PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marder=Eierdieb??



Diva
22.06.2005, 12:28
Hallo!
Wir haben einen Eierdieb, der am hellichten Tag Eier klaut! Wir vermuten, dass es Nachbars Marder ist ... er tut den Hühnern (und auch den 6 Wochen alten "Küken") nichts, aber er klaut wohl die Eier. Ich gucke am Tag mehrmals nach den Eiern und hätte wohl nichts gemerkt (außer: manno, legen die schlecjt im Moment :o) wenn ich nicht mal ein Ei vom Nest genommen hätte und danebengelegt weil ich noch was vor hatte - liegen gelassen - zwei Stunden später (13 Uhr!) geguckt - Ei weg ??? Und beim Nachbarn auf dem Boden: EIERSCHALEN ...

Nun haben die Biester ja im Moment Junge und deshalb möchte ich mit fangen und xxx noch warten - was kann ich also tun???
Und: verdächtige ich evtl. den Marder zu Unrecht? Normalerweise jagd der doch nachts ...

Danke für eure Tipps,
Mira

Rookie
01.08.2005, 22:01
Vielleicht sind es auch Krähen?

Kannst Du dich nicht mal "auf die Lauer legen"? ;)

Logofff
01.08.2005, 22:37
Ein Marder ist nicht nur nachts unterwegens. Meine Nachbarn hatten auch ne ganze Marder-Familie unterm Dach die sich auch tagsüber fleissig an die frisch gelegten Gänseeier ran wagten. Auch jetzt seh ich tagsüber sogar junge Marder um meinen Auslauf rumflitzen.
Versuchs mal mit Euronestern. Da sollte ein Marder eigentlich nicht so schnell rankommen.

Logofff mit 3 f

conny
04.08.2005, 09:35
Hallo,

Marder können sich derart schlank machen, dass glaubt man nicht. Da wird ihn auch kein Euronest abschrecken. Wenn Marder keine Eier mehr finden, gehen sie schnell auf Küken über, spreche hier aus eigener Erfahrung. Am besten einen Hund halten, davor hat er den meisten Respekt. Allein der permanente Hundegeruch auf dem Hof, den wir Menschen nicht wahrnehmen, schreckt ihn in der Regel ab.

LG
Conny

Eckard
11.08.2005, 08:50
Original von conny
Am besten einen Hund halten, davor hat er den meisten Respekt. Allein der permanente Hundegeruch auf dem Hof, den wir Menschen nicht wahrnehmen, schreckt ihn in der Regel ab.


Moin zusammen,

bei uns sind täglich zwischen 15 und 25 Hunde unterwegs so daß man von einem HUndegeruch sprechen kann, der hier in der Luft liegt. Die Marder sind immer noch hier und das seit Jahren. Allein die Anwesenheit eines Hundes schreckt einen Marder nicht.

Viele Grüße

Eckard

conny
11.08.2005, 09:25
Guten Morgen,

kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen. Seit wir einen Hund auf dem Hof hatten, welcher leider verstorben ist, und ich in den Ställen alte Socken mit Hundehaar aufhänge sowie meine Hündin ab und wann in die Ausläufe gelassen hab (um da zu pinckeln), hat sich der Marder nicht mehr blicken lassen. Davor war er regelmässig da. Diesen Tipp gab mir mein TA, der ebenfalls einen Marder als Untermieter sein Eigen nannte. Seit auch er einen Hund hat, kein Marder mehr. Einen Versuch sollte es wert sein. Der Marder kann übrigens sehr gut unterscheiden, ob der Hund regelmässig vor Ort ist oder nur sporadisch und ob der Hund dort "wohnt" oder nur ein "Nachbar" ist.

