.
Es entstand also binnen kürzester Zeit ein mords Gewusel aus vielen, hungrigen Wildvögeln und meinen im Gras unter den Silos, lauernden Hühnern.

Mir kamen Bedenken, daß die Wildvögel vielleicht ansteckende Krankheiten weiter an die Hühner geben könnten und deshalb hab ich mir dieses schöne "Heimkino" dann leider außer Sichtweite gehängt. Sehr schade! Jetzt hängen die Silos für die Wildvögel außerhalb des Gartens und damit leider auch außerhalb meiner Beobachtungsmöglichkeit.
Wie handhabt Ihr das? Füttert Ihr Wildvögel im gleichen Auslauf wie Eure Hühner?
Bin gespannt auf Eure Antwoten und sende einen lieben Gruß
Barbara

gaby
30.11.2008, 07:39
Die Möglichkeit von ansteckenden Krankheiten besteht natürlich. Nur verhinderst Du den Kontakt zu den Wildvögeln nicht. Sie fliegen so oder so in den Hühnerlauf, weil dort ja auch Futter zu finden ist. Also kannst Du Dich auch an den Wildvögeln erfreuen indem Du sie in Deinem Garten fütterst.

gg

Puschelfuss
30.11.2008, 08:04
Hallo Gaby,
danke für die morgendliche Antwort :-)
Jaja, das hab ich mir ja auch erst gesagt, die Singvögel sind ja eh da, aaaaber sie treten natürlich in solchen Massen auf, da es was zu beißen gibt, da dachte ich mir schon, daß ich mir ev. Krankheiten "sooo" dann doch massiv in den Garten holen könnte.
Es ist aber auch zu schade, wenn ich die Wildvögel nicht mehr von der warmen Küche aus beobachten kann, war so froh einen Kernbeißer zu entdecken... und außerdem sehr lustig zu sehen, wie die Hühner auf Herabfallendes lauern....
Lieben Gruß
Barbara

Speedy 1
30.11.2008, 12:16
:P Hallo meine Brahma sind immer mit den Singvögel susammen ,habe überall Vogelhäuschen stehen , habe vor zwei Tagen eine Kotprobe eingeschickt es ergebnis war negativ sind Parasieten frei muß nicht entwurmen trotz viele Wildvögel.

Puschelfuss
30.11.2008, 13:32
danke Speedy..ja genau an Würmer dachte ich dabei auch....
Ich glaub, ich häng dann gleich mal wieder um :-)
Lieben Gruß
Barbara

vogthahn
01.12.2008, 10:02
Hallo!

Ich vermeide es möglichst, Futter in den Auslauf zu stellen/legen/werfen; außer es sind Körner, die in ein paar Minuten gefressen werden oder Grünzeug, Fallobst usw.
Normalerweise sollte im Stall gefüttert werden, um keine Wildvögel, Mäuse oder Ratten anzulocken.
Wenn ein paar Spatzen im Auslauf herumfliegen, ist das eine Sache, die man nicht verhindern kann. Unmengen an verschiedenen Wildvögeln sollte man sich aber nicht mit Absicht zu den Hühnern locken. Gerade an Futterplätzen ist die Gefahr groß, das Krankheiten eingeschleppt werden.
Wenn sich dazu evtl. noch Krähen und Elstern gesellen, braucht man sich nicht zu wundern, wenn im Frühjahr Küken "verschwinden"....

MfG

Puschelfuss
01.12.2008, 10:34
Hallo Vogthahn,
hab ja geschrieben, daß ich die Wildvögel aus Futtersilos füttere, also nix gut zu erreichen für Elstern oder Krähen.
Aber meine Befürchtung war eben auch, daß durch die Unmengen von Meisen, Grünfinken und Spatzen eben doch auch Krankheiten mehr eingeschleppt werden können, als wenn ich die Futterstelle außerhalb des Hühnergartens ansiedele.
Ansonsten füttere ich meine Hinkel nur draußen, wenn ich dabei bin und die Töpfe direkt nach Beendigung des Mahls wieder mit nehmen kann, ich möchte ungern diese Unmassen von Elstern noch sponsern...
Lieben Gruß
Barbara

Speedy 1
01.12.2008, 13:02
:) Ich habe im Garten Zei Elstern und ein Eichelherr die Laufen auch im Sommer zwischen meine Meerschweinchen rum , die Hühner Fütter ich im Stall aber die Elstern gehen auch in die Ställe von den Kaninchen und holen sich das Futter. Meine Wildvogel haben Futterhäuschen die gehen nicht ans Hühnerfutter. Ich mache mir eher sogen das ich seit 4 Tagen nach,s ein Waschbär im Garten habe meine Hunde wollen Nacht,s immer raus um ihn zu verjagen.Die bellen dann so laut das die Nachbarm senkrecht im Bett stehen. Ich im t-shirt hinterher im Garten stehen sie vor einem Baum und verbellen ihn . ??? offe das er sich bald verzieht. Ist für ihn ja auch unangenehm das zwei Chi,s ihm an die Fersen hängt ?Meine Tiere Leben mit den Wildtieren . :P

norikochan
01.12.2008, 15:15
Also meine Ladies haben auch dauernd mit Spatzen zu kämpfen. Die Spatzen fliegen in den Auslauf und die Hühner jagen sie weg wenn sie zu aufdringlich werden. Klasse bild wenn meine Ladies genervt sind.
Liebe Grüsse norikochan & die 4 Hühnies

_Mike_
01.12.2008, 20:44
ein waschbär????
omg also ein wascbär ist heute nicht mehr besonders ihn anzutreffen aber trotzdem...
hoffe er haut schnell wieder ab

Speedy 1
01.12.2008, 22:58
:)Ja das stimmt , aber man sieht sie kaum ,können sich gut in den Bäumen tarnen, der budelt mir Nachts um Hause riesige Trichter wo er nach Mausenester sucht. Es gibt ja auch viele Dachse die sieht man auch nicht :P.Aber meine Tiere sind ja Nachts drinn da kann nichts pasieren.