PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Lahme und die "Industriehenne" im Wohnzimmer



Susanne
29.11.2008, 18:18
Hallo,

aus Gründen, die ich in einem anderen Artikel beschrieben habe, halten wir gerade zwei Hennen im Wohnzimmer. Henne mit Gelähmtheit an ein bis 2 Zehen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?goto=lastpost&threadid=28940)
Es handelt sich dabei um die momentan fast lahme Hanna, eine Orpingtonhenne, und ihre neue Gesellschafterin Frieda, die wir am Mittwoch von einem Bauern abgeholt haben, der in großen Hallen Tiere teils in Bodenhaltung und teils in Käfighaltung hält.
Frieda wurde besorgt, da wir die Hoffnung haben, Hanna etwas Gutes zu tun und Frieda nichts Schlechtes.
Ich hatte mit der Landwirtin ausgemacht, dass ich eine junge Henne vom Herbst bekomme, aber ich glaube nicht, dass ich eine vom Herbst bekommen habe. Als ich nämlich abends zum Abholen hin bin, war der Landwirt erst ganz verwundert, was seine Frau da zugesagt hätte und meinte, er würde nur welche abgeben, die schlachtreif seien. Ich wollte aber unbedingt eine mit Federn, da sie ja mit Hanna in den Garten soll zu den anderen, wenn Hanna wieder gesund ist (was wir in 4-6 Wochen erwarten). Außerdem wollte ich keine mit kupiertem Schnabel.
Nun ja, so ist also Frieda zu uns gekommen.
Frieda ist eine ganz friedliche und liebe Henne, die sich Kontakt mir Hanna gesucht hat. Sie will immer ganz in deren Nähe sein.
Sie kannte am Anfang kein Nest mit Stroh, wir mussten ihr das erst mal "zeigen", sie kannte keine Nesteier und sie kannte wohl auch keine Ruhe.
Wir glauben mittlerweile, dass sie sich in Hannas Gesellschaft wohl fühlt und dass auch bald Federn nachwachsen werden.
Heute war es hier sonnig und nicht gar so kalt (8 Grad), da konnte sie und Hanna sogar mal kurz raus.
Sandbad schien zunächst fremd, aber dann machte sie es mit Wonne (musste sie danach erst mal aufwärmen, weil sie gar nicht mehr aufhören wollte.)
Unten ein paar Bilder der beiden.
Grüße
Susanne

Susanne
29.11.2008, 18:21
Hier nochmal Hanna zum Vergleich!

Sonnenkuss
29.11.2008, 19:23
Na da gibt es sicher für beide Hennen ein Happyend.
Die werden schon.
Das sind dann auf jeden Fall immer "ganz besondere Hühner".

labschi
29.11.2008, 21:34
Hallo!
Ich finde es ganz lobenswert, welche Mühen Du auf Dich nimmst, damit Deine Hanna wieder ganz gesund wird. Und für Frieda muß es wohl bei Dir der Himmel auf Erden sein. Das kann eigentlich nur gut werden. ;D

fly73
29.11.2008, 23:45
Hallo!
Süß Die beiden!
Drück euch ganz fest die Daumen, das die beiden schnell wieder fit sind.
Gruß Marc

Ann-Christin
30.11.2008, 16:28
schön :P 8)

das schafft ihr schon :)

ich hatte mal ein huhn mit hüftbruch..musste wir leider erlösen... aber wenn ich jemals ein huhn haben sollte, der er wie hanna geht weiß cih jetzt was zu tun ist :P :laugh

schönen abend euch allen noch und gute besserung an hanna ;)

susaloh
30.11.2008, 17:44
Hallo Susanne!

Ach hier bist du also! Ich habe in den letzten Tagen bestimmt 20 mal nachgeschaut und war ganz enttäuscht, dass in deinem thread unter "Nicht-Ansteckende Krankheiten" gar nichts mehr kam!

Da bin ich ja froh, dass sich das mit deinen beiden weiterhin gut entwickelt. Legt Frieda noch? So frische Frühstückseier hat sonst keiner!
Wie geht das weiter mit dem kupierten Schnabel? Warum machen die das bei Industriehühnern?

Liebe Grüße!
Susaloh

Susanne
30.11.2008, 19:44
Hallo,
ich habe ein neues Thema aufgemacht, da die Thematik ja nur noch indirekt das kaputte Bein von Hanna ist. Ich werde den anderen Artikel mit Dingen fortsetzen, die mit Hannas Krankheit zu tun haben.
Die kupieren den Schnabel von den Hennen, damit diese sich nicht so sehr picken. Leider ist der von Frieda relativ kurz, glücklicherweise aber einigermaßen gleichmäßig. Es wäre besser, wenn der Oberschnabel länger wäre als der Unterschnabel, aber sie kann auch so fressen. Allerdings tut sie sich sehr schwer beim Körner picken. Diese verfehlt sie oft. Sie kannte ja eh nur Legemehl und ich habe ihr auch Legehennenalleinfutter in Mehlform hingestellt, dass sie wie gewohnt fressen kann. Sie hatte ja Umstellung genug!!
Ich bin weiterhin ganz begeistert, wie gut sie der Hanna tut. Sie bleibt immer in ihrer Nähe, auch wenn sie weg könnte. Es ist ein ganz arg liebes Tier, sie lässt sich problemlos greifen, ist völlig unkompliziert und legt auch Eier. Bislang 4 Stück (wir haben sie 5,5 Tage). Ich habe auch 3 andere Hennen, die gerade noch legen, d.h. wir hatten keine Eierknappheit. Ich habe die Eier von ihr noch nicht probiert, aber rein farblich gesehen sind sie recht dunkel und wirklich schön. Vielleicht ist sie doch vom Herbst. Aber sehen diese Hühner schon nach kurzer Zeit so aus??? Auf den Fotos wirkt es ja gar nicht so schlimm, da sie die Flügel ungewohnlich hoch trägt, aber der Rücken ist richtig kahl. Allerdings sehe ich jetzt schon die ersten neuen Federn.
Wir haben heute wieder einen Ausflug zu den anderen gemacht (kurz, da es ja kalt ist). Sie hat ihren ersten Regenwurm gefressen und sich sonst auch an Hanna orientiert. Z.B. kam eine Krähe, da wollte sie erst panikartig weg, schaute aber dann zu Hanna und sah, dass diese völlig ruhig blieb, also war wieder alles in Ordnung.
Sandbad war auch wieder angesagt und danach zum Trocknen vor den Ofen.
Liebe Grüße
Susanne

XeroX
30.11.2008, 19:48
Freut mich für deine schönen Hühner!!! Hoffe das sie ganz ganz fitt werden

Grüße

gaby
30.11.2008, 20:26
Das finde ich richtig schön.

Krupierte Schnäbel dagegen sind eine Sauerei. Ärgert mich immer wieder dass das noch gemacht wird.

gg

susaloh
30.11.2008, 20:27
Was für ein armes, zerrupftes Ding. Bin sehr gespannt, wie sie wohl aussieht, wenn alle Federn nachgewachsen sind und sich der Schwanz auch wieder normal ausgebildet hat. Mir war nicht bewusst, dass Tiere auch in Bodenhaltung so geschunden werden. Das mit dem kupierten Schnabel finde ich auch erschreckend. Wenn Hühner etwas unheimlich gut können, dann doch das Zielen beim Fressen. Wie oft staune ich, wie sie in unglaublicher Geschwindigheit aus der Körnermischung erst die leckersten, dann die zweitleckersten, dann die drittleckersten, etc., Körner nacheinander rauspicken, ohne je zu zögern. Und Frieda "verfehlt" die Körner, wie ätzend ist das.
Erschüttert, Susaloh

Susanne
06.12.2008, 22:16
Hallo,
wollte nur mal wieder berichten:
Also die Frieda ist weiterhin sehr gut für Hanna.
Sie hat nun schon vieles gelernt, badet Sand wie ein Weltmeister und lässt sich anschließend föhnen (denn es ist ja soooooo kalt), sie frisst Würmer, Gras und putzt sich, sie "spricht", d.h. sie singt, wenn sie sich wohl fühlt und kommt immer zur Tür gerannt, wenn wir zurückkommen.
Sie hat auch gelernt, dass man Grenzen überwinden kann und in der Wohnung irgendwie eigentlich überall hin kommt- man kann ja fliegen.......
Auf ihrem Rücken sind überall neue Federnstacheln und wenn das in dem Tempo so weitergeht, sieht sie bald manierlich aus.
Manche Dinge kann sie noch nicht:
Wenn Hanna man nicht will, dass sie an "ihrem" Futter frisst, dann pickt Hanna in Friedas Kamm. Andere Hennen würden dann fliehen, sie bleibt sehen und wartet ab, bis Hanna wieder aufhört. Wenn wir im Gaten bei den anderen sind, geht sie manchmal an die Abgrenzung zu den Gartenhennen und lässt sich da anmachen. Gestern hat eine gelockt, sie streckte ihren Kopf durch den Zaun und wurde gezuppelt. Auch hier hat sie das einfach geduldet und kam nicht auf die Idee, einfach wegzugehen. Wenn es dann reicht mit gartenausgang, geht Frieda in die Transportkiste bzw. steht vor mir und zittert, was dann fönen bedeutet. (Nach dem Sandbad). Sandbad scheint klasse zu sein, macht sie aber nur jeden dritten Tag, weil sie dann ja furchtbar friert.
Sie will weiterhin nicht auf einer Stange schlafen, was mir nicht unrecht ist, sondern sitzt mit Hanna in einer "Höhle", die wir mit einem Stuhl und 2 Handtüchern gebaut haben.
Sie sitzt dann immer ganz eng bei Hanna, die dann ab und an ihre Juckanfälle hat, was Frieda mittlerweile aber gewohnt ist. Sie rückt während eines Anfalles kurz ab und dann wieder auf.
Beide Hennen mögen Radiomusik sehr gerne und singen mit, wenn Duffy läuft (verlässlich).
Sie gehen abends um 19.00 Uhr schlafen, also machen wir dann das Licht aus, weil man sonst ungeduldig wird. Fernsehen mit Kopfhörern ist uns gerade noch erlaubt.
Wir haben uns jetzt auch auf eine Temperatur geeinigt: Da wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen, ist bei uns immer relativ warm, auch ohne Heizung. Die Hennen mögen nicht über 20 Grad (18 bzw. 19 ist klasse), also wird nicht geheizt und mit Pulli ist es auch für uns okay.
Beide Hennen wollen abends noch ein bisschen betüddelt werden, d.h. man muss zuschauen, wenn sie Hennensachen machen, sonst wird gemeckert.
Alles in allem haben wir und die Hühner uns arrangiert und bislang hat es keinem geschadet.
Liebe Grüße
Susanne

Susanne
25.12.2008, 19:22
Hallo,
wir können mittlerweile mit Hanna und Frieda täglich in den Garten gehen, beide sind gut in die Gruppe integriert. Leider ist eine dauerhafte Umsiedlung noch in weiter Ferne.
Deswegen habe ich nun Weihnachtshennen zuhause unter dem Tannenbaum. Sie finden den beide so schön, dass es nun ihr Lieblingsaufenthaltsort geworden ist.
Liebe Grüße
Susanne

güggel
25.12.2008, 19:59
Super finde ich echt klasse das es noch andere Spinner gibt !!
Güggel

Freddy
25.12.2008, 20:47
Nabend, na nun nachdem Du so viel Zeit & Muße und Kohle investiert hast, wünsch ich Dir echt Genesung für die zwei Hühner. http://www.cosgan.de/images/more/flowers/036.gif

Henrietta
26.12.2008, 00:07
Ich schließe mich Freddy an. Ich finde es toll, wie Du Dich um Deine Hühner kümmerst! :resp :bravo

Viele Grüße,
Henrietta

marina 2
26.12.2008, 00:32
Frieda denkt bestimmt, sie ist im Hühnerhimmel gelandet! :) Jedes Tier,das aus einer solchen Haltung geholt wird, ist ein Erfolg.
Alle guten Wünsche auch für Hanna !
Normale Menschen sind doch langweilig ! :laugh :D :laugh :D :laugh :D
Ihr habt meinen Respekt !

L.G. Marina

miradea
26.12.2008, 00:59
Im dicken Pulli mit Kopfhörern Fern sehen - alles, damit sich Huhn nicht gestört fühlt... das könnte ich sein :weglach

Klasse! :P

marina 2
26.12.2008, 18:23
Kupierter Schnabel - ist das nicht verboten ?

Sorry ! Dumme Frage.

Marina

Susanne
26.12.2008, 18:28
Hallo Marina,
ja, ist es.
Warum das noch immer gemacht wird (und das offensichtlich niemand interessiert), ist mir ein Rätsel.
Wir haben bei Frieda nun ein paar Mal ganz vorsichtig mit einer Feile nachbearbeitet, noch ein zwei Mal und der Schaden ist behoben. Es steht nur noch eine ganz kleine Kante vom Unterschnabel vor.
Sie kann schon zielsicherer picken.
Grüße
Susanne

marina 2
26.12.2008, 18:48
Noch eine dumme Frage ! ???

Werden derartige "Großbetriebe" nicht kontrolliert? ???
Das ist ja mehr als wiederlich :neee:

Ich wünsche euren Huhnies eine Zukunft, so angenehm wie nur möglich ! :jump

Viele Grüsse Marina

Susanne
26.12.2008, 19:20
Hallo,
der Bauer, von dem ich sie habe, ist ja kein so Großbetrieb. Er hat ein paar Hennen in Freilandhaltung, einen Stall mit Bodenhaltung und einen mit Legebatterie.
Er hat die Hennen sicherlich schon kupiert bezogen. Leider weiß ich nicht, ob die kontrolliert werden.
Grüße
Susannne

nelli
12.02.2009, 15:38
hallo susanne
wie geht es deinen beiden denn? jetzt wo der frühling so gaaanz langsam in greifbare nähe rückt.
lg nelli

Susanne
12.02.2009, 17:47
Hallo Nelly,
zunächst mal habe ich einiges an Info in einen anderen Thread geschrieben Henne mit Gelähmtheit an ein bis 2 Zehen (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=28940&hilight=Hanna&hilightuser=252)
Da Hanna leider noch immer Zeit braucht, wird sich alles noch rauszögern.
Aber es geht den beiden dennoch gut. Sie sind beide täglich bei den anderen, beide sind in die Gruppe integriert, Frieda allerdings an unterster Stelle. Sie wird aber nicht gemobbt.
Frieda hat schon einige Federn neu bekommen, sieht aber noch immer etwas gerupft aus, da manche der alten Federn nur abgebrochen sind und deswegen noch nicht erneuert werden.
Frieda hat nun ein rotes Gesichtchen, sie kennt nun fast alles, was normale Hühner kennen (und einiges mehr, weil sie sich hier ja einiges angewöhnt hat). Das mit dem Regen hat sie noch nicht kapiert, sie steht dann in demselben und schaut immer wieder nach oben und macht Quitschgeräusche, so nach dem Motto: Stellt das gefälligtst ab. Sie ist aus irgendeinem Grund (ich kann es vermuten, weiß es aber nicht sicher) auf das Kühlschranköffnen konditioniert und schießt, wenn sie dieses Geräusch hört, im Affenzahn heran. Sie erpresst es abends bei meinem Mann sitzen, das wird dann hart für sie, wenn sie nach draußen kommt. Da mein Mann aufgrund seines Unfalls momentan zu Hause ist, ist er ihr Bezugspartner in der Wohnung. Ohne Hanna will sie aber nicht sein, wenn ich mit Hanna zum TA gehe und Frieda bei meinem Mann lasse, quitscht sie die ganze Zeit. Also scheinen Hühner doch noch wichtiger zu sein als Menschen, was ja gut ist.
Sie ist zu den Gartenhennen immer sehr freundlich und hat es noch immer nicht gelernt, dass man nicht immer hinkommen muss, wenn diese locken. Sie scheint nach jedem "Ordnungsgong" völlig irritiert zu sein, aber scheut nie den Kontakt zu den anderen (auch nicht zu den Oberzicken). Denen ist es nun meist zu blöd, sie irgendwie zu ärgern.
Frieda gackert weiterhin nicht nach der Eiablage, obwohl sie das bei vielen anderen schon beobachten konnte. Den Hahn scheint sie zu mögen, sie putzt ihn, wenngleich ihr das Bestiegen werden nicht ganz geheuer ist. Sie ist die einzige Henne, die ein Sandbad nie verschmäht, egal wie kalt es ist. Danach kommt sie aber weiterhin zu uns, um sich föhnen zu lassen (da haben wir was angefangen).
Ihren Schnabel habe ich zunächst mit dem TA, dann auch alleine immer wieder vorsichtig gefeilt, ihr Überbiss ist fast weg. Sie pickt nun zielsicher Körner. Sie hat nun auch gelernt, auf Greifvögel zu reagieren und versteckt sich blitzschnell.
Ich mache mir keine Sorgen um sie, sie wird sich gut vollends eingliedern lassen und wir werden, wenn Hanna soweit ist, den täglichen Gartenaufenthalt immer mehr steigern, damit sie sich daran gewöhnen kann. Sie ist übrigens keine "Schmuse" geworden, die auf den Arm will. Sie hüpft zwar auf den Schoß bei meinem Mann, will aber sonst nicht groß angefasst werden. Da habe ganz andere im Garten.
Ohne sie wäre das mit Hanna nicht gegangen. Ich bin froh, dass wir sie haben.
Das Wohnzimmer ist nicht mehr so schön wie zuvor, aber wahrscheinlich werden sie mir fehlen, wenn sie dann umgesiedelt sind.
Wir haben in diesem Winter übrigens unheimlich Heizkosten gespart und sind abgehärtet und (deswegen) verschont von Erkältungkrankheiten.
Grüße
Susanne

nelli
12.02.2009, 19:15
:)schöne geschichte :)
so hat doch jedes hühnchen seinen ganz eigenen charakter. kenn ich einiges von. weiterhin alles gute.
unser sorgenkind läuft nun auch den ganzen tag im garten rum. mit dem selbstständigen fressen hapert es noch etwas >:(
lg nelli

Susanne
14.02.2009, 10:34
Hallo,
heute am Morgen schon ein Schreck:
Wir saßen gemütlich beim Frühstück, was bedeutet, dass die Hennen freien Auslauf in der Wohnung beanspruchen könnten, was sie aber normalerweise nicht nutzen.
Hanna brav bei uns, Frieda nicht da. Wir haben es erst gar nicht mitbekommen, suchten sie später aber intensiv. Sie war nirgends zu finden. Dann die Auflösung:
Sie wollte im Wäschetrockner ihr Ei legen. Wer denkt so was :laugh :laugh

Henrietta
14.02.2009, 13:51
Wie süß! :D
Sie ist auch sehr fotogen, Euere Frieda. ;)

Viele Grüße,
Henrietta

Elisabet
14.02.2009, 13:59
Tolles Foto und tolle Hühnermama !

Vielen Dank auch für diesen Bericht, Elisabeth :-*

marina 2
14.02.2009, 19:35
Wer hat schon ein Huhn im Wäschetrockner?

Den könnte sie doch mitbekommen beim Umzug, als Mitgift. :laugh

Hat es geklappt, das mit dem Ei legen? ???

Alles Gute für die Hühnchen und der Pflegerin

Marina

Sonnenkuss
15.02.2009, 09:22
Und da überlegen manche User angestrengt, welches Europanest sie denn kaufen sollen... einfach den Trockner in der Hühnerstall! :laugh

pyraja
15.02.2009, 10:07
:laugh Susanne! Heb das Bild mal gut auf!
Ich hoffe ja auf den nächsten Hühnerkalender :D
Alles gute weiterhin für Deine Hühner! :)

tess
15.03.2009, 11:04
die zwei sind ja der hammer aber das trocknerbild schießt ja den vogel noch richtig ab :weglach
toll, daß es noch mehr verrückte wie mich gibt. das gibt mir doch grund zur hoffnung :P
lg agnes