LG
Conny

Eckard
11.08.2005, 10:03
Moin zusammen,

die Hunde wohnen bei uns, wenn auch zum größten Teil nur vorrübergehend. Den Marder schreckts nicht.
Es sind noch andere Faktoren im Spiel, die dazu gehören. Die Anwesenheit eines Hundes und dessen Markieren alleine sind es nicht. Es muss meiner Vermutung nach auch noch mit dem Wesen des Hundes zu tun haben und mit der Stärke seines Urinduftes, bzw seines Analdrüsensekretes. Je höher sein Selbstbewußtsein und sein Status im Rudel, desto mehr "riecht" sein Urin.
Ich vermute auch, das die Orte der Anwesenheit des Hundes eine Rolle spielen, also wo sich der Hund bewegt und das in Zusammenhang mit den strategischen Wegen des Marders.

Vielleicht sind ja auch noch weitere Faktoren wichtig?

Viele Grüße

Eckard

Lupus
29.06.2006, 11:34
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen bzw. Nächten hatte ich in einer nicht mit Boden-Draht gesicherten Voliere unerwünschten Besuch. Ein Beutegreifer holte sich innerhalb von 3 Tagen jede Nacht eine Taube. Mittlerweile sind die Tauben in eine neue Voliere umgezogen. In der alten Voliere habe ich einige Hühnereier ausgelegt. 3 Eier sind spulos verschwunden. Ein Ei wurde ausgefressen. Die verbliebende Schale sieht aus wie ein Boot oder Schiffchen.. War das ein Marder oder doch Ratten?
Gruß
Lupus

PS. bei den erbeuteten Tauben handelte es sich um Coburger Lerchen, also um realtiv starke kräftige Tiere - eigentlich zu stark für eine Ratte?

Ines
29.06.2006, 11:59
Ich hab auch wieder einen Marder, vielmehr amerikanischen Nerz, Mink, ein Hermelin streuselt auch noch hier rum. Der Mink hat auch 4 Eier geholt, muß Junge haben und ist dadurch recht tagaktiv.
LG Ines

Knubel
29.06.2006, 18:54
tücher mit petrolium getränkt helfen auch
wie eckhard schon sagte hund alleine reicht nicht
bei mir wohnen ab und zu marder im stadl,der hund geht ständig nachschauen,aber weg sind sie deswegen nicht
ich habe tücher mit petrolium getränkt und auf gehängt
nun ist keiner mehr da

Gruss Knubel

gaby
29.06.2006, 19:09
Original von Lupus
Hallo zusammen,
in den letzten Tagen bzw. Nächten hatte ich in einer nicht mit Boden-Draht gesicherten Voliere unerwünschten Besuch. Ein Beutegreifer holte sich innerhalb von 3 Tagen jede Nacht eine Taube. Mittlerweile sind die Tauben in eine neue Voliere umgezogen. In der alten Voliere habe ich einige Hühnereier ausgelegt. 3 Eier sind spulos verschwunden. Ein Ei wurde ausgefressen. Die verbliebende Schale sieht aus wie ein Boot oder Schiffchen.. War das ein Marder oder doch Ratten?
Gruß
Lupus

PS. bei den erbeuteten Tauben handelte es sich um Coburger Lerchen, also um realtiv starke kräftige Tiere - eigentlich zu stark für eine Ratte?

Die Eier kann auch ein Igel gefressen/geholt haben.

Ratten holen sich eigentlich nur Jungtiere.

gg

Lupus
30.06.2006, 00:00
Hallo Gaby,
vom Fraßbild des Eies könnte es evtl. ein Igel gewesen sein, aber ein Igel kommt in diese Voliere nicht rein. Der Zugang erfolgte über ein Rattenloch. Die Tauben saßen entweder auf Sitzstangen oder auf Sitzbrettchen an der Volierenrückwand in 2 m Höhe. Es bleibt nur Marder oder Ratte. Wahrscheinlich wurde immer nur eine Taube nachts geschlagen, da die anderen Tauben sitzen blieben und nicht wild herumflatterten. Sonst wären sicherlich mehr Opfer zu beklagen.Ich habe jetzt alle Volieren mit 5 mm Masche verzinkten Draht ausgelegt und natürlich mit Bindedrahrt und Krampen verbunden. Die Bindungen befinden sich eng nebeneinander, da ich Ratten mittlerweile so ziemlich alles zutraue.
Knubel,
Petrolium werde ich mal ausprobieren. Ich habe 3 raubwildscharfe Teckel und ein ebensolchen Terrier. Wenn die Hunde nachts giftig anschlagen und wie wild in ihrem Gehege toben, haben wir schon direkt vor dem Zwinger Fuchs, Marder und Katzen (nicht gleichzeitig) gesehen. Die wußten genau, daß die Hunde ihnen nicht ans Fell konnten.
Kleine Sünden beim Volierenbau bestraft die Natur sofort. Man lernt nie aus, nur schade, daß meine Tiere für meine "Nachlässigkeit" büßen mußten.
Viele Grüße
Lupus

Lupus
03.07.2006, 11:10
Hallo zusammen,
bei mir waren wohl beide Spezies tätig. Bei Dachumbauarbeiten am Wohhaus fanden wir jetzt die Tauben in einem Depot des Steinmarders.
Die Eier haben sich die Ratten zu Gemüte geführt. Ich habe ein von Mäusen geöffnetes Taubenei (in einem Transportkäfig, wo nur Mäuse herein können) gefunden. Diese Ei wies genau die gleichen Fraßspuren wie das in der Voliere verbliebene Hühnerei auf, nur alles eine Nummer kleiner. Da Mäuse und Ratten zur gleichen Familie gehören, kann man sicherlich davon ausgehen, daß sich auch die Fraßbilder gleichen. Da nun alle Volieren (hoffentlich) raubzeugsicher sind, können nun die Ratten gezielt bekämpft werden. Kommt es, wenn ein Beutegreifer eine verendete vergiftete Ratte frißt zu Sekundär-Vergiftungen? - oder
sind die Rattengifte mittlerweile artspeziefisch?
Gruß
Lupus

Gudrun Truthuhn
20.05.2007, 11:06
Hallo!

Kann denn ein Marder die Eier unbeschadet aus dem Stall transportieren??? Der hat doch ein scharfes Raubtiergebiss!

Bei mir fehlen immer wieder Eier; der Eierdieb kommt durch die Hühnerklappe in den Stall. Um 17:00 waren acht Eier im Nest; um 22:00 kein einziges mehr. Inzwischen haben drei mal Eier gefehlt, von denen ich sicher weiß, dass sie mal da waren.

Ich persönlich hätte nun gedacht, dass ein Marder die Eier nicht ohne Spuren aus dem Stall bringt und davon abgesehen - lässt er die Hühner in Frieden und interessiert sich nur für die Eier?

Ratten haben wir auch ab und an, aber hier wieder meine Frage: Wie bringen die die Eier aus dem Stall? Es sind keine Spuren von Eierschalen oder ausgelaufenes Ei zu sehen.

Grüße

Enemy
20.05.2007, 11:45
...nachdem wir völlig unbeschadete Eier im Auto gefunden haben (nebst durchgefressenem Kabel) - jau, können tut der Marder es.

... nachdem ich bei den Nachbarn eine Ratte mit einem großen Hühnerei in der Schnauze habe laufen sehen - jau, können tun Ratten das :D

P.S. Der Hund meiner Freundin drückt die Henne im Nest sanft an die Seite, fährt mit der Schnauze darunter und trägt ganz zart die Eier davon (zum Bunkern und später verspeisen, wenn keiner guckt) ;)

Arne
20.05.2007, 17:07
...hat doch ein scharfes Raubtiergebiss...

Hast Du schon mal gesehen, wie vorsichtig eine Katze ihre Jungen durch die Gegend trägt? Die haben auch ein scharfes Gebiss! :roll Alles eine Frage von "Gefühl" ;